Mystery-Tuch by Kalinumba

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten

Welche Tuchform soll gestrickt werden?

Rechteckig/Stola
45
61%
Dreieck, aus der Mitte zum Rand
13
18%
Dreieck, von der Spitze zur Basis
16
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

so, frisch vom Karate zurück:-)

eine Station hat +- 100Reihen
( also doppelte Höhe von der Mapro).
100gr. 2,5 Stationen weit ( wegen dem Rückweg, 5Stationen insgesamt)4 Stationen ( Insgesamt dann 8=256cm, 144gr Wolle)
reicht euch das als Angabe?
Shiki
Beiträge: 214
Registriert: 30.01.2008 19:01

Beitrag von Shiki »

kornelia hat geschrieben:Danke Anja, das habe ich zwar so schon mal irgendwo gelesen, werde das zur Sicherheit mal üben, -

und Christine, was die Farbe angeht, ich habs wie geschrieben in der Farbe STONECHAT angestrickt, sieht gut aus in den braun-rot-Tönen mit etwas grau schau mal hier:

http://www.juergenweidner.de/xtc3/advan ... t&x=7&y=10

Die hab ich schon fast ein Jahr liegen und kann sie nun endlich brauchen.
Damals gabs 100 gr. noch für 8,50 Euro.
Könntest du nicht mal ein Bild von deiner Mapro hier reinstellen? Hab mir noch keine Farbe ausgesucht, aber die guckt mich auch so an!!!!
Benutzeravatar
Peili
Beiträge: 260
Registriert: 24.05.2006 15:16
Wohnort: Schöneck

Beitrag von Peili »

Da ist man mal ein Wochenende lang nicht hier, dann startet ihr hier eine Riesen Aktion.

Ich will natürlich auch mitmachen.

Ein Tuch steht schon lange auf meiner to do Liste.
Konnte mich aber die ganze Zeit nicht entscheiden.
Jetzt wird sie mir ja abgenommen.

Freu, oder bin ich schon zu spät.
Ihr legt ein Tempo an den Tag :wink:
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Stell ich morgen ein Shiki,
im Moment ist sie noch nass bzw. gespannt.
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Beitrag von Katjuscha »

Ihr seid alle schnell..... :shock: habe gerade erst die Mail gelesen..... da leider eine Renovierung anstand. Und morgen Vormittag muss ich zum Arzt (bei uns eine halbe Weltreise, da auf dem Festland.....).
Ich hoffe ich schaffe die MaPro morgen Nachmittag........ :cry:
Gruss
Katja
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
Shiki
Beiträge: 214
Registriert: 30.01.2008 19:01

Beitrag von Shiki »

kornelia hat geschrieben:Stell ich morgen ein Shiki,
im Moment ist sie noch nass bzw. gespannt.
danke, das ist nett!
Shiki
Beiträge: 214
Registriert: 30.01.2008 19:01

Beitrag von Shiki »

Katjuscha hat geschrieben:Ihr seid alle schnell..... :shock: habe gerade erst die Mail gelesen..... da leider eine Renovierung anstand. Und morgen Vormittag muss ich zum Arzt (bei uns eine halbe Weltreise, da auf dem Festland.....).
Ich hoffe ich schaffe die MaPro morgen Nachmittag........ :cry:
Gruss
Katja
Katja,
kein Stress. Hab auch noch keine MaPro gestrickt und noch nicht mal Wolle da :(
Wirst also nicht die letzte sein :lol:
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Beitrag von Katjuscha »

Shiki hat geschrieben:
Katjuscha hat geschrieben:Ihr seid alle schnell..... :shock: habe gerade erst die Mail gelesen..... da leider eine Renovierung anstand. Und morgen Vormittag muss ich zum Arzt (bei uns eine halbe Weltreise, da auf dem Festland.....).
Ich hoffe ich schaffe die MaPro morgen Nachmittag........ :cry:
Gruss
Katja
Katja,
kein Stress. Hab auch noch keine MaPro gestrickt und noch nicht mal Wolle da :(
Wirst also nicht die letzte sein :lol:
Phhhhuuuuuu Gott sei Dank, ich dachte ich bin da alleine......
Danke für den Trost.........
Gruss
Katja
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
Shiki
Beiträge: 214
Registriert: 30.01.2008 19:01

Beitrag von Shiki »

@ Katjuscha:

nee, nee ich muss mich erstmal für eine Farbe entscheiden und wenn ich das dann vielleicht noch vor dem 29.2. schaffe, bin ich schon froh :lol:

Wie ist denn das Wetter bei euch? Athen ist ja heftig, aber ihr seid ja doch weit weg...(sorry dafür dass es hier eigentlich gar nicht hinpasst - bin nur neugierig) :lol:
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Beitrag von Katjuscha »

Shiki hat geschrieben:Wie ist denn das Wetter bei euch? Athen ist ja heftig, aber ihr seid ja doch weit weg...(sorry dafür dass es hier eigentlich gar nicht hinpasst - bin nur neugierig) :lol:
Obwohl wir viel nördlicher sind, haben wir kaum Schnee.....
Gestern morgen war ein bisschen Schnee auf den Strassen, aber sehr schnell geschmolzen in der Sonne. Nur kalt ist es.... das Thermometer steigt nicht über 3 Grad..... aber es soll ja in den nächsten Tagen wärmer werden. So können wir aber wenigstens mal unseren Kamin nutzen :wink:
Gruss
Katja
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
Benutzeravatar
stelly
Beiträge: 1328
Registriert: 22.01.2008 13:56
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von stelly »

