Irische Häkelei - Rosenblüte - Dagmar Hilfe
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- Jacqueline
Hi ihrs,
natürlich gibts Fotos.
@ christel
ne, hab das Garn aus der Heftanleitung genommen je 50g (Anchor Liane 20, 100 % Baumwolle, LL 380 m/50g) Fb 1 -weiß und Fb 795 grün und häkle mit 1,5 Nadel.
Und ist gar nicht so schlimm. Die Blätter gehen schnell von der Hand, die sind so klein und ruckzuck fertig. Und wenn man sich nicht so d---ch anstellt wie ich, sind auch die Rosenblüten schnell fertig. Ich habs halt so wie im Heft gemacht, die Rosenblüten beim häkeln verbunden. Aber dann hab ich die Rosenblätter alle auf einmal in einer Runde angehäkelt. Nicht so einzeln aneinander wie beschrieben. Darum hab ich auch bei den Blättern eine Reihe weniger gehäkelt, weil ich in dieser extra Runde wie gesagt alles auf einen Rutsch drumrum verbunden habe. Ging auch prima. Nun verarbeite ich erst mal die Fädchen und dann fange ich mit der Umrandung an. Mal sehen ob ich heute oder morgen mal Zwischenberichtsfoto einstelle. Und die Umrandung sieht nicht mehr schlimm aus.
So, also bis späterle
Kerstin
natürlich gibts Fotos.
@ christel
ne, hab das Garn aus der Heftanleitung genommen je 50g (Anchor Liane 20, 100 % Baumwolle, LL 380 m/50g) Fb 1 -weiß und Fb 795 grün und häkle mit 1,5 Nadel.
Und ist gar nicht so schlimm. Die Blätter gehen schnell von der Hand, die sind so klein und ruckzuck fertig. Und wenn man sich nicht so d---ch anstellt wie ich, sind auch die Rosenblüten schnell fertig. Ich habs halt so wie im Heft gemacht, die Rosenblüten beim häkeln verbunden. Aber dann hab ich die Rosenblätter alle auf einmal in einer Runde angehäkelt. Nicht so einzeln aneinander wie beschrieben. Darum hab ich auch bei den Blättern eine Reihe weniger gehäkelt, weil ich in dieser extra Runde wie gesagt alles auf einen Rutsch drumrum verbunden habe. Ging auch prima. Nun verarbeite ich erst mal die Fädchen und dann fange ich mit der Umrandung an. Mal sehen ob ich heute oder morgen mal Zwischenberichtsfoto einstelle. Und die Umrandung sieht nicht mehr schlimm aus.
So, also bis späterle
Kerstin
- Jacqueline
- Strickmäuschen117
Hallo Kerstin,
ich hab mit bewundern deine Häkelversuche verfolgt. die Decke müsste ja jetzt fertig sein, Oder?
Jetzt habe ich eine ganz dolle Bitte an dich.
Ich möchte diese Decke auch so gern nachhäkeln, bin aber auch nicht aus der Anleitung schlau geworden.
Vielleicht ist es für eine Anfängerin auch nicht so einfach?
Könntest du, wenn es dir nicht so viel Arbeit macht, mal mit deinen Worten schreiben, wie du die Blüten gehäkelt hast?
Wie du die Rosenblätter in einer Runde ghäkelt und wie du die Blätter auf einmal verbunden hast.
Vielleicht kapier ich dann eher was
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Grit
P.S. Meine Rosen bzw. die Anleitung gehen mit
10 Lm mit 1 Km zum Ring schließen ,
1. Rd. 6 Lm in den Ring:( 1 Stb, 3 Lm) 7 mal; in die 3. Anfangs-Lm 1 Km, 1 Lm ??????????
2. Rd. um jeden Lm-Bogen 1 fM, 2Lm, 3 Stb, 2 Lm, 1 fM
(die zweite Runde ist klar)
aber jetzt
3. Rd. (5 Lm, um das ganze nächste Stb der 1. Rd von hinten nach vorn 1 fM) 7 mal, 5 Lm, 1 fM um die Anfang-Lm der 1. Rd??????????
