Brauche auch eine Wollempfehlung
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- karin-anna
Brauche auch eine Wollempfehlung
Hallo zusammen,
möchte mir einen Pulli aus Baumwollmischgarn stricken - sollte aber nach dem Waschen nicht ausleiern.
Habe an Punto oder Harmonie gedacht. Könnt ihr mir noch was anderes empfehlen und hat jemand Erfahrung mit Punto oder Harmonie.
Bei Garnen mit Schurwolle kriege ich das große Kratzen.
LG Karin
möchte mir einen Pulli aus Baumwollmischgarn stricken - sollte aber nach dem Waschen nicht ausleiern.
Habe an Punto oder Harmonie gedacht. Könnt ihr mir noch was anderes empfehlen und hat jemand Erfahrung mit Punto oder Harmonie.
Bei Garnen mit Schurwolle kriege ich das große Kratzen.
LG Karin
Also ich persönlich mag die Punto nicht. Und zwar habe ich mal meinem Mann einen Pullover aus Punto gestrickt, den er mittlerweile nicht mehr anzieht, weil er so schwer ist... (laut seiner Aussage). Er hat zwar nicht mehr Gramm an Wolle verbraucht wie auch andere Pullover, aber er empfindet es so, also ob alles wie ein Sack nach unten aushängt. Deswegen gibt es bei mir die Punto nicht mehr (Ist ja schade um die Arbeit!)
LG Ulla
LG Ulla
Hallo Karin, ich habe einen Kinderpulli aus der Stop von Basic(LanaGrossa) verstrickt und bin begeistert; sie fühlt sich an wie Baumwolle ist aber ist aber 50/50 Viscose Polyacryl. Ich dachte immer so was ist lappig, aber weit gefehlt, sie ist super Lflg. 105 auf 50 gr. und kostet nur 2 Euro, melliert etwas mehr. Außerdem gibts viele schöne Farben.
Hallo
Aus der Punto hab ich bis jetzt nur Babysachen gestrickt, deswegen kann ich das sackartige nicht beurteilen. Hat sich aber immer gut stricken lassen.
Die Denim zB ist ein 100% Baumwollgarn, ich denke mal, dass das richtig schwer werden wird und wahrscheinlich auch längt. Würd ich jetzt vermuten, ich kenne die jetzt nicht, aber ich hab schon andere 100% Baumwollgarne für Kindersachen verstrickt und würde daraus nie was für Erwachsene stricken, ich hätte echt Angst, dass der Pullover am Ende dann zu nem Kleid mutiert.
Die Harmonie fand ich so klasse vom Stricken UND vom Ergebnis, dass hier noch ein "paar" Knäuelchen als Vorrat rumliegen, die hoffentlich bald was Nettes werden. Bin wirklich begeistert davon. Trägt sich super, sieht super aus, wäscht sich super.
Empfehlen kann ich noch die Cotton-Soft von Junghans. Die wird leider aus dem Programm genommen, ist aber deswegen grad unschlagbar günstig (vorallem das 500 gr Paket). Die ist 50 % Baumwolle. 50% Polyacryl. Ich hab da jetzt schon mehr draus gestrickt und bin sehr zufrieden.
Kommt halt drauf an, was Du machen möchtest. Die Harmonie wirkt durch diese Melierung halt gleich ganz anders, irgendwie edler. Die Cotton-Soft sieht halt an sich mehr aus wie ein Sweatshirt (auch wenn ich da grade ne Spitzenjacke draus stricke). Außerdem muss man bei der Harmonie die Farben mögen. So richtig knallig oder frühlingsfrisch so ist bis auf das Orange da ja nix dabei...
Viele Grüße
saschmo
Aus der Punto hab ich bis jetzt nur Babysachen gestrickt, deswegen kann ich das sackartige nicht beurteilen. Hat sich aber immer gut stricken lassen.
Die Denim zB ist ein 100% Baumwollgarn, ich denke mal, dass das richtig schwer werden wird und wahrscheinlich auch längt. Würd ich jetzt vermuten, ich kenne die jetzt nicht, aber ich hab schon andere 100% Baumwollgarne für Kindersachen verstrickt und würde daraus nie was für Erwachsene stricken, ich hätte echt Angst, dass der Pullover am Ende dann zu nem Kleid mutiert.
Die Harmonie fand ich so klasse vom Stricken UND vom Ergebnis, dass hier noch ein "paar" Knäuelchen als Vorrat rumliegen, die hoffentlich bald was Nettes werden. Bin wirklich begeistert davon. Trägt sich super, sieht super aus, wäscht sich super.
Empfehlen kann ich noch die Cotton-Soft von Junghans. Die wird leider aus dem Programm genommen, ist aber deswegen grad unschlagbar günstig (vorallem das 500 gr Paket). Die ist 50 % Baumwolle. 50% Polyacryl. Ich hab da jetzt schon mehr draus gestrickt und bin sehr zufrieden.