Vor lauter freudiger Überraschung bin ich total durch den Wind!MP Bekommen frue freu freu.
Muss mein Geburtstagsgeschenk vorabnehmen - und mir sehr schnell Wolle bestellen -und wärend des stöberns nach Wolle kam die nächste Frage. Welche Nadel sind hierfür am besten geeignet -Rundstrick- oder doch lieber die langen Nadeln und sind die Bambusnadeln gut?
Hilfe!!! Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar - da ganz schnell Wolle bestellen möchte!
LG Stelly
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 825
Registriert: 25.07.2007 23:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Sylvie »

Meine ersten Lace-Versuche habe ich mit den Addi Lace Nadeln gestrickt.Aber mittlerweile stricke ich meine Tücher nurnoch mit den Austermann/Knitpicks.Bambus ist,laut vieler,weniger zu empfehlen,da diese fuddeldünne Lacewolle da nicht so gut rutschen soll...
Liebe Grüße
Sylvie
Shiki
Beiträge: 214
Registriert: 30.01.2008 19:01

Beitrag von Shiki »

Katjuscha hat geschrieben:
Shiki hat geschrieben:Wie ist denn das Wetter bei euch? Athen ist ja heftig, aber ihr seid ja doch weit weg...(sorry dafür dass es hier eigentlich gar nicht hinpasst - bin nur neugierig) :lol:
Obwohl wir viel nördlicher sind, haben wir kaum Schnee.....
Gestern morgen war ein bisschen Schnee auf den Strassen, aber sehr schnell geschmolzen in der Sonne. Nur kalt ist es.... das Thermometer steigt nicht über 3 Grad..... aber es soll ja in den nächsten Tagen wärmer werden. So können wir aber wenigstens mal unseren Kamin nutzen :wink:
Gruss
Katja
na, das ist ja kuschelig dann :lol:
Mein mann ist nämlich gerade zwischen Kreta und Sizilien mit dem Boot unterwegs und schrieb was von 12 m hohen Wellen :shock:
Benutzeravatar
Dagi46
Beiträge: 893
Registriert: 02.08.2006 17:34
Wohnort: Österreich

Beitrag von Dagi46 »

Schnell mal Mapro gemacht und ausgerechnet wie viel Wolle ich brauche!


Bild

Also ich stricke mit ON-Line Garn Java Color 67% BW und 33% Viscose, da ich das super vertrage. In Nadelstärke 3 und werde 7 Knäuel benötigen.
Liebe Grüße
Dagmar
Shiki
Beiträge: 214
Registriert: 30.01.2008 19:01

Beitrag von Shiki »

Sylvie hat geschrieben:Meine ersten Lace-Versuche habe ich mit den Addi Lace Nadeln gestrickt.Aber mittlerweile stricke ich meine Tücher nurnoch mit den Austermann/Knitpicks.Bambus ist,laut vieler,weniger zu empfehlen,da diese fuddeldünne Lacewolle da nicht so gut rutschen soll...
Aber die Knitpicks sind doch auch Holznadeln, oder täusch ich mich da jetzt? Aber die kannst du empfehlen? Wollte mir eh mal dieses Knitpicks Harmony Set zulegen...würde dann ja jetzt irgendwie passen :lol:
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Ne ich glaube das nicht. Wieso habt Ihr schon die Mapro fertig. Ich muß morgen erst mal Wolle bestellen, denn hier bekomme ich sie nicht zu kaufen.
Werde mit dem Stricken auch nicht so schnell voran kommen.

Ist es richtig das die Wolle mit einer Ns von 5 verstrickt werden kann, wir aber mit 2,5 stricken. Oder hab ich jetzt ein Brett vorm Kopf. Kenne diese Wolle noch gar nicht.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Benutzeravatar
Dagi46
Beiträge: 893
Registriert: 02.08.2006 17:34
Wohnort: Österreich

Beitrag von Dagi46 »

Nein, nein Brigitte2.

Ihr strickt doch mit Lace Wolle und die ist dünn und soll aber mit dickeren Nadel gestrickt werden.

Meine Wolle ist eine Ausnahme (Alternative, da ich unter allerlei Allergien leide)

Daher rasch Mapro gemacht und ausgerechnen wie viel ich brauche, da ich mit der Angabe 100g Lace nichts anfangen konnte.
Liebe Grüße
Dagmar
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Also Shiki, hier ist ein Bild meiner Mapro mit der Uru - Lace - in echt kommt die Farbe irgendwie "wärmer " rüber:

Bild

Ich habe mit 3,5 gestrickt; wollte nur sehn , wie das Lochmuster wirkt, die Größe ist mir ziemlich egal, ich habe 200 gr. da.
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 825
Registriert: 25.07.2007 23:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Sylvie »

Shiki hat geschrieben:
Sylvie hat geschrieben:Meine ersten Lace-Versuche habe ich mit den Addi Lace Nadeln gestrickt.Aber mittlerweile stricke ich meine Tücher nurnoch mit den Austermann/Knitpicks.Bambus ist,laut vieler,weniger zu empfehlen,da diese fuddeldünne Lacewolle da nicht so gut rutschen soll...
Aber die Knitpicks sind doch auch Holznadeln, oder täusch ich mich da jetzt? Aber die kannst du empfehlen? Wollte mir eh mal dieses Knitpicks Harmony Set zulegen...würde dann ja jetzt irgendwie passen :lol:
Die Knitpicks gibt es als laminierte Birkennadeln und als Metallnadeln.Ich hab beides.Durch das Laminierte strickt man nicht direkt auf dem Holz,wie man das bei bambus täte...
Liebe Grüße
Sylvie
Hollie
Beiträge: 509
Registriert: 26.09.2007 17:30

Beitrag von Hollie »

liebe Kalinumba, hatte dir gestern und heute eine PN geschickt mit Emailadresse - fühl dich bitte nicht bedrängt, aber ich bin ja auch sooo neugierig auf dieMaPro!
Antworten