wolle färben

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
HenriksMama
Beiträge: 2060
Registriert: 08.11.2007 21:15
Wohnort: an der schönen Mosel
Kontaktdaten:

wolle färben

Beitrag von HenriksMama »

hallo mädels,

jetzt bin ich durch ein wenig stöbern und hier und da mal schauen auf das wolle färben gestossen und total begeistert. nur bleiben dennoch fragen, ob es denn wirklich sooo einfach geht und ob jemand schonmal mit dem viel gepriesenen kool aid getränkepulver gefärbt hat?
außerden was es zu beachten gibt beim färben und ob ich denn wirklich alles an wolle färben kann, wollgemische etc.?

ganz lieben dank schonmal,
sandra
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

also Sockenwolle hab ich schon mit Lebensmittelfarbe und mit Ostereierfarbe gefärbt und das funzt prima. Baumwolle schon mal mit Simplicolfarben, das geht auch gut. Außer, daß die Lebensmittelfarben erbärmlich in der Mikrowelle stinken ( und die ganze Wohnung entsprechend auch....) hab ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
HenriksMama
Beiträge: 2060
Registriert: 08.11.2007 21:15
Wohnort: an der schönen Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von HenriksMama »

mikrowelle? ich hatte jetzt was vom backofen gelesen. oder gehts in der mikrowelle dann schneller, weil diese flotter die gewünschte temperatur erreicht?
Benutzeravatar
HenriksMama
Beiträge: 2060
Registriert: 08.11.2007 21:15
Wohnort: an der schönen Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von HenriksMama »

hallo eva,

ja das mit dem süchtig werden habe ich befürchtet. :wink: ich bin ja noch nicht so lange wieder mit dem stricken dabei, aber was ich jetzt schon an wolle gehamstert habe und was ich nicht alles kaufen und machen will, auweia :roll:
und nu hab ich gesehen wie toll man färben kann und würde am liebsten sofort eine riesen bestellung aufgeben und loslegen. besonders schön finde ich diese batik (verlaufenden) sachen.

lieben gruß, sandra
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Also ich habs auch probiert und mir hier eine Probefärbepackung bestellt

http://www.mariannes-opalwolle.de/oscom ... ts_id=2328
und zwarFarbenzauber für 16,50
Es hat auch gut geklappt , sah aber meiner Meinung nicht so gut aus wie die gekauften Stränge wie z.b. die tollen Sachen bei Drachenwolle.de. oder Tausendschön . Ich habe alles zu bunt gemacht , sah aus wie" Konfetti" und eigentlich nur für Socken gut. Da ich aber lieber mit den Handgefärbten Pullover stricke, vornehmlich mit Sockenwolle, werde ich wohl weiter fertig kaufen. Ich warte im Moment auf die Sockenwolle von Noro - zwar sehr teuer, aber ich kann nicht widerstehn, hier zu sehen:

http://www.shopknitch.com/yarn3.php?p=3 ... b71c1512f0

Ab März kann man es auch in Deutschland kaufen, z.B. bei der Wollsucht,kostet dan 13,95-
Benutzeravatar
HenriksMama
Beiträge: 2060
Registriert: 08.11.2007 21:15
Wohnort: an der schönen Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von HenriksMama »

sind ja echt schöne sachen. und wenn man es selbst so hinbekommenw ürde, wäre es super.
ich denke, dass ich einfach mal was probieren werde und dann schaue was bei rum kommt.

nehmt ihr denn nun ganz "normale" wolle und die dann in hell/weiß und achtet ihr darauf dass der wollanteil besonders hoch ist? weil ich nehme an, dass je mehr "künstliche" fasern drin sind, desto weniger gut bzw. gar nicht, läßt es sich färben.

lg, sandra
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Beyenburgerin »

Ich habe schon ein paar Farben ausprobiert, aber soooo toll sind Ostereierfarben und KoolAid auch nicht...zumindest nicht für Socken. Dafür wäscht sich die Farbe zu schnell wieder raus.
Für Tücher kann Ostereierfarbe ok sein
Bild
weil die ja selten gewaschen werden.

