ich geb´s auf

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
frieda
Beiträge: 203
Registriert: 01.12.2005 13:34

ich geb´s auf

Beitrag von frieda »

N´Abend,

so, habs satt. Ich strick keine Pullis mehr. Es klappt einfach nicht. Hab zwei Pullis für mich angefangen und wieder aufgemacht und es wird und wird nix ....
Und heute auch noch ein Kinderpulli, wo das Vorderteil größer ist als das Rückenteil, obwohl ich keine Fehler gemacht hab ...

Das ist doch frustrierend.

Meine Socken klappen, aber ich kann ja nicht nur Socken stricken ..

Danke fürs lesen.
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von frühchenfan »

Frieda,

aufgeben gilt nicht, obwohl ich Deinen Frust gut verstehen kann!!!
Versuch´ doch mal, ob hier im Forum jemand in Deiner unmittelbaren Nähe wohnt, und mit Dir gemeinsam herausfinden kann, woran es liegt. Gemeinsam macht´s auch mehr Spaß :D !
Oder du kommst mal zu einem Stricktreffen.-

Außerdem: hier gibt es viele, die heilfroh wären, wenn sie Socken stricken könnten. Mach´ doch als nächstes mal Stulpen(..der Winter ist ja noch lange genug) oder Musterquadrate für eine Decke, oder Topflappen oder einen Schal. Dann bekommst Du vielleicht auch wieder Mut für einen Pulli..... :D :D !

Aufmunternde Grüße aus Frankfurt 8) 8) 8) !
Benutzeravatar
Wollknäuel
Beiträge: 1285
Registriert: 24.02.2006 13:03

Beitrag von Wollknäuel »

Hallo Frieda,

bitte, bitte nicht aufgeben! Was für Probleme gibt`s denn beim Pullover stricken?

Stricke auch sehr selten Pullover, bin da wirklich kein Genie.

Probier es evtl. mit dem http://www.woll-insel.at/cgi-bin/shop2/ ... 2657822128 Hat bei mir wunderbar geklappt. Ist wirklich eine große Hilfe.
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Ich kann mich da uneingeschränkt meine Vorrednerinnen anschließen: nicht aufgeben !

Viell. solltest Du mal einen kurzen Abstand gewinnen, z.B. mit Sockenstricken.

Danach überleg Dir doch mal, ob Du nicht in Runden stricken willst. Zumindest hättest Du dann nicht das Problem mit unterschiedlichen Breiten der Teile. :wink: Den Anfang könntest Du z.B. mit einem/zwei/drei Kinderpullunder(n) machen, gerade hoch, V-Ausschnitt, fertig. Und wenn erst einmal das erste Erfolgserlebnis da ist... wirst schon sehen... 8) 8) 8)
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
nico
Beiträge: 2405
Registriert: 09.09.2006 00:11
Wohnort: Köln-Weiden

Beitrag von nico »

Frieda, ich kann dich trösten... mir ergehts nicht besser als dir. Ich habe immer das gleiche Problem. Allerdings habe ich beim letzten Versuch das ganze erstmal in die Ecke gefeuert und Schals/Stola gestrickt.... nen Erfolgserlebnis braucht "Frau" ja schliesslich auch mal.

Aber bitte nicht aufgeben... die Mädels hier wissen bestimmt Rat.
nico
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Probier's doch mal mit einem Poncho nach der Anleitung hier auf der Junghans-Seite!
Das ist eindeutig was Größeres als Socken, du kannst "Pullover-Wolle" dafür verwenden, irgendein oder kein Muster ausprobieren und es muss nicht gleich soooo genau sein :wink:

Dann hast du in der Hinsicht mehr Routine und die Zeit wird auch für Pullis reif sein.
Alles Liebe
Monika
Benutzeravatar
Krümelchen
Beiträge: 21
Registriert: 28.11.2007 09:23
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Krümelchen »

*tröst* das wird schon noch, nur nicht gleich die Flinte in den Korn schmeißen :) . Hast Du irgendeine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Wenn Du nicht gleichmäßig fest bzw. locker stricken könntest, dann würden auch Deine Socken verschieden groß ausfallen. Daran kann es also eigentlich nicht liegen. Verstehst Du Teile der Anleitungen nicht richtig? Nimmst Du stets die in der Anleitung angegebene Wolle? Wenn der Größenunterschied der Teile nicht allzu groß ist, kann man auch beim Zusammennähen ein bisschen schummeln, das schmälere Teil ein bisschen ziehen und das breitere Teil ein wenig zusammenschieben. Wenn immer das gleiche Teil größer ist als das andere, dann könntest Du z.B. immer das Vorderteil mit dünneren Nadeln stricken als das Rückenteil , bzw. umgekehrt.

