Nach dem Waschen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
mh75
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2006 16:36

Nach dem Waschen

Beitrag von mh75 »

Hallo zusammen,

das Forum hätte ich schon viel früher entdecken sollen.
So manches wäre einfacher gewesen. Hätte nicht gedacht das es so viele das Stricken mögen.

Da ich noch nicht so lange stricke und mir auch so manches nicht gelungen ist habe ich immer noch eine Sache die ich nicht in den Griff bekomme.

Nach dem Waschen sind die Teile nicht mehr von der Größe so wie sie sein sollten. Meistens passiert es mir das die Arme länger sind und die Breite auch nicht mehr stimmt.

Getrocknet werden die guten Stücke auf dem Wäschegestell im liegen, da hängt nix runter oder so. Es ist so schwierig, alles ist so weich und "schwabbelig". Mir fällt gerade kein besseres Wort dafür ein. Entschuldigung.

Überhaupt zum Waschen, Handwäsche ist bei den meisten Sachen angesagt. Geht das auch mit dem Handwaschprogramm in der Maschine?

Schönen Abend noch und viel Spaß beim Stricken


Miriam


PS. Wie geht das hier mit den Bildern. Wurde nach meiner Katze gefragt.
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Waschen und Legen

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Ich wasche immer im Handwaschprogramm unserer Waschmaschine. Erstmal die Maschenproben und dann entweder 30 Grad und besonders empfindliche Teile auch kalt. Schleudern spare ich mir bei empfindlichen Dingen auch und trockne meine guten Stücke dann nach vorsichtigem auswinden liegend auf dem Wäscheständer und lege ein Handtuch unter, dass ich ggf. auch erneuere. Manches ist problemlos und wird einfach mit der normalen Wäsche mitgewaschen (z.B. Baumwolle und Socken)
Bis auf einen Pullover für meinen Mann (ausgerechnet) aus Baumwolle von Lang (Evita), der nach dem Waschen breiter und kürzer war, bin ich immer gut damit beraten gewesen.
Viele Grüße
Nadia
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Hallo,
ich bin ja ziemlich brutal,weil faul.....schäm
Bei mir kommt alles in die Maschine, entweder bei Wollwaschgang, aber meist normal bei 30° mit geringer Schleuderdrehzahl. Bis jetzt toi,toi. Allerdings achte ich jetzt auch beim Wollekauf auf Waschbarkeit.
Gruß Hotti
Benutzeravatar
Giny
Beiträge: 870
Registriert: 22.02.2006 14:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Giny »

Hotti hat geschrieben:Hallo,
ich bin ja ziemlich brutal,weil faul.....schäm
Bei mir kommt alles in die Maschine, entweder bei Wollwaschgang, aber meist normal bei 30° mit geringer Schleuderdrehzahl. Bis jetzt toi,toi. Allerdings achte ich jetzt auch beim Wollekauf auf Waschbarkeit.
Gruß Hotti
Ich machs auch so. :oops:
Allerdings hab ich keine empfindlichen Garne. Was die Maschine nicht übersteht hat Pech gehabt und wird ersetzt.

Ich kauf allerdings auch nichts an Garnen, wo das waschen problematisch ist.

LG Giny
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Ich wasche meine sachen meist im Wollprogramm , aber bei kalt. Und auch mit einen Wollwaschmittel. Trotzdem ist es mir schon passiert das ein Pullover nun einer Puppe passt. Aber das ist halt Pech gehabt. :(
Aber ansonsten gab es noch nie irgendwelche Probleme.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Benutzeravatar
Doris1963w
Beiträge: 1766
Registriert: 26.08.2005 12:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Doris1963w »

guten morgen
ich mache es auch wie Hotti ,aber wenn zuviel schurwolle drin ist wasche ich es mit der hand ,damit ich es nicht an einer puppe mir ansehen muss :lol:
einen schönen Tag Doris
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Guten Morgen Ihr Lieben,
also ich stecke auch fast alles in die Waschmaschine, Handwaschgang mit Wollwaschmittel! Und ich bin bis jetzt auch sehr gut gefahren damit. Ich schaue allerdings auch, dass die Wäsche nicht unbedingt als "Handwäsche" angegeben ist, denn das ist mir persönlich viel zu viel Aufwand! Da bin ich wie Hotti, einfach zu faul . . . :oops:
Liebe Grüße
Ulla
morgaine.le.faye
Beiträge: 268
Registriert: 11.01.2006 10:49

Beitrag von morgaine.le.faye »

Hallöle,

bei mir kommt auch alles in die Waschmaschine in den Wollwaschgang, manches auch mal kalt, aber ich achte auf leichte Pflege, sonst nehme ich die Wolle erst gar nicht. Weichspüler nehme ich eh nicht, zu allergen-belastet. Und so gab es noch nie Probleme.

Liebe Grüße


Henriette
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Moin, moin,
ich tu auch alles in die Maschine, zum Trocknen kommt es auf einem Handtuch in Form gezupft auf den Wäscheständer.
Weichspüler benutze ich prinzipiell nicht.

