Strickt ihr mit der vorgegebenen Nadelstärke?
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Strickt ihr mit der vorgegebenen Nadelstärke?
Huhu,
ich habe mal eine Frage zu den von euch verwendeten Nadelstärken und zwar weil ich momentan einen weißen Zopfpullover aus "Shanina" von Gedifra stricke.
Für dieses Garn ist laut Banderole Nadelstärke 10 vorgesehen.
Das hab' ich auch versucht, hatte aber nur Bambus-Langnadeln und mit denen waren sowohl die Strickerei als auch das Ergebnis ein Fiasko.
Also hab' ich kurzerhand Rundnadeln NS 8 genommen und siehe da - es funktioniert!
Es verunsichert mich aber doch irgendwie, dass ich scheinbar so fest stricke, dass ich ganze 2 Stärken unter dem angegebenen Wert liege.
Wie macht ihr das? Nehmt ihr immer die angegebene Stärke oder probiert ihr aus?
ich habe mal eine Frage zu den von euch verwendeten Nadelstärken und zwar weil ich momentan einen weißen Zopfpullover aus "Shanina" von Gedifra stricke.
Das hab' ich auch versucht, hatte aber nur Bambus-Langnadeln und mit denen waren sowohl die Strickerei als auch das Ergebnis ein Fiasko.
Also hab' ich kurzerhand Rundnadeln NS 8 genommen und siehe da - es funktioniert!
Es verunsichert mich aber doch irgendwie, dass ich scheinbar so fest stricke, dass ich ganze 2 Stärken unter dem angegebenen Wert liege.
Alles Liebe vom Lampi
The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
The kingdom of God
is inside you
and all around you
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Bei "normaler" Wolle nehme ich immer die kleinste angegebene Nadelstärke. Also, wenn draufsteht 3-4, dann nehme ich die 3.
Bei so dicker Wolle, wie deiner, weiß ich nicht, ob das hinhaut. Ich habe allerdings auch erst einmal mit so dicken Nadeln gestrickt und fand es furchtbar. Vielleicht hätte ich auch einfach 2 Nummern kleiner nehmen sollen?
Bei so dicker Wolle, wie deiner, weiß ich nicht, ob das hinhaut. Ich habe allerdings auch erst einmal mit so dicken Nadeln gestrickt und fand es furchtbar. Vielleicht hätte ich auch einfach 2 Nummern kleiner nehmen sollen?
So stimmt das auch. Je fester man strickt, desto kleiner und unelastischer werden mit der vorgegebenen Nadelstärke die Maschen. Und dann stimmt in den Anleitungen hinten und vorne nichts mehr.Ich dachte wenn man sehr fest strickt nimmt man die größere Nadelstärke.
Wenn man locker strickt, wählt man eine kleinere Nadel, wenn man fest strickt eine größere. So ist das richtig.
Viele Grüße
saschmo
Also, ich stricke auch sehr locker und muß immer mindestens eine Nadelstärke kleiner nehmen als angegeben, dann stimmt die Maschenprobe auch so einigermaßen.
=============================
Liebe Grüße von Geli
http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/
Liebe Grüße von Geli
http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/
- Beyenburgerin
Ich stricke fest und nehme immer ein bis zwei Nadelstärken mehr. Bei Lace/Kunststricken können es auch schon mal drei bis vier Nadelstärken sein.
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
-
ich bin eine sehr feste strickerin (so sagen es zumindest meine bekannten), ich nehme aber trotzdem meistens die Mitte der angegebenen stärken. also wenn 2-3 steht nehme ich 2,5. hat bis jetzt fast immer geklappt, aber ich glaube das liegt wirklich an jedem selbst bzw. an dem muster.
jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verschenkter Tag
Re: Strickt ihr mit der vorgegebenen Nadelstärke?
