Babysöckchen / Maße ???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
weiwel

Babysöckchen / Maße ???

Beitrag von weiwel »

Einen wunderschönen Sonntag !
Ich habe schon so viele Socken gestrickt - für Erwachsene. Nun hat ein Kollege eine kleine Tochter, der ich auch Söckchen stricken möchte. Kann mir jemand sagen, wie lang und breit das Füsschen und welchen Umfang das Wädele eines 8monatigen kleinen Menschen hat ?? :oops: Mir fehlen hier leider die Erfahrungswerte und wenn ich den Kollegen frage, ist die ganze Überraschung weg.
Danke für Eure Hilfe und einen sonnengoldenen Nachmittag
wünscht Gabi :)
Doris1963w

Beitrag von Doris1963w »

guten morgen
Ich habe eine anleitung für schuhgröße 26/27
Anleitung 48 maschen anschlagen dann 6 reihen in rechts-links stricken reicht es dir oder soll ich den ganzen socken abschreiben ?
habe aber auch noch 30/31 und sorry das wird auf 2 1/2 gestrickt ic bin noch etwas am pc kannst du antworten bis dahin Lg Doris
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo!

Meine Nichte ist auch acht Monate alt, habe ihr vor kurzem Socken gestrickt, auch mehr so nach Gefühl.

Ich stricke mit 4-fädiger Sockenwolle und Nadelstärke 2. Hatte 40 Maschen angeschlagen, also 10 pro Nadel. Die Socken haben jetzt grade so gepasst, also würde ich dir vorschlagen mindestens 44 Maschen anzuschlagen, damit die Socken auch noch länger passen. Für den Zwickel hatte ich 3 zusätliche Maschen, in der Länge waren es ungefähr 11 cm mit Spitze, das war auch etwas knapp, also vielleicht 12 cm. Das dürfte ziemlich gut hinkommen.
Die Angaben von Doris sind leider denke ich auf jeden Fall zu groß. Mit acht Monaten haben sie, soviel ich weiß, noch nicht mal Schuhgr. 20.
Hoffentlich konnte ich dir etwas weiterhelfen, wenn nicht, melde dich einfach noch mal. Schönen Sonntag noch

Mimi
mimi
Beitrag von mimi »

Jetzt fällt mir noch etwas ein: Meine Socken saßen hauptsächlich an den Waden etwas stramm (Babyspeck, obwohl meine nichte kein dickes Baby ist). Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit für den Schaft mehr maschen anzuschlagen und diese am fuß wieder abzunehmen? Hab das noch nie probiert, aber müsste doch eigentlich möglich sein?

Liebe Grüße
Miriam
Kerstin
Beitrag von Kerstin »

Hallo,

ich würde empfehlen, das Bündchen in einem Muster zu stricken, das etwas weiter ausfällt, z.B. kraus rechts (abwechselnd eine Runde rechts, eine Runde links) oder sogar in Halbpatent. Ferse und Fuß dann wieder normal glatt rechts. Dann weitet sich der Bündchen-Bereich, ohne daß man Maschen zugenommen haben muß, und man braucht sich auch um notwendige Abnahmen keine Gedanken machen.

Achtung, den Anschlag dabei bitte besonders locker ausführen, sonst schnürt er ein!

Zahlreiche Grüße
Kerstin
manu181271
babyschuhe

Beitrag von manu181271 »

ich weiß nicht ob es hier her passt, aber ich füg einfach mal meine anleitung für babyschühchen hier rein, die passen auch eine ganze weile und halten warm.
gutes gelingen !!!

Babyschuhe

Ausführung:
Mit dem Baumwollgarn 33 (37) Maschen anschlagen und 8 - 10 Reihen kraus rechts stricken. Danach den Kordeldurchzug wie folgt stricken: Rdm *1 M re, 1 U, 2 M re zusstr., ab * stets wdh, enden mit 1 (2) M re, Rdm. Nach der folgenden Rückreihe für den Fußrücken beidseitig je 11 (12) M auf 1 Hilfsnadel legen und über den mittl. 11 (13) M 4 (4,5) cm glatt re str. Danach das Seitenteil in folg Einteilung weiterstr.: Die 11 (12) M der 1. Hilfsnadel abstr., aus dem re seitl Rand des Fußrückens 10 (11) M auffassen, die 11 (13) M des Fußrückens abstr., aus dem li seitl Rand des Fußrückens 10 (11) M auffassen und die 11 (12) M der 2. Hilfsnadel abstr. Über alle 53 (59) M glatt re str. Nach weiteren 2 (2,5) cm die äußeren je 21 (23) M auf 1 Hilfsnadel legen und über den mittl. 11 (13) M für die Sohle weiterstr., dabei in jeder R die letzte M mit der 1. M der Hilfsnd. zusstr, dabei in den Hinr die M re verschränkt zusstr. Sind beidseitig der 11 (13) Sohlen-M nur noch je 5 (6) M vorhanden, die M abketten.

Fertigstellung: Naht schließen. Aus Häkelgarn 1 ca 50 cm lange Schnur häkeln und eine Reihe feste M rauf, damit die Schnur besser in der Lochreihe hält.

Noch ein Tipp aus der eigenen Erfahrung:

Neugeborenes:
33 M -> 8 R kraus re
beids 11 M auf Hilfs-Nd /Fußrücken = 12 Reihen
6 M aus den Seiten des Fußrückens aufnehmen
erste und letzte beide M des Fußrückens zusstr. (11->9)
(11 + 6 + 9 + 6 + 11 = 43)
6 R glatt re
li + re 17 M auf HiNd
weiterstr. wie in Anleitung, bis 5 M auf den Hilfsnd. sind, dann abketten

6 Monate:
37 M -> 16 R kraus re
beids. 12 M auf HiNd. (Fußrücken = 14 Reihen)
8 M aus den Seiten des Fußrückens zusstr. (13 ->11)
(12 + 8 + 11 + 8 + 12 = 51 M)
8 R glatt re
li + re 20 M auf HiNd
weiter str. wie in Anleitung, bis 6 M auf den HiNd sind, dann abketten

Viel Spaß beim Stricken
liebe grüße von manu
---------------------------
http://www.manuela-gueldner.de/krabbelkiste
Rehma
Beitrag von Rehma »

Hallo
Ich habe díe Erfahrung gemacht bei meinen das die Socken immer rutschen. Also hab ich bei allen 4 Kindern nachher doch Schuhe gestrickt oder Socken mit einer Reihe Lochmuster und Kordel durch gezogen ... Nur als Tip... Suich mal anleitungen herraus und schicke sie dir dann wen du magst..
Unsere Kinder sind das größte Glück doch anderen helfen ist unsere Aufgabe

Shop: http://www.kessing.ruhr.de/alexandra/Shop/shop.html
weiwel

Beitrag von weiwel »

:lol:
Ihr Lieben, vielen Dank für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt.
Heute war eine Freundin da mit ihrer kleinen Maus. Die ist 9 Monate und die hab ich mir gleich geschnappt und vermessen. :wink: Jetzt kann es
losgehen. Ganz vielen lieben Dank nochmals und eine gute Woche.
Gabi
Antworten