endlich Zeit

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Dagi46
Beiträge: 893
Registriert: 02.08.2006 17:34
Wohnort: Österreich

endlich Zeit

Beitrag von Dagi46 »

Täglich habe ich das Forum besucht und alles schnell durchgelesen, hatte aber nicht die Zeit alles zu dokumentieren und mitzuschreiben.
Nachdem ich in der Fa. zusammengeklappt bin und mein Arzt mir sagte das es ein ausgeprägtes bourn-aut ist, werde ich mich nun für längere Zeit vom Arbeitsprozess fernhalten müssen.
Man geht pflichtbewußt zur Arbeit und nicht bei jedem Schnupfen in den Krankenstand, man hat Stress bis zum Umfallen, aber man leistet was man kann. Nur ja nicht den Arbeitsplatz verlieren, denn bist du nicht da , dann warten schon 10 Andere auf deinen Posten.
Doch nun werde ich Zeit haben, werde stricken, meinem Hobby widmen, schlafen und spazieren gehen. Mein Gott einfach die Seele baumeln lassen.
Kein Schaden, wo nicht ein Nutzen ist.
Liebe Grüße
Dagmar
annik51
Beiträge: 1921
Registriert: 14.02.2006 19:50
Wohnort: Köln

Beitrag von annik51 »

Dann mach das auch damit du schnell wieder auf dem Damm bist und dann erst überlegen und alles einen Schritt langsamer machen.
Viel Spass beim stricken und faulenzen :D :D
Liebe Grüsse annik Bild Bild
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Erst mal für Dich alles Gute, nimm Dir Zeit und genieße es.
Du kannst schon froh sein, dass dein Arzt das erkannt hat.

Gruß Hotti
Gruß Hotti
5918-6965
Beiträge: 51
Registriert: 13.09.2007 20:53
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von 5918-6965 »

Hallo Dagmar,
da kann ich mich nur anschließen: alles Gute für Dich!
Versuche, abzuschalten, und behalte die positive Einstellung.
Vielleicht wäre auch ein Urlaub oder eine Kur hilfreich?
Liebe Grüße
Monika
Kann denn Stricken Sünde sein?
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo Dagmar,

auch ich wünsche dir erst mal alles Gute. Nimm dir die Zeit die du brauchst.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Dagmar, auch ich wünsche Dir gute Besserung!! Laß es langsam angehen, denn wenn die Seele einmal krank ist, da brauch man dann Geduld.

Und es wird Dir kein Arbeitgeber auf der Welt danken, dass Du bis zum umfallen gearbeitet hast!!

Glaub mir, mir ging es auch so. Bis 19 Stunden gearbeitet, kaum geschlafen, einen verantwortungsvollen Arbeitsplatz - aber als ich dann krank wurde, war ich auf einmal nur ein "normaler" Arbeitnehmer!!!!

Einen Dank habe ich bis Heute noch nicht erfahren, im Gegenteil, ich habe einen festen tritt in das H...teil bekommen!!!!

Nimm Dir die zeit, die Du brauchst, denn einen Rückfall dann ausheilen dauert noch viel länger als jetzt.

Ich hoffe ja für Dich, dass Du dann nach deiner Genesung wieder an Deinen Arbeitsplatz gehen kannst, wenn Du willst!!
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Dagmar,

das war wohl ein Warnschuss deines Körpers. Ja, lass einmal die Seele baumeln. Stricken ist schon eine gute Therapie! Und nimm dir auch mal die Zeit für andere Dinge, für die du bisher keine Zeit hattest: Lesen, morgens fernsehen, morgens schwimmen gehen, Mittagsschläfchen halten, also irgend was, was du vorher nicht konntest.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Hallo Dagmar,

gönn dir diese Ruhephase und halte dich wirklich von Stress fern - du darfst jetzt genau das, was du dir vorher verboten hast: Mal so richtig durchhängen! Und das ist sooooooo wichtig für deine Gesundheit, lass dir da bloß von niemandem ein schlechtes Gewissen einreden!
Das macht die Umwelt in einer Leistungsgesellschaft nämlich ganz gerne, damit man arbeitet bis zum Umfallen und darüber hinaus...
Nimm diese Warnung deines Immunsystems sehr sehr ernst (ich habe es nicht getan und glaube mir, dann kommt eben ein größerer gesundheitlicher Hammer, bis man endlich einsieht, dass man keine Leistungsmaschine ist) und erhole dich gründlich. Verwöhn dich, leg die Beine hoch und lass mal die anderen machen! Jetzt sind die dran und du hast Pause! :D
Du hast nur eine Gesundheit und daher hast du jetzt die medizinische Pflicht, nichts zu tun außer stricken, spazierengehen, lesen, fernsehen, schlafen, im Forum rumschlunzen - es gibt Schlimmeres! :wink:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
gitte43
Beiträge: 1490
Registriert: 15.09.2007 15:56
Wohnort: 04564 Böhlen

Beitrag von gitte43 »

:wink: Hallo Dagmar, da hat Dein Körper endlich die Notbremse gezogen, ein "goldene Klinke" hat noch kein Arbeitnehmer mitbekommen, also viel Ruhe und Handarbeiten anfertigen, das lenkt ab. Für alles Geld der Welt kann man sich was kaufen, aber keine Gesundheit. Wenn die einen Knax weg bekommt, wird man munter und denkt über vieles nach, was man hätte anders machen können und dann sollte man es tun. :roll:
Gruß Gitte :) :) :)
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Sachsenpower »

Hallo Dagmar,
Ich wünsche Dir alles Gute, erhole Dich, aber laß Dir Zeit. Leider ist es in unserer Gesellschaft so, dass Du "Rammeln" kannst bis zum Umfallen und am Ende bekommst Du einen Tritt in den A...
Also laß Dir Zeit und genieße es Nichts zu tun (außer die schon angesprochenen Hobbys usw.)
LG Gaby
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Ich wünsche dir angenehmes Seele-baumeln-lassen und mach dir vor allem keine Vorwürfe.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
socki
Beiträge: 44
Registriert: 26.01.2008 08:27

Beitrag von socki »

Hallo Dagmar,

auch ich wünsche dir , dass du schnell wieder auf die Beine kommst. Aber genieße jetzt erst einmal die Auszeit, lass die Seele baumeln, mache dir kein Streß und dann wird es schon wieder. Ich drücke dir feste die Daumen.

lg socki
Benutzeravatar
Dagi46
Beiträge: 893
Registriert: 02.08.2006 17:34
Wohnort: Österreich

Beitrag von Dagi46 »

Habt Dank ihr alle!!!!

Wenn man liest, das man eigentlich nicht alleine ist mit dem Problem und schon einige davon betroffen waren oder sind, fühlt man sich irgendwie gleich nicht mehr so einsam.

Der Zuspruch tut gut und ....mann bin ich foh, das es dieses Forum gibt!
Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Beitrag von Katzenliese »

Liebe Dagi !

Nein, mit diesem Problem stehst Du ganzundgarnicht alleine da
und ich ziehe meinen Hut vor Dir, dass Du den Absprung geschafft hast !!!!!!!!

Bitte bleibe aber konsequent dabei !!! Und lasse Dir bloß nicht von irgendwelchen "Tüchtigen" einreden, Du würdest jetzt ne ruhige Kugel schieben ... .
Es ist ganz wichtig für Deine GESUNDHEIT und für Dein weiteres Leben.

Was heutzutage so allgemein abläuft, hat nichts mehr mit normaler Malooche zu tun. Nein, es ist eine einzige Hetzerei - alles muss GLEICHZEITIG und SOFORT fertig sein - und das permanent.

Für die Kohle muss man nur noch springen ... das ist aber unsere Anspruchsgesellschaft --- dazu muss alles immer BILLIGER werden ...
so sind wir im Teufelskreis der Ausbeutung angelangt.

Das geht auch mir als Freiberufler so - nicht nur Angestellte sind davon betroffen.
So - und somit bin ich auch gezwungen zu springen ... es stehen 25 in der Reihe an, die es noch "schneller" und noch "billiger" machen ...
das Ergebnis ist eine Selbstausbeutung, die mir nicht mal mehr (seit JAHREN !) ein freies Wochenende erlaubt ... .

Wozu das noch hinführen soll :?

Liebe Grüße
und fühl Dich ganz fest gedrückt !
Caro
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von pippin »

Hallo,
habe heute auch die Handbremse gezogen: Kur beantragt und mich krank schreiben lassen. Und das bevor ich wegen der burn-out-Syndrome endgültig zusammengeklappt bin. Ich steige aus bevor der Zusammenbruch kommt.
Ich bin 100% beschäftigt - sprich bezahlt -, werde 120% im Dienstplan verplant, und darf bei Krankheitsausfällen noch einspringen. Meinen Dienstplan erhalte 6 Wochen vor dem betreffenden Monat, und Verlass darauf ist nicht, weil wir unsere Ausfälle selbst füllen sollen: Aus Früh wird Spät, aus Tagdienst Nachtdienst und umgekehrt. Dazu kommt der private Stress durch das Dilemma zwischen meinem Mann und der Landeskirche. (Kennt ihr die Peanuts? Ja? Mein Mann ist Charlie Brown, die Landeskirche Luzie.) Nebenher hat man Kinder, und alternde Schwiegereltern. Mein Porblem ist nicht ein drohender Arbeitsplatzverlust, sondern die Kollegen die dann allein oder nur mit Helfern (Zivis und FSJ) die Patienten gut versorgen sollen. Helfersyndrom, ist mein Problem. Das Ergebnis das selbe:Burn-Out.
Gruß
Elke
Cogito ergo sum
Benutzeravatar
Apoplexy
Beiträge: 2428
Registriert: 28.10.2005 17:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo Dagmar,
alles Gute für dich und beim Seele-baumeln lassen...
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
http://www.apoplexy.de/
"Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will."
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von frühchenfan »

Dagmar und Elke,

ich wünsche Euch eine gute Zeit!!!!!!! Und zwar im Sinne von Ausruhen, Selbstpflege, Achtsamkeit sich selbst gegenüber und Geduld......!!!!!!!
240693
Beiträge: 262
Registriert: 15.10.2006 18:21

Beitrag von 240693 »

Liebe Dagmar,
hast du richtig gemacht! Erhole dich gut, nimme dir Zeit für Dich und deine Seele. Lass die richtig baumeln.

Pippin: Ich kenn das, ich bin in der Altenpflege, arbeite "nur" 50%, habe bis jetzt 89 Überstunden, die nicht ausbezahlt werden, sollen ja abgefeiert werden haha. Auf den Dienstplan kann man sich nicht wirklich verlassen.
Den Bewohnern tut das auch nicht gut.
Lieben Gruß
Manu
Benutzeravatar
Dagi46
Beiträge: 893
Registriert: 02.08.2006 17:34
Wohnort: Österreich

Beitrag von Dagi46 »

Hatte am Donnerstag einen Termin beim Facharzt, der hat bestätigt was der Hausarzt sagte und mir einen Befund für die Fachärztliche Kontrolle geschrieben. Ausgebrannt - längere Pause erforderlich- jetzt habe ich es auch schriftlich. Dazu habe ich eine riesen Erkältung bekommen und muß nicht einmal ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich zu Hause rumliege :wink:
So hin und wieder stricken, das tut super gut.

" In den Händen eines Menschen, der stricken kann, wird die Wolle zu einem Band, das Herz und Seele zu verknüpfen vermag."
(Aus dem Buch - das Muster der Liebe von Debbie Macomber)

Ein geniales Buch über Strickerinnen, voll spannend und mitreißend, konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Kann es nur weiter empfehlen.
Liebe Grüße
Dagmar
Skchen
Beiträge: 1116
Registriert: 14.09.2007 14:29
Wohnort: Belgische Eifel

Beitrag von Skchen »

Hallo Dagmar,

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du schnell wieder auf die Beine kommst...
Denk etwas mehr an Dich, ich hatte leider auch mal so was, und habe fast 6 Wochen gebraucht, ehe mich mein Arzt wieder arbeiten liess...
Aber leider muss ich auch die Thesen von Lampi und Auguste untermauern:

Ich bin wie gesagt nach 6 wochen wieder arbeiten gegangen. Dann wurde ich ca. 1 Jahr später schwanger und bekam prompt in der 14. Woche schon Wehen (dabei hatte ich mein erstes Kind 7 Monate vorher schon in der 8. Woche verloren). Eine Woche Pause...
Da bekam ich den berühmten Tritt in den Hintern: als ich wieder da war, meinte mein Abteilungsleiter: Wir haben schon Ersatz für Sie (bemerke: Ersatz, nicht Vertretung). Sie brauchen eigentlich nur die Preislisten bis nächste Woche zu übersetzen (in Niederländisch und Französisch, und das im Fachchinesisch des Maschinenbaus).

Ich die Preislisten übersetzt, bekam schon einen Hau von der Personalabteilung weil Schwangere keine überstunden leisten dürfen... und als die Preislisten raus waren musste ich dann ganz zu Hause bleiben. MEin Baby hat mich dann dazu gezwungen, denn ich durfte nur noch liegen; sonst hätte ich unseren kleinen Fabian auch noch verloren.

Also: KEIN schlechtes Gewissen haben, einfach ausruhen, wenn Du weitermachst als wäre nichts gewesen machst Du Dich nur kaputt.¨

Alles Gute, ruhe Dich aus und behalte Deine positive Einstellung.
Zuletzt geändert von Skchen am 02.02.2008 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse
Anja
Bild ------------------------------------------------------

Höre niemals auf, anzufangen; und fange nie an, aufzuhören...
Antworten