sockenwolle-pulli

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

kornelia

sockenwolle-pulli

Beitrag von kornelia »

Hallo, ich glaube ich habe schon verschiedentlich drüber geschrieben, daß Sockenwolle oft viel zu schade für Sockenstricken ist(siehe Hundertwasser von Opal); daher hier mein letztes neues Werk aus Mexiko Country Color:

Bild

Bild

Bild

Ich habe mit 3 verschiedenen Farben gestrickt; von unten Ayers Rock, Grand Canyon, Serengeti; an den Ärmeln und Ausschnitt noch Sahara. Dazu passend werde ich aus den Resten von den insgesamt 4 Knäul noch ein Paar Patchsocken stricken. Das Muster des Pullis kann man rechts wie links gut tragen, da ich mich nicht entscheiden konnte , habe ich vorne die rechts-Variante( das untere Muster) und hinten die linke nach außen gemacht, bei den Ärmeln einen so einen so. Ist also ein echter Eigenentwurf.
Nicole1982

Beitrag von Nicole1982 »

Hallo Kornelia,

bewundere ja immer die schönen Farbverläufe die Sockenwolle macht. Ich habe aber durch den hohen Schurwolleanteil, z.B. bei Regia, immer meine Bedenken oder das nicht kratz und es deshalb nicht gemacht.

Wie sind deine Erfahrungen? Ich bin ehrlich gesagt etwas empfindlich.

Nicole
:-) jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)
kornelia

Beitrag von kornelia »

Also ich habe schon ziemlich viele Sorten von Sockenwolle verstrickt, als Pullover hauptsächlich die Opal Hundertwasser (3mal) und dann aus der oben gezeigten Fortissima und Regia Silk.

Ich habe keine Probleme beim Tragen auf der Haut, ziehe lediglich ein normales Unterhemd drunter. Aber ich habe eben auch sonst keine Probleme mit irgendwelchen Wollarten auf der Haut, sei es Alpaca, Mohair ,Baumwollgemische oder mit Seidenanteilen.
Ich stelle bloß immer fest, daß daß ich die Pullis aus Sockengarne so gerne anziehe, weil sie nicht ausleiern, pillen und da ich immer mit unter 400 gr.Wolle auskomme, schwitze ich auch nicht so sehr in ihnen wie in den gleichen Modellen aus Merino oder Schurwolle , wo ich bei gleicher Größe 200 gr. Wolle mehr brauche aufgrund der Lauflänge.
Strick-Maria

Beitrag von Strick-Maria »

Sieht klasse aus, ein echtes Designerstück :D
BildBild
brigitte55
Beitrag von brigitte55 »

boahhh der pulli sieht ja stark aus. :shock:
lg brigitte
Doris1963w

Beitrag von Doris1963w »

Super Pulli
sieht schwer aus ist es das auch?
liebe grüße Doris
bienemaja64
Beitrag von bienemaja64 »

:shock: wow, der pulli gefällt mir sehr gut, vor allem die farbzusammenstellung finde ich sehr gelungen. :lol:
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Miriam

Beitrag von Miriam »

Dein Pullover sieht Spitze aus. Da werde ich richtig neidig.
Was ist das für ein Muster?
Hast Du von Deinen Hundertwasser-Modellen auch Bilder.
Ich muß das unbedingt auch mal probieren.
Viele Grüße,
Miriam

Bild
monika1968

Beitrag von monika1968 »

Hallo Kornelia!
Der Pulli ist wunderschön und die Farbverläufe überzeugen mich soweit, dass ich auch einmal aus Sockenwolle einen Pulli stricken werde.

Doch bitte beantworte mir noch drei Fragen:

Ist es vierfach- oder sechsfach Sockenwolle? Und welche Nadelstärke hast du verwendet??

Hast du mit mehreren Knäuln auf einmal gestrickt? Weil die "Streifen" trotz der Pullover-Breite über recht viele Reihen gehen (bei viel weniger Maschen pro Runde sind die Streifen bei Socken ja meist viel weniger hoch); oder kommt das genau so aus dem Knäul?? Ich hoffe, du weißt, was ich meine.

Danke
Monika
Dagmar
Beitrag von Dagmar »

wow, der ist dir super gelungen - die Farbzusammenstellung gefällt mir sehr gut
Daggi25

Beitrag von Daggi25 »

Wow,der sieht aber extrem toll aus,klasse gemacht
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Söckchen

Beitrag von Söckchen »

Hallo Kornelia,
was für ein tolles Teil :shock:
Und auch noch aus dünner Sockenwolle - ich stell mir vor,
das dauert EWIG.

