verstehe die Strickanleitung nicht

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Kathy
Beiträge: 22
Registriert: 12.01.2008 18:35

verstehe die Strickanleitung nicht

Beitrag von Kathy »

hallo an euch

heute habe ich mein bestelltes Strickheft von junghans bekommen.
Da mir die Strickjacke Modell 113/7 als einfach zu stricken aussieht, habe ich mich direkt auf die Strickanleitung gestürzt --- und nun verstehe ich nur "Bahnhof"
Kann mir von euch jemand mal die Zeichnung erklären?
Oberes Bild der Anleitung da sind 10 cm Rückenblende gezeichnet. Muss ich die extra sticken?
Sind da keine Abnahmen für Hals und Ärmel ?
Wer ist so lieb und hilft mir ?
Gruß
Kathy
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Kathy,

Du liegst richtig mit der Vermutung, dass diese Jacke leicht zu stricken ist. Du musst da wirklich nur anschlagen, stricken und abketten. Im Bild sieht man, dass die Ärmel sehr weit überschnitten sind. Es ist also schon richtig, dass bei diesem Modell keine Abnahmen gemacht werden. Die 10 cm Blende für den Hals werden einfach nur nach 10 cm abgekettet. Das steht rechts oben neben der Blende, wenn Du nachguckst: "Re Seite: 17 M locker abk". Danach strickst Du einfach mit den restlichen Maschen weiter.

Viel Spaß beim Nacharbeiten. :)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Kathy
Beiträge: 22
Registriert: 12.01.2008 18:35

Beitrag von Kathy »

Hallo Marion

vielen dank für deine Hilfe. Jetzt habe ich verstanden !!!!
Es ist sooooo lange her, dass ich gestrickt habe, so ca. 20 Jahre!
Damals habe ich für Boutiqen Pullover gestrickt. Und weil "der Zahn der zeit" auch an mir genagt hat, habe ich vieles einfach vergessen.
Nochmal Danke, jetzt warte ich gespannt auf mein Wollpacket.
Liebe Grüße
Kathy
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Kathy,

keine Ursache! Viel Spaß beim Stricken! :)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Kathy
Beiträge: 22
Registriert: 12.01.2008 18:35

Beitrag von Kathy »

hallo Marion und alle anderen Strickerinnen

Habe jetzt das Rückenteil fast fertig (knapp 68cm gerade hoch gestrickt)

Wenn ich mir nun das Vorderteil auf der Beschreibung ansehe, stellt sich mir die Frage: Ist das quer gestrickt? Bei einem Anschlag von 132 M kann das doch nur quer sein - oder?

Und wenn ich das nicht quer stricken möchte, kann ich doch einfach 33cm , das wären 56 M anschlagen, 68 cm hoch stricken, und dann die Blende in 10 cm (17 M ) 10 cm hoch weiter stricken?

Steckt irgendwo ein Fehlerteufel in meiner Überlegung?

Bitte nochmal um Hilfe.
Gruß´
Kathy
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Kathy,

ja, das Vorderteil ist quer gestrickt. Ich habe mir beim Ansehen der Anleitung auch gedacht, ich würde das Teil nicht quer stricken, sondern hochkant wie das Rückenteil - oder dann alles quer... ;) Sollte problemlos möglich sein. Die Maße ändern sich ja deswegen nicht.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Kathy,

strickst du die Jacke aus "Achat" wie in der Anleitung? Ich vermute, dass die Vorderteile der Jacke wegen des Farbverlaufs quer gestrickt werden.

Ich überlege auch schon die ganze Zeit, wie ich aus diesem Garn eine "normale" Jacke hinbekommen könnte.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Hotline hat geschrieben:Hallo Kathy,

strickst du die Jacke aus "Achat" wie in der Anleitung? Ich vermute, dass die Vorderteile der Jacke wegen des Farbverlaufs quer gestrickt werden.

Ich überlege auch schon die ganze Zeit, wie ich aus diesem Garn eine "normale" Jacke hinbekommen könnte.
Das hatte ich auch gerade gedacht, als ich mir das Foto angesehen habe. Ich würde ein Farbverlaufsgarn grundsätzlich rund stricken. Denn verschiedene Farben an den Nähten wären für mich eine absolut gruselige Vorstellung (zumal ich sowieso fast alles rund stricke, weil auch schon Nähte ansich für mich gruselig sind).

@Kathy, die Anleitung besitze ich leider nicht, aber grundsätzlich würde ich irishdancer Recht geben, frau kann doch so ziemlich alles umkreiren. :wink:
Liebe Grüße
Inge
Kathy
Beiträge: 22
Registriert: 12.01.2008 18:35

Beitrag von Kathy »

hallo

danke für eure Rückmeldungen.

ich stricke die Jacke aus Brazilia Fantasy Color von Schachenmayr.
Deshalb kann ich die Vorderteile nicht quer stricken, würde wegen dem Muster doof aussehen.
Ich habe mir das in Längsrichtung ausgerechnet und stricke die Vorderteile mal hoch.
Nur mit der Blende weiß ich noch nicht, wie ich mir das zusammengenäht vorstellen soll.
Bild

Ich "bastel" also mal weiter an meinem Erstlingswerk
Liebe Grüße
Kathy
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Dat sieht ja schon mal super kuuuuuuschlig ist ! :lol: :lol: :lol:

Ich denke mir, dass Du an den Vorderteilen den Kragen einfach über die Blenden-M-Anzahl weiterstricken musst und ihn im Nachhinein hinten annähst - so wie ja schon gesagt wurde. Aber wenn es soweit ist, siehst Du es entweder allein oder Du fragst einfach noch einmal ! :lol:
Liebe Grüße
Inge
Antworten