Mystery-Tuch by Kalinumba

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten

Welche Tuchform soll gestrickt werden?

Rechteckig/Stola
45
61%
Dreieck, aus der Mitte zum Rand
13
18%
Dreieck, von der Spitze zur Basis
16
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Halo Kalinumba,
finde die Intro super. Werde heute Nachmittag gleich mal MP mache. Muß dann aber noch Wolle für das Tuch bestellen. Weißt du schon wieviel man benötigt ? Werde auch ohne "Rückflug "stricken. Freue mich schon

Gruss
Ingrid
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

glaubt mir, ich sitze an meinem Rechner und freu mich diebisch:-)))

also zum Thema abnahmen: ich habe es eben ausprobiert und es ist zwischen einer überzogenen und einer verschränkten Abnahme kein Unterschied zu sehen. Jedenfalls sehe ich keinen...
Und für das Ergebnis ist das echt irrelevant. Hauptsache, ihr verwechselt nicht normale und überzogene(bzw verschränkte) Abnahme. Also jeder so wie er mag. Ich habe selbst die überzogene Abnahme gestrickt.

Die MaPro ist ein Teilstückchen irgendwo aus dem Schal, ihr werdet es noch wiederfinden. Und NEIN, es sind nicht 94M :-)

freut mich, daß euch das Intro gefällt. Bin mal gespannt auf die erste Station....
Benutzeravatar
Dagi46
Beiträge: 893
Registriert: 02.08.2006 17:34
Wohnort: Österreich

Beitrag von Dagi46 »

Hallo Kalinumba!

Danke, das mit dem Mail hat geklappt.

Kann man vielleicht die Laufmeter des gesamten Werkes ermitteln, wenn man mit einer anderen Wolle stricken möchte? :roll:
Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Dagi46 hat geschrieben: Kann man vielleicht die Laufmeter des gesamten Werkes ermitteln, wenn man mit einer anderen Wolle stricken möchte? :roll:
:roll: :roll: :roll: :roll: kann man, meine Liebe, man kann! Guck mal auf Seite 4, da ist meine Rechnung zur Schallänge. Gib dort einfach Deine Zahlen ein. Falls Du mit Sockenwolle strickst- vielleicht kannst Du Deine Zahlen dann mal hier vorstellen?
Benutzeravatar
Dagi46
Beiträge: 893
Registriert: 02.08.2006 17:34
Wohnort: Österreich

Beitrag von Dagi46 »

Danke, werde mich gleich mal an die Mapro machen!
Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
Fichteldani
Beiträge: 809
Registriert: 20.04.2006 16:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von Fichteldani »

Hallo Kalinumba,

deine Intro ist klasse, freu mich jetzt schon darauf wie es weitergeht, und der Finger hat auch schon gezuckt und das Garn bestellt, hoffe nur das es rechtzeitig kommt !!! :D :D

Gruß Fichteldani
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Liebe Kalinumba,

ich hätte noch eine Frage bezüglich des "Rückflugs", die vielleicht mehrere interessiert, deshalb hier und nicht als PN. Sollte man denn lieber nach der Hälfte des Garn gegengleich stricken oder würde die Stola auch gut aussehen, wenn man nicht spiegelbildlich strickt? :?: :oops: Ich denke nämlich, dass mir 1,60 m ausreichen würden, würde aber andererseits gern die Reise bis zum Ende mitmachen... :roll:
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo Kalinumba,

danke das mit der Mail hat geklappt und beim lesen konnte ich mir die Reise richtig gut vorstellen.
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

also ihr könnt FRagen stellen.....

Die Stola beginnt in der MItte... also würde ich bei einer asymetrischen Musterfolge wenigstens die erste Etappe in die andere Richtung stricken, damit das Muster nicht irgendwo einfach plötzlich aufhört. Ich würde bei der asymetrischen Version 1-1,5 Musteretappen in die andere Richtung einplanen.
christine
Beiträge: 109
Registriert: 08.01.2007 11:25
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von christine »

Danke Kalinumba! Die mapro ist ausgedruckt und wartet auf das "richtige Garn". Was zum Thema passt halt...
Gruß Christine
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hallo, habe die Mapro mit Uru-Lace Farbe Stonechat fertiggestellt; ein rot-braun-grün - sieht toll aus und das Muster fluppt.