Viel Spaß damit und liebe Grüße,
Anna
Seine Freude in der Freude des anderen finden zu können,
das ist das Geheimnis des Glücks.

Bild
Strickmaus-Gabi

Beitrag von Strickmaus-Gabi »

Hallo Kornelia

super der Pullover...und die Farbzusammenstellung ...spitze
das Muster gefällt mir auch super ist das Wellenmuster oder Zickzack?
Echt prima geworden dein Pullover...beneidenswert :roll: :roll:
liebe Grüße

Strickmaus-Gabi
Karin_60

Beitrag von Karin_60 »

Hallo Kornelia,

der Pullover sieht toll aus!
Ich habe auch schon einige Sachen mit Sockenwolle gestrickt, nur eben keine Socken, weil ich das leider nicht kann. :cry:
Aber wenn ich mein Tücherprojekt zu Ende gebracht habe, werde ich es mal versuchen.

Liebe Grüße, Karin
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hy,

vielen Dank für Eure Komplimente, ich fühle mich dann etwas besser als nach den Kommentaren von meinem Mann("schon wieder ein neuer Feudel")

Zu den Fragen im einzelnen:

Monika: es ist 4-fach-Wolle also 420m/5o gr. verstrickt mit Nd. 3,5. Immer nur mit einem Knäul gestrickt, d. h. das untere Drittel aus Farbe 1, das mittlere Drittel aus Farbe 2 und den Rest aus Farbe 3. Bei den Ärmeln jeweils 3 kürzere Streifen aus Farbe 1,2,,3 und den Rest aus Farbe 4. Der Farbverlauf bei dieser Wolle ist ziemlich lang, daher relativ große Streifen,die einfach aus dem Knäul kommen. Es ist die Mexico von Fortissima

http://www.mariannes-opalwolle.de/oscom ... ts_id=2962

Anna, da ich im Moment noch 3 andere Sachen stricke, habe ich etwas länger gebraucht als sonst, aber da ich zeitlich gesehen viel stricke, nehme ich gerne dünnes Garn, damit ich nicht so schnell fertig bin, sonst könnte ich die Wolle nicht mehr bezahlen.

Gabi, das Muster ist einZackenmuster so ähnlich wie Jaywalker, aber alle 16 Reihen um ein halbes Muster versetzt, daß dadurch wie Rauten wirkt, ich glaube auf dem Musterbild auf rechts kann man das gut erkennen - ist aus einer FilatiAusgabe vom vorigen Jahr.

Miriam, natürlich habe ich auch von den HundertwasserPullover Bilder und sie auch im Forum schon gezeigt.
Miriam

Beitrag von Miriam »

Hallo Kornelia,

Dein Pullover ist wirklich Spitze. :D
Du kannst stolz sein.
Ich muß das auch mal versuchen.
Die Pullover aus Hundertwasser werde ich mal suchen. Mal sehen ob ich fündig werde. :D
Viele Grüße,
Miriam

Bild
kornelia

Beitrag von kornelia »

Miriam, ich hab Dir die Modelle per PN geschickt, da mußt Du nicht so lange suchen.
Sachsenpower

Beitrag von Sachsenpower »

Ich bin total begeistert von Deinem Pullover, einfach klasse. Von der Stärke der Wolle bzw. NS wäre es auch genau mein Ding, hab mich da aber noch nie ran getraut, ich hätte gedacht, die kratzt recht. Aber ich werde es mir vormerken.
LG Gaby
Hotti

Beitrag von Hotti »

Der Pullover sieht spitzenmäßig aus und ist ein Unikat.

Gruß Hotti
Gruß Hotti
Katzenliese

Beitrag von Katzenliese »

Liebe Cornelia !

Einfach TRAUMHAFT !!!!
Genial mit dem von Dir gewählten Muster auch noch :roll:

@all
Ja, die Hundertwasser ist "nur" für Socken eigentlich zu schade.
Das findet inzwischen auch meine Mum, der ich jetzt mal 3 so Knäuel geschenkt habe und die inzwischen auch die Sucht gepackt hat :wink:

Ich habe mir letztes Jahr schon das Junghans-Modell 235/7 genadelt.
Einfach schön ! UND es ging auch SCHNELL zum Stricken !!!!! 8)
Für Pullis kann man auch mit NS 3 arbeiten.

Der Pulli kratzt nicht im Mindesten - und er behält perfekt die Form (auch mit NS3) - und man kriegt keineswegs die "Hitz´n" darin.
Einfach Wohlfühl und Leicht :roll: :roll: :roll:

Liebe Grüße
Caro
Antworten