"Transportmöglichkeit" für Handarbeiten? - Wie mac

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

"Transportmöglichkeit" für Handarbeiten? - Wie mac

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Ich stricke nicht nur gerne zu Hause, sondern auch unterwegs, z.B. in der Bahn oder in der Mittagspause. Plastiktüten waren immer ruckzuck von den Nadeln zerlöchert, so dass ich auf Stofftaschen umgestiegen bin.
Ganz glücklich bin ich damit auch nicht. Es sieht immer etwas komisch aus.
Gestern war ich z.B. in der Oper und fand den Stoffbeutel zwar praktisch, aber nicht wirlich schön.
Ideal wäre eine Tasche mit Reisverschluss. Zum Sockenstricken habe ich schonmal eine Frau mit Tupperdose gesehen.
Wie macht ihr das?
Viele Grüße
Nadia
Benutzeravatar
julka
Beiträge: 181
Registriert: 24.08.2005 22:04
Wohnort: Düren

Beitrag von julka »

Wenn ich unterwegs bin, strick ich meist Socken und das "Zeug" ist in einer Plastikdose(ne, nich TW).
Anfangs hatte ich das auch in einer Stofftasche, aber nachdem mir öfters die Nadeln rausgerutscht waren, ist mir das mit der Dose eingefallen.
Liebe Grüße
Julka
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Dosengröße?

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Das mit der Dose erschien mir auch sehr praktisch, aber Tupper zu teuer.
Wo hast du die Dose denn gekauft?
Wie machst du das mit den größeren Werken?
Ist das vielleicht eine Marktlücke?
Schönen Sonntag noch, ich muss noch ein bisschen Wäsche falten und bügeln (seit Freitag 8 Maschinen), einen neuen Pullover und ein neues Paar Socken auf die Nadeln bringen.
Viele Grüße
Nadia
handarbeitsfan
Beiträge: 100
Registriert: 13.02.2006 10:24

Beitrag von handarbeitsfan »

Hallo!

Ich handhabe es so wie die Sandra. Kann es nur weiterempfehlen.

Liebe Grüße,

Katharina
Benutzeravatar
julka
Beiträge: 181
Registriert: 24.08.2005 22:04
Wohnort: Düren

Beitrag von julka »

Ähm, die Dose war ein Werbegeschenk unseres Metzgers, aber schau doch mal bei Woolworth oder so, da gibt es die Dosen ja um etliches günstiger als bei TW.
Größere Sachen, egal, ob jetzt Strick- oder Sticksachen, kommen in eine sehr stabile Stofftasche(übrigens vor 2 Jahren auf der Creativa gekauft, Handarbeit aus Peru).
Liebe Grüße
Julka
Murmel
Beiträge: 67
Registriert: 27.08.2005 18:58

Beitrag von Murmel »

Hallo Ihr Lieben,

also unterwegs stricke ich meist nur Kleinigkeiten, meistens eben auch Socken. Die habe ich entweder in einem kleinen Stoffbeutel. Da die Nadeln ja im Gestrick sind und die eine noch dazu reingeschoben wird, habe ich noch nie etwas verloren.
Seit Weihnachten habe ich jedoch etwas ganz Tolles und zwar eine kleine durchsichtige Plastik-Tasche mit Reißverschluss. So kann ich auf den ersten Blick immer sehen, ob ich alles dabei habe. Es ist genügend Platz für Maßband, einen fertigen Socken sowie einen angefangenen Socken, das Knäuel Wolle, eine Schere etc. Leider kann ich Euch keine Bezugsquelle nennen, denn die Tasche war ein Geschenk. Eigentlich war der Inhalt der Tasche das Geschenk, aber die Tasche ist ja sooo praktisch, dass ich sie viel besser finde als den Inhalt. Innendrin waren nämlich Aroma-Bettsocken aus Amerika, die man in der Mikrowelle erwärmen muss. Ich habe sie sage und schreibe einmal benutzt und dabei wird es wohl auch bleiben ...
Murmel
Benutzeravatar
Manu41
Beiträge: 442
Registriert: 28.12.2005 16:47
Wohnort: Beerfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu41 »

Liebe Strickmädels!
wenn ich unterwegs bin nehm ich meistens Sockenstricksachen mit.Diese tu ich in eine Tüte .Beim einpacken achte ich darauf das die Nadeln nicht durchstechen ,da steh ich mit der Nadel in den Wollknäul rein und mach auf der anderen Seite ebenfalls eins drüber.
Die Idee mit der Dose echt genial warum bin ich nicht daruf gekommen .
Danke Julka!!!!!!!!!!!!!!!!
liebe Grüße von Manuela
Bild

www.myblog.de/Manu42
Benutzeravatar
manu181271
Beiträge: 193
Registriert: 04.09.2005 00:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von manu181271 »

gugux ich hatte mir bis zu weihnachten immer einen stoffbeutel mitgenommen wo ich die handarbeiten drin hatte, bei plastebeuteln ist die nadel einmal durchgestochen und ich hätte sie fast verloren. seit weihnachten hab ich einen kleinen mini-korb. da kann ich selbst zum sockenstricken die arbeit einfach reinlegen, nix verrutscht und verschiebt sich. ich bin sehr zufrieden damit.
liebe grüße von manu
---------------------------
http://www.manuela-gueldner.de/krabbelkiste
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Danke für die vielen Tipps

