Die NetGrannys aus der Schweiz

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Kaffeebohne
Beiträge: 1368
Registriert: 22.08.2006 16:29
Wohnort: Nicht weit weg vom Bodensee
Kontaktdaten:

Die NetGrannys aus der Schweiz

Beitrag von Kaffeebohne »

Die Schweizer NetGrannys stricken Auftragssocken.

Und das für EUR 27,50 pro Paar! Plus Porto von EUR 6,-
Also, verschleudert Eure Auftragssocken nicht für 'nen Appel und ein Ei ;)

NetGrannys
~ Bild ~
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallöchen Kaffeebohne,

da verschlägts einem die Sprache.Der Preis ist ganz schön heftig.
Benutzeravatar
Kaffeebohne
Beiträge: 1368
Registriert: 22.08.2006 16:29
Wohnort: Nicht weit weg vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaffeebohne »

ja, das habe ich auch gedacht, als ich im Fernsehen vor Weihnachten einen Bericht gesehen habe.
Da waren die Ommas allerdings komplett ausgebucht und man kam gar nicht mehr auf die Seite!

Es scheint also genug Menschen zu geben, die einen solchen Preis für handgestrickte socken zahlen - das haut einen um.
~ Bild ~
haeschenrob
Beiträge: 1416
Registriert: 04.02.2006 10:48

Beitrag von haeschenrob »

ich finds auch ganz schön heftig. aber wie du schon sagst, es muss ja genug geben, die den preis dafür zahlen.
Gruß
Nadine
Benutzeravatar
Rafaele
Beiträge: 1454
Registriert: 03.08.2006 09:14
Wohnort: Neuwied

Beitrag von Rafaele »

Hallo Kaffeebohne,

der Preis ist ganz schön heftig, die meisten Omas haben schon 2 paar Socken in Arbeit, deshalb verzögert sich dann jede Bestellung um 14Tage, ein lukratives Geschäft, kann ich da nur sagen.
Ich hab die Socken, die ich gestrickt hab in der Vergangenheit alle verschenkt :D
Liebe Grüße
Rafaele
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von pippin »

Ok, ich werde in Zukunft kein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn ich pro Paar 12€ verlange und sogar 15 bekomme
Elke
Cogito ergo sum
Benutzeravatar
Kaffeebohne
Beiträge: 1368
Registriert: 22.08.2006 16:29
Wohnort: Nicht weit weg vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaffeebohne »

Wenn man Materialkosten von ca. 4,- EUR (bei Designerwolle) bis hin zu 12,- EUR pro Paar rechnet und die Arbeitszeit, dann ist das nicht unbedingt so viel zu teuer.
~ Bild ~
Benutzeravatar
mama kufuma
Beiträge: 57
Registriert: 19.04.2007 14:50
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von mama kufuma »

Die Netgrannys habe ich vor einiger Zeit auch schon entdeckt, den Preis von über 30 Euro incl. Porto fände ich schon o.k. wenn damit wirklich die Arbeit der Strickerinnen honoriert würde. So viel ich aber gehört habe kassiert da auch irgendein Modelabel kräftig ab das das ganze ins Leben gerufen hat. Außerdem ist natürlich auch das Garn nicht ganz billig, sie verwenden wohl Markenwolle von Lang. Da wird wohl nur ein kleiner Teil vom Endpreis für die Grannys übrigbleiben.

Außerdem finde ich es ja immer schade wenn Stricken so in die "Oma-Ecke" gerückt wird und ich finde hier wird dieses Vorurteil auch wieder mal gefördert.

Grüße Brigitte
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

was ich viel schlimer finde als den Preis an sich:
wenn unsereins die Socken gegen Geld verkaufen will kommt bei 10-15€uro gleich:"waaaaaaaaaas,sooooo teuer?"
Aber bietet irgendein Designer mit Namen sowas an,da zahlt man unendlich Kohle für den größten sch...