Aber lieber färbe ich mit Ashford-Farben
Bild
Wolle hatte Grundfarbe grau

auch Ashford-Farben
Bild
auf weißer Wolle

Die Farben sind extrem ergiebig und man erzielt auch problemlos kräftige Farben. Wenn man mit KoolAid oder OE-Farben kräftige Töne erzielen will, wird das wesentlich teurer als Ashfordfarben. Zu kaufen gibt es die z.B. bei Wollknoll oder Wollfabrik Huppertz. Für diese Farben wird auch mit Essig gebeizt. Der Wollanteil sollte möglichst hoch sein.
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
HenriksMama
Beiträge: 2060
Registriert: 08.11.2007 21:15
Wohnort: an der schönen Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von HenriksMama »

wie die farbe wäscht sicher wieder raus? also müssen dann alle gefärbten teile separat gewaschen werden um abfärben zu vermeiden und irgendwann habe ich dann wieder die ursprungswollfarbe? :( das wäre ja blöd und sicher nicht sinn der sache, oder?

lg, sandra
Benutzeravatar
LeStrange
Beiträge: 100
Registriert: 15.07.2007 18:52

Beitrag von LeStrange »

@Beyenburgerin: Ich habe mir gerade die Ashford Farben mal angeschaut und bin nicht wirklich schlau geworden, was "Säurefarbstoff" nun eigentlich bedeutet. Ist das eine Farbe auf "chemischer" Basis, wo man beim Färben besondere Vorsichtsmaßnahmen beachten sollte (Dämpfe nicht einatmen oder sowas)?
Ich frage deshalb, weil ich nur in meiner Küche färben kann und mich aus diesem Grund mit Lebensmittelfarbe immer auf der sicheren Seite gefühlt habe. Da kann nix giftig sein, wenn man wollte könnte man die Farbe sogar trinken (was ja auch die eigentliche Bestimmung von Kool Aid ist) :wink:
Vulkan
Beiträge: 69
Registriert: 04.05.2006 12:19

Beitrag von Vulkan »

LeStrange hat geschrieben:@Beyenburgerin: Ich habe mir gerade die Ashford Farben mal angeschaut und bin nicht wirklich schlau geworden, was "Säurefarbstoff" nun eigentlich bedeutet. Ist das eine Farbe auf "chemischer" Basis, wo man beim Färben besondere Vorsichtsmaßnahmen beachten sollte (Dämpfe nicht einatmen oder sowas)?
Ich frage deshalb, weil ich nur in meiner Küche färben kann und mich aus diesem Grund mit Lebensmittelfarbe immer auf der sicheren Seite gefühlt habe. Da kann nix giftig sein, wenn man wollte könnte man die Farbe sogar trinken (was ja auch die eigentliche Bestimmung von Kool Aid ist) :wink:
Säurefarbstoff bedeutet nur, daß du mit Essigsäure (also mit Essigessenz) beizt. Die Farben ansich sind neutral, also das Pulver. Geht ganz easy. Ein paar Krümel Pulver mit Wasser aufrühren, Essig zu und schon haste die Färbelösung. Auf dem Beipackzettel steht nur drauf, daß man das Pulver nicht einatmen soll. Da das Zeugs aus dem Amiland (glaub) kommt, ist dieser Zusatz nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, daß jeder Mäcdoof Gast einen Zettel mitbekommt, daß der Kaffee heiß ist und Verbrühungen verursachen kann :lol: Die Farben bluten auch nicht aus (wenn man sie nicht gerade total überdosiert) und werden nicht blasser usw.

Naja, und Lebensmittelfarben sind soooo gesund auch nicht :wink:
Benutzeravatar
engelsgnom
Beiträge: 270
Registriert: 08.04.2007 15:41
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von engelsgnom »

Schau doch mal hier: http://www.wollpalast.de.tl/F.ae.rben-mit-Kool-Aid.htm

Ich habe noch nicht gefärbt, verschiebe es immer, weil ich Zeit haben muss und mein Mann nicht zu Hause sein sollte :oops: . Ich meine, ich weiß nicht, ob er die Nervenstärke besitzt, diese Schweinerei zu überleben :D , denn die Küche ist eigentlich sein Reich.