Nochmals tausend Dank im voraus. Vielleicht hab ich ja auch nur einen blackout.
ich hab mit bewundern deine Häkelversuche verfolgt. die Decke müsste ja jetzt fertig sein, Oder?
Jetzt habe ich eine ganz dolle Bitte an dich.
Ich möchte diese Decke auch so gern nachhäkeln, bin aber auch nicht aus der Anleitung schlau geworden.
Vielleicht ist es für eine Anfängerin auch nicht so einfach?
Könntest du, wenn es dir nicht so viel Arbeit macht, mal mit deinen Worten schreiben, wie du die Blüten gehäkelt hast?
Wie du die Rosenblätter in einer Runde ghäkelt und wie du die Blätter auf einmal verbunden hast.
Vielleicht kapier ich dann eher was
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Grit
P.S. Meine Rosen bzw. die Anleitung gehen mit
10 Lm mit 1 Km zum Ring schließen ,
1. Rd. 6 Lm in den Ring:( 1 Stb, 3 Lm) 7 mal; in die 3. Anfangs-Lm 1 Km, 1 Lm ??????????
2. Rd. um jeden Lm-Bogen 1 fM, 2Lm, 3 Stb, 2 Lm, 1 fM
(die zweite Runde ist klar)
aber jetzt
3. Rd. (5 Lm, um das ganze nächste Stb der 1. Rd von hinten nach vorn 1 fM) 7 mal, 5 Lm, 1 fM um die Anfang-Lm der 1. Rd??????????
Nochmals tausend Dank im voraus. Vielleicht hab ich ja auch nur einen blackout.
Hallo Grit
geht das in Ordnung wenn ich dir antworte ?
Setze den Link zum nachschauen HIER
1. Runde : 6 Luftmaschen (Ersatz für 1 Stb+3Lm) dann 7 mal 1 Stb+3Lm,
jetzt hast du 8 Bögen für die Blätter, die Runde beenden mit einer Kettm. auf die 3. Lm. vom ersten Lm Bogen.
Dann 1Lm= Anfang der 2.Runde.
Hoffe du kommst mit meiner Erklärung zurecht.
geht das in Ordnung wenn ich dir antworte ?
Setze den Link zum nachschauen HIER
1. Runde : 6 Luftmaschen (Ersatz für 1 Stb+3Lm) dann 7 mal 1 Stb+3Lm,
jetzt hast du 8 Bögen für die Blätter, die Runde beenden mit einer Kettm. auf die 3. Lm. vom ersten Lm Bogen.
Dann 1Lm= Anfang der 2.Runde.
Hoffe du kommst mit meiner Erklärung zurecht.
- Strickmäuschen117
- Jacqueline
Hallo Grit,
ne, schau mal bei Daggi 25 auf Seite 1, die hat es ganz toll erklärt. In der 1. Runde häkelst du den Ring, in der 2. Runde häkelst du die Luftmaschenbogen, die stichst du hinten ein, in der 3. Runde häkelst du um die Luftmaschenbogen - wie in Reihe 2 - drumrum die Blätter in der 4. Runde wieder Luftmaschenbogen - von hinten einstechen - und so weiter.
War das logisch? Ich kann ja auch nicht so gut erklären, aber bei Daggi ihren Bildern sieht man das gut.
Bei den Blättern hab ich immer eine Reihe weniger gehäkelt. Als alle Blätter fertig waren, hab ich sie in einem Rutsch angehäkelt - wie am laufenden Band - so zu sagen.
LG Kerstin (Hoffe ich konnt dir helfen)
ne, schau mal bei Daggi 25 auf Seite 1, die hat es ganz toll erklärt. In der 1. Runde häkelst du den Ring, in der 2. Runde häkelst du die Luftmaschenbogen, die stichst du hinten ein, in der 3. Runde häkelst du um die Luftmaschenbogen - wie in Reihe 2 - drumrum die Blätter in der 4. Runde wieder Luftmaschenbogen - von hinten einstechen - und so weiter.
War das logisch? Ich kann ja auch nicht so gut erklären, aber bei Daggi ihren Bildern sieht man das gut.
