ferse mit verkürzten reihen...wie geht dat???

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Mone
Beiträge: 905
Registriert: 07.02.2008 19:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mone »

Super, da kann sich Yasmin wirklich freuen.
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Na mit den Socken an den Füssen, da kann sich deine Tochter glatt als Fußmodel bewerben.

Aber im Ernst, die Socken sehen super aus, die Ferse ist Spitze geworden und das Zopfmuster finde ich niedlich. Müsste ich auch mal probieren.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Bumerangferse

Beitrag von Werkelute »

Das kenne ich gut. Ich habe Abende gesessen und probiert und wieder aufgeribbelt. Ich finde die letzte Anleitung hier am besten.
Ich finde es auch besser, wenn man, nachdem rechts und links die Maschen gedoppelt sind - über alle Maschen noch zwei Runden rechts gestrickt werden.
Dann muss man wieder doppelte Maschen, aber diesmal von innen nach außen. Ich habe links angefangen. Es sitzt besser wenn man diese beiden Reihen miteinarbeitet.
Nur Mut, Übung macht den Meister.
:lol:
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
harrypotter0910
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2008 23:28
Wohnort: Bad Lauterberg

Supi!

Beitrag von harrypotter0910 »

Hi!

Das was du geschafft hast, habe ich noch vor mir. Hab mit meiner Ma gesprochen und die meinte, dass die Bumerang einfacher ist, als die Käppchen. Werd ich ja sehen, werden meine ersten Socken.

Miriam
Benutzeravatar
Camina
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2008 00:58

Beitrag von Camina »

Noch einen kleinen Tip zum Abschluss:

nach dem ersten Teil der Ferse nicht 2 sondern 3 Runden rundstricken. Dann werden die Löcher am Übergang nicht ganz so groß
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Wenn mir die "Luftlöcher" zu gross sind, ziehe ich ein farblich passendes Stück Wolle ein, sticke die zu gross geratene Masche nach und ziehe leicht zusammen. Dann die beiden Enden vernähen - merkt kein Mensch.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Ferse mit verkürzten Reihen

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
die Löcher der Doppelmaschen haben mich manchmal gestört oder ich habe sie einfach akzeptiert. Im Familiengebrauch war mir das dann eigentlich egal. Nun habe ich aber Auftrags-Socken gestrickt. Mir kam dabei folgende Idee: die Löcher entstehen wohl durch das Ziehen bei den stillgelegten Maschen. Also habe ich diese Maschen erst mal auf die vorhandenen Stricknadeln gelegt. Wenn dann die Hälfte geschafft ist, habe ich mir zwei weitere Nadeln dazu genommen. Auch beim "Rückwärtsstricken", also zweite Hälfte der Ferse habe ich es genauso gemacht. Sah zwischendurch abenteuerlich aus, weil ich mit sieben Nadeln gearbeitet habe. Aber das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.
LEIDER habe ich keine Digicam, um Fotos einzustellen. Und die Socken sind jetzt auch im Fachgeschäft als Modelle zu sehen. Aber vielleicht klappt es mit dem Photographieren das nächste Mal, wenn eines der Kinder greifbar ist.
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
gabibi1
Beiträge: 122
Registriert: 22.11.2005 10:03
Wohnort: in der Nähe von Meckenheim

Beitrag von gabibi1 »

Hallo zusammen,
ein kleiner Tipp von meiner Seite: Ich habe in jeder R die letze M immer rechts gestrickt weil ich aus den re M besser eine Doppelmasche stricken konnte. So hatte ich dann keine Löcher :lol:
lg Gabi
Moni1950
Beiträge: 770
Registriert: 09.10.2006 12:50
Wohnort: Bodenseekreis

Beitrag von Moni1950 »

hat also doch mit der von mir genannten Anleitung
"www.teddys-handarbeiten.de/xstrick-ws-v ... -ferse.htm "
geklappt. Freut mich zu hören.
Viele Grüße
Monika
Antworten