Dass ganze Pullover größer oder kleiner, weiter oder enger werden als sie eigentlich sollten, ist mir am Anfang auch passiert, aber dass Vorder- und Rückenteil unterschiedlich ausfallen habe ich noch nie gesehen.Stell doch mal Bilder ein, vielleicht kommt uns dann die Erleuchtung. Denn eine wirkliche Erklärung, warum Dir beim Pullover-Stricken ein Teil größer gerät als das andere und beim Socken-Stricken nicht, habe ich leider im Moment auch nicht.
Benutzeravatar
ligurien
Beiträge: 1633
Registriert: 14.02.2007 10:12
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von ligurien »

Hallo Frieda,

bitte gib nicht auf!
Bei mir klappt auch nicht immer alles, obwohl ich vor vielen Jahren die schönsten Sachen fertig gebracht habe.
Für meinen Mann gelingt mir fast alles, für mich selten. Trotzdem versuche ich es immer wieder.
Wenn ich etwas leid bin oder es nicht so hinhaut, dann lege ich es zur Seite und hole mir beim Sockenstricken ein Erfolgserlebnis. - Danach hole ich mir das Ribbelmonster ins Haus und fange von vorne an.
Also bitte nicht aufgeben sonder weiter probieren, das wird schon.
Liebe Grüße Sigi.
===========
Bild

Das Auge sieht weit,
das Herz viel weiter.
(aus Indien)
Skchen
Beiträge: 1116
Registriert: 14.09.2007 14:29
Wohnort: Belgische Eifel

Beitrag von Skchen »

Hallo Frieda,

bloss nicht aufgeben :!:

Ich hatte auch mal das Problem, dass Rückenteil und Vorderteil nicht gleich lang waren. Das lag daran dass sich die Länge durch das Abketten für die Ausschnitte nicht mehr gut messen lassen.

Da hat meine Mutter mir ihren Trick verraten: wenn sie mit der Armkugel beginnt, zieht sie einen Kontrastfaden durch die erste Reihe in der sie für die Armkugel abnimmt. Dann lässt sich das letzte Stück wunderbar ab Kontrastfaden bis zur Schulter messen, ohne das "Loch" für den Ausschnitt zu messen, also misst man nur da, wo auch gestrickt ist.

Ich hoffe, du verstehst was ich meine, sonst muss ich eine Zeichnung einstellen...
Liebe Grüsse
Anja
Bild ------------------------------------------------------

Höre niemals auf, anzufangen; und fange nie an, aufzuhören...
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Beitrag von Katzenliese »

DURCHHALTEN, liebe Frieda !!!!
Bitte wirf die Flinte nicht ins Korn !!!!! :(

Ein dickes Erfolgserlebnis wünsche ich Dir :roll: :roll: :roll:

Liebe Grüße
Caro
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo Frieda,

blos nicht aufgeben.Wobei ich Dich nur zugut verstehen kann.Mir ist das bei Socken passiert,der erste war perfekt und der zweite obwohl gleiche Maschen- und Reihenzahl war der zweite viel zugroß.
Ich stricke zwar wieder Socken,aber vorerst nicht dieses Muster.
In einem anderen Forum hat man mir gesagt,das solche Sachen passieren wenn man unterschiedliche Tagesformen hat und das es auch auf das Wetter ankommt :?: :?: :?: .
Vielleicht war es ja auch bei Dir so.
Benutzeravatar
engelsgnom
Beiträge: 270
Registriert: 08.04.2007 15:41
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von engelsgnom »

Hach Frieda,

ich kann dich verstehen. Ich bin gerade bei einer Maschenprobe. Mit der Wolle hatte ich vor ca. 6 Monaten das Vorder- und Rückenteil für einen Pulli gestrickt. Der saß, wie ein Sack, also habe ich ihn vor lauter Frust total aufgeribbelt und seit dem nur noch Socken gestrickt.

