Patent - mal anders
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Patent - mal anders
Hallo,
habe heute eine Variante des Patentmusters gefunden die mir auch sehr gut gefällt
die 3. und 4. Reihe werden immer wiederholt
sieht original noch wesentlich plastischer aus als hier auf dem Foto
habe heute eine Variante des Patentmusters gefunden die mir auch sehr gut gefällt
die 3. und 4. Reihe werden immer wiederholt
sieht original noch wesentlich plastischer aus als hier auf dem Foto
-
-
-
Hallo Xenia,
sieht sehr schön aus. Was mich immer stört an Patent ist der hohe Wollverbrauch. Habe mir jetzt einen Schal aus Merino Strech in falschem Patent gestrickt. Ist nicht ganz günstig gewesen (hoher Verbrauch) aber habe ihn zu einen meiner schönsten Schals ernannt. Also war es das Wert.
Wollschaf
sieht sehr schön aus. Was mich immer stört an Patent ist der hohe Wollverbrauch. Habe mir jetzt einen Schal aus Merino Strech in falschem Patent gestrickt. Ist nicht ganz günstig gewesen (hoher Verbrauch) aber habe ihn zu einen meiner schönsten Schals ernannt. Also war es das Wert.
Wollschaf
- Silberspindel
...so verstehe ich das. Du machst einen Umschlag m.d. re Nadel, tust so, als würdest Du die nächste Masche li. stricken, hebst sie aber nur auf die re Nadel zum Umschlag ab. In der darauffolgenden Reihe werden diese zwei Maschen dann zusammen rechts abgestrickt .... .-Silberspindel hat geschrieben:Das sieht echt gut aus.
Aber was heisst. : 1 M mit Umschlag links abheben?
1 Masche und dazu noch einen Umschlag?
O je, ich bin nicht so der Erklärbär, aber vielleicht hilfts ja trotzdem !
Hallole,Silberspindel hat geschrieben:Das sieht echt gut aus.
Aber was heisst. : 1 M mit Umschlag links abheben?
1 Masche und dazu noch einen Umschlag?
ja, das ist es.
Aber es geht noch viel einfacher.
Indem Du eine rechte Masche eine Reihe tiefer einstichst - das würde dann so gehen:
Randmasche, *1 M li, 1re M eine Reihe tiefer einstechen (und natürlich abstricken), 1 M li, 1 M re *
von * zu * immer wiederholen, enden mit 1 M li, Randmasche
Rück-Reihen alle M stricken, wie sie erscheinen - nämlich Rand-M 1 re- 1 li- 1re - 1 li ........ enden 1 re, Rand-M
Patent mit tiefer gestochenen Maschen strickt sich sehr viel schneller und gleichmäßiger, selbst beim "Zurückstricken" hat man keine Probleme mit dem : "wann muß ich die M mit U abheben und wann strick ich zusammen" - das Problem haben nämlich viele Strickerinnen, die selten Patent stricken.
Grüßle
Liane
- Silberspindel
Ja klar triffst Du da richtig - die Nadelspitze findet das "Loch" im V der Masche darunter sehr gut. Die Masche löst sich ja auch auf - das ist der gleiche Effekt dann wie die M mit einem U zus.gestrickt - und es ist ein relativ "großes Loch", wo Du dann reinstichst. Kannst Du ja sehen am Bild oben - die Patentmasche ist doppelt so groß woe die glatt re gestr. Masche.Silberspindel hat geschrieben:Ahaj, ich verstehe. Danke.
Das mit einer Reihe tiefer einstechen klingt auch gut. Aber ob ich da immer richtig treffen würde?
Grüßle
Liane
- monika1968