Strickanleitung für Strickjacke

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Tanja75
Beiträge: 275
Registriert: 03.10.2007 22:16
Wohnort: Niederrhein

Strickanleitung für Strickjacke

Beitrag von Tanja75 »

Hallo Ihr Lieben. . . .

Ich bin's mal wieder - hab auch mal wieder ein Prob: Ich hab mir die Soffice von Lana Grossa geholt und möchte mir davon gerne eine Strickjacke stricken - ich weiss aber noch nicht welche. . . . - wie immer. . . . :roll: :wink:

Bei Drops hab ich bereits die 50 Seiten durchgesucht - waren auch ein paar schöne Sachen dabei - aber eher neue Inspirationen als eine Jacke, die ich jetzt stricken würde. . . . :cry:

Habt Ihr vielleicht noch ein paar Seiten, die man sich anschauen kann - hab schon gegoogelt. . .

Bei Lana Grossa haben sie ein Modell von der Magdalena Neuner aus der Soffice, ein Kleidchen - sieht ganz niedlich aus, ist aber keine Jacke und ich weiß nicht, ob ich so ein Kleidchen aus einer warmen Wolle stricken möchte. . . .

Wie Ihr seht, bin ich wieder mal total verzweifelt - hab wahrscheinlich mal wieder zu viele Ansprüche an mich selber. . . .
5918-6965
Beiträge: 51
Registriert: 13.09.2007 20:53
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von 5918-6965 »

Hallo Tanja,
da fallen mir zwei Möglichkeiten zur "Problemlösung" ein:
1. hier habe ich außer Drops und Lana Grossa noch "bestrickendes" und
"Virus creativus" kennengelernt, vielleicht findest Du da was.
Und 2. Deine Fantasie! Ich mache gerade für meine Tochter eine lange
Strickjacke aus 3 verschiedenen Junghans-Anleitungen, bei der einen paßt
die Maschenprobe, von der nächsten habe ich die Schnittform, und den
Armausschnitt mache ich aus der dritten. Der Rest ist Marke Eigenbau.
Wie die Kapuze wird, weiß ich noch nicht, aber ein Flanellfutter soll noch
rein, und Knebelknöpfe dran - ich bin gespannt, wie es wird, und das
macht auch Spaß!
Viel Erfolg, und liebe Grüße
Monika
Kann denn Stricken Sünde sein?
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Strickjacke aus Soffice

Beitrag von Werkelute »

Ich habe auch eine Jacke aus Soffice von Lana Grossa angefangen. Ich habe bei Cotone ein Modell in grau gefunden. Das lässt sich ganz gut stricken und ist auch nicht so schwer. Die angegebene Wolle war aber Seta von Lana Grossa. Man muss ja nicht immer das Garn nehmen was da angegeben ist.
Wieviel hast du denn für das Garn bezahlt, wenn ich mal fragen darf? Die Soffice ist - ebenso wie die Luxor von Lana Grossa - sehr ergiebig, das verblüfft mich doch immer wieder...
Liebe Grüße
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
Tanja75
Beiträge: 275
Registriert: 03.10.2007 22:16
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tanja75 »

Hallo Ihr zwei. . . .

@ 5918-6965: Du bist ja witzig. . . . So toll kann ich doch gar nicht stricken. . . . :( - Ich hab jetzt zwar einen Poncho frei Schnauze gestrickt, aber das waren ja auch nur zwei Rechtecke. . . Ich muss aber ja zugeben, dass ich letztens schon mal einen Schnitt aufgezeichnet hab. . . . aber das traue ich mir halt nicht zu. . . Eine Freundin (die mich auch auf die Wolle gebracht hat) hat eine Anleitung aus dem filati heft, wo die mapro passt, allerdings ist mir die Jacke zu lang (das wollen wir ändern) und der Kragen und die Armelränder sind aus anderem Garn, was mir auch nicht so gefällt. Und das alles abzuändern ist glaub ich zu aufwendig. Ich dachte, es würd vielleicht auch leichter gehen. . . .
Auf den beiden Seiten bestrickendes und virus creativus, war ich gerade drauf, aber leider hab ich bisher noch nix in meiner Größe und meinem Stil gefunden, aber die hatten eine Idee mit einem RVO. Deshalb wollte ich jetzt hier mal danach schauen. . . .

@werkeleute: kann man sich Dein Modell auch im Netz anschauen? ? ?
Die Wolle war um 30% reduziert, ich hab echt einen schnapper gemacht. Ich hab sie in diesem Rostton. . . . Ich liebe sie. . . .
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Lana Grossa Soffice

Beitrag von Werkelute »

Evtl. kannst du das Heft bei Lana Grossa im Internet anschauen. Es war das Heft "Cotone" was im Sommer letzten Jahres rausgekommen ist. Manchmal sind die Muster dann anzuschauen, aber die Anleitung wirst du als solche wohl nicht bekommen.
Andere Muster in Soffice gestrickt habe ich gerade gestern in der Filati Nr. 34 gesehen. Aber du suchst ja eine Jacke. Ist denn bei Drops nichts dabei, die Modelle sind doch manchmal auch sehr einfach. Ich finde ja, die Soffice sieht mit Lochmuster ganz toll aus. Bin am überlegen, ob ich die Jacke überhaupt so weitermache.
LG
ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
maxik
Beiträge: 286
Registriert: 17.07.2007 16:34
Wohnort: Otzberg

Re: Strickanleitung für Strickjacke

Beitrag von maxik »

Hallo Tanja,

ich hab auch mal geschaut, ob ich was finde, vielleicht gefallen sie dir ja, und hab drei gefunden:

http://www.schoppel-wolle.de/strickanle ... summer.htm

http://www.coatsgmbh.de/Selbermachen/St ... portic.htm

http://66293.homepagemodules.de/t769f56 ... jacke.html
bei dem hier muss du etwas nach unten.

Lg Xenia
Benutzeravatar
Tanja75
Beiträge: 275
Registriert: 03.10.2007 22:16
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tanja75 »

Hallo Ihr Lieben. . . .

Danke nochmal für Eure tollen Ideen. . . .

@Xenia: Die allererste finde ich total klasse. . . .die sieht echt supertoll aus

Morgen früh treffe ich mich mit meiner freundin, wir werden ihre strickjacke umrechnen und dann schau ich mal - ich hab mir noch ein bisschen zeit für die jacke verschafft, möchte mir vorher noch schnell eine kapuze an den poncho stricken. . . :D :D :D Jetzt ist mir auch noch die idee gekommen, die kapuze knöpfen zu können, um evtl einen kragen zu haben, aber ich weiß nicht, ob das nicht zu wuchtig für den poncho ist. . . . wir werden sehen. . . .

trotzdem danke ich euch für die tollen vorschläge. . . .
ich find es echt klasse, dass man immer eine antwort bekommt, wenn man nicht mehr weiter weiß und ich glaub, ich hab hier schon genug dämliche fragen gestellt. . . .

in diesem sinne an alle: DANKE für eure geduld mit mir. . . .
Antworten