Jetzt ist mir nur noch folgendes nicht klar: Kalinumba sagt die Stola fängt in der Mitte an - wie soll ich mir das vorstellen - muß man dann 2 Teile zusammennähen oder wie - ich steh auf dem Schlauch! Ich stricke von der Mitte zum einen Ende und dann? Muß ich dann die angeschlagenen Maschen vom Anfang=Mitte wieder aufnehmen und dann in die andere Richtung stricken - klärt mich bitte auf.
Mücke
Beiträge: 1250
Registriert: 10.10.2006 11:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mücke »

Ich denke es ist besser erstmal zu warten bis es richtig los geht.Dann werden sich eure Fragen bestimmt von alleine erledigen. :D
Lieben strickenden Gruß Susanne
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Nicht ganz, Mücke, von den Antworten hängt z.B. ab, wieviel Wolle frau kaufen muss. Wäre ja blöd, wenn dann 100 g nicht reichen.
christine
Beiträge: 109
Registriert: 08.01.2007 11:25
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von christine »

Da dachte ich doch glatt nach den intro, was das Material betrifft: ganz klar da kommt nur Wildseide mit der körnigen Optik in Frage. Aber bei weiterem Überlegen dann die Erkenntnis, nö geht nicht ist ja nur ein Teil des Themas.


Also was nun: gelb würde passen. Wenn da nur nicht meine "gelballergie" wäre, sprich gelb steht mir absolut nicht. Grün geht auch nicht, denn das ist auch weider eine Farbe die nur zu einem Teil passt.


Genug meiner Gedankengänge. Ich hab nun die Lösung meines Problems:


ich nehm braun. Ein wunderschönes warmes Schokobraun (so braun wie meine Lieblingslindtschoki *grins*). Das passt zum kompletten Thema (denke ich jedenfalls) und außerdem kommen in dieser Farbe lacemuster super zur Geltung.


So, und jetzt kann ich endlich die Mapro beginnen *aufatem*
Gruß Christine
christine
Beiträge: 109
Registriert: 08.01.2007 11:25
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von christine »

ups, der Text war irgendwie doppelt.....
Gruß Christine
Skchen
Beiträge: 1116
Registriert: 14.09.2007 14:29
Wohnort: Belgische Eifel

Beitrag von Skchen »

Hallo Kornelia,

Ich denke, ¨wir werden die MAschen in einem Kontrastgarn anschlagen müssen (= Luftmaschenkette aus einer anderen Farbe), dann die M aus den Luftmaschengliedern aufnehmen und eine Seite stricken.
Dann nehmen wir zur anderen Seite hin die MAschen wieder aus den Luftmaschengliedern auf und ganz am Ende trennen wir die Luftmaschenschlange auf...

Ich hoffe, das war verständlich...
Liebe Grüsse
Anja
Bild ------------------------------------------------------

Höre niemals auf, anzufangen; und fange nie an, aufzuhören...
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Danke Anja, das habe ich zwar so schon mal irgendwo gelesen, werde das zur Sicherheit mal üben, -

und Christine, was die Farbe angeht, ich habs wie geschrieben in der Farbe STONECHAT angestrickt, sieht gut aus in den braun-rot-Tönen mit etwas grau schau mal hier:

http://www.juergenweidner.de/xtc3/advan ... t&x=7&y=10

Die hab ich schon fast ein Jahr liegen und kann sie nun endlich brauchen.
Damals gabs 100 gr. noch für 8,50 Euro.
Benutzeravatar
AndreaZ
Beiträge: 188
Registriert: 17.09.2007 16:23
Wohnort: Geisenheim

Beitrag von AndreaZ »

Hallo Anja,
Hallo Mädels,
ich muss jetzt nochmal fragen...entweder habich´s überlesen oder...keine Ahnung

reichen 100gr. Uru-Wolle mit Ll.870m aus oder nicht? irgendwie steh ich heute auf dem Schlauch :oops: - ich bitte um Verzeihung!
Liebe Grüße,
Andrea

http://wollhexe.blogianer.de

Bild
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Kalinumba hat geschrieben:@all:
danke an meine Postfrau:-)
Die MaPro wiegt genau 2,8 gr ( den Blick von ihr hättet ihr sehen sollen;-)
d.h. eine Station wird etwa 18gr. verbrauchen und ca. 32cm hoch werden.
Insgesammt kommt man also mit 100gr. 2,5 Stationen weit ( wegen dem Rückweg, 5Stationen insgesamt) und hat damit eine Stola von 160cm (stimmt das so? ich bin etwas rechenschwach...;-)
Ich denke, mehr als 4 Stationen ( Insgesamt dann 8=256cm, 144gr Wolle) werden es nicht.
Demnach würde man mit 100 g nur 2,5 Stationen schaffen, die Stola hätte aber immerhin schon eine Länge von 1,60 m. Ich frage mich, wie lang sie mit allen 4 Stationen (also insgesamt 8!) dann wäre??? Ich bin doch nur 1,61 m hoch! :lol: Deshalb wollte ich ja wissen, ob sie auch gut aussehen würde, wenn man nur in eine Richtung strickt...
Zuletzt geändert von Fleissiges_Bienchen am 18.02.2008 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo,

@ kornelia : Die Farbe von Deinem Garn sieht super aus.

@ Andrea : Ich glaube 100g wird nicht ganz reichen.

Aber falls ich nicht richtig liege,bitte korigiert mich.
Antworten