Bei den Blättern hab ich immer eine Reihe weniger gehäkelt. Als alle Blätter fertig waren, hab ich sie in einem Rutsch angehäkelt - wie am laufenden Band - so zu sagen.
LG Kerstin (Hoffe ich konnt dir helfen)
- Strickmäuschen117
- Wollknäuel
- Strickmäuschen117
Hallo @alle,
vielleicht kann mir nochmal jemand helfen. Hab schon ein schlechtes Gewissen.
Es geht noch mal um das Deckchen.
1. Was mach ich mit den 6 Lm in der ersten Runde?
in der anleitung steht wortwörtlich
6Lm, in den ring:
Wenn ich die 6 Lm als 3 Lm und 1 Stäbchen zähle habe ich aber 8 Bögen anstatt wie in der Anleitung beschrieben 7 Bögen?????????????
Kann man die auch weglassen?
Meine 2. Frage ist
Wie häkele ich - um das ganze stäbchen von hinten nach vorn 1 feste
masche?
@Kerstin,
nicht traurig sein über die Decke, du siehst ja bei mir klappt es auch noch nicht so wirklich
Liebe Grüße
Grit
vielleicht kann mir nochmal jemand helfen. Hab schon ein schlechtes Gewissen.
Es geht noch mal um das Deckchen.
1. Was mach ich mit den 6 Lm in der ersten Runde?
in der anleitung steht wortwörtlich
6Lm, in den ring:
Wenn ich die 6 Lm als 3 Lm und 1 Stäbchen zähle habe ich aber 8 Bögen anstatt wie in der Anleitung beschrieben 7 Bögen?????????????
Kann man die auch weglassen?
Meine 2. Frage ist
Wie häkele ich - um das ganze stäbchen von hinten nach vorn 1 feste
masche?
@Kerstin,
nicht traurig sein über die Decke, du siehst ja bei mir klappt es auch noch nicht so wirklich
Liebe Grüße
Grit
Hallo Grit
schau dir das Deckchen an,die Blume hat 8 Blätter.
Das heißt am Anfang 6 Lm.(1.Blatt)dann 7 mal 3Lm 1 Stb.( 7 Blätter).
deine 2. Frage ist schlecht zu erklären,suche ob ich Bildanleitung finde.
Bis später
Jetzt schau,das Reliefstäbchen ist so gehäkelt,nur machst du statt Stb. eine feste Masche.
schau dir das Deckchen an,die Blume hat 8 Blätter.
Das heißt am Anfang 6 Lm.(1.Blatt)dann 7 mal 3Lm 1 Stb.( 7 Blätter).
deine 2. Frage ist schlecht zu erklären,suche ob ich Bildanleitung finde.
Bis später
Jetzt schau,das Reliefstäbchen ist so gehäkelt,nur machst du statt Stb. eine feste Masche.
- Jacqueline
@ wollknäul,
ja das wellt sich am Anfang. Nach dem Spannen ist es aber ganz glatt. Hatte am Anfang des neuen Jahres meine fertigen Werke eingestellt, da sieht man auch das Decken - ich kann nicht verlinken sorry - !
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=10375 (hat mein Sohn gerade gemacht - edith Jacqueline schämt sich- weil sie es nicht selber kann)
@ Strickmäuschen117,
du stellt dich garantiert nicht dümmer an als ich. Was hab ich am Anfang probiert und immer ein Bogen zu wenig gehabt, zum Verzweifeln. Auguste hat sogar Online-Lehrgang Schritt-für-Schritt angeboten, weil ich es immer noch nicht gerafft hatte. Probier och mal, Daggi hat das gut gemacht mit dem Link, da sieht man das von hinten einstechen bzw. drumherumhäkeln prima. Mein Fehler war auch, dass ich immer in die Löcher gestochen hatte. Drumrumhäkeln - da stand ich voll auf der Leitung. (trifft auf die Luftmaschenbögen zu, da hab ich mir bald was abgebrochen und die Blätter waren dann zu groß sozusagen wie eine verwelkte Blüte.
