Strickt ihr mit der vorgegebenen Nadelstärke?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Tina_mit_Kater hat geschrieben:Nichts ist schlimmer, als wenn man durch die Maschen druchgucken kann!
Hallo Tina,

findest Du Netzpullover denn nicht schick? ;)
Spaß beiseite, mich nervt das auch.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
LAMPI

Beitrag von LAMPI »

Kalinumba hat geschrieben:also ich gehöre ja zu den super-locker-strickerinnen:-)
mein Anhaltspunkt: die Nadelstärke sollte in etwa der Garnstärke entsprechen. Lieber rechne ich mir eine Anleitung um als daß das Maschenbild furchtbar aussieht. Meine Mapro soll gut aussehen, nicht die Zahlen der Anleitung! Sockenwolle mit 3,00 zu stricken geht z.B. gar nicht!! ich benutze 2er und es wird immernoch zu locker:-)
Die dicke Lidl-Wolle ( angegeben mir NS 8) hab ich mir 6 gestrickt- und sieht gut aus. Man sollte sich wohl eher auf sein Gefühl als auf den Hersteller verlassen.
Und jetzt stell' dir mal das vor: Die Lidl-Wolle hab' ich sogar mit der beiliegenden Nadel in 8 gut hinbekommen - und die Shanina ist noch einen Hauch dünner als die und ist mit NS 10 angegeben!!!! :shock: :shock: :shock:
Ich hätte wirklich ein Netzhemd statt eines Zopfpullovers bekommen! :?

Wie entstehen eigentlich die Größenangaben auf den Banderolen? Gibt es da so eine Art Mittelwert aus verschiedenen Proben oder wie funktioniert das?
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

LAMPI hat geschrieben:Wie entstehen eigentlich die Größenangaben auf den Banderolen?
Da ja auch meist MaPros angegeben sind, wird vermutlich auch eine solche gemacht. Da aber nun jede/r Handarbeiter/in unterschiedliche fest/locker arbeitet, kommen diese Mittelmaße zustande. Könnte mir vorstellen, dass so über den Daumen hoch- und runtergerechnet wird.
Liebe Grüße
Inge
LAMPI

Beitrag von LAMPI »

yellow1908 hat geschrieben:
LAMPI hat geschrieben:Wie entstehen eigentlich die Größenangaben auf den Banderolen?
Da ja auch meist MaPros angegeben sind, wird vermutlich auch eine solche gemacht. Da aber nun jede/r Handarbeiter/in unterschiedliche fest/locker arbeitet, kommen diese Mittelmaße zustande. Könnte mir vorstellen, dass so über den Daumen hoch- und runtergerechnet wird.
Naja, und manche pfuschen halt auch, gelle? Nasowasnasowasnasowas.... 8)
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

LAMPI hat geschrieben:
yellow1908 hat geschrieben:
Aber doch nicht hier bei uns Profis! - Wo gibts denn sowas?!?

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
LAMPI

Beitrag von LAMPI »

Miss Piggy hat geschrieben:
LAMPI hat geschrieben:
yellow1908 hat geschrieben:Da ja auch meist MaPros angegeben sind, wird vermutlich auch eine solche gemacht. Da aber nun jede/r Handarbeiter/in unterschiedliche fest/locker arbeitet, kommen diese Mittelmaße zustande. Könnte mir vorstellen, dass so über den Daumen hoch- und runtergerechnet wird.
Aber doch nicht hier bei uns Profis! - Wo gibts denn sowas?!?

Gruss
Moni
Aaaaaaah, sorry, dummes Lampi, zurück in die Grundschule... 8)
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
mimi
Beitrag von mimi »

Hi Mädels,

bei mir ist das besonders bei den Junghansanleitungen so: Wenn da steht 5-6 dann wird bei mir alles, was mit größerer Nadel als 4,5 gestrickt ist total labbrig...ich hab schon mindestens zwei Pullis im Schrank, die nach einmal tragen totale Säcke sind...weil ich immer dachte, wenn da diese und dieses NS angegeben ist, dann wird das schon stimmen. Aber ich hab draus gelernt, und die Jacke aus Gloria, die ich jetzt mache, wird richtig schön :-)
Ich werde mir das also auch für die Zukunft merken, dass ich bei Junghans immer noch kleinere Nadeln brauche als angegeben. Bei Lana Grossa ist es übrigens genauso.

Liebe Grüße
Mimi
Antworten