noro wolle - ist die gut?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
kornelia

noro wolle - ist die gut?

Beitrag von kornelia »

Hallo,

ich möchte mir mal wieder ein gutes Designer-Stück gönnen und habe mir einen Modell-Pullover aus Noro Silk Garden ausgeguckt. Da das gute Stück aber locker 100 Euro kosten würde, wollte ich vorab mal fragen, ob jemand von Euch damit schon Erfahrung gemacht hat und sich das auch "lohnt". Mir haben es vor allem die tollen Farbverläufe angetan. Aber wenn die Strick- und Trageeigenschaften nicht so gut sind, z. B. Pilling, Formverlust nach öfterem Tragen , würde ich das dann doch lassen und mir was anderes ausgucken.

Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.
Luzimone

Beitrag von Luzimone »

Hallo kornelia,

leider kann ich dir zu Noro-Wolle auch nix sagen (ich kenn bloß Noro-Viren). vielleicht findet sich ja noch jemand, der die schon verarbeitet hat.
Ich persönlich würde nach einem preiswerteren Alternativgarn suchen, oder frag noch mal Herrn Google nach dem Garn. Vielleicht hat ja in der weiten Welt schon mal jemand über die Qualität berichtet.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
TARANIDA

Beitrag von TARANIDA »

Hallo Kornelia,

ich hab meinen Klara Lund aus der Silk Garden gestrickt.
Also die Wolle ist von den Farben und dem Farbverlauf her einfach DER TRAUM, da hab ich auch noch nichts vergleichbares entdeckt...
Allerdings fand ich das Stricken damit und auch das Tragen nicht soooooo wahnsinnig umwerfend.
Die Wolle hatte einige Knoten, ständig waren solche "Strohreste" drin, die man rauszupfen musste und ab und an hatte die Wolle auch solche ungesponnenen dicke Stellen... naja - ist ja auch ein Naturgarn, aber mich hat´s schon gestört.
Zum Tragen: Obwohl ich mich als relativ unempfindlich einstufe, finde ich den Pulli doch recht rauh auf der Haut. Sehr oft habe ich ihn noch nicht getragen, um näheres zum Pillen, Ausleiern,... sagen zu können.
Mein FAZIT:
Wenn´s nicht unbedingt der Farbverlauf sein muß, lieber eine Alternative suchen und für das Geld zwei Pullis ;o) stricken...
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!
Liebe Grüße aus Südbaden,
Tatjana Bild
kornelia

Beitrag von kornelia »

Guten Morgen Tatjana,

da hab ich doch wenigstens einen Anhaltspunkt - die Wolle scheint ja aufgrund des horrenden Preises nicht oft verstrickt zu werden, weil ja keine sonstigen Rückmeldungen kommen.
Ich habe auch schon gegoogelt, aber nichts gefunden. Ich habe bei der Bildwiedergabe der Knäul im Internet genau den Eindruck, den Du beschreibst und darum zögere ich den Kauf immer wieder hinaus. Ich würde sie halt gerne mal vor dem Kauf im Original anfassen, aber ich fand bis jetzt kein Ladengeschäft in der Nähe, das die Wolle führt. Ich bin sonst ja nicht so festgelegt, aber diese Farben verfolgen mich und da habe ich bis jetzt nichts vergleichbares gefunden - mit der Mille Colori von Lang z. B. dachte ich mal, es wäre so in etwa das, aber von der bin ich enttäuscht, sowohl von den Farben wie auch der Qualität.

Na mal sehn, ich werde weiter suchen oder doch mal einen Spontankauf wagen. Danke auf jeden Fall für Deine Antwort.

Liebe Grüße Kornelia
Luzimone

Beitrag von Luzimone »

Hallo kornelia,

lies mal das hier:

http://board.stricknetz.net/lofiversion ... t1645.html

vielleicht hilft das noch weiter.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
lestat

Beitrag von lestat »

hallo kornelia, ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber falls es in der nähe von hannover ist, kann ich dir einen laden empfehlen, wir haben hier in der sallstr. in hannover einen sehr schönen laden, wo du eine große auswahl an noro-garnen findest. habe schon das eine oder andere "befühlt", war aber nicht so überzeugt, so dass ich es bis jetzt auch noch nicht gekauft habe. lg. lestat
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hallo Luzimone,
danke für den informativen Link, da stand ja genau, was ich wissen wollte gerade über die Silk Garden, die ich zu kaufen beabsichtige, da ich ein Originalmodell von Noro nacharbeiten will.