LAMPI hat geschrieben:
Hi Süße,
das kann schon sein, dass du plötzlich 2 Nadeln unter dem Wert liegst. Mir ist bei mir selbst schon oft aufgefallen, dass ich mit sehr dicken Nadeln bzw. sehr dickem Garn (7-10) gar nicht so fest stricken kann . Nehme ich in so einem Fall die angegebene Stärke wird das ganze extrem labbrig, obwohl ich sonst zu den Brett-Strickerinnen zähle. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit so extrem dicken Nadeln einfach nicht so gut /flüssig stricken kann und dass sich das eben auf das Gestrick auswirkt.
So ganz allgemein gehe ich bei der Nadelwahl eher intuitiv vor und mache halt meine Maschenprobe, und dann teste und probiere ich so lange bis mir das Ergebnis gefällt. Was die auf ihre Banderolen drucken hat mich noch nie interessiert.
Liebe Grüße
Wickie
"Sats freindlich! Jawoi! Mia konnst no a Waißbia bringa!"
Wickie
"Sats freindlich! Jawoi! Mia konnst no a Waißbia bringa!"
Danke Mädels,
das beruhigt mich jetzt doch, dass ich nix falsch mache.
Es wird wirklich mit NS 10 so großmaschig und locker, dass von Maschenbild gar nicht zu sprechen ist und das habe ich bei kleineren Nadelstärken echt nicht.
Naja, ich zeig' euch den Pulli, wenn er fertig ist - jetzt hoffe ich nur, dass ich mit 1000g für einen Herrenpulli überhaupt hinkomme, wenn ich es soviel fester stricke......mal sehen....
Es wird wirklich mit NS 10 so großmaschig und locker, dass von Maschenbild gar nicht zu sprechen ist und das habe ich bei kleineren Nadelstärken echt nicht.
Naja, ich zeig' euch den Pulli, wenn er fertig ist - jetzt hoffe ich nur, dass ich mit 1000g für einen Herrenpulli überhaupt hinkomme, wenn ich es soviel fester stricke......mal sehen....
Alles Liebe vom Lampi
The kingdom of God
is inside you
and all around you
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
The kingdom of God
is inside you
and all around you
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
- Nadeltante
Ich habe meiner zukünftigen Schwiegertochter zu Weihnachten aus der Junghans Nordland die Jacke 180/7 gestrickt. Angegeben war NS 6-8.
Da ich normal stricke war der erste Versuch NS 7 . Das wäre dann ein Kartoffelsack geworden. Obwohl die Mapro gestimmt hatte. Mit NS 5 1/2 und einigen Maschen mehr wurde das ganze dann eine tolle Jacke. Außerdem habe ich mir geschworen nie mehr NS 8 oder mehr. Das geht komplett auf die Schulter- und Nackenmuskulatur. Da habe ich immer das Gefühl Kochlöffel in der Hand zu halten.
Liebe Grüße Nadeltante
Da ich normal stricke war der erste Versuch NS 7 . Das wäre dann ein Kartoffelsack geworden. Obwohl die Mapro gestimmt hatte. Mit NS 5 1/2 und einigen Maschen mehr wurde das ganze dann eine tolle Jacke. Außerdem habe ich mir geschworen nie mehr NS 8 oder mehr. Das geht komplett auf die Schulter- und Nackenmuskulatur. Da habe ich immer das Gefühl Kochlöffel in der Hand zu halten.
Liebe Grüße Nadeltante
- yellow1908
Ich kann mich halbwegs Wickie anschließen. Diese dicken Garne gefallen mir mit den ganz dicken Nadeln meist auch nicht. Die Teddywolle, die ich für die Jacke hatte, sollte mit 8 gestrickt werden, ich habe aber 5,5 genommen. So behält sie -gerade als Jacke- auch nach dem Waschen noch die volle Form. Zudem habe ich offen gestrickt und linke Reihen werden bei mir immer etwas lockerer (andere bräuchten fürs gleiche Ergebnis wahrscheinlich eine NS 6).LAMPI hat geschrieben:Danke Mädels,
Apropos Wickie, schön, dass Du wieder hier bist !
