ausbessern

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Anta
Beiträge: 834
Registriert: 14.05.2006 14:24
Kontaktdaten:

ausbessern

Beitrag von Anta »

Hallo,

ich hätte zum Jahresausklang eine, wahrscheinlich etwas doofe Frage.
Als meine Mutter heute von der Arbeit kam gab sie mir eine Tasche mit einer Strickmütze drin in die Hand. Das ganze war von ihrer Arbeitskollegin und anscheinend hat sie in die Mütze reingeschnitten. Nun hätte sie gerne, dass ich das wieder in Ordnung bringe (Wolle hat sie auch schon dazu gelegt). Aber ich weiß nicht wie. Wie dieser Stich geht, der aussieht wie gestrickt weiß ich rein theoretisch. Aber was mach ich mit diesen ausgefransten Enden??? Und wie befestige ich die, damit es nicht noch weiter aufgeht? Und vor allen Dingen: wie/wo setz ich bei sowas den Faden zum Ausbessern an?
So viele Fragen.
Schon mal danke für eure Hilfe!
Natürlich wünsch ich euch allen noch einen guten Start ins Jahr 2008 ;)

LG, Sandra
Gästebuch

Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Kannst Du ein Foto einstellen?

Aber ich versuch's auch mal ohne:
Die M solltest Du erstmal auffassen, damit sie nicht weiterlaufen.
Den Matratzenstich kannst Du bei den noch nicht kaputten M anfangen und dann Stück für Stück nach links und rechts weiter nach außen gehen (stell Dir ein langezogenes Dreieck vor)
Die Naht innen kannst Du dann entsprechend bearbeiten, damit das Ausgefranste so gut wie weg ist.
Liebe Grüße
Inge
Anta
Beiträge: 834
Registriert: 14.05.2006 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Anta »

Foto kann ich erst morgen einstellen, aber vor morgen fang ich eh nicht an ;)

Ich probier´s einfach mal.
Danke schön :)
Gästebuch

Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Gut, dann schau ich morgen nochmal... :wink:

Hast Du denn mein Gefasel verstehen können? :shock: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Anta
Beiträge: 834
Registriert: 14.05.2006 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Anta »

Das Dreieck hab ich mir nicht so ganz vorstellen können. Aber vlt klappt´s ja wenn ich angefangen hab ;)
Gästebuch

Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Du fängst einfach bei den noch nicht kaputten M an, und zwar bei einer M und gehst dann kleines Stückchen für kleines Stückchen nach rechts und nach links. Dort wird der Faden noch nicht sehr fest gezogen. Somit bekommst Du einen guten Übergang von den noch guten zu den gerissenen M. Und am Ende des Risses wieder genauso.

(ich glaube, die Erklärung ist genauso wenig zu verstehen, wie meine vorherige ? :wink: ?)
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo Sandra

schau mal hier http://www.hobby-handarbeit.de/stricken ... nstich.htm
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Sandra, vielleicht hilft das hier:
Bild
Bild
Das ist aus einem uralten Buch "Handarbeitsfibel für Familie und Schule" von Ruth Zechlin aus dem Jahr 1960 !!
Gruß Hotline
Anta
Beiträge: 834
Registriert: 14.05.2006 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Anta »

Hotline, die Methode gefällt mir sehr gut. Icht denke so mach ich´s. Danke.

Yellow, dir danke ich für deine Mühe.

Christl, danke für den Link. Die Seite hatte ich mir mal angeschaut (daher weiß cih auch wie der Maschenstich funktioniert), allerdings hab ich sie nicht mehr wieder gefunden. Hab sie direkt abgespeichert ;)

LG, Sandra
Gästebuch

Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Gern geschehen. Ich wollte das Buch schon wegwerfen :oops: aber in meinen neuen Büchern ist so was nicht drin, deshalb habe ich es erst mal behalten.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Anta hat geschrieben:Yellow, dir danke ich für deine Mühe.
Gerndoch :wink:

@Hotline: Gut, dass Du es noch nicht weggeworfen hast 8) Und Du hast Recht, heutzutage findet man solche Hilfestellungen niiiirgendwo (ich frag immer meine Mutter, wenn ich etwas extrem kniffliges habe - das kommt in etwa auf das selbe heraus, wie ein altes Buch :wink:)
Liebe Grüße
Inge
5918-6965
Beiträge: 51
Registriert: 13.09.2007 20:53
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von 5918-6965 »

Hallo Anta,
ich bekenne hiermit, ein Trittbrettfahrer zu sein!
Mein Schwager ist ein sparsamer Mensch (Schwabe...), und gab mir gestern
ebenfalls eine Tüte. Aber im Gegensatz zu Dir waren verschiedene Woll-
strümpfe drin. Zum Teil muss ich ab der Ferse neu hochstricken, einige
konnte ich aber auch (nach Vorlage aus dem alten Buch) stopfen.
Danke für die Tipps!
Liebe Grüße
Monika
Anta
Beiträge: 834
Registriert: 14.05.2006 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Anta »

Ja...solche alten Schätze sollte man in Ehren halten. Hab auch das große Strickbuch von Katharina Buss und da ist sowas auch eher spärlich erklärt. In meiner Verwandschaft hab ich leider auch niemand der mir helfen könnte.
Aber ein gutes hat´s, dass ich die Mütze flicken soll. ICh hab hier ein Paar neuer Strümpfe liegen in die anscheinend beim Faden abschnibbeln ein Loch geschnitten hab. Und bis jetzt hatte ich ncoh keine Lust mich darum zu kümmern. Hab die Mütze zwar heute auch nicht gemacht (hab mein ruhiges Händchen noch nicht wieder ;) ), aber das wird die Woche auf jeden Fall noch gemacht.
Gästebuch

Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Na, dann war es wirklich gut, dass ich das Buch behalten habe. Meine Mutter hat es mir - zusammen mit noch mehr so alten Schinken - gebracht, weil sie es nicht mehr brauchen kann. Sie dachte wohl, das Kind :lol: muss doch jetzt endlich mal selbständig werden :lol: und nicht mehr immerzu die alte Mutter fragen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Hotline hat geschrieben:Na, dann war es wirklich gut, dass ich das Buch behalten habe. Meine Mutter hat es mir - zusammen mit noch mehr so alten Schinken - gebracht, weil sie es nicht mehr brauchen kann. Sie dachte wohl, das Kind :lol: muss doch jetzt endlich mal selbständig werden :lol: und nicht mehr immerzu die alte Mutter fragen.
Also ich denke nicht, dass Mütter so denken (können), eher so: "Kind ist jetzt alt genug, kann ich ihr also die Bücher aufs Auge drücken, ohne dass sie gleich in den Müll landen. Aber fragen soll sie mich ruhig weiter." :wink: :wink: :wink:
Liebe Grüße
Inge
Antworten