Eine schöne Tuchanleitung auf deutsch

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

Eine schöne Tuchanleitung auf deutsch

Beitrag von Ela-T »

und demnächst wohl auch sonstige Handarbeitstipps gibt es hier:

Handarbeitstipp

Hoffentlich darf ich das hier posten, ansonsten bitte den Thread verschieben. Anstatt Uruwolle - wie empfohlen - dürfte sich auch Sockengarn oder die schöne Seidana-Wolle eignen.

Nur falls bei irgendjemanden über Weihnachten Langeweile aufkommen sollte... :wink:

Liebe Grüße,

Ela-T
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Du darfst hier ( fast) so viele Links posten wie du möchtest :lol:. Es wird nur dann problematisch, wenn du damit kommerzielle Zwecke verfolgst. :twisted:

Ein schönes Tuch, mir persönlich bringt es nicht viel, weil ich ja bekanntlich ein sehr berühmtes englisches Tuchstrickbuch zu Weihnachten bekommen soll ("na, wer weis?", sagt die Weihnachtsfrau zu mir immer, wenn ich darüber spreche :D ), aber es ist durchaus sehenswert und besonders für Anfänger geeignet, die erstmal nach deutscher Anleitung stricken wollen.

Bin gespannt, was für Anleitungen demnächst auf der Seite erscheinen.

Bild Schöne Weihnachten Bild Bild
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Schusa
Beiträge: 83
Registriert: 25.08.2005 08:51
Wohnort: Nassenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von Schusa »

Das Tuch gefällt mir sehr gut.
Habs mir gleich mal gespeichert.

LG Sabine
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
wollspatz
Beiträge: 282
Registriert: 30.10.2007 20:58
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von wollspatz »

Vielen Dank für deinen Tipp ich freue mich sehr!! :lol: :lol: :lol:

Lg Esther
Marijette
Beiträge: 146
Registriert: 01.12.2007 14:19
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Marijette »

Das Tuch ist super,hab ich mir jetzt mal abgespeichert.Das Muster könnte man doch für eine Babydecke hernehmen?
Danke für den Link.
Lg Marijette
moussport
Beiträge: 274
Registriert: 01.09.2006 13:08

Beitrag von moussport »

Das Tuch sieht toll aus, gerade abgespeichert.

Wilhi
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo Ela,

danke für den Link.Das Tuch ist wunderschön und ich hab's mir direkt abgespeichert.Mir könnten ja irgendwie-irgendwann die Anleitungen ausgehen *HAHA*.
So,da ich ja noch blutige Anfängerin im Tuch stricken bin,hab ich gleich mal eine Frage:Was ist bitteschön ein Knötchenrand?Ist das etwa wie das Perlmuster?
Benutzeravatar
Krümelchen
Beiträge: 21
Registriert: 28.11.2007 09:23
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Krümelchen »

Ela2 hat geschrieben:Was ist bitteschön ein Knötchenrand?Ist das etwa wie das Perlmuster?

Ich zitiere mal aus meinem Uralt-Handarbeitsbuch "Wir stricken und häkeln" von Ulrike und Kurt Wermut Graef:
"Der Knötchenrand: Dieser Art Randmasche ist eigentlich immer der Vorzug zu geben. Sie entsteht dadurch, dass grundsätzlich die letzte Masche einer jeden Reihe (auch einer linken Reihe!) rechts verschränkt abgestrickt wird. Der dann hinter der Arbeit liegende Faden wird beim Wenden der Arbeit mit herumgeführt, und die erste Masche der neuen Reihe wird abgehoben. Der Knötchenrand neigt niemals zum Ausleiern und gibt den Nähten viel mehr Halt. Außerdem können auf diese Weise kraus gestrickte Teile fast unsichtbar zusammengenäht werden..."

Das Perlmuster ist anders. Da strickst Du eine Reihe lang eine Masche rechts, eine Masche links und dann eine Reihe lang eine Masche links, eine Masche rechts, die beiden Reihen wiederholst Du ständig.
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Krümelchen hat geschrieben:
Ela2 hat geschrieben:Was ist bitteschön ein Knötchenrand?Ist das etwa wie das Perlmuster?

Ich zitiere mal aus meinem Uralt-Handarbeitsbuch "Wir stricken und häkeln" von Ulrike und Kurt Wermut Graef:
"Der Knötchenrand: Dieser Art Randmasche ist eigentlich immer der Vorzug zu geben. Sie entsteht dadurch, dass grundsätzlich die letzte Masche einer jeden Reihe (auch einer linken Reihe!) rechts verschränkt abgestrickt wird. Der dann hinter der Arbeit liegende Faden wird beim Wenden der Arbeit mit herumgeführt, und die erste Masche der neuen Reihe wird abgehoben. Der Knötchenrand neigt niemals zum Ausleiern und gibt den Nähten viel mehr Halt. Außerdem können auf diese Weise kraus gestrickte Teile fast unsichtbar zusammengenäht werden..."

Das Perlmuster ist anders. Da strickst Du eine Reihe lang eine Masche rechts, eine Masche links und dann eine Reihe lang eine Masche links, eine Masche rechts, die beiden Reihen wiederholst Du ständig.
Hallo Krümelchen,

das Perlmuster kenne ich wohl,hätte ja sein können das der Knötchenrand ne andere Bezeichnung ist und dieser Rand über ca. 2-3 M. im Perl..... gestrickt wird.
DANKE für Deine Erklärung :).Nun hab ich wieder was dazu gelernt :) :) :) .
Benutzeravatar
Stricklotte
Beiträge: 902
Registriert: 14.04.2006 08:24
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stricklotte »

Danke, hab`s mal gespeichert.
Liebe Grüße
Elke
Bild
Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

Beitrag von Ela-T »

Hallo Ela(2),

Dir wurde ja schon weitergeholfen. Ich kenne es so: der Knötchenrand bedeutet, dass die jeweils erste und letzte Masche einer jeden Reihe rechts gestrickt wird.

Ich habe aber auch schon festgestellt, dass verschiedene Strickerinnen ihre eigenen Methoden haben, den Rand zu stricken. Da gibt es kein Patentrezept. Ich bin selber noch am Suchen, wie es am besten ausschaut.

Viele Grüße,

Ela(-T)
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo Namensvetterin :lol: ,

ja ich denke auch,das da jeder mit der Zeit so seine Eigenarten entwickelt.Finde ich aber auch gut so.
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Beyenburgerin »

Falls noch jemand eine deutschsprachige Tuchanleitung sucht: Ich habe mal wieder eine geschrieben

http://beyenburgerin.wordpress.com/2008 ... a-shawl-2/

Bild
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Antworten