Gruß, Verena
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Beyenburgerin »

Bei unserem letzten Spinntreffen hier hatten wir einen "Ehrengast" aus Norddeutschland dabei. Sie hatte mit KoolAid gefärbte Socken an, die sie öfters in der WaMa gewaschen hatte, die waren mittlerweile wieder fast weiß.
Letztendlich muss jede selbst entscheiden, was sie nimmt.
Thema Chemie: Bei KoolAid sind die Farbstoffe nicht mal deklariert, was in Europa nicht zulässig wäre, und da gibt es verdammt viele Sauereien in bunten Farben die Allergien machen usw. Das Argument ist also nicht wirklich stimmig, dass man es ja auch trinken kann.
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
HenriksMama
Beiträge: 2060
Registriert: 08.11.2007 21:15
Wohnort: an der schönen Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von HenriksMama »

fazit: wenn färben dann am besten mit ashford farben oder simplicol, weil die nicht beim waschen mit der zeit ausbluten wie koolaid und co?

lieben gruß aus dem heute sonnigen aachen, sandra
Benutzeravatar
AndreaZ
Beiträge: 188
Registriert: 17.09.2007 16:23
Wohnort: Geisenheim

Beitrag von AndreaZ »

Hallo,

also ich hab gehört das Simplicol doch ausfärben soll. Meine Freundin färbt immer nach dieser Anleitung hier:

http://www.ewas-sockenwolle.de/product_ ... b032e3275f

und ist begeistert!
Liebe Grüße,
Andrea

http://wollhexe.blogianer.de

Bild
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Reine Wolle hab ich auch schon mit Holunderbeeren und mit Rotkohl gefärbt. Das wird zwar nicht soo leuchtend und auch nur in "Naturtönen", aber funktioniert und ist garantiert nicht schädlich. Diese Wolle hab ich schon bestimmt 50x in der WaMa gehabt... und die Farben sind noch astrein. Allerdings: elende Sauerei, dauert verdammt lange und stinkt furchtbar.
Simplicol für Wolle ist auch als "Mittlere Haltbarkeit" deklariert, das benutze ich nur für Tücher oder so, die nicht in die WaMa kommen. Das normale Simplicol für Baumwolle etc ist auch haltbarer.
Benutzeravatar
puminchen
Beiträge: 282
Registriert: 28.07.2007 13:13
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Beitrag von puminchen »

Hallo,

schaut mal, was ich gestern abend gefunden habe...

http://schnugis.net/wiki/wolle-faerben- ... el_01.html

Ich habe auch zu Hause noch Haarfarbe, die ich irgendwann mal gekauft habe, die ich mir aber eigentlich doch nicht so wirklich auf den Kopf schmieren will... Ich glaube, ich werde es mal ausprobieren.

LG
Maria
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von Wollpalast »

Hallo,

melde mich dann doch mal zu Wort weil meine Seite hier ja auch schon erwähnt wurde :wink:
Ich färbe meine Sockenwolle (Standardzusammensetzung) mit Kool Aid, fixiere mit Essigessenz und hatte nach dem Mikrowellengang ein wunderschönes, nicht ausblutendes Ergebnis vor mir liegen.
Auch nach mehrmaligem waschen keine Veränderung.
Ich denke, es liegt auch daran mit welchem Waschpulver man wäscht. Da viele Waschmittel Bleiche drin haben - nicht jeder wäscht auch buntes mit Colorwaschmittel - könnte dies der Übertäter sein.
Meine Socken (zu sehen auf meiner Seite in der Galerie, Socken mit 5 Nadeln) leben heute noch und sind farbenfroh wie am ersten Tag.

Aber jeder so wie er es mag :lol:
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Benutzeravatar
HenriksMama
Beiträge: 2060
Registriert: 08.11.2007 21:15
Wohnort: an der schönen Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von HenriksMama »

mmm, also geht koolAid doch wenn man "richtig" wäscht? bin jetzt immer noch am hin und her überlegen, welches färbemittel angebracht ist, werde aber wohl erstmal koolaid ausprobieren und wenn das nicht gut geht die ahsford farben.
mir gefällt die farbvielfalt bei koolaid einfach am besten.

lieben gruß, sandra
Antworten