Mystery-Tuch by Kalinumba

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten

Welche Tuchform soll gestrickt werden?

Rechteckig/Stola
45
61%
Dreieck, aus der Mitte zum Rand
13
18%
Dreieck, von der Spitze zur Basis
16
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

Beitrag von Ela-T »

Hallo Kalinumba,

erstmal herzlichen Dank, dass Du Dir so viel Mühe machst, den Sprung ins kalte Wasser wagst und einen KAL in die Welt setzt. :D

Der Anfang mit der der Geschichte von der Reise nach Afrika ist so hübsch geworden. Das sieht schon alles so vielversprechend aus.

Ich bin mal wieder faul und schenke mir die Mapro, aber da ich einen großen Vorrat an Uruwolle habe, werde ich gleich loslegen, wenn der 1. Hinweis da ist. Uru stricke ich immer mit NS 3,5. Das sieht bei mir am besten aus *find*. Ich freue mich auch, dass das Tuch aus der Mitte heraus gestrickt wird. Sowas habe ich nämlich noch nie gemacht.

Viele Grüße,

Ela-T
Benutzeravatar
Peili
Beiträge: 260
Registriert: 24.05.2006 15:16
Wohnort: Schöneck

Beitrag von Peili »

Kalinumba, habe gerade festgestellt das wir
gar nicht so weit auseinander wohnen.
Ich wohne in Schöneck.
Letzte Woche war ich in Erlensee, weil mein kleiner da
Schwimmkurs machen soll.
Was ein Zufall....

Sag mal, wann machst Du das alles :?: :?: :?:
Nicht nur stricken, sondern auch Fotografieren, Familie....
Skchen
Beiträge: 1116
Registriert: 14.09.2007 14:29
Wohnort: Belgische Eifel

Beitrag von Skchen »

Hallo Christine,

Habe deine Antwort auf meine Frage bez. der Wolle total überlesen.
An das Gewicht hatte ich gar nicht gedacht... :roll:

Aber da wir eben Bescheid bekommen haben wieviel Strom wir nachzahlen müssen :twisted: , die Bremsscheiben am Auto jämmerlich quietschen und wir neue Stuhlkissen in der Küche brauchen, hat sich das Thema ohnehin erledigt. :cry: :cry:
Da war mit meinem Mann nicht mehr zu reden. Und ich muss ja - wenn ich ganz ehrlich bin - zugeben dass ich eigentlich genug Wollreserven habe. Aber nur eigentlich :wink:

Ich werde das Tuch erst mal aus dünner, seidiger Sockenwolle in Elfenbein stricken. (die hier : http://cgi.ebay.de/WOLLE-SOCKENWOLLE-FA ... m153.l1262) Elfenbein passt ja auch irgendwie zu Afrika. Nehme ich halt NS 4 ioder 4.5 um es etwas aufzulockern.
Liebe Grüsse
Anja
Bild ------------------------------------------------------

Höre niemals auf, anzufangen; und fange nie an, aufzuhören...
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Peili:
WAs`n Zufall ist Gut, ich war da nämlich auch schon für Schwimmkurs für Sohni :-))

Wann ich das alles so mache....hm.... mein Papa sagte mal, ich sei "krankhaft kreativ" und wenns Spaß macht, findet man die Zeit dafür. Außerdem habe ich einen sehr toleranten Ehemann:-)
Mein PLan, mich mit 40 zur Ruhe zu setzen und eine Villa in den Tropen zu besitzen, wird nur möglich wenn ich innerhalb der nächsten 4 Jahre ordentlich arbeite:-) Und so wird Beruf( Fotografin) zum Hobby und das Hobby (Stricken) zum Beruf :-)

Skchen: du bringst mich da auf eine Idee.....;-)
Skchen
Beiträge: 1116
Registriert: 14.09.2007 14:29
Wohnort: Belgische Eifel

Beitrag von Skchen »

Auf was denn für eine ?
Hoffentlich nur auf eine gute ...
Shiki
Beiträge: 214
Registriert: 30.01.2008 19:01

Beitrag von Shiki »

beemybear hat geschrieben:Ich hab jetzt auch Wolle geordert (und hoffe mal, das war die richtige). Vielleicht könnte jemand von den alten Hasen mal hier schauen gehen :oops: Danke. Ich hab jetzt 3 Knäuel bestellt, müsste also eine Lauflänge von 1290 m sein. Reicht das, oder sollte ich lieber noch 'nen Strang dazu nehmen?