Man sieht also auch hieran mal wieder : Manche Leute denken schon seltsame Wege :roll:
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Jatrin
Beiträge: 517
Registriert: 28.11.2006 15:30
Wohnort: Zschornewitz

Beitrag von Jatrin »

Hallöchen!
Wenn man wirklich Material und Aufwand ernsthaft errechnen will, dann sind die Socken zu diesem Preis schon fast ein Schnäppchen!
Was mich ärgert bzw. verwundert, ist auch die Reakion der "Anderen"! Erst hört man: "Was, DU(!!!!!) strickst Socken???? Das würde ich nie machen!" Dann kommt irgendwann die Aufforderung: " Ich will auch welche!" Meist kommt dann die Antwort von mir: " KLar , kein Problem! Bei voller Kostenübernahme!". Wenn man dann die Preislage für Sockengarn erläutert, will dann keiner mehr Socken. Wenn dann jemand auf Besuch kommt, der auch gern mal nach Socken schreit, ohne dafür auch nur einen Cent ausgeben zu wollen, dann drapiere ich auch schon mal ein Knäuel so, das der Preis sofort zu sehen ist. Das erübrigt sich meist jede weitere Diskussion. Wobei ich für gute Freunde schon mal ein Paar ausgebe. Aber ich bin nicht gewillt, ständig auf Sockenwollschnäppchenjagd zu sein, um dann meine Schnäppchen für andere aufzubrauchen. Ich muß dann ja wieder für mich neu kaufen! Und da geht ja nun mal wirklich nicht :oops: 8)
Tschö, Katrin!
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

@Katrin:
Das Problem kenne ich auch. Selbstgestrickt ja, aber höchstens zu Frotteesockenpreisen.
Wenn jemand von mir Socken haben will, schicke ich ihn ins Wollgeschäft.
Ich stricke Auftragssocken nur noch bei Garnlieferung. Über den Arbeitspreis verhandele ich dann. Gute Freunde kriegen sie meistens umsonst gestrickt, ist ja für mich keine Arbeit, sondern Hobby... :wink:

Lg Stephanie
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Benutzeravatar
Hedwig
Beiträge: 1295
Registriert: 11.04.2007 13:12
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Hedwig »

Ich mache das auch so wie steppes.......Man kann nicht alles umsonst haben. Aber den Preis finde ich doch übertrieben.

LG Hedwig :lol:
Ich bin Strick.und Basteln abhängig

http://www.bastelnundmehrbeihexe.blogspot.com
Benutzeravatar
ramtto94
Beiträge: 72
Registriert: 12.11.2005 17:12
Wohnort: Westhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von ramtto94 »

Also ich schließe mich Steppes und Hedwig an.

Ich stricke auch sehr viele Socken, für mich, meine Familie und für Foren-Freunde.
Da ich auch das Stricken als Hobby ansehe, bekommen meine Freunde immer einen fairen Preis gemacht( meistens im Tausch gegen was, was ich nicht kann oder gegen schöne Sockenwolle)
Bis jetzt bin ich damit immer gut bedingt geworden und werde es auch so weiterführen.

Die Netgrannys sind schon eine schöne Einrichtung, für die, die soviele € für 1 Paar Socken gerne ausgeben wollen.
Liebe Grüße Heidi
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Hallo,

manche sagen auch zu mir, dass ich ja viel Geld mit dem Stricken verdienen könnte. Da muss ich dann immer wieder erklären, was Wolle so kostet. Da finde ich die Idee von Katrin sehr gut:
dann drapiere ich auch schon mal ein Knäuel so, das der Preis sofort zu sehen ist
Da ich den Preis immer gleich abreiße, werde ich ihn in Zukunft dran lassen.

Viele Grüße
Hausfrau
Jatrin
Beiträge: 517
Registriert: 28.11.2006 15:30
Wohnort: Zschornewitz

Beitrag von Jatrin »

Hallöchen!
Ich nochmal! Mit dem guteinsehbaren Preis hab ich schon manchen verstummen lassen! Ich muß aber der Fairness halber noch etwas hinzufügen: Bei uns sind handgestrickte Socken auch ein reguläres Zahlmittel. Ein Bekannter grillt ab und an für uns ein Wildschwein. Er freut sich dann mehr über ein paar Paar gestrickte Socken aus warmer Schafwolle als über Bares. Er arbeitet aber auch im Straßenbau.
Katrin!
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Hallo,

für 1 Paar Socken würde ich im Leben nicht 27,50 € ausgeben. 3 Paar Socken und Porto sind dann mal knapp 100 €. An Garn vielleicht 18 €. Nee , wenn ich sie nicht stricken könnte, würde ich auf handgestrickte verzichten.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von pippin »