Jetzt habe ich die Wolle wieder rausgekramt. Seit drei Abenden versuche ich nun, eine Maschenprobe hinzubekommen, aber irgendwie klappt es nicht. Das Muster paßt nicht, es wird meist auf der Rückreihe eine Masche zuviel und schon ist das Muster für die Tonne. Aber ich gebe nicht auf, und du hoffentlich auch nicht. Ich meine, wir lassen uns doch nicht von einem Faden quälen...........

Und jetzt sind die Maschen auf der Nadel und ein neuer Start beginnt.

Viel Glück, Verena
frieda
Beiträge: 203
Registriert: 01.12.2005 13:34

Beitrag von frieda »

Ihr seid lieb :) Vielen Dank für die Aufmunterungen.

Nein, ich gebe nicht auf, leg aber die Pullis erstmal weg. Hab mir heute Wolle besorgt und ich werde jetzt erstmal Beinstulpen stricken.

Beim Kinderpulli hab ich leider zuviel Zeit verstreichen lassen zwischen den Teilen, hab immer wieder andere Sachen gestrickt und mittlerweile strick ich etwas lockerer als letztes Jahr.

Naja, und bei den Pullis für mich stimmt irgendwie die Maschenprobe nicht und die Modelle. Ich glaub ich strick erstmal einen Pullunder, vielleicht in Runden. Wenn das klappt, dann seh ich weiter..

Danke nochmal. :)
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Hallo Frieda,

gib nicht auf, als kleiner Tipp noch, führe beim stricken eine Strichliste und die legst du immer zu deiner Arbeit dazu. So hast du immer eine Kontrolle über die Reihenzahl und du kannst dir immer dazuschreiben wann du abgenommen hast oder zugenommen.
Das du gleichmäßig stricken musst ist aber noch am wichtigsten. :wink:
Du schaffst das!!!
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

mamimac hat geschrieben:Hallo Frieda,

gib nicht auf, als kleiner Tipp noch, führe beim stricken eine Strichliste und die legst du immer zu deiner Arbeit dazu. So hast du immer eine Kontrolle über die Reihenzahl und du kannst dir immer dazuschreiben wann du abgenommen hast oder zugenommen.
Das du gleichmäßig stricken musst ist aber noch am wichtigsten. :wink:
Du schaffst das!!!
Genau so eine Strichliste mache ich auch, weil ich das Abmessen ungenau finde. So haben beide Teile immer genau viele R und Abnahmen. Denn einen Pulli stricken, finde ich nicht schwer.
Gebe also nicht auf.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

frieda hat geschrieben:Naja, und bei den Pullis für mich stimmt irgendwie die Maschenprobe nicht und die Modelle.
Hallo Frieda,

dass Du mittlerweile viel lockerer strickst, kann ich mir gut vorstellen. Ich habe früher auch sehr viel fester gestrickt. Aber vielleicht solltest Du Dich erst mal von der Vorstellung verabschieden, dass die Maschenprobe "stimmen" muss?

In einem anderen Thread in dieser Rubrik wird gerade darüber diskutiert, dass man manche Garne offensichtlich nicht mit der angegebenen Nadelstärke stricken kann. Die Maschenprobe mache ich, um festzustellen, mit welcher Nadelstärke mir das Ergebnis am Besten gefällt und die nehme ich dann - völlig egal was in der Anleitung oder auf der Banderole steht. Letzere nehme ich nur als Anhaltspunkt. Ich rechne dann halt meine Maschenzahlen auf die Maße in der Anleitung um. Damit bin ich bisher gut zurechtgekommen. Vielleicht klappt es dann auch bei Dir besser? :)

Und in Runden stricken kann ich nur empfehlen! ;)
Nur Mut! Du kriegst das schon noch hin! :)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

irishdancer hat geschrieben:Und in Runden stricken kann ich nur empfehlen! ;)
Nur Mut! Du kriegst das schon noch hin! :)
Ganz meine Meinung ! :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Antworten