Lestat: ich wohne in der Nähe von Bonn, und das ist stricktechnisch tiefste Provinz.

Eva: eine farbliche Alternative gibt es nicht, da sind sich die anderen Informanten im Netz eigentlich einig.

Fazit: Ich werde mir im April zu meinem Geburtstag das Modell gönnen, zumal ich jetzt einen Lieferanten in den USA gefunden habe, wo die Wolle für 2/3 des Preises (aufgrund des günstigen Dollarkurses) zu haben ist und zudem angeblich keine Versandkosten anfallen und mit Paypal bezahlt werden kann.
Ich werde dann an dieser Stelle weiterberichten bzw. das Teil dann hoffentlich stolz einstellen.
Nochmals vielen Dank für Eure Beiträge.
sonne 59

noro silk garden

Beitrag von sonne 59 »

Hallo Kornelia!

Jetzt hattest Du ja schon viel zum Lesen, ich habe noch ein Bild dazu.
Ich hab mir mal ein Knäul gekauft, war das letzte und darum im Angebot.

Bild

und hier im Detail:

Bild

wenn es etwas länger geworden wäre, ware es ok gewesen. Jetzt ist es
wieder aufgeribbelt.
Liebe Grüße
sonne 59
kornelia

Beitrag von kornelia »

Wow - ich kann immer nur wieder sagen : Diese Farben sind umwerfend, war wohl die Nr. 8 das azur - ich schrieb ja schon, ich machs, allerdings wohl eher in Rottönen.
AndreaZ

Beitrag von AndreaZ »

kornelia hat geschrieben:
Fazit: Ich werde mir im April zu meinem Geburtstag das Modell gönnen, zumal ich jetzt einen Lieferanten in den USA gefunden habe, wo die Wolle für 2/3 des Preises (aufgrund des günstigen Dollarkurses) zu haben ist und zudem angeblich keine Versandkosten anfallen und mit Paypal bezahlt werden kann.
Ich werde dann an dieser Stelle weiterberichten bzw. das Teil dann hoffentlich stolz einstellen.
Nochmals vielen Dank für Eure Beiträge.
hi kornelia
wer ist denn dieser ami-lieferant??? da würd ich gern mal vorbeischauen... :lol:
Liebe Grüße,
Andrea

http://wollhexe.blogianer.de

Bild
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hallo AndreaZ, die Adresse ist dieser Link:

http://www.yarnandfiber.com/catalog/index.php

rechts an der Seite unter Manufactures kannst Du dann nach den Herstellern suchen; oben im Kopf steht World wide free shipping; ich habe mich angemeldet und schon bis zum Absenden probebestellt und durchgeklickt - bezahlen kann man wie gesagt mit paypal und ich kann eigentlich keinen Haken finden - weiß nur nicht, wie das evt. mit Zollgebühren oder Einfuhrsteuern ist. Aber da die Wolle bei dem Kurs statt 130 Euro "nur" 80 kostet, ist das eigentlich auch tragbar, wenn was drauf kommt. Ich werds wie gesagt im April mal probieren.
Kluge-Fan
Beitrag von Kluge-Fan »

Private Sendungen müssen bis zu einem Wert von 40€ nicht verzollt werden. Darüber schon. Die Versender geben den Warenwert in der Regel auch in den Begleitpapieren an.
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hy Klugefan,

ich finde da viele unterschiedliche Angaben im Netz; beim Zoll.de steht, das bis zu 350 Euro 12 % pauschal anfallen, aber nicht bei allen Sachen wie z. B. PC, da wird wieder Mehrwehrtsteuer fällig.
Einige schreiben auch, das sie mal bezahlt haben, dann wieder nicht, so nach dem Zufallsprinzip.
Ich habe jetzt den Verkäufer in den USA direkt angemailt mit Bitte um Auskunft, da ich im Gästebuch gesehen habe, dass einige deutsche Kunden da schon bestellt haben und da müssen ja Erfahrungswerte vorliegen. Die wollen ja verkaufen und das mehr als einmal.
Kluge-Fan
Beitrag von Kluge-Fan »