Liebe Grüße
Inge
Inge
- irishdancer
Hallo,Rommy hat geschrieben:ich mache grundsätzlich erst mal ne Maschenprobe. Gefällt mir das Ergebnis nicht, nehme ich andere Nadeln. Meistens halte ich mich sowieso nie an die eigentlichen Anleitungen und ändere Garn, NS, Muster immer wieder nach meinem Geschmack ab. Anleitungen nutze ich nur als Anregungen.
so in etwa läuft das auch bei mir. Ich schaue auf der Banderole nach und probiere meist die angegebenen Nadelstärken durch und nehme dann die, bei der mir das Ergebnis am besten gefällt. Es kann dann auch mal sein, dass ich dann mit einer NS stricke, die gar nicht angegeben ist. Das sind dann üblicherweise kleinere Nadeln. Ich nehme dann meine Maschenprobe und rechne die Anleitung um, sofern ich eine habe.
Was mir allerdings aufgefallen ist: im Vergleich zu früher finde ich die Angaben anders. Ich habe noch ältere Garne zu Hause, die von der Stärke her genauso sind, wie aktuell gekaufte, aber kleinere Nadelstärken angegeben haben. Früher musste ich häufig größere Nadeln nehmen, heute nehme ich oft kleiner...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
also ich gehöre ja zu den super-locker-strickerinnen:-)
mein Anhaltspunkt: die Nadelstärke sollte in etwa der Garnstärke entsprechen. Lieber rechne ich mir eine Anleitung um als daß das Maschenbild furchtbar aussieht. Meine Mapro soll gut aussehen, nicht die Zahlen der Anleitung! Sockenwolle mit 3,00 zu stricken geht z.B. gar nicht!! ich benutze 2er und es wird immernoch zu locker:-)
Die dicke Lidl-Wolle ( angegeben mir NS hab ich mir 6 gestrickt- und sieht gut aus. Man sollte sich wohl eher auf sein Gefühl als auf den Hersteller verlassen.
mein Anhaltspunkt: die Nadelstärke sollte in etwa der Garnstärke entsprechen. Lieber rechne ich mir eine Anleitung um als daß das Maschenbild furchtbar aussieht. Meine Mapro soll gut aussehen, nicht die Zahlen der Anleitung! Sockenwolle mit 3,00 zu stricken geht z.B. gar nicht!! ich benutze 2er und es wird immernoch zu locker:-)
Die dicke Lidl-Wolle ( angegeben mir NS hab ich mir 6 gestrickt- und sieht gut aus. Man sollte sich wohl eher auf sein Gefühl als auf den Hersteller verlassen.
- irishdancer
Insbesondere, wenn man den Eindruck hat, dass man nach der Herstellerangabe schon mit glatt rechts einen Lochmusterpulli strickt...Kalinumba hat geschrieben:Man sollte sich wohl eher auf sein Gefühl als auf den Hersteller verlassen.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion
-
Ich stricke sehr fest und nehme trotzdem immer kleinere Nadeln als angegeben. So ein labberiges Gestrick sieht doch einfach furchtbar aus und sitzt auch nicht. Nichts ist schlimmer, als wenn man durch die Maschen druchgucken kann! Gerade bei Lana Grossa fällt mir immer wieder auf, wie utopisch die Nadelstärken sind, die die angegeben. Beispiel: Elastico. Lt. Lana Grossa mit 4,5er Nadeln zu verstricken. Pah! Da nehme ich 3er, dann wird's schön. Bei 4,5 habe ich ein Netzhemd. Und dann wundert sich manch Anfänger, daß sein Pullover nach der ersten Wäsche völlig die Form verliert und gibt dem Garn die Schuld.
Brettstricker-Grüße
Tina
Brettstricker-Grüße
Tina
mein Blog: www.tichiro.com