Hallo,
schon bei anderen Gelegenheiten habe ich erzählt, dass mir Socken von Arbeitskollegen oder Bekannten förmlich aus der Hand abgekauft werden. Oder wie im vergangenen Herbst: während des Nachtdienstes saß ich und nadelte ein Paar für meinen Jüngsten. Die diensthabende Ärztin kam vorbei:" Kann ich da auch welche haben, ich brauch noch ein Geburtstagsgeschenk für meinen Mann" Darauf ich:" Sicher, ab 12 € das Paar." "Was, das ist aber teuer." "Das Garn kostet rund 6 € und ich sitze gut 12 Stunden an einem Paar." " Ja, wenn das so ist ist das ja gar nicht so teuer." Sie hat dann 2 Paar bestellt und pro Paar 15€ bezahlt.

Davon leben kann und will ich nicht, aber mein Budget ist knapp, und so komm ich auch an Wollgeld. Und hab noch Freude dabei, wenn sie schön werden...

Elke
Cogito ergo sum
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von pippin »

Hallo,
schon bei anderen Gelegenheiten habe ich erzählt, dass mir Socken von Arbeitskollegen oder Bekannten förmlich aus der Hand abgekauft werden. Oder wie im vergangenen Herbst: während des Nachtdienstes saß ich und nadelte ein Paar für meinen Jüngsten. Die diensthabende Ärztin kam vorbei:" Kann ich da auch welche haben, ich brauch noch ein Geburtstagsgeschenk für meinen Mann" Darauf ich:" Sicher, ab 12 € das Paar." "Was, das ist aber teuer." "Das Garn kostet rund 6 € und ich sitze gut 12 Stunden an einem Paar." " Ja, wenn das so ist, ist das ja gar nicht so teuer." Sie hat dann 2 Paar bestellt und pro Paar 15€ bezahlt, obwohl ich nur 12 verlangt habe.

Davon leben kann und will ich nicht, aber mein Budget ist knapp, und so komm ich auch an Wollgeld. Und hab noch Freude dabei, wenn sie schön werden...

Elke
Cogito ergo sum
Chaosmasche
Beiträge: 25
Registriert: 15.11.2007 00:02
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von Chaosmasche »

hallo ihr Lieben,
habe eben auch die Seite von den NetGrannys gesehen. Was den Preis betrifft, den finde ich inklusive Material schon in Ordnung.
Allerdings denke ich auch nicht dass dieser Preis bei den Strickerinnen ankommt.
Wenn ich daran denke wieviel ich schon verschenkt habe nur weil es jemand toll fand...... könnte ich mich heute noch wohin beißen (wenn ich dran käme)
Die Idee finde ich jedoch super..... und vielleicht sollten wir uns einfach mal überlegen ob wir nicht auch solch einen Dienst anbieten können.
Da wir gerne stricken..... aber doch nicht alles tragen oder weiter geben.... wäre es doch eine Möglichkeit sich ein wenig dazu zu verdienen.
Was meint ihr..... wäre das ne Überlegung wert?

lG Chaosmasche
Träumer haben vielleicht keinen Plan - aber Realisten haben keine Visionen
Benutzeravatar
saschmo
Beiträge: 42
Registriert: 05.12.2006 01:46

Beitrag von saschmo »

Hallo

Meine Socken verschenke ich, aber davon stricke ich eh nicht soviele, das bleibt alles in der Familie. :wink: Dafür bekomme ich dann bei anderen Gelegenheiten einfach mal zwischendrin schönes Garn geschenkt oder ne Strickzeitschrift oder so.

Ich find aber auf jeden Fall, dass man sich nicht unter Wert verkaufen sollte. Viele Nicht-Stricker scheinen ja zu denken "selbstgestrickt kost nix", selbst schon erlebt. Wer sich nach ner einfachen Erklärung immernoch anstellt, bekommt dann halt nix.

Wollte auch noch anmerken, dass das ja Schweizer Omis sind. Klar stehen da die Preise und die Portokosten in Euro, aber ich hab bei jedem meiner Besuche in der Schweiz festgestellt, dass da irgendwie ALLES total teuer ist. Grad auch so Alltagsdinge, ich hab beim Einkaufen mit meiner Freundin (die ist Schweizerin) jedesmal gedacht mich trifft der Schlag :shock:

Viele Grüße
saschmo
Antworten