Elizabeths Zimmermanns Technik

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Karamba006
Beiträge: 461
Registriert: 01.01.2008 22:11
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Elizabeths Zimmermanns Technik

Beitrag von Karamba006 »

Hallo liebe Handstrickerinnen,
ihr kennt doch sicher diese Technik von Elizabeth Zimmermann eine Babyjacke in kraus rechts und verkürzten und verlängerten Reihen stricken und dann nur noch falten und eine Naht schließen.
Jetzt mein Problem: Ich kann kein englisch :oops: sonst hätte ich mir ihr Buch/ Heft schon längst gekauft. Weiß einer von euch ob ein anderer Autor so etwas schon mal in deutsch rausgebracht hat?
Bin über jeden Hinweis dankbar.

Lieben Gruß
Silvia
liebe Grüße Silvia


stricke mit Brother KH 965 mit DB und Zubehör,
hier meine Werke
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Hallo Silivia,

das hört sich ja einfach an. Ich kenne diese Technik nicht!
Viele Grüße
Hausfrau
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo Silvia

habe gerade eine Strickprobe gemacht,um diese Jacke zu stricken.

Schau HIER

Ich schlage Maschen so an : Ärmelweite+Ärmellänge+Rücken+Ärmellänge+Ärmelweite (Handgelenk)
an der Stelle wo Ärmelweite und Ärmellänge sich treffen 3 Maschen zusammen stricken.
Weiter bin ich noch nicht,aber ich kann berichten wie es weitergeht.
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Silvia,

zwar nicht ganz das gleiche aber ähnlich auch ohne Nähte:

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... ung+bilder

Guck mal auf die zweite Seite, da hat Adischa eine Anleitung eingestellt!

Liebe Grüße
Mimi
Karamba006
Beiträge: 461
Registriert: 01.01.2008 22:11
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Karamba006 »

@ Christl, ja genau die Jacke meinte ich! Die möchte ich als nächstes Handstrickprojekt machen, bin gerade dabei eine Weste alla Horst Schulz zu fertigen. Bitte berichte weiter wie du diese JAcke strickst!

@ Mimi, dein Link war auch sehr schön, die Jacke ist herzallerliebst. Muss ich mir unbedingt mal ausdrucken!

@coranicki, ja das Buch meinte ich, sobald das in deutsch gibt, bin ich die Erste die das kauft :wink:

Sobald man die Technik mal raus hat ist es bestimmt Ruck Zuck fertig so ein Babyjäckchen.

Lieben Gruß und weiter auf der Suche
Silvia
liebe Grüße Silvia


stricke mit Brother KH 965 mit DB und Zubehör,
hier meine Werke
Benutzeravatar
gitte43
Beiträge: 1490
Registriert: 15.09.2007 15:56
Wohnort: 04564 Böhlen

Beitrag von gitte43 »

Hallöööööle so was möchte ich auch stricken, aber mit den Anleitungen bin ich noch nicht klar gekommen bei meinen verstaubten Englischkenntnissen, wo gibt es das in Deutsch :?: Im Juli werde ich Großmutter und da bietet sich sowas an, also wer hat den deutschen Tip :idea:
Gruß Gitte
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Kleine Korrektur: Das Baby Surprise Jacket ist nicht im "Knitter's Almanac" (da ist eine andere Babyjacke drin) sondern in "Knitting Workshop".
Bei KnitWiki gibt's jede Menge Fotos und Infos: http://www.knitting-and.com/wiki/Baby_Surprise_Jacket
Und ich will Euch ja nicht jede Hoffnung nehmen, aber daß es die Anleitung bzw. das Buch irgendwann mal auf deutsch gibt, ist doch sehr unwahrscheinlich.
Die Anleitung ist allerdings gerade mal eben eine ca. DIN-A-5 Seite lang, das ist auch mit rudimentären Englisch-Kenntnissen und einer Übersetzungsliste zu schaffen.
Und wenn's doch mal hakt, wird Euch sicher hier im Forum schnell geholfen.