Kommt halt drauf an, was Du machen möchtest. Die Harmonie wirkt durch diese Melierung halt gleich ganz anders, irgendwie edler. Die Cotton-Soft sieht halt an sich mehr aus wie ein Sweatshirt (auch wenn ich da grade ne Spitzenjacke draus stricke). Außerdem muss man bei der Harmonie die Farben mögen. So richtig knallig oder frühlingsfrisch so ist bis auf das Orange da ja nix dabei...
Viele Grüße
saschmo
- yellow1908
habe ähnliche Erfahrungen mit der Punto Color gemacht und sie braucht auch ewig zum trocknen.Kalinumba hat geschrieben:mit der Punto habe ich die gleichen Erfahrungen. sie läßt sich zwar schön verstricken, ist dann aber irgendwie "Sackartig".
wie wäre es mit der Schachenmayr denim? die mag ich sehr gerne.
Empfehlen kann ich die TopSoft von Gedifra. Dies ist im Moment mein Favoriten-Garn für Sommerpullis. Es hat ein fantastisches Maschenbild, ABER es verzeiht fast keinen Fehler. Die Zusammensetzung: 20% Seide, 40% Viskose, 40% Polyamid für NS 6. Ein Pulli wird zwar (für meine Verhältnisse) ein wenig schwer, aber sie leiert nicht und ist total kuschlig (super schwer zu beschreiben).
Liebe Grüße
Inge
Inge
Huhu
Ähm, naja, das ist schon teilweise eine Vermutung, aber im 2007/2008 Katalog ist sie doch auch gar nicht mehr drin, nur noch die Cotton Plus.
Und bisher war es bei Junghans immer so, dass wenn ein Garn plötzlich als super ultra Sparpaket in den Preishits aufgetaucht ist, es dann im nächsten Katalog nicht mehr erhältlich war. So zB auch bei der Merino Stretch, die gibt es ja im Katalog auch nicht mehr, nur noch über die Preishits.
Und ja: auf auf, Hamsterkäufe. Ist eh fast alles auf "Lagerbestand knapp". Ich find das soooo schade, ich find das eine wunderbare Wolle...
Liebe Grüße
saschmo
Ähm, naja, das ist schon teilweise eine Vermutung, aber im 2007/2008 Katalog ist sie doch auch gar nicht mehr drin, nur noch die Cotton Plus.
Und bisher war es bei Junghans immer so, dass wenn ein Garn plötzlich als super ultra Sparpaket in den Preishits aufgetaucht ist, es dann im nächsten Katalog nicht mehr erhältlich war. So zB auch bei der Merino Stretch, die gibt es ja im Katalog auch nicht mehr, nur noch über die Preishits.
Und ja: auf auf, Hamsterkäufe. Ist eh fast alles auf "Lagerbestand knapp". Ich find das soooo schade, ich find das eine wunderbare Wolle...
Liebe Grüße
saschmo
ja, den Verdacht habe ich auch bekommen, nachdem ich meinen Katalog nach den Orginalfarben durchstöbern wollte und die cotton soft darin gar nicht mehr gefunden habe. Ich seh sowas lieber gedruckt als am Montor, wenns geht.
Schade, denn das Nachfolgermodell ( wenn es denn eines geben wird) wird sicher doppelt so teuer.
PAAAAAANIK!!
Schade, denn das Nachfolgermodell ( wenn es denn eines geben wird) wird sicher doppelt so teuer.
PAAAAAANIK!!
- blacksheepba
- karin-anna
-
Mit der Punto habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht, hatte es schon in einem anderen Tread geschrieben. Wunderschön zu stricken, Muster kommer sehr gut, ABER leider sehr sackig. Wenn ich dran denke, dass ich doch einige Wochen an dem Pullover für meinen Lebensgefährten gesessen habe und nun diesen Sack sehe, den er nicht gern anzieht, ärgere ich mich schon sehr. Er liebt seinen Pullover aus der Sport von Fischer, aber das ist Wolle mit Poly.
LG Gaby
LG Gaby
Huhu
ich nehme meine Aussage auf die "nicht knalligen und frühlingsfrischen" Farben der Harmonie zurück. Frühjahrsfarben
Scheint schon aus dem neuen Frühjahr/Sommerkatalog zu sein. Na da bin ich aber mal gespannt, was da sonst noch kommt.
LG saschmo
ich nehme meine Aussage auf die "nicht knalligen und frühlingsfrischen" Farben der Harmonie zurück. Frühjahrsfarben
Scheint schon aus dem neuen Frühjahr/Sommerkatalog zu sein. Na da bin ich aber mal gespannt, was da sonst noch kommt.
LG saschmo