ferse mit verkürzten reihen...wie geht dat???
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
schau mal hier http://www.strickmasche.de/kindersocken ... 60644a13c9 sind zwar kindersocken aber geht bei großen genauso
dann schau nochmal hier, das ist von Ewa Jostes (Geniales Sockenbuch) und eigentlich Idiotensicher
http://www.ewas-sockenwolle.de/product_ ... 125d479d78
Ich hab noch nie Sockengestrickt und letztes Wochenende mein erstes Paar nach der Kindersockenanleitung von eben und es hat super funktioniert
http://www.ewas-sockenwolle.de/product_ ... 125d479d78
Ich hab noch nie Sockengestrickt und letztes Wochenende mein erstes Paar nach der Kindersockenanleitung von eben und es hat super funktioniert
- Fleissiges_Bienchen
Das kannst du machen, wie du willst. Ich lasse z.B. die Maschen auf 2 Nadeln (jeweils 15) und stricke dann, bis ich auf jeder Nadel innen noch 4 normale Ma und außen 11 doppelte Ma habe. Ich kenne aber auch welche, die nehmen alle Ma auf 1 Nadel. Wenn du dich leichter tust, wenn du sie auf 3 Nadeln verteilst, dann würde ich 11/8/11 machen, denn du musst über die jeweils 11 äußeren Ma doppelte Ma arbeiten und über die 8 in der Mitte nicht.
- Fleissiges_Bienchen
Nicht ganz. Die Regel hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach:
1) Teile die Maschen der 4.+1. Nadel gedanklich in 3 Teile. "Überschüssige Maschen", die entstehen, wenn deine Maschenanzahl nicht durch 3 teilbar ist, kommen mit auf die mittlere Nadel (Beispiel: bei 30 Ma machst du 10/10/10 und bei 68 Ma 11/13/11).
2) Arbeite die doppelten Maschen bis incl. der äußersten Ma des mittleren Drittels. Hört sich vertrackt an, ist es aber nicht. Dadurch ergibt sich bei obigen Beispielen 11/8/11 bzw. 12/11/12.
Ich hoffe, der Christbaum ist nun vollständig erleuchtet.
1) Teile die Maschen der 4.+1. Nadel gedanklich in 3 Teile. "Überschüssige Maschen", die entstehen, wenn deine Maschenanzahl nicht durch 3 teilbar ist, kommen mit auf die mittlere Nadel (Beispiel: bei 30 Ma machst du 10/10/10 und bei 68 Ma 11/13/11).
2) Arbeite die doppelten Maschen bis incl. der äußersten Ma des mittleren Drittels. Hört sich vertrackt an, ist es aber nicht. Dadurch ergibt sich bei obigen Beispielen 11/8/11 bzw. 12/11/12.
Ich hoffe, der Christbaum ist nun vollständig erleuchtet.
Ich habe es mit dieser Anleitung gelernt:
www.teddys-handarbeiten.de/xstrick-ws-v ... -ferse.htm
Diese Anleitung mit Bildern zur Erklärung finde ich wirklich
sehr sehr gut.
Hoffe es klappt bei Ihnen auch.
www.teddys-handarbeiten.de/xstrick-ws-v ... -ferse.htm
Diese Anleitung mit Bildern zur Erklärung finde ich wirklich
sehr sehr gut.
Hoffe es klappt bei Ihnen auch.
Viele Grüße
Monika
Monika
- Fleissiges_Bienchen
Ich schnall die Anleitung da auch nicht - keine Ahnung, was die da stricken. Ich hab die Ferse mit verkürzten Reihen nach der Junghansanleitung gelernt (einfach stur nach Text abarbeiten, ohne darüber nachzudenken). Vielleicht klappt's damit auch bei dir besser?
- Fleissiges_Bienchen
Bumerang-Ferse
Hallo Yas!
Keine Sorge, die Erklärung von Junghans hab sogar ich verstanden!