Hallo Kornelia,

ja wie hoch die Zölle sind sind mir auch ein Rätsel...
Die 40€ muss ich korrigieren, es sind 45€ bei privaten Sendungen mit der Post oder einem anderen Kurierdienst.
Der Zoll wird sich auch nicht die Mühe machen, in jedes unschuldige kleine Paket zu gucken.
Aber abhängig von der Höhe des Importzolls könnte es günstiger sein, in zwei Paketen zu bestellen :D Und wer mal in seine Zollpapiere von Handypaintedyarn geguckt hat, wird festgestellt haben, dass der angegebene Warenwert unter dem liegt, was wir dafür bezahlt haben...

Wäre aber nett, wenn du mal einstellst, was der Anbieter dir geantwortet hat.

Viele Grüße,
Katrin
kornelia

Beitrag von kornelia »

So, ich will das angerissene Thema zu Ende bringen; ich konnte nicht länger warten und habe die Noro Silk Garden Lite am 15.3. bei Yarn & Fiber bestellt - zufällig war das ganze Noro-Sortiment an dem Wochenende auch noch um 15 % billiger im Sale.
So habe ich für die 10 Knäul 97 Dollar = 62, 50 Euro per Paypal bezahlt - und KEINE Versandkosten. Hier hätte mich die Wolle 109, 50 Euro gekostet. HEUTE ist sie angekommen, ich habe keine weiteren Kosten wie Zoll oder Mehrwehrtsteuer bezahlen brauchen.
Es war ein "Versuchsballon" und nach der Erfahrung wird das nicht das letzte Mal gewesen sein - auch der Internet-Lieferant hat ein Lob verdient - schnell UND preiswert !!!

Bild

Silk Garden Lite Nr. 2032 von Noro

Also ich bin richtig happy und werde jetzt , da auch mein Kalinumba-Tuch fertig ist mit meinem Pullover anfangen und dann im Forum vorstellen.
etrosi

Beitrag von etrosi »

wollte mir auch einmal etwas gutes gönnen hoffentlich berichtest du noch mehr über dein strickerlebnis. wenn es sich lohnt kann mein sohn mir wolle aus ami land mitbringen. er fliegt im dezember zu seinem freund nach arizona ich hoffe die wolle gibt es dort
rosi
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo kornelia,

hast Du einen bestimmten Pulli damit im Auge oder strickst Du einfach glatt rechts.

Der Preis ist wirklich sensationell.

Liebe Grüße Yara
kornelia

Beitrag von kornelia »

Ich will aus Noro Booklet Nr. 20 einen Pulli nachstricken. Es ist im Original aus der Silk Garden - hat also eine etwas andere Lauflänge - ; wird in 2r/2l gestrickt, abwechselnd mit 4 Knäul auf einer Nadel in unterschiedlicher Aufteilung in Höhe u. Breite dieser 4 Farbwechsel; sieht ein bißchen wie Patchwork aus.

Wenn Du es genau sehen willst, blätter mal hier:

http://www.wolleunddesign.de/ , bei den Magazinen unter Noro Nr 20 der 3. letzte ist es.
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo kornelia,

das sieht ja wirklich irre aus. Ich habe nämlich einmal eine Strickjacke aus Noro Silk gestrickt und war im Grunde ein bisschen enttäuscht, weil die Farbverläufe ja unregelmäßig sind und damit etwas unruhig. Ich habe aber auch schon eine Wickeljacke quer gestrickt in einem Stück und da kamen die Farbverläufe sehr schön zur Geltung.

Hier in unserer Stadt gibt es ein Geschäft, die Noro haben und ich bin immer wieder fasziniert.

Liebe Grüße Yara
stricknetz
Beitrag von stricknetz »

Hi,

ich habe mir auch eine Jacke aus Noro Silk Garden gemacht. So schön die Farbverläufe sind finde ich die Wolle doch etwas zu teuer. Viele Knoten und Streureste haben mir das Stricken nicht unbedingt zum Spaß gemacht. Anziehen tu ich sie allerdings sehr gerne.

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
Antworten