Küchenhandtuch und gestrickte Tolas, Wischiwaschischwämmchen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Jatrin
Beiträge: 517
Registriert: 28.11.2006 15:30
Wohnort: Zschornewitz

Küchenhandtuch und gestrickte Tolas, Wischiwaschischwämmchen

Beitrag von Jatrin »

Hallöchen und guten Morgen!
Nach langer, langer Zeit hab ich mal wieder mein Kamera hervor gekramt.
Hier gibt es ein Küchenhandtuch und passend dazu gestrickte Tolas zu sehen. Beides aus reiner, schneeweißer Baumwolle. Mal sehen, wie lange die weiß bleibt :roll: :twisted: ! Muster und Anleitung hab ich bei Drops gemopst und nach meinem eigenen Geschmack zusammengewürfelt. Da ich schon einige Spülis habe, gab es diesmal keine dazu. Ich kann aber gestrickte Spülis auch nur empfehlen!
Bild
Dafür hab ich mich mal an ein Wischi-Waschi-Schwämmchen zur Körperpflege gewagt. Verstrickt hab ich Reste Magicline. Hab sie aber noch nicht getestet. Erfolgsmeldungen können aber nachgereicht werden!
Bild
Katrin!
Benutzeravatar
maxik
Beiträge: 286
Registriert: 17.07.2007 16:34
Wohnort: Otzberg

Re: Küchenhandtuch und gestrickte Tolas, Wischiwaschischwämm

Beitrag von maxik »

Hallo Katrin,

die Schwämmchen sind ja süss. Hast du da vielleicht ne Anleitung? Ich würde sie gerne mal nacharbeiten, die gefallen mir sehr gut. Kann man die auch häkeln?

Lieben Gruss Xenia
Jatrin
Beiträge: 517
Registriert: 28.11.2006 15:30
Wohnort: Zschornewitz

Beitrag von Jatrin »

Hallöchen Xenia!
Die Anleitung von meinen Wischiwaschischwämmchen hab ich mir hier abgeschaut. http://1870pearl.typepad.com/my_weblog/ ... ubdub.html
Das geht ganz leicht, auch absolut ohne Englischkenntnisse. Der Große auf meinem Bild ist mit 30 Maschen gestrickt und der Kleine unsichtbare, mit 20 Maschen!
Viel Spaß, Katrin!
Benutzeravatar
maxik
Beiträge: 286
Registriert: 17.07.2007 16:34
Wohnort: Otzberg

Beitrag von maxik »

Hallo Katrin, ich muss dich nochmal stören, sorry :(

HIILLFF MIR BITTE! :(
Ich komm damit einfach nicht klar. Warum ist das längliche Teil auf dem ersten Bild so schräg. Ich blick da nicht durch. Der Maschenanschlag ist mir klar, aber wird da abgenommen und wieviele Reihen werden gestrickt?
Ohje, Ohje ich steh auf der Leitung. Ich habs nicht so mit dem Stricken, eher mit dem Häkeln. Ich möchte es aber gern mal ausprobieren. Oder gibts irgendwo ne Anleitung zum Häkeln für die Schwämmchen?

Lieben Gruss Xenia
Jatrin
Beiträge: 517
Registriert: 28.11.2006 15:30
Wohnort: Zschornewitz

Beitrag von Jatrin »

Hallo Xenia!
Macht doch nüscht! Ich kann nicht ein Wort englisch. Ich habe z.B. 20 Maschen angeschlagen und dann eine Reihe rechts gestrickt. Dann 1M rechts, 1neue Masche zwischen der ersten und zweiten Masche herausstricken. Dann rechts weiter stricken. Die drittletzte mit der vorletzten Masche überzogen rechts zusammenstricken. Letzte Masche rechts stricken. Rückreihe dann auch rechts stricken. Die Schrägung entsteht durch die Zu-und Abnahmen. Wie lang ich das gestrickt habe? Um ehrlich zu sein, bis der Rest alle war. :oops:
Übrigens würde ich bei den 18-20Maschen bleiben. Mein "Großer" wurde im nassen Zustand ziemlich unförmig und unhandlich. Aber die Schwämmchen rubbeln schön!
Katrin!
PS: Ich habs gefunden!
1 inch-2,54cm
Also sollte der Streifen ca. 25cm lang werden!
Anta
Beiträge: 834
Registriert: 14.05.2006 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Anta »

Huhu,
das soll so schräg sein ;)
Also ich habe mich noch nie mit englischer Strickschrift auseinandergesetzt, aber so wie ich das sehe wird das folgendermaßen gestrickt:
in der Hinreihe zwischen erster und zweiter Masche eine zunehmen und dafür die 3. und 2. letzte zusammen stricken. Rückreihe rechts. Also das ganze soll dann kraus rechts werden.
Hoffe ich konnte dir helfen
LG, Sandra

-edit- da war Jatrin wohl doch schneller als ich ;)
Zuletzt geändert von Anta am 01.02.2008 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gästebuch

Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
Benutzeravatar
maxik
Beiträge: 286
Registriert: 17.07.2007 16:34
Wohnort: Otzberg

Beitrag von maxik »

DAANKEESCHÖÖN!!!
Katrin und Sandra!
Jetzt hab ichs verstanden, es kann losgehen, hihi :)

Lieben Gruss Xenia
Benutzeravatar
Söckchen
Beiträge: 1568
Registriert: 05.11.2006 14:06
Wohnort: Sinsheim

Beitrag von Söckchen »

Hallo Jatrin,
Kompliment für das schöne Küchenset :!:
Und Deine Badeschwämme find ich nur gut :wink:

Liebe Grüße,
Anna
Seine Freude in der Freude des anderen finden zu können,
das ist das Geheimnis des Glücks.

Bild
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Super, was man so alles aus Wolle machen kann und dann noch so schön.

Gruß Hotti
Gruß Hotti
Antworten