Liebe Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
wolke57
Beiträge: 228
Registriert: 08.02.2006 10:07
Wohnort: Ratingen

Beitrag von wolke57 »

Hallo und guten Morgen zusammen,

ich nehme auch schon seit Jahrzenten keinen Weichspüler mehr - Geld gespart - die Wäsche ist nicht mehr so weich und lappig - und der Duft ist auch grauenhaft. Die Wäsche wird durch Weichspüler schwerer, da sich ein Film um die Fasern legt. Man kann zwischendurch mal zum Farbaufrischen und Wasserenthärtung ein bisschen Essig Essenz ins Spülwasser geben.
Ansonsten, im Liegen trocknen, ein Handtuch darunter legen und in Form ziehen.
Schleudern tue ich mein Selbstgestricktes eigentlich garnicht. Weiß nicht, wie das mit der Microfaser ist, die verstricke ich jetzt zum 1. Mal. Die könnte man sicher kurz anschleudern. Oder?

Einen schönen, sonnigen Tag wünscht Euch Sigi
Bild
Benutzeravatar
Alainta
Beiträge: 651
Registriert: 04.12.2005 20:50
Wohnort: Limburg

Beitrag von Alainta »

hi,

auch ich bin maschinen-faulheits-wäscher, trockne die empfindlichen sachen allerdings locker eingewickelt in ein großes frotteehandtuch. seitdem habe ich keine probleme mehr mit größenänderungen.

gruß
Bild Alainta Bild
Benutzeravatar
Manu41
Beiträge: 442
Registriert: 28.12.2005 16:47
Wohnort: Beerfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu41 »

Hallo liebe Strickmädels!

Meine Sachen aus Wolle wasche ich jenach Sorte edel oder einfach im Wollprogramm der Waschmaschine.Mit Perwoll .Stricksachen kommen auch in die Maschine.Glück gehabt bis jetzt.Bild





Liebe mh75
@@@Bei einiger Wolle zum Beispiel Merino und Superwash etc auch einige Sockenwolle darf man keinen Weichspüler benutzen.Deshalb evt. das hinterherige Ergebniss.????
liebe Grüße von Manuela
Bild

www.myblog.de/Manu42
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Yasmin hat geschrieben:bei mir wandert auch fast alles in die maschiene, mit wollwaschmittel im wollwaschgang.....allerdings spare ich mir den weichspüler.....vielleicht liegt es ja daran, wenn deine sachen so "weich und schlabberig" sind? tust du weichspüler dazu?
Hallo,

also ich mache es genauso. Ich wasche alles im Wollwaschgang in der Maschine mit Wollwaschmittel und ich verwende Weichspüler, allerdings in halber Dosierung. Darauf verzichten würde ich nicht, weil es mich tierisch nervt, wenn sich speziell Sachen, die Wolle und Polyacryl enthalten, hinterher elektrostatisch aufladen. :? :roll:

Sachen mit Superwash-Effekt habe ich nicht, von daher macht es dem Material sonst nichts aus. Ich hatte allerdings bisher auch nie Probleme mit der Form. Ich ziehe sie leicht in Form und lasse sie dann so im Liegen trockenen...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Hallöchen,

ich wasche meine Wollsachen auch mit Perwoll im Hand- oder Wollwaschgang in der Maschine- ohne Weichspüler.
Obwohl ich ein Weichspülfetischist :wink: bin.
Ich habe mindestens 10 verschiedene Sorten im Bad stehen :D , aber NIE bei Wollsachen.
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallöchen,

da mein GöGa sich um die Wäsche kümmert (weil zu hause), muß alles einfach sein. Also Wolle im Wollwaschgang - ohne Weichspüler - und zwar alles. Allerdings schaue ich schon beim kaufen ob die Wolle maschinenwaschbar ist. Böse Überraschungen hatte ich dabei noch keine.

LG Simone
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Sonnenschein66
Beiträge: 30
Registriert: 28.02.2006 15:39
Wohnort: Spremberg

Beitrag von Sonnenschein66 »

Hallo an alle,

ich werfe alles in die Maschine , Wollprogramm bei 30 Grad mit Flüssigwaschmittel und ohne Weichspüler, hatte bis jetzt auch noch kkeine bösen Überraschungen. Sollte trotzdem mal was größer werden (hatte ich schon oft bei Online-Wolle) kommt es in den Kleidersack und ich habe wieder Platz für was Neues. Oder wenn es in der Länge größer wird, habe ich bei einigen Teilen auch schon mal einen Faden gezogen und das Bündchen neu gemacht.

LG
Simone
obstler
Beiträge: 43
Registriert: 17.02.2006 19:06
Wohnort: 89264

Waschen

Beitrag von obstler »

Hallo an alle,

auch ich wasche alle Wollsachen in der Maschine mit Wollwaschmittel.
Nur reine Baumwollteile werden manchmal größer. Diese trockne ich dann ,im Wäschetrockner im Schonprogramm mit niedriger Temperatur und schon haben sie wieder ihre alte Passform.

LG obstler
mh75
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2006 16:36

Beitrag von mh75 »

Hallo zusammen,

danke für die vielen Beiträge.
Im Grunde mache ich ja dann nix falsch, nehme keinen Weichspüler und sonst auch nur Wollwaschmittel und Programm Handwäsche und Temeratur "kalt".
Hatte vielleicht einfach nur Pech.
Grüße und eine schöne Woche noch

Miriam
Antworten