Sorry für die ganzen Anfängerfragen :oops: :oops: :oops:

Liebe Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
bin zwar kein alter Hase :D Aber ich habe dort auch Wolle bestellt und zwar auch 3 Knäuel, damit sollten wir auf der sicheren Seite sein. Die Farbe hatte ich mir auch erst in die engere Auswahl genommen, aber nun hab ich mich doch anders entschieden - hoffentlich richtig :lol:

Meine Wolle kommt übrigens schon morgen *freu*
Hollie
Beiträge: 509
Registriert: 26.09.2007 17:30

Beitrag von Hollie »

ich habe ausnahmsweise mal Wolle nicht bestellt, sondern "nach Anfassen" im Laden gekauft ---hallo Engelsgnom - in dem kl. Geschäft in Lemgo!
ich werde es mit BabyKid in einem dunklen Weinrot probieren.

Gruß aus Lippe!
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Hollie, Du hast Post- jetzt hats funktioniert.

Bei der Gelegenheit: Hallo JH-Modis!! es ist bei solchen Aktionen ziemlich blöd, daß in so ein PN-Postfach nicht mehr wie 30 Nachrichten passen! *kleines Mecker*

@Skchen: nur gute, meine Liebe, nur gute:-)
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Rommy hat geschrieben:Ach menno ....

wieso lese ich sowas immer erst, wenn es zu spät ist :roll:
Wieso zu spät,
es ist doch erst angefangen. Ich habe gerade Wolle bestellt und richtig los geht es doch am 29.2. Also noch ist alles drin.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

brigitte2 hat geschrieben:Wieso zu spät,
es ist doch erst angefangen. Ich habe gerade Wolle bestellt und richtig los geht es doch am 29.2. Also noch ist alles drin.
Das schon, aber wenn in Kalinumba richtig verstanden habe, hat sie heute Mittag die Gruppe geschlossen.
Liebe Grüße
Bild
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hallo zusammen,

ich habe nun die erste Hälfte der Maschenprobe geschafft und obwohl ich schon viel viel gestrickt habe, auch Ajour-Muster, komme ich doch dauernd ins Schleudern. Die rechte Hälfte der Maschenprobe ist einwandfrei, auf der linken Seite allerdings vertue ich mich anscheinend dauernd. Mal bin ich in der falschen Reihe oder habe sonstwas falsch gemacht. Bei der Mapro habe ich das so gelassen, aber wie vermeidet man das später? Hat jemand vielleicht einen Tipp oder nur Übung macht den Meister? Auftrennen und Zurückstricken ist auf jeden Fall schwierig. Das eine geht gar nicht und auch bei dem anderen hat ist nicht so richtig geklappt.

Das war nun mein erster Eindruck. Es kann oder muss einfach noch besser werden.

Vile Grüße Yara
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hy Yara,
ich habe das gleiche Problem gehabt, das kommt wohl daher das ich manchmal nicht genau hingesehen habe bzw.2 zusammenstricken und 2 rechts verschränkt zusammenstricken verwechselt habe. Das ging dann aber besser, als ich mir die 2 unterschiedlichen Zeichen in den Reihen farblich unterlegt habe mit gelbem bzw. rotem Filzstift. Vielleicht hilft Dir das ja auch.
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von pippin »

Liebe Yara,

ich lege mir immer ein Blatt Papier auf die Strickschrift, das ich dann jede Zeile verschiebe. Will ich den Verlauf des Musters sehen, decke ich den noch zu strickenden Teil ab, will ich mich nur je auf eine Zeile konzentrieren decke ich mit zwei Blättern alles bis auf die zu strickende Zeil ab.