Liebe Grüße

Tina
mein Blog: www.tichiro.com
Karamba006
Beiträge: 461
Registriert: 01.01.2008 22:11
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Karamba006 »

Tina hat geschrieben
Die Anleitung ist allerdings gerade mal eben eine ca. DIN-A-5 Seite lang, das ist auch mit rudimentären Englisch-Kenntnissen und einer Übersetzungsliste zu schaffen.
ja wenn das so ist könnt ich ja mal meine Schwester um eine Übersetzung bitten....
Wo genau ist diese Anleitung zu finden für diese Jacke? Welches Buch muss ich dann kaufen? Und wo ist es zu bestellen?
Denn auf der Seite konnte ich eigentlich gar keine Angaben finden zu der Stricktechnik und den Ab- und Zu nahmen. Die Bilder hab ich mir zwar genau angesehen aber ohne genaue Angaben traue ich mich noch nicht :oops:

ein Dankeschön für eure Anteilnahme und Hilfe

Silvia
liebe Grüße Silvia


stricke mit Brother KH 965 mit DB und Zubehör,
hier meine Werke
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Silvia,

das Buch heißt "Knitter's Workshop" von Elisabeth Zimmermann. Habe grade geschaut, in amazon.com ist es drin für 18 Dollar. Allerdings scheint es in Deutschland momentan nicht lieferbar zu sein, nur gebraucht, aber das ist relativ teuer:

http://www.amazon.de/Elizabeth-Zimmerma ... 04&sr=11-1

Schade, ich hätte die Anleitung auch gern gehabt...

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Hallo Mädels,

die Anleitung ist auch in "The Opinionated Knitter" - gibt's etwas günstiger als den Workshop. :wink:
Übersetzt wird's diese Werke wohl aufgrund ihres Alters nicht mehr geben, obwohl die Zimmermannschen Prinzipien ja universal und ewig gültig sind.
Da Frau Zimmermann aber sehr vehement die Ansicht vertrat, dass alle Strickmuster allen Strickern gehören, steht dem eigenmächtigen Übersetzen ja nichts im Wege.
Ansonsten könnte man ja wegen der Rechte mal bei Meg Swanson - ihrer Tochter - nachfragen, die, glaub' ich, immer noch Vorsitzende von Schoolhouse Press ist. Da gäbe es übrigens auch ein "Baby Surprise Jacket Knitting Kit" zu bestellen.
Die deutsche Strickwelt wäre bestimmt dankbar für eine Übersetzung und Neuauflage!
Schön ist auch die Tomten-Jacke (Babyjacke mit Kapuze) - gibt's alles auch schon für Erwachsene (siehe http://brooklyntweed.blogspot.com/) :D
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Mädels,

guckt mal hier
LG Dunkelwollfee
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

So, ich hab' Frau Swansen mal angeschrieben, ob ich die Anleitung übersetzen und kostenlos zur Verfügung stellen kann. Ich glaube ja nicht, daß sie sich drauf einlässt, aber einen Versuch ist es wert. Sie hat mir auch schon mal die Erlaubnis gegeben, Bildern aus den Schoolhousepress-Büchern zu veröffentlichen und ist sehr nett.
Ansonsten - wer mir nachweist, daß er das Buch gekauft hat (z.B. Rechnungskopie), dem schicke ich gerne eine Übersetzung, das dürfte dann auch keine Copyrightverletzung sein, weil wir's ja beide haben.

