Hallo Tina,Tina_mit_Kater hat geschrieben:Nichts ist schlimmer, als wenn man durch die Maschen druchgucken kann!
findest Du Netzpullover denn nicht schick?
Spaß beiseite, mich nervt das auch.
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Hallo Tina,Tina_mit_Kater hat geschrieben:Nichts ist schlimmer, als wenn man durch die Maschen druchgucken kann!
Und jetzt stell' dir mal das vor: Die Lidl-Wolle hab' ich sogar mit der beiliegenden Nadel in 8 gut hinbekommen - und die Shanina ist noch einen Hauch dünner als die und ist mit NS 10 angegeben!!!!Kalinumba hat geschrieben:also ich gehöre ja zu den super-locker-strickerinnen:-)
mein Anhaltspunkt: die Nadelstärke sollte in etwa der Garnstärke entsprechen. Lieber rechne ich mir eine Anleitung um als daß das Maschenbild furchtbar aussieht. Meine Mapro soll gut aussehen, nicht die Zahlen der Anleitung! Sockenwolle mit 3,00 zu stricken geht z.B. gar nicht!! ich benutze 2er und es wird immernoch zu locker:-)
Die dicke Lidl-Wolle ( angegeben mir NS hab ich mir 6 gestrickt- und sieht gut aus. Man sollte sich wohl eher auf sein Gefühl als auf den Hersteller verlassen.
Da ja auch meist MaPros angegeben sind, wird vermutlich auch eine solche gemacht. Da aber nun jede/r Handarbeiter/in unterschiedliche fest/locker arbeitet, kommen diese Mittelmaße zustande. Könnte mir vorstellen, dass so über den Daumen hoch- und runtergerechnet wird.LAMPI hat geschrieben:Wie entstehen eigentlich die Größenangaben auf den Banderolen?
Naja, und manche pfuschen halt auch, gelle? Nasowasnasowasnasowas....yellow1908 hat geschrieben:Da ja auch meist MaPros angegeben sind, wird vermutlich auch eine solche gemacht. Da aber nun jede/r Handarbeiter/in unterschiedliche fest/locker arbeitet, kommen diese Mittelmaße zustande. Könnte mir vorstellen, dass so über den Daumen hoch- und runtergerechnet wird.LAMPI hat geschrieben:Wie entstehen eigentlich die Größenangaben auf den Banderolen?
Aber doch nicht hier bei uns Profis! - Wo gibts denn sowas?!?LAMPI hat geschrieben:Naja, und manche pfuschen halt auch, gelle? Nasowasnasowasnasowas....yellow1908 hat geschrieben:Da ja auch meist MaPros angegeben sind, wird vermutlich auch eine solche gemacht. Da aber nun jede/r Handarbeiter/in unterschiedliche fest/locker arbeitet, kommen diese Mittelmaße zustande. Könnte mir vorstellen, dass so über den Daumen hoch- und runtergerechnet wird.LAMPI hat geschrieben:Wie entstehen eigentlich die Größenangaben auf den Banderolen?
Aaaaaaah, sorry, dummes Lampi, zurück in die Grundschule...Miss Piggy hat geschrieben:Aber doch nicht hier bei uns Profis! - Wo gibts denn sowas?!?LAMPI hat geschrieben:Naja, und manche pfuschen halt auch, gelle? Nasowasnasowasnasowas....yellow1908 hat geschrieben:Da ja auch meist MaPros angegeben sind, wird vermutlich auch eine solche gemacht. Da aber nun jede/r Handarbeiter/in unterschiedliche fest/locker arbeitet, kommen diese Mittelmaße zustande. Könnte mir vorstellen, dass so über den Daumen hoch- und runtergerechnet wird.
Gruss
Moni