Mystery-Tuch by Kalinumba

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten

Welche Tuchform soll gestrickt werden?

Rechteckig/Stola
45
61%
Dreieck, aus der Mitte zum Rand
13
18%
Dreieck, von der Spitze zur Basis
16
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

Beitrag von Ela-T »

Kalinumba
BeitragVerfasst am: 19.02.2008 20:18 Titel:
also ich kann versichern, es sind weder 94 noch 100 Maschen....
also von mir aus, können es ruhig noch mehr sein. Ich bin das von den KALs zur Zeit gewohnt...

*duckundweg*

Ela-T
Benutzeravatar
beemybear
Beiträge: 123
Registriert: 16.02.2007 13:30
Kontaktdaten:

Beitrag von beemybear »

@ shiki & kornelia,

danke für's Schauen *schmatz* :D
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von jeaniemel »

sorry, no Text
Zuletzt geändert von jeaniemel am 20.02.2008 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Shiki
Beiträge: 214
Registriert: 30.01.2008 19:01

Beitrag von Shiki »

beemybear hat geschrieben:@ shiki & kornelia,

danke für's Schauen *schmatz* :D
na, immer gern. Bin eh so auf die ganzen Farben gespannt, die wir hier alle ausgesucht haben :D
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Kurze Bