Bumerang Ferse - warum hab ich Löcher???

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
AndreaZ
Beiträge: 188
Registriert: 17.09.2007 16:23
Wohnort: Geisenheim

Bumerang Ferse - warum hab ich Löcher???

Beitrag von AndreaZ »

Hallo Mädels,
Ihr müsst mir helfen. Einer meiner großen Vorsätze für dieses Jahr ist, dass ich auch endlich Socken stricken werde. Soweit so gut... das Nadelspiel und ich mögen uns bereits, aber irgendwie klappt das mit der Bumerang ferse nicht :? ich habe Löcher in den Seiten, also die entstehen dann wenn ich wieder zunehme. Keine Ahnung warum Hat jemand nen Tip für mich???
Wäre klasse

schönen Abend noch
Liebe Grüße,
Andrea

http://wollhexe.blogianer.de

Bild
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo Andrea

wahrscheinlich ziehst du den Faden nicht fest genug an.
Schau dir diesen Lehrgang an HIER
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 595
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Hallo Andrea,

versuch doch mal den Faden dann fester zu ziehen, wenn Du die 1. Masche NACH der Doppelmasche strickst - dann gibt es garantiert keine Löcher mehr. In dem Moment, wo Du den Faden nach hinten legst und fest anziehst, mußt Du ihn ja gleich wieder "lösen", um die nächste Masche zu stricken - so ist es also logisch, den gestrickten Faden anzuziehen.

Das ist genau dasselbe wie mit der abgehobenen Randmasche - ziehst Du an der Randmasche, wird sie länger und löchriger - ziehst Du den Faden aber an, wenn Du die erste oder die ersten beiden Maschen nach der Randmasche gestrickt hast, gibt es immer gute feste Randmaschen.

Grüßle
Liane
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
habe gerade zu dem gleichen Thema in einer anderen "Abteilung" meine Tipps weitergegeben.
Ich stricke die Doppelmasche prinzipiell als gedrehte Masche. So wird sie fester, die Löcher kleiner, ergibt eine schöne "Kante", trägt aber nicht auf.
Viel Erfolg und ansonsten hat mir und meinen Kursleuten geholfen: Üben- üben-üben. (Leider?!?)
Liebe Grüße Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
Britta Orawski
Beiträge: 594
Registriert: 24.03.2008 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Britta Orawski »

Hallo Andrea, auch ich habe einige Zeig gebraucht, bis ich die Bumerang-Ferse so einigermaßen da hatte, wo ich sie hin haben wollte: Bei "normaler" Ferse mit Fersenwand und Käppchen verstärke ich immer die Ferse mit einem Beilaufgarn. Das habe ich jetzt auch bei der Bumerang-Ferse gemacht. Den Faden muss man natürlich sehr fest anziehen. Beim Wiederzunehmen habe ich die rechten Doppelmaschen verschränkt abgestrickt. Ich habe so gut wie keine Zwischenräume mehr. Man muss bei der Strickweise mit dem Beilauffaden zwar ein wenig aufpassen, aber ich finde, dass sich die Mühe lohnt, versuchs mal. Viel Erfolg
Gruß Britta
Leben ist das was uns zustößt, wenn wir uns etwas ganz Anderes vorgenommen haben.
Antworten