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Ich werde mal für die Socken nach günstigen Dosen Ausschau halten.
So einen Plastikbeutel mit Reisverschluss habe ich noch nirgendwo gesehen oder ich bin etwas schwer von Begriff :oops: .
Körbe habe ich zu Hause, wo Wolle, Reste, angefangene Dinge etc. drapiert sind.
Schönen Abend noch!
Nadia
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

Hallo Nadia

es gibt doch Kulturbeutel aus Plastik.Musst mal gucken ,oft gibt es die bei Douglas.Aber auch in Warenhäuser,da passt schon eine Menge rein.
Liebe Grüße Erika

Bild
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

ich bin eher der einfache typ. alles in eine tüte. muss aber sagen wenn wir fortfahren , zu verwandten , dann nehme ich nichts mit. im auto kann ich nicht stricken. hatte es mal versucht , aber da ist mir total schlecht geworden. wenn ich mal zu meiner mutter fahre , dann eben im beutel. und um die nadelenden , damit die maschen nicht runterrutschen , mache ich ( nicht lachen ) einen haargummi.

Warum schreibe ich eigentlich alles klein ? ! Vielleicht liegt es ja an der Uhrzeit !
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
morgaine.le.faye
Beiträge: 268
Registriert: 11.01.2006 10:49

Beitrag von morgaine.le.faye »

Hallöle zusammen,
ich nehme Stoffbeutel, ich stecke auch die Nadeln in die Wollknäuel, oder, wenn es mal "rutschiger" ist, mache ich die Nadeln auch mit Gummibändern fest. Da ist noch nie was passiert. Allerdings, einige eurer Tipps gefallen mir gut, da könnte ich mal probieren, ob das nicht auch eine Methode wäre.

Liebe Grüße

Henriette
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo,

für meine Socken hab ich so ne Papier-Tüte. Wie heißen denn die Dinger???
Die bekommt man immer in Parfümerien. Meine ist von Douglas. Das ist festeres Papier und hat so Strick-Kordeln. Ich hoffe, ihr wißt was ich meine.

Und größere Sachen habe ich auch nur in Stoffbeutel.

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

stöpsel2005 hat geschrieben:für meine Socken hab ich so ne Papier-Tüte. Wie heißen denn die Dinger???
Die bekommt man immer in Parfümerien. Meine ist von Douglas. Das ist festeres Papier und hat so Strick-Kordeln. Ich hoffe, ihr wißt was ich meine.
Hallo,

das ist auch ´ne Idee. Da habe ich auch ein paar rumliegen und finde sie zu schade zum wegwerfen. :)

Bisher habe ich sie im Stoffbeutel bzw. wenn ich wieder an meinen Zweitwohnsitz wechsle im Korb.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Ich steck das Strickzeug einfach in meine Tasche, die ich immer mit mir rumschleppe....

Ist so groß, dass ein DIN4 Block reinpasst....da passt dann auch das Strickzeug rein...
Benutzeravatar
Doris1963w
Beiträge: 1766
Registriert: 26.08.2005 12:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Doris1963w »

hallo ihr lieben
ich benutze meistens eine geschenktüte( bekommt man bei Duglas ,Karstadt) da kommt dann aber nur handarbeit rein damit die nicht so schnell kaputt geht lg Doris
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Ich hatte die Winterfreude mit der Shopper-Tasche bestellt. Seit ich hier gelesen hatte, dass man keine größeren Einkäufe in der Tasche transportieren kann, weil sie kaputt geht, benutze ich sie, um meine Handarbeiten darin hin- und herzutragen.

Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Sonnenschein66
Beiträge: 30
Registriert: 28.02.2006 15:39
Wohnort: Spremberg

Beitrag von Sonnenschein66 »

Hallo an alle,

ich nehme auch Geschenktragetaschen (die mit Kordel), die gibt es auch in A4-Größe, habe außerdem noch so einen Plastik-Shopper, der ist durchsichtig mit Schmetterlingen drauf. Bei den Geschenktaschen habe ich immer das Problem, daß sie nicht so lange halten, wenn man sie überall mitschleppt. Und da ich viel im Auto stricke, sind die meistens schnell kaputt. Die Plastik-Shopper haben außerdem den Vorteil, daß sie nicht aufweichen, wenn sie mal naß werden.

LG
Simone
dussligeKuh
Beiträge: 267
Registriert: 20.01.2006 13:45

Beitrag von dussligeKuh »

Hi,

damit die Sockenstricknadeln nicht raus fallen kann man doch diese Gummi-Teile (Name???) verwenden. Junghans hat doch glaub diese Bärchen. Hab sie im Internet jetzt aber nicht gefunden. Für dünnere Nadeln gibt es Söckchen.

Liebe Grüße

dussligeKuh
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Also mit den Geschenktüten habt ihr mich auf die Idee gebracht, die habe ich auch zu hause und man sieht das Strickzeug nicht gelich. Ich war sonst auch der schlichte Plastikbeuteltyp, denn die hat man auch immer zu Hause und wenn eine kaputt ist, hat man immer Ersatz.

Gruß Hotti
Antworten