Ich habe aber auch schon jede Zeile mit einem Buntstift unterstrichen, das macht jedoch das nochmal stricken schwierig.

Wenn du noch den Nerv und einen Garnrest hast würde ich dir raten es nochmals zu versuchen, einfach der Übung wegen. Wäre doch ärgerlich, wenn du das Problem nicht gelöst kriegst.

Viel Erfolg

Elke
Cogito ergo sum
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hallo Kornelia, hallo Elke,

vielen Dank für Eure Antworten.

Kornelia: Die Idee mit dem farbigen Stift finde ich großartig. Ist es auch nicht so, dass der Umschlag immer vor die Masche kommt, wenn man rechts verschränkt strickt? Ich habe noch nicht genau kontrolliert.

Elke: Die Idee mit dem Abdecken hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich sitze immer in einem Sessel und irgendwie geht das nicht so richtig.Aber ich werde noch einmal mit etwas gröbere Wolle eine Maschenprobe machen. Wie gesagt Übung macht den Meister. Seufz. Wie wird es wohl erst werden mit 100 Maschen auf der Nadel?

Viele Grüße Yara
Skchen
Beiträge: 1116
Registriert: 14.09.2007 14:29
Wohnort: Belgische Eifel

Beitrag von Skchen »

Yara, es werden doch aber gar keine 100... :wink:
Liebe Grüsse
Anja
Bild ------------------------------------------------------

Höre niemals auf, anzufangen; und fange nie an, aufzuhören...
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

tststs, woher willst du das denn wissen??? Hä??

Yara, ich stricke auch auf dem Sofa, die Füße meistens nebendrangeklappt ( oh gott, hoffentlich kann man sich das vorstellen..) Den Chart neben mir auf der Lehne oder auf den Knien. Jede Zeile streiche ich durch. Bei komplizierten Charts auch mal alle paar M durchstreichen. Sollte ich den gleichen Chart nochmal stricken, drucke ich mir das eben noch mal aus....

Als Faustregel: bei einer Musterbewegung nach links ( diagonale) wird überzogen abgenommen, eine Bewegung nach rechts normal zusammengestrickt. Ob nun der Umschlag davor oder dahinter kommt... naja, Musterabhängig würde ich sagen. Die Idee mit dem farbigen Unterlegen finde ich gut!.
Skchen
Beiträge: 1116
Registriert: 14.09.2007 14:29
Wohnort: Belgische Eifel

Beitrag von Skchen »

Tja, Kalinumba, Du hast doch in der vorherigen Seiten irgendwas von 94 M geschrieben (60 cm Breite), oder bin ich da auf dem falschen Dampfer ?

Deine Sitzposition kann ich mir nur zu gut vorstellen. Ich sitze auch immer so ... und kann dann nach zwei Stunden kaum laufen, weil meine Knie so weh tun ...
Liebe Grüsse
Anja
Bild ------------------------------------------------------

Höre niemals auf, anzufangen; und fange nie an, aufzuhören...
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hallo,

habe meine Mapro jetzt fertig und die letzten 10 Reihen haben funktioniert, nachdem ich farbig markiert habe. Man braucht ja nur eine Richtung zu markieren.

Also auf ein Neues.

Viele Grüße Yara
erika2
Beiträge: 41
Registriert: 05.12.2007 11:51

Beitrag von erika2 »

Also, nachden ich schon wieder erwogen hatte mich abzumelden, weil ich gar nicht weiß, wann ich das stricken soll (war mir aber doch zu peinlich) hab ich mir heute bei ....die wolllust 2x100 g ULC Esmeralda bestellt und weil mich er Wahnsinn einmal gepackt hatte auch gleich noch neue Nadeln (Harmony).
Wenn das mal alles gut geht..... :roll:
Liebe grüße christel
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

also ich kann versichern, es sind weder 94 noch 100 Maschen....
Antworten