Bändchengarn "leiert aus"

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Bändchengarn "leiert aus"

Beitrag von xenia »

Hallo ihr Lieben,

letzten Sommer habe ich mir einen Pulli aus Bändchengarn gestrickt (India von LANA GROSSA und 12-er Nadeln)

Bild

Der Pulli ist sehr angenehm zu tragen, gerade wenn es richtig heiß ist, aber schon nach 2-3 x anziehen leiert er aus, er wird immer weiter und labberiger.
Ich habe ihn bisher erst einmal gewaschen, dann "schrumpft" er wieder auf Normalgröße, aber beim nächsten tragen.... die alte Leier.

Da ich zum 1. Mal Bändchengarn verarbeitet habe, wollte ich euch mal fragen, ist das normal? Also leiert so ein Garn immer aus?
Ich finde die Trageeigenschaften nämlich ansonsten recht angenehm, überlege aber, ob ich mir nochmal so ein ähnliches Garn kaufen soll. :cry:
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

die Malina ist ja so ähnlich wie "Jamaika". Davon habe ich zwei Pullis und ein Top. Die leiern nicht. Ich glaube, das hängt vom Material ab.

Gruß Hotline
Benutzeravatar
Manu41
Beiträge: 442
Registriert: 28.12.2005 16:47
Wohnort: Beerfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu41 »

Hallo Xenia!

vor gut einen Jahr habe ich aus Perla von Lana Grossa einen Bändchengarn mir auch einen Sommerpulli gestrickt.Was soll ich sagen dieselbe Krankheit---der Pullover wird immer länger beim längeren tragen.War nicht so schön ,habe schon überlegt ob ich ihn wieder auftrenne und die Wolle vieleicht mit einen anderen festen Garn verarbeite.

sieht übrigens sehr schön aus die Farbe und auch der Pulli tolllll.Bild
liebe Grüße von Manuela
Bild

www.myblog.de/Manu42
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo manu,

DANKESCHÖN... der Pulli gefällt mir selbst gut :oops: :D

ich glaube, ich nehme doch von weiterem Bändchengarn Abstand, nachdem hier geschrieben wurde, dass auch schon andere so negative Erfahrungen damit gemacht haben
ist schade um das Geld und auch um die Arbeit denn man möchte doch an einem selbstgestrickten Stück lange Freude haben und es gerne und oft tragen
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo Yasmin,

ich fürchte, ob es leiert oder nicht, bekommst du erst beim späteren Tragen heraus

ob es doll leiert oder nicht könnte vielleicht auch an der Nadelstärke liegen habe ich gerade überlegt.....
ich habe nämlich auch gekaufte Pullis aus Bändchengarn und die leiern gar nicht (sind mit einem wesentlich engeren Maschenbild gestrickt)

vielleicht ist es ja so, je dicker die Nadeln, also lockerer das Gestrick, umso doller leiern sie......????
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

hm... ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Bändchengarnen, nur der Kurzarm-Pulli aus Harmonie, da war ja auch das Malina- Bändchengarn dabei. Ich hoffe, durch die paar Reihen leiert da nix.
Ich muß auch sagen, daß das Stricken mit diesem Garn nicht mein Fall ist. Es macht mir einfach keinen Spaß, wenn es sich so verdreht beim Stricken.... aber, das ist ja Geschmackssache.

Mit der Nadelstärke könnte es wohl was zu tun haben, wenn das Gestrick ausleiert, denke ich auch!
Benutzeravatar
Manu41
Beiträge: 442
Registriert: 28.12.2005 16:47
Wohnort: Beerfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu41 »

Hallo Mädels ,könnte gut sein das die Nadeln schuld sind denn meiner ist aus 6er Nadeln .
Liebe Yasmin drücke dir die Daumen das du glück hast.
liebe Grüße von Manuela
Bild

www.myblog.de/Manu42
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Ihr Lieben,
also ich habe mir letztes Jahr aus dem Bändchengarn "Cadillac" von Schöller und Stahl einen Kurzarmpulli gestrickt, und er bleibt echt in Form, ich trage ihn total gerne. Also das Bändchengarn (ist auch nicht so dick) kann ich sehr empfehlen!
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Manu41
Beiträge: 442
Registriert: 28.12.2005 16:47
Wohnort: Beerfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu41 »

liebe Ulla!

mit welcher nadel hast du gestrickt???
hast du ein Muster miteingearbeitet.?
liebe Grüße von Manuela
Bild

www.myblog.de/Manu42
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Manu,
ich glaube es war NS 6 oder so, und ich habe nur ein kraus-rechts Bündchen und ansonsten glatt rechts. Das Garn ist so goldfarben (aber nicht glänzend oder auffällig), und das ist ein super Basic-Teil für alles mögliche geworden! Die Anleitung hatte ich aus einem Filatiheft, da hatte die Maschenprobe genau gepasst (war zwar irgendein Baumwollgarn, aber egal) und da habe ich es mit dem Bändchengarn gestrickt!
Liebe Grüße
Ulla
schnecke
Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2006 17:19

Beitrag von schnecke »

hallo,

also ich habe mir vor ca. 3 jahren aus dem bändchengarn von schachenmayer aurora einen pulli gemacht und muss sagen der leiert überhaupt nicht. sogar nach all den wäschen. ich wasche ihn sogar immer in der maschine allerdings mit dem wollwaschgang.

schöne grüße

schnecke
strickspaß
Beiträge: 834
Registriert: 25.08.2005 15:00
Wohnort: Sachsen

Beitrag von strickspaß »

Hallo,

habe bereits mehrfach Bändchengarne verschiedener Firmen verarbeitet und hatte noch nie Ärger. Ein Bändchen ist doch eigentlich in sich relativ stabil.
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
schnecke
Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2006 17:19

Beitrag von schnecke »

guten morgen an alle,

also, lochmuster und bändchengarn sieht bestimmt toll aus.
in der neuesten sabrin sind einige modelle mit bändchengarn und lochmuster drinne.

schnecke
schnecke
Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2006 17:19

Beitrag von schnecke »

hallo,

@yasmin,

das ist die april sabrina. ich habe die im abo und die kam gestern schon bei mir an. im abo sind die meistens etwas früher dran.
und dann habe ich noch etlich bändchengarn lochmuster pullis in älteren sabrinas entdeckt.

schöne grüße noch

schnecke
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

Halloooo,

habe die neue Sabrina heute schon gekauft.

Nr.4 April
Liebe Grüße Erika

Bild
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

Ich habe mir vor kurzem das Junghans-Modell 402/6 gestrickt.

Er ist auch aus Bändchengarn Malina und leiert kein bisschen. Im Gegenteil, er ist sogar sehr stretchig.

Er ist momentan mein Lieblingspullover und läßt sich sehr angenehm tragen. Allerdings ist meiner nicht grau, sondern mandarine.

LG Andreadoria
Antworten