Socken, Kniestrümpfe etc.

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Sockenfreak
Beiträge: 32
Registriert: 13.03.2006 19:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Socken, Kniestrümpfe etc.

Beitrag von Sockenfreak »

Hallo meine Lieben,

ich habe gerade erst angefangen, Socken zu stricken, das funktioniert eigentlich auch ganz gut, allerdings habe ich so ein kleines Problem mit der Weite des Schaftes... Irgendwie ist das "Einstiegsloch" extrem eng... Was kann ich denn da anders machen bzw. wo könnte denn da mein Fehler liegen?

Ach ja, und was muss ich denn beachten, wenn ich Kniestrümpfe stricken möchte???

Danke schon einmal und liebe Grüße
vom Sockenfreak
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Sockenfreak!

Wieviele Maschen schlägst du denn für welche Größe an?Und mit welcher Wolle (4-fädig?)

Liebe Grüße
Mimi
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Eng

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Ich nehme die Maschen immer 1/2 bi 1 Zahl größer auf und den Faden doppelt (Tipp von meiner Tante), dann ist das Bündchen oben elastischer.
Viel Spaß!
Nadia
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

ich schlage meine Maschen immer über drei Nadeln an.Dadurch wird es auch weiter.

Zu den Kniestrümpfen:Du mußt in jedem Fall einige Maschen mehr anschlagen wie bei Socken.Wieviel mehr,hängt unter anderem auch davon ab,wie dick die Waden sind.
Beispiel:für meine Tochter hatte ich kürzlich Overknees gestrickt in Größe 34 -habe dazu 64Maschen angeschlagen,nach und naach hab ich dann ,immer 4 -Stück-Weise .die Nadeln abgenommen,bis ich wieder die ursprüngliche Maschenzahl von 56 Maschen hatte.
Für mich hatte ich neulich Kniestrümpfe gestrickt,angefangen mit 80 Maschen und dann wieder abzunehmen nach und nach auf 64 Maschen.
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
Mecki
Beiträge: 102
Registriert: 17.02.2006 19:09
Wohnort: München

Beitrag von Mecki »

Syllimi hat geschrieben:ich schlage meine Maschen immer über drei Nadeln an.Dadurch wird es auch weiter.
Hallo Sockenfreak,
ich nehme immer 2 Nadeln und schlage dann die Maschen an - funktioniert bei mir am besten - vielleicht probierst Du mal beide Varianten aus. Außerdem gibt es auch noch den italienischen Anschlag, das ist eine andere Methode, um die Maschen anzuschlagen. Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, aber vielleicht hat jemand anders aus dem Forum Erfahrung.
Liebe Grüße
Mechthild
Benutzeravatar
Kluge-Fan
Beiträge: 331
Registriert: 26.01.2006 22:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Kluge-Fan »

Ich hab bei meinen Socken den italienischen Anschlag gemacht und finde ihn fester/stabiler als einen "normalen" Anschlag. Das ist aber, glaub ich, immer so.
Naja jedenfalls ist mein Schaft so eng, dass ich gar nicht hinein komme. Hatte mich mit dem Problem ja auch schonmal an euch gewandt. Diese Maschenzahl gilt sogar noch für 3 Größen größer. Werde sie also man wieder neu anfangen, dann vielleicht mit mehr Maschen, habe aber Angst, dass sie dann immernoch zu klein sind. Kann das vielleicht auch an der Nadelstärke liegen? Stricke jetzt mit Nadelstärke 2,5. Werden sie mit NS 3 merklich größer?
Liebe Grüße und danke schonmal,
Katrin
Benutzeravatar
stebo79
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2006 13:56

Beitrag von stebo79 »

Schau mal hier.


LG
Steffi
Bild
Antworten