ein kurzer Bericht. Heute Nacht habe ich im Halbschlaf die Probleme bezüglich des Tuchs gewälzt. Wie wird es wohl aussehen? Müssen etwa Teile aneinander genäht werden? Wenn es 60 cm breit sein soll, wäre wohl die logische Folgerung doch 96 Maschen oder müssen immer wieder Maschen aus den Rändern rausgestrickt werden?
Ihr seht, wie einem so ein Tuch um den Schlaf bringen kann. Seltsamerweise fühle ich mich doch erholt heute morgen. Habe ich nur geträumt?
Ich hoffe, meine Neugierde wird mich nicht weiter plagen.
ich hab mich ja auch angemeldet und dachte eigentlich das meine Wolle reichen müsste. Jetzt habe ich aber bedenken!! Ich habe nur 100g Lacewolle. Wird mir die reichen?
so, mich hat heute Nacht das Tuch auch wachgehalten und ich habe den kompletten Teil 2 verworfen...;-(
nunja, das wird schon.
Mamiac, ich habe einen "Wendepunkt" an der Stelle eingebaut, an der man mit 100gr. umdrehen muß. Mit 100gr kommst Du ca. 160cm weit.
Yara, ich kann Dich beruhigen, es wird nix genäht:-)
Kalinumba hat die Lauflänge (rein rechnerisch) mit 1100 und noch was angegeben. Mit einer Lauflänge von runden 1300 Metern wirst du auf der sicheren Seite sein. Ich weiß nicht welches Lacegarn du hast (der Markt ist übervoll mit den verschiedensten lacegarnen in den unterschiedlichsten Lauflängen). Wenn deine 100 Gramm reichen sollten müsste dein Garn eine Lauflänge von mindestens 600 Metern pro 50 Gramm haben. Das ist für in Deutschland erhältliche Garne eher ungewöhnlich. Deshalb gehe ich davon aus, das die nicht reichen werden. Vorausgesetzt du strickst alle Stationen mit.
Was anderes:
Ich hab mir ja in den Kopf gesetzt, das Tuch aus unifarbener Wolle zu stricken. Denn ich ich persönlich finde, das damit Muster am schönsten zur Geltung kommen. Mit Afrika bringe ich die Farben gelb, grün, braun und rot in Verbindung. Eine davon werd ich wohl nehmen. Aber ich hab weiter überlegt: 4 Stationen soll es geben. Eine davon wird Wüste/Pyramiden sein -wenn ich den Text richtig interpretiert habe. Damit bringe ich gelb in Verbindung. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich bei jeder Station die passende Farbe finden könnte. Also jede Station in einer anderen Farbe stricken möglich sein sollte. Ein Tuch also wo jede Frbe einen anderen Teil Afrikas repräsentiert.
Diese Idee behalt ich im Hinterkopf und stricke im "Notfall" zweimal das Tuch.
Also, ich seh schon, da muß ich konkreter werden....
eine Etappe hat ca 6x die Fläche der MaPro( 3x die breite,2x die Höhe), max 4 Etappen wird es geben ( das ist ein bißchen abhängig davon, wo ich einen guten Schnittpunkt finde). bei meinen Berechnungen bin ich davon ausgegangen, daß meine MaPro 3 gramm wiegt. Da das Tuch in der Mitte begonnen wird, muß man die gleiche Strecke noch zurückstricken.
Die einzelnen Etappen gehen ineinander über ( sonst sähe es wirklcih merkwürdig aus und ich interprettiere den Text sehr frei...)
man hat also keine klaren Abtrennungen.
An dem Wendepunkt ist auch nicht sofort schluß, sondern das Muster wird anders beendet als wenn man bis zur Etappe 4 weiterstricken würde. Das Muster bei 2 Etappen sieht also am Ende ganz anders aus als bei 4 Etappen.
Als Neuling in ds Forum und b.Tücherstricken und bei Junghans (hab 15 J lang nur ab und zu Socken gestrickt, davor Kindersachen) wundert es mich dass es bei sovielen Secrets und so nem Tücherboom bei JH nicht die geeignete Wolle gibt!? Das kann ja nicht im Sinne von JH sein, dass hier ständig "auswärtige" Wollempfehlungen kommen? Macht mich mal schlauer, bitte.
Kalinumba hat geschrieben:Peili, naja, stell Dir vor, 50 Leute kaufen wegen mir Wolle, opfern Geld und Zeit in meine Idee und ich baue direkt am Anfang einen so fulminanten Fehler ein, daß alle wieder ribbeln dürfen... wäre doch peinlich, oder?
Na, gemeinschaftliches Ribbeln ist doch auch mal lustig....
Ich denke es wird toll und wir haben dann alle das gleiche Tuch.... ein Vereinstuch.... oder so.....
Ich freue mich, jetzt bestelle ich doch noch Lace-Wolle und da das bis Griechenland immer etwas dauert werde ich wohl die letzte sein die fertig wird..... aber macht nichts...... freue mich!
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
Hilfe!!!!!!!!!!
Wo finde ich denn schöne Lace-Wolle in einem afrikanischen Rot und wieviel darf sie denn so kosten????? Kaufe das erste Mal so eine Wolle und weiss nicht wo ich suchen soll
Es eilt, hänge doch schon hinterher so ohne MaPro......
Bitte helft mir, bevor ich verzweifle
Gruss
Katja
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
hallo, ist die seidana wolle von jh eigentlich geeignet? hat doch eine größere lauflänge als sockenwolle. bin immernoch nicht sicher, ob ich sockenwolle nehmen soll oder nicht, aber man bräuchte ja schon 300g um auf die nötige meterzahl zu kommen. hilfe ! bitte ! lg. lestat
Auch ich habe noch eine Mapro gemacht gestern Abend.Ich bin zwar einmal durcheinander gekommen und mir fehlte eine Masche,aber das war ja jetzt zum üben egal.
Hauptsache die Maße kommen ungefähr hin.
Ich stricke mit eine Denisenadel 3,75 und mit Kaunilace in dunkelbraun. http://www.1a-shops.eu/cgi-bin/shopserv ... subid=5273
@kalinumba, danke für deine Antwort. Mal sehen wie lange mir die Wolle reicht. Ich habe ja zwei Knäuel und werde dann beide Seiten gleichzeitig stricken. Geht doch oder? Oder habe ich das falsch verstanden?
Fleissiges_Bienchen hat geschrieben:Katjuscha, hier noch mal die links von S. 3 für dich:
mrsflateric1 hat geschrieben:Guckst du hier oder hier oder da
sorry, daran konnte ich mich nicht mehr erinnern....
War wohl schon im Delirium.....
Im Afrika-Tuch-Delirium
Vielen lieben Dank!
Gruss
Katja
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g Ziel bis Ende 2016: __48.725 g