Schalmuster - Ideen gesucht

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Fleissiges_Bienchen

Schalmuster - Ideen gesucht

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Mädels,

ich hab mir diese tolle Drachenwolle (Merino, Nadelstärke (je nach Muster) 3-5) gegönnt und möchte mir daraus einen Schal machen. Nun hab ich bereits mehrfach mein Musterbüchlein vorwärts und rückwärts durchblättert, aber bin immer noch mehr als unentschlossen. :? Es soll nicht zuu löchrig sein, weil der Schal bei aller Schönheit hauptsächlich seine Funktion als Schal erfüllen soll. :wink:

Also, her mit Euren Ideen! :D Welches Muster würdet Ihr nehmen?

Ach ja, hier noch das Bild:

Bild
Wollknäuel

Beitrag von Wollknäuel »

Ich stricke zur Zeit an einem Kapuzenschal nach diesem einfachen Muster.

http://www.fischer-wolle.de/stricken/schal-baya.html

Der Schal ist richtig schön dick und warm.
Bei Interesse PN
Christl

Beitrag von Christl »

Hallo Bienchen

aus dem Adventskalender von Drops vom 10. oder 14.12. ,die gefallen mir beide.

Kalender
Liebe Grüße Christl

Bild
Guschdie

Beitrag von Guschdie »

Hallo fleißiges Bienchen,deine Wolle hat einen schönen Farbverlauf ich würde entweder das Zick-Zack-Muster oder nur Rippen mit einer Umschlag -Reihe dazwischen stricken
Das schönste am Handarbeiten ist,man findet immer etwas interesantes !!! Liebe Grüße Rosi

Bild
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hallo, ich würde den Schal in Vollpatentmuster stricken, da kann man ihn von beiden Seiten herzeigen , was bei Zopfmuster ja nicht so ganz hinhaut.

Ich habe übrigens die gleiche Drachenwolle in dieser Farbe für einen Pulli verstrickt in Halbpatent gemixt mit Zöpfen - sieht gut aus - ich finde die Wolle allerdings nicht ganz so weich und schmusig wie die Merino , die ich sonst so verstricke.
Fleissiges_Bienchen

Danke, Ihr Lieben! Ich wusste, auf Euch ist Verlass. :wink: Mit dem Pfauenmuster hatte ich schon geliebäugelt, aber ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, den Schal quer zu stricken... :shock: :shock: :shock: :shock: Aber ich werde mal schauen, was dabei herauskommt. :wink: Wenn ich unzufrieden bin, nehme ich einfach den nächsten Vorschlag von Euch.

Ach ja, eine kleine Frage noch an Guschdi: was meinst du mit " Rippen mit Umschlagreihe dazwischen"? Wie muss ich mir das vorstellen? :?
mama kufuma

Beitrag von mama kufuma »

Hallo Bienchen,

na bist du gut heimgekommen?

Ich hab auch mal ein bissle nach Schalmustern geguckt im Internet.

Außer einem Pfauenmuster (das du ja hast) bin ich noch auf dieses gestoßen:

http://www.garnstudio.com/lang/en/visop ... =7&lang=en

das sieht auch luftig aus aber nicht allzu löchrig.

Zöpfe wären natürlich auch eine Möglichkeit, das Problem ist dann nur dass es auf der Rückseite nicht so schön aussieht.

Ich habe ein Muster gefunden, das auf der Rückseite angeblich aussieht wie 2re 1li.

http://docs.google.com/View?docid=dxh79gc_9g5k7gm

Und dann ist da noch eins von dem ich die Anleitung aber nicht so ganz blicke. Ich schreib Dir den Link trotzdem mal rein, vielleicht kapierst Du's ja:

http://fireflowerknits.wordpress.com/20 ... tch-scarf/

Grüße Brigitte
Fleissiges_Bienchen

Danke, Brigitte! Ich glaube, ich habe mich verliebt.... :oops: ... in den letzten... und ich glaube auch, dass ich das Muster blicke (im Prinzip nur Patent und zwischenrein wird gezopft, wobei auch in den Zöpfen das Patent weitergeführt wird)... Hach, dabei hatte ich mich doch gestern Abend für den Pfau entschieden... ich glaube, ich brauche noch eine Ladung Wolle. *kicher* :roll: :oops:
Guschdie

Beitrag von Guschdie »

Fleissiges_Bienchen hat geschrieben:Danke, Ihr Lieben! Ich wusste, auf Euch ist Verlass. :wink: Mit dem Pfauenmuster hatte ich schon geliebäugelt, aber ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, den Schal quer zu stricken... :shock: :shock: :shock: :shock: Aber ich werde mal schauen, was dabei herauskommt. :wink: Wenn ich unzufrieden bin, nehme ich einfach den nächsten Vorschlag von Euch.

Ach ja, eine kleine Frage noch an Guschdi: was meinst du mit " Rippen mit Umschlagreihe dazwischen"? Wie muss ich mir das vorstellen? :?
Ich stricke 3 Rippen kraus rechts,dann immer 2 Umschläge 1 M rechts die ganze Reihe durch,rückreihe rechts stricken und die Unschläge fallen lassen,vieleicht ist das was
Das schönste am Handarbeiten ist,man findet immer etwas interesantes !!! Liebe Grüße Rosi

Bild
Fleissiges_Bienchen

Hallo Mädels,

ich hab mich nun für das Pfauenmuster entschieden, und zwar quer wie im Drops-Adventskalender (Foto kommt noch). Das heißt aber, ich werde jetzt 399 Ma anschlagen müssen. :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Christl

Beitrag von Christl »

Hallo Bienchen

Gute Entscheidung,wird bestimmt ein einmaliges Stück.
Bild
Liebe Grüße Christl

Bild
Fleissiges_Bienchen

Oh ja, Christl, das wird es! Leider kommt das Muster auf dem Foto nicht so gut rüber (habe auch nur 3 Mustersätze nebeneinander und 2 in der Höhe gestrickt), aber es gefällt mir jetzt schon. :D

Bild
Kessy
Beitrag von Kessy »

Das sieht ja schon klasse aus *beneid* Der wird bestimmt schön. Das wär auch meine Farbe 8)
Bild Bild
mama kufuma

Beitrag von mama kufuma »

OOOOOOOOOOOOOOOh!

Das kommt aber schön raus, und es wäre genau meine Farbe!
Fleissiges_Bienchen

Na ich bin ja gar nicht so.... Ihr dürft ihn dann bei Gelegenheit mal angucken. Aber nur gucken, nicht mitnehmen! :lol:
Antworten