Socken stricken - wie schöne Randmaschen an Ferse?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Melodine

Socken stricken - wie schöne Randmaschen an Ferse?

Beitrag von Melodine »

Hallo!

Suche Rat von den Sockenstrickerinnen!
Und zwar, wie macht ihr die Randmaschen während der Ferse? Mir hat jemand geraten, die ersten und letzten 3 Maschen immer rechts zu stricken, dann ergäbe das schöne Randmaschen (die man später ja wieder auffassen muss).
Leider gibt bei mir das Knoten und Wulste.
Hat jemand einen besseren Rat für die Randmaschen?

Vielen Dank!
mimi
Beitrag von mimi »

Also ich mache ganz normale Randmaschen (also am Anfang der Reihe den Faden von vorne durchziehen, am Ende einfach den Faden vor die letzte Masche legen.) Die Randmaschen nehme ich dann wieder auf, und in der nächsten Runde stricke ich sie dann verschränkt ab, sonst gibt es Löcher. Ich hoffe, das war jetzt verständlich :-). Sieht bei mir schön aus und man kann die Maschen auch gut wieder auf die Nadel nehmen.

Liebe Grüße
Melodine

Beitrag von Melodine »

Wie strickt man verschränkt ab?
mimi
Beitrag von mimi »

Mmh, ich versuch es mal zu erklären.

Wenn du eine normale Rechte Masche strickst, dann stichst du ja von links vorne in die Masche ein und holst den Faden durch.
Wenn du nun RECHTS VERSCHRÄNKT strickst, dann stichst du mit der Nadel von rechts ein (wie bei der Anfangsrandmasche) und holst den Faden durch. Dadurch verdreht, also verschränkt sich die Masche.

Ich hoffe, du verstehst es jetzt einigermaßen. Ist schwer, in Worten zu beschreiben. Falls nicht, ruhig nochmal nachfragen. Vielleicht kann es auch jemand anderes besser erklären.

Liebe Grüße
Miriam
mimi
Beitrag von mimi »

Melodine

Beitrag von Melodine »

Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde die verschiedenen Varianten mal ausprobieren.

Das mit dem verschränkt stricken hab ich verstanden! Es war für mich ein sehr entscheidender Tipp, denn so sind plötzlich alle meine Löcher weg! Super, vielen Dank!!!
mimi
Beitrag von mimi »

hallo melodine!

Schön, dass ich dir helfen konnte. Ich hab mir das mit den verschränkten Maschen auch selbst ausgedacht, weil die Randmaschen sich immer zu so riesigen Löchern gezogen haben.

Weiterhin viel Spaß beim Sockenstricken.
Mimi
Antworten