Laßt den Kopf nicht hängen, dass wird schon. Und wenn es immer noch nicht funzt, probieren wir einfach eine Masche-für-Masche Anleitung hinzukriegen.
liebe grüße Kerstin
ja das wellt sich am Anfang. Nach dem Spannen ist es aber ganz glatt. Hatte am Anfang des neuen Jahres meine fertigen Werke eingestellt, da sieht man auch das Decken - ich kann nicht verlinken sorry - !
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=10375 (hat mein Sohn gerade gemacht - edith Jacqueline schämt sich- weil sie es nicht selber kann)
@ Strickmäuschen117,
du stellt dich garantiert nicht dümmer an als ich. Was hab ich am Anfang probiert und immer ein Bogen zu wenig gehabt, zum Verzweifeln. Auguste hat sogar Online-Lehrgang Schritt-für-Schritt angeboten, weil ich es immer noch nicht gerafft hatte. Probier och mal, Daggi hat das gut gemacht mit dem Link, da sieht man das von hinten einstechen bzw. drumherumhäkeln prima. Mein Fehler war auch, dass ich immer in die Löcher gestochen hatte. Drumrumhäkeln - da stand ich voll auf der Leitung. (trifft auf die Luftmaschenbögen zu, da hab ich mir bald was abgebrochen und die Blätter waren dann zu groß sozusagen wie eine verwelkte Blüte.
Laßt den Kopf nicht hängen, dass wird schon. Und wenn es immer noch nicht funzt, probieren wir einfach eine Masche-für-Masche Anleitung hinzukriegen.
liebe grüße Kerstin
- Strickmäuschen117
Hallo@Christl,
ganz lieben Dank für den Link. Der hilft mir weiter.
Hallo@Kerstin,
die Decke sieht doch super aus. Ganz toll gemacht.
Ich steh jetzt auf der Leitung.
Ich find diesen Link nicht.
Und nochmals vielen Dank für dein Angebot mit mir die Maschen für Masche Anleitung zu häkeln.
Liebe Grüße
Grit
ganz lieben Dank für den Link. Der hilft mir weiter.
Hallo@Kerstin,
die Decke sieht doch super aus. Ganz toll gemacht.
Ich steh jetzt auf der Leitung.
Code: Alles auswählen
Probier och mal, Daggi hat das gut gemacht mit dem Link, da sieht man das von hinten einstechen bzw. drumherumhäkeln prima.
Und nochmals vielen Dank für dein Angebot mit mir die Maschen für Masche Anleitung zu häkeln.
Liebe Grüße
Grit
- Strickmäuschen117
- Jacqueline
Hallo Grit,
ich mein nicht Link ich Dummerchen, ich meinte Seite 1 die Bilder im gleichen Traed.
So und nun noch mal langsam zum mithäkeln
ich hab übrigens anders angefangen (edith meint ich war zu blond für die normalen Erklärungen in der Anleitung)
ich hab eine Schlaufe gelegt und dann den Faden durchgezogen und dann um den entstandenen Ring 14 fM gehäkelt und mit 1 Km geschlossen.
Und dann weiter nach Plan:
2) dann 6 Lm hoch und 1 Stb in die 2 Masche vom Ring häkeln, 2 Lm
1 Stb in jede 2 Mache macht 7 Blütenblätter (letzte zwei Lm mit 1 fM in
3. Stbmasche häkeln - sieht dann aus wie ein Rad)
3) jetzt 1 fM um die Maschen des so zu sagen 1 Loches häkeln, dann 2 Lm
3 STb, 2 LM und 1 fM in das Stäbchen der Vorrunde einstechen und
wiederholen
4) dann häkelst du 5 Lm und und dann wie fM um die 1. fM der Vorrunde
drumrum (von hinten nach vorne drumherum, Faden holen,
durchziehen und eben die fM häkeln) hast du dann eine
Luftmaschenkette hinter hinter den Blütenblättern und daran
anschließend nach gleichem System halt die anderen Runden
War das nun verständlicher Wie gesagt ich kann nicht so gut erklären.