Liebe Grüße

Tina
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Tina_mit_Kater hat geschrieben:So, ich hab' Frau Swansen mal angeschrieben, ob ich die Anleitung übersetzen und kostenlos zur Verfügung stellen kann. Ich glaube ja nicht, daß sie sich drauf einlässt, aber einen Versuch ist es wert. Sie hat mir auch schon mal die Erlaubnis gegeben, Bildern aus den Schoolhousepress-Büchern zu veröffentlichen und ist sehr nett.
Wie genial!!!!! Willst du dann nicht gleich alle interessanten Zimmermann-Modelle übersetzen und das doch als Buch rausbringen? Ich glaube, wenn man sich da ein paar Prozent Umsatzbeteiligung für den deutschen Markt sichern würde, könnte man davon noch so ein büschen Tüdelwolle kaufen!!!! :D :D :D
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Stiena
Beiträge: 133
Registriert: 30.10.2006 17:50

Beitrag von Stiena »

Hallo,

im I-Net habe ich gelesen, dass eine deutsche Anleitung in absehbarer Zeit wohl zu haben sein wird, da die Genehmigung für eine Übersetzung schon erteilt sei.

Quelle in den Kommentaren Mitte November 2007

In der Zwischenzeit hilft vielleicht dieser Spickzettel weiter.

Hier ist noch eine BSJ in Arbeit zu sehen- sehr hilfreich die Fotos.

LG Stiena
moussport
Beiträge: 274
Registriert: 01.09.2006 13:08

Beitrag von moussport »

Hallo, schau mal hier : Übersetzung Englisch - Deutsch

http://www.strickmasche.de

LG

Wilhi
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo

muß euch schnell berichten,habe nun schon zweimal das Jäckchen bis zum Armloch gestrickt und zweimal den gleichen Fehler gemacht.
Aber jetzt weis ich wenigstens wo der Fehler liegt... :cry: hoffe ich.
Also man nimmt Maschen auf : Ärmelweite+Ärmellänge+Rücken+Ärmellänge+Ärmelweite
dann nimmt man in jeder 2.Reihe links und rechts ab.
Mein Fehler war,habe die M. so 32+1+32+64+32+1+32 aufgeteilt,die 1 ist die Mittelm. beim abnehmen.
Richtig wäre 64+1+64+1+64
dann 32 mal abnehmen so bin ich am Armloch und dann wird wieder aufgenommen.
Helft mir ist das jetzt richtig?


:oops: :cry: das ist wieder falsch....aber ich komm noch drauf...melde mich wieder
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Christl hat geschrieben:Hallo

muß euch schnell berichten,habe nun schon zweimal das Jäckchen bis zum Armloch gestrickt und zweimal den gleichen Fehler gemacht.
Aber jetzt weis ich wenigstens wo der Fehler liegt... :cry: hoffe ich.
Also man nimmt Maschen auf : Ärmelweite+Ärmellänge+Rücken+Ärmellänge+Ärmelweite
dann nimmt man in jeder 2.Reihe links und rechts ab.
Mein Fehler war,habe die M. so 32+1+32+64+32+1+32 aufgeteilt,die 1 ist die Mittelm. beim abnehmen.
Richtig wäre 64+1+64+1+64
dann 32 mal abnehmen so bin ich am Armloch und dann wird wieder aufgenommen.
Helft mir ist das jetzt richtig?

:oops: :cry: das ist wieder falsch....aber ich komm noch drauf...melde mich wieder
Ähm, da treten wohl ähnliche Schwierigkeiten auf wie bei unseren Uliza-Versuchen - nachzulesen im "ULIZA knitalong".... :roll: *bei der Erinnerung schüttel* :shock:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Na dann wärs was für mich. Ulizen hat auch problemlos funktioniert. Bei mir wirds eben ein BSJ für größere Mitmenschen. Ich geh mich denn jetzt mal nach der Anleitung umschauen.
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Hallo Sabine,

guck mal, die Erwachsenen-Version gibt s auch: http://www.knitting-and.com/wiki/Adult_Surprise_Jacket und http://www.exit109.com/~lsyoung/knittin ... prise.html
Liebe Grüße

Tina

*Die die Knitter's No. 60 hat :wink: :wink: :wink: *
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Bild so nun meine ich, habe ich es kapiert.
Zu meiner Schande muß ich gestehen,das ist der 3. Versuch,diesmal in Puppengröße.
Aber sagt selbst,das schaut doch in etwa so aus oder?Bild
Liebe Grüße Christl

Bild
Antworten