Aloha Stripes

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Christl

Aloha Stripes

Beitrag von Christl »

Hallo
wer von euch hat schon die Bändchenwolle verarbeitet?
Von Schoeller&Stahl heißt sie Aloha Stripes,von Schachenmayr "Geniale".
Habe bei Karstadt eine Vorführung gesehen und habe mir gleich für 3 Schals Wolle mitgenommen.
Probiere es jetzt aus und muß sagen,es macht Spaß.
Habe schon 4mal geribbelt,aber mich freut es immer noch,mal was ganz anderes.
Gribbelt habe ich,zuerst war es zu schmal,dann zu breit,dann hatte ich die helle Seite innen.
Aber seht selbst,schaut doch vielversprechend aus ,oder?
Bild
Liebe Grüße Christl

Bild
Nicole1982

Beitrag von Nicole1982 »

Hallo Christl,

das sieht aber gut aus, wie entstehen denn die Wellen da vorn? Und wie Strickt man das?

Sieht aber Vielversprechend aus, bin auf das Ergebnis gespannt.

Gruß Nicole
Wollknäuel

Beitrag von Wollknäuel »

Hallo Christl,

hab sie noch nicht verarbeitet. Sieht aber sehr vielversprechend aus.
Ähnliches Bändchengarn gibt`s auch von Online.
Mit welcher Nadelstärke strickst du .... u. wie teuer war die Wolle?
Christl

Beitrag von Christl »

Hallo
ich stricke mit 4,5 und 1 Knäuel kostet 3.95€.
Für einen Schal von 10 cm/140 cm brauche ich 2 Knäuel.
Die Vorlage ist aus dem ZIP ZAP Heft das MUSTER oder Beschreibung habe ich von Online.
Liebe Grüße Christl

Bild
Fleissiges_Bienchen

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Christl,

ich will dir keine Angst machen, aber bei mir (Verwendung von Online Linie 194 solo) hat sich der Schal seeeehr ausgehangen, so dass er nur noch halb so breit war und dafür dopelt so lang. :oops: Also schön aufpassen, dass du ihn nicht zu sehr in die Länge ziehst. :oops:
Wollknäuel

Beitrag von Wollknäuel »

Hab mal schnell nachgeschaut. Im ONline-Heft Frühjahr/Sommer 2007 sind mehrere Sachen aus der ähnlichen ONline-Wolle.
Sieht sehr chic aus! Mal ganz was anderes :D
brigitte2

Beitrag von brigitte2 »

Chic, chic und mal was ganz anderes.
Aber hör mal, das Deckchen unter dem Anleitungsheft , ist das Hardanger :?: :?:
Viele Grüße
Brigitte

2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Sachsenpower

Beitrag von Sachsenpower »

Ich war im letzten Jahr auch total begeistert von der Wolle, gab es vor Weihnachten bei Junghans, und hab es gleich mit ein paar ehemaligen Kollegen zusammen bestellt. Also mit Stricken hat das Ganze ja wenig zu tun. Ich fand es einfach schrecklich. Als ich den Schal endlich fertig hatte, hab ich ihn 1 oder 2 mal getragen, das Ding wurde länger und länger und ich hab ihn ganz schnell beim DRK entsorgt. Das Ding hat mich sogar im Schrank noch aufgeregt. Ich glaube die eine Kollegin hat ihn bis heute nicht fertiggestellt, aus besagten Gründen. Die andere hat ihn wohl fertig, aber ob sie ihn trägt, weiß ich nicht, bin ja weggezogen. Fazit: ich würde jedem abraten.
LG Gaby
Sternschnuppe

Beitrag von Sternschnuppe »

Ich arbeite derzeit auch an einem solchen Schal, aus der Geniale. Ich hab jetzt etwa die Hälfte des zweiten Knäuels und werde das dritte wohl auch noch brauchen, kommt mir nämlich etwas kurz vor, die ganze Geschichte.