LG Kerstin
PS Die Anleitung für das Häkeln eines Ringes ist in meinem damals neu erstandenen Häkelbuch erklärt, gibt vielleicht aber auch irgendwo im Internet Bilder - vielleicht bei Teddys Handarbeiten mal nachschauen, falls du kein Häkelbuch hast. Und 14 Maschen hab ich genommen, weil es sich so schön auszählen lässt. Ich mag das lieber.
ich mein nicht Link ich Dummerchen, ich meinte Seite 1 die Bilder im gleichen Traed.
So und nun noch mal langsam zum mithäkeln
ich hab übrigens anders angefangen (edith meint ich war zu blond für die normalen Erklärungen in der Anleitung)
ich hab eine Schlaufe gelegt und dann den Faden durchgezogen und dann um den entstandenen Ring 14 fM gehäkelt und mit 1 Km geschlossen.
Und dann weiter nach Plan:
2) dann 6 Lm hoch und 1 Stb in die 2 Masche vom Ring häkeln, 2 Lm
1 Stb in jede 2 Mache macht 7 Blütenblätter (letzte zwei Lm mit 1 fM in
3. Stbmasche häkeln - sieht dann aus wie ein Rad)
3) jetzt 1 fM um die Maschen des so zu sagen 1 Loches häkeln, dann 2 Lm
3 STb, 2 LM und 1 fM in das Stäbchen der Vorrunde einstechen und
wiederholen
4) dann häkelst du 5 Lm und und dann wie fM um die 1. fM der Vorrunde
drumrum (von hinten nach vorne drumherum, Faden holen,
durchziehen und eben die fM häkeln) hast du dann eine
Luftmaschenkette hinter hinter den Blütenblättern und daran
anschließend nach gleichem System halt die anderen Runden
War das nun verständlicher Wie gesagt ich kann nicht so gut erklären.
LG Kerstin
PS Die Anleitung für das Häkeln eines Ringes ist in meinem damals neu erstandenen Häkelbuch erklärt, gibt vielleicht aber auch irgendwo im Internet Bilder - vielleicht bei Teddys Handarbeiten mal nachschauen, falls du kein Häkelbuch hast. Und 14 Maschen hab ich genommen, weil es sich so schön auszählen lässt. Ich mag das lieber.
- Strickmäuschen117
- Strickmäuschen117
- Jacqueline
Hallo Grit,
freut mich das die Blüte klar ist. Beim Blatt hast du wahrscheinlich verkehrt herum gearbeitet- also Spitze und Blattende sind genau umgekehrt. Dir rote Spitze auf deinem Bild ist so zu sagen unten und das V am oberen Ende müsste rund werden.
Du musst praktisch 8 Lm häkeln, umdrehen, in die 2 - 7 Masche nun je eine fM häkeln, dann 3 fM in ein Loch (so zu sagen das untere Ende der Spitze) und wieder weiter bis zum Ende 6 fM häkeln. Dann wenden und immer die 1 M überspringen und dann wieder 6 fM dann 3 in 1 Loch und 6 fM und wieder wenden.
Verstanden (Mecker nich, ich habs versucht zu erklären-besser kann ich es im Moment nicht. Probiers mal aus. Und sag wenns klappt mal Bescheid.
GLG kerstin
freut mich das die Blüte klar ist. Beim Blatt hast du wahrscheinlich verkehrt herum gearbeitet- also Spitze und Blattende sind genau umgekehrt. Dir rote Spitze auf deinem Bild ist so zu sagen unten und das V am oberen Ende müsste rund werden.
Du musst praktisch 8 Lm häkeln, umdrehen, in die 2 - 7 Masche nun je eine fM häkeln, dann 3 fM in ein Loch (so zu sagen das untere Ende der Spitze) und wieder weiter bis zum Ende 6 fM häkeln. Dann wenden und immer die 1 M überspringen und dann wieder 6 fM dann 3 in 1 Loch und 6 fM und wieder wenden.
Verstanden (Mecker nich, ich habs versucht zu erklären-besser kann ich es im Moment nicht. Probiers mal aus. Und sag wenns klappt mal Bescheid.
GLG kerstin