Leiterbändchenschal und Socken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
beemybear
Beiträge: 123
Registriert: 16.02.2007 13:30
Kontaktdaten:

Leiterbändchenschal und Socken

Beitrag von beemybear »

Ich habe Leiterbändchengarn in unserem Handarbeitsgeschäft entdeckt und mich mal an einen Sommerschal herangewagt. Vom Ergebnis bin ich recht begeistert, das Stricken an sich hat weniger Spaß gemacht, war schon etwas fiselig, immer die zwei Stränge zu erwischen. Aber im Sommer mach ich mir bestimmt noch einen.

Bild

Ich wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen... mir sind gestern noch ein paar neue Socken von den Nadeln gehüpft. Gestrickt aus Regia Sierra Color, beim Farbwechsel jede vierte M als Hebemasche

Bild
Zuletzt geändert von beemybear am 25.01.2008 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Karin_60
Beiträge: 323
Registriert: 03.11.2007 00:27
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Karin_60 »

Sehr schöner Schal, vor allem die Farbe ist genau meine!

Liebe Grüße, Karin
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

sieht sehr schön aus :lol: aber mach bloß vorsichtig beim waschen!!!! ich hatte mir letztes jahr ein top aus leiterbändchen gemacht, das konnte ich nach dem ersten waschen nur noch als putzlappen nehmen
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
gitte43
Beiträge: 1490
Registriert: 15.09.2007 15:56
Wohnort: 04564 Böhlen

Beitrag von gitte43 »

Der Schal sieht aber gut aus, :lol: :lol: :lol: habe so etwas in braun-beige, vorsichtige Handwäsche ist da angesagt, viel Spaß beim Tragen Gruß Gitte
Benutzeravatar
beemybear
Beiträge: 123
Registriert: 16.02.2007 13:30
Kontaktdaten:

Beitrag von beemybear »

Oh, danke für die Warnhinweise. Das ist echt gut zu wissen.
Bin schon gespannt, zu was ich ihn tragen werde, da ich eigentlich nicht so der Blusentyp bin. (War ein ganz unüberlegter Spontankauf gewesen :oops: )
Benutzeravatar
Söckchen
Beiträge: 1568
Registriert: 05.11.2006 14:06
Wohnort: Sinsheim

Beitrag von Söckchen »

Hallo beemybear,
der Schal ist wirklich toll geworden,
viel Spaß damit :wink:

Liebe Grüße,
Anna
Seine Freude in der Freude des anderen finden zu können,
das ist das Geheimnis des Glücks.

Bild
Trulla
Beiträge: 682
Registriert: 28.12.2005 19:08
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Trulla »

WOW - der sieht echt klasse aus!!!

Habe hier auch noch so Garn liegen - nun weiß ich was ich daraus mache - verrätst Du mir, wie Du den Schal gestrickt hast??
Liebe Grüsse

Andrea

***************************************

Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Sachsenpower »

Sieht klasse aus der Schal, ich hab da auch ein paar davon. Hab ich nicht nur auf Blusen getragen, auch auf einfarbigen Shirts usw., man kann da so wunderschön schlichte Kleidung aufpeppen. Leider komm ich heute kaum noch dazu sowas zu tragen, seit ich nicht mehr im Büro sitze, sondern als Verkäuferin mit Arbeitskleidung arbeiten muß. Und weggehen tun wir kaum und beim Spaziergang mit Hund oder Fahrrad siehts auch nicht recht. Aber irgendwann findet sich schon wiedermal Gelegenheit dazu.
LG Gaby
Benutzeravatar
beemybear
Beiträge: 123
Registriert: 16.02.2007 13:30
Kontaktdaten:

Beitrag von beemybear »

Trulla hat geschrieben:WOW - der sieht echt klasse aus!!!

Habe hier auch noch so Garn liegen - nun weiß ich was ich daraus mache - verrätst Du mir, wie Du den Schal gestrickt hast??
Klar. :D
Erstmal hab ich für die Fransen den Faden ca. 30 x um ein ca. DIN A4 großes Buch gewickelt.
Dann 23 M angeschlagen. Man strickt immer vier Reihen rechts und eine Reihe mit Umschlägen. Du fängst mit vier Reihen rechts an und endest auch so. Die Reihe mit den Umschlägen machst Du so: zwischen jede Masche machst Du drei Umschläge außer zwischen letzter und RM, angeblich soll das nicht so schön aussehen, meinte die Verkäuferin (von ihr hab ich die Anleitung). Und in der nächsten Reihe rechts lässt Du die Umschläge einfach fallen. Ich hab mal ein Detailfoto gemacht, da erkennt man das Muster besser, beim ersten Foto ist der Schal ja zusammengelegt. Naja, und dann knüpfst Du nur noch Deine Fransen an. Eigentlich ganz einfach. Nur wegen dem Garn ein bißchen kniffelig zu arbeiten, weil es in alle möglichen Richtungen gerutscht ist und man gut aufpassen muss, die beiden richtigen Teile erwischt zu haben.

Bild
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Sachsenpower »

Wow, die Socken sehen ja auch klasse aus. Beides, Schal und Socken, sind meine Farben, so mit rosa, das liebe ich. Meine Schals habe ich ohne Umschläge gestrickt, alle Reihen immer rechts mit Nadel Nr. 5.
LG Gaby
Benutzeravatar
beemybear
Beiträge: 123
Registriert: 16.02.2007 13:30
Kontaktdaten:

Beitrag von beemybear »

Ja, momentan hab ich auch den absoluten Rosa-Lila-Tick... Naja, momentan heißt seit drei Jahren, seit unsere Kleine auf die Welt gekommen ist. :lol: Vorher mochte ich rosa-lila üüüüüberhaupt nicht. Nur rechts schaut bestimmt auch schön aus. Die Frau aus dem Handarbeitsladen hatte einige Schals fertig dort hängen und mir gefiel dieses naja, wie soll ich sagen "filigrane" so gut. Deswegen hab ich das mit den Umschlägen mal ausprobiert.

Heute hab ich noch was fertig bekommen: Ein Baby-Set für meine Freundin. Sie hat zwar jetzt zwei Mädels mag aber absolut kein Rosa (Schade!! :lol: ) und hat sich das Set in Natur- oder Brauntönen gewünscht, da ist das doch eine gute Alternative, oder?

Bild
Benutzeravatar
Strickomi
Beiträge: 933
Registriert: 04.02.2007 12:13

Beitrag von Strickomi »

Hallo beemybear

Bild boah, da warste aber fleißig...

Gefällt mir alles sehr gut, das Baby-Set, der Schal und auch die Socken.
Liebe Grüße Strickomi
Benutzeravatar
Guschdie
Beiträge: 469
Registriert: 20.05.2007 22:33
Wohnort: Lörrach

Beitrag von Guschdie »

Sieht beides super aus,gefällt mir gut auch das Muster bei den Socken 8)
Das schönste am Handarbeiten ist,man findet immer etwas interesantes !!! Liebe Grüße Rosi

Bild
peti
Beiträge: 289
Registriert: 01.04.2007 13:40
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von peti »

Schal und Socken - beide sind echt super :wink:
Liebe Grüße
Petra


Es gibt immer ein Stückchen Welt, das man bessern kann - sich selbst.
>Gabriel Marcel<
Antworten