Schön zu arbeiten ist diese Rüschentechnik allerdings nicht und ich weiß jetzt schon, dass dies mein erster und letzter Schal dieser Art sein wird.
Fleissiges_Bienchen

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Cora, da gibt's keine Schwierigkeit, allerdings hat die Technik nichts mit Stricken zu tun, ist eher ein "Auffädeln auf die Nadeln". Die Anleitung dazu gibt's z.B. hier.
gitte43

Beitrag von gitte43 »

:o :o :o das sieht aber suuuuuuuper aus, möchte ich auch haben Gruß Gitte
annik51

Beitrag von annik51 »

Klasse gefällt mir sehr gut werd aufs Ergebnis gespannt warten :D
Liebe Grüsse annik Bild Bild
auguste

Beitrag von auguste »

Das sieht ja Klasse aus!! Das habe ich auch noch nicht gesehen, oder gestrickt.

Aber sieht sehr interessant aus!!
Liebe Grüße
auguste
Strickmamsel
Beitrag von Strickmamsel »

Hallo,

das ist wirklich ganz einfach und hat mit Stricken eigentlich gar nichts zu tun. Man muss nur Maschen aus dem Bändchen aufassen und miteinander verbinden. Hab schon mindestens 10 Schals in den letzten Wochen gemacht. Ist bei mir im Geschäft momentan der Renner!

Liebe Grüsse
Ingrid
Anna

Beitrag von Anna »

Hallo!

Vorige Woche habe ich auch so ein Knäuel "Geniale" in einem schönen Rot/lila/ gelb-Ton (sieht nach México aus :wink: ) gekauft und mir noch einige zurücklegen lassen um einen kurzärmeligen Bolero aus einer Lena-Special zu stricken.

Doch dann sah ich, dass besagter Bolero gehäkelt und nicht gestrickt ist...beim Häkeln finde ich das Luftmaschenzählen immer sehr nervenaufreibend und man müsste doch so viel Wolle kaufen, dass ich dafür fast 30 € hinblättern müsste (überlegt mal: ein kleines Boleröchen!!!! :shock: ) und da ich ja nur Schülerin bin und keinen Nebenverdienst habe und mein Vater kein Scheich ist :lol: ...werde ich das entweder erst nächsten Frühjahr oder Sommer stricken oder mir die Sache ganz zwacken.

Schließlich finde ich auch noch, dass die Wolle wirklich nicht spaßig zu verstricken ist. Wie ihr schon geschrieben habt, ist es mehr ein Auffädeln und hat wenig mit Stricken zu tun. Mir persönlich macht dieses Auffädeln wenig Spaß, denn es ist sehr langweilig und man muss ständig hinschauen, wenn auch die Technik doch sehr interessant ist und ich daher trotzdem nicht abgeneigt bin ein kleines Stückchen daraus zu stricken/häkeln.

Wenn das Knäuel keine Geschwister in meiner Wolltruhe bekommt, dann benutze ich die schöne Wolle für ein Bündchen an einem Top. 8)

Zum Ausleiern:

Bei dem Bolero, den ich häkeln wollte/werde, wurde das Bändchengarn nicht mit sich selbst verhäkelt, sondern mit Hilfe eines glatten Zusatzgarns (Stärke 4). So weit wie ich das verstanden habe, liegt das Bändchengarn dann nur auf der Außenseite und innen ist das glatte Garn. Dadurch ist das Bändchengarn zum einen stabiler und kann nicht ausleiern, andererseits hat man nicht so viel "Geschwabbel" im Innenteil.
Vielleicht funktioniert das ja auch beim Stricken... :roll: :idea:

Hasta la vista! Bild
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Anna

Beitrag von Anna »

Überhaupt nicht....die Rüschen sind nur von einer Seite und ich habe nirgenswo Pfunde zu viel :wink:. Auf dem Foto sieht es sehr luftig aus.

Ich stelle gleich mal ein Foto des Boleros ein um es dir zu beweisen. :P

Bild
Anna

Beitrag von Anna »

EDIT: Hier kommt endlich das Foto. Farben müssten ein bisschen anders sein, aber es geht hier ja um die Form und die Technik.

Bild

Bild
Guschdie

Beitrag von Guschdie »

Hallo Cristl,dieses Garn ist super habe auch schon geliebäugelt damit ist es schwer zu machen,es sieht klasse aus
Das schönste am Handarbeiten ist,man findet immer etwas interesantes !!! Liebe Grüße Rosi

Bild
Antworten