Wie Fleißiges Bienchen schreibt - einfach Masche für Masche nach
dieser Anleitung, und auf einmal denkst Du: war es das schon?
Viel Erfolg,liebe Grüße
Monika
Keine Sorge, die Erklärung von Junghans hab sogar ich verstanden!
Wie Fleißiges Bienchen schreibt - einfach Masche für Masche nach
dieser Anleitung, und auf einmal denkst Du: war es das schon?
Viel Erfolg,liebe Grüße
Monika
Kann denn Stricken Sünde sein?
-
Bumerang-Ferse
Hallo, bin hier relativ neu - so etwa eine Woche.
Wollte mich zu der Bumerang-Ferse mal einklinken. Ich habe eine Anleitung aus einer "Anna" vom Oktober 2002. Wenn Du magst, schicke ich sie Dir zu bzw. tippe Dir ein paar Zeilen raus. Aber die Beschreibung von Junghans ist gut und die Tipps vom Fleißigen Bienchen auch.
Ich habe (bei "Zurückstricken", also der zweiten Hälfte der Ferse) die doppelten Maschen verdreht abgestrickt. Dann ergibt sich eine schöne "Kante", die nicht drückt.
Erfahrungen damit habe ich gesammelt in Kursen von der Ev. Familienbildungsstätte hier in Friedberg. So mancher Kursteilnehmer hat es ganz schnell verstanden, andere erst im zweiten oder dritten Anlauf. So manche hat es leider auch aufgegeben. Eine (ältere) Dame ist jetzt den vierten Kurs dabei, kann es prima, fragt aber immer wieder. Ich denke, ihr gefällt die Gemeinschaft mit uns/mir. Denn die anderen Kursteilnehmer wechseln ja immer wieder!
Viel Erfolg mit der Bumerang-Ferse. Ich finde sie einfacher und schneller als die "alte" Methode mit dem Käppchen.
Liebe Grüße Helga
Wollte mich zu der Bumerang-Ferse mal einklinken. Ich habe eine Anleitung aus einer "Anna" vom Oktober 2002. Wenn Du magst, schicke ich sie Dir zu bzw. tippe Dir ein paar Zeilen raus. Aber die Beschreibung von Junghans ist gut und die Tipps vom Fleißigen Bienchen auch.
Ich habe (bei "Zurückstricken", also der zweiten Hälfte der Ferse) die doppelten Maschen verdreht abgestrickt. Dann ergibt sich eine schöne "Kante", die nicht drückt.
Erfahrungen damit habe ich gesammelt in Kursen von der Ev. Familienbildungsstätte hier in Friedberg. So mancher Kursteilnehmer hat es ganz schnell verstanden, andere erst im zweiten oder dritten Anlauf. So manche hat es leider auch aufgegeben. Eine (ältere) Dame ist jetzt den vierten Kurs dabei, kann es prima, fragt aber immer wieder. Ich denke, ihr gefällt die Gemeinschaft mit uns/mir. Denn die anderen Kursteilnehmer wechseln ja immer wieder!
Viel Erfolg mit der Bumerang-Ferse. Ich finde sie einfacher und schneller als die "alte" Methode mit dem Käppchen.
Liebe Grüße Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
-
Bumerang-Ferse
Hallo Yasmin!
Habe gerade gesehen, daß es zu dem Thema schon die zweite Seite gibt und Du eigentlich die Socke schon fertig hast.
Dann kamen meine Tipps vielleicht zu spät.
Aber gegen die Löcher hilft festanziehen und vielleicht probierst Du es mal mit den gedrehten Maschen aus.
Liebe Grüße Helga
Habe gerade gesehen, daß es zu dem Thema schon die zweite Seite gibt und Du eigentlich die Socke schon fertig hast.
Dann kamen meine Tipps vielleicht zu spät.
Aber gegen die Löcher hilft festanziehen und vielleicht probierst Du es mal mit den gedrehten Maschen aus.
Liebe Grüße Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
- Fleissiges_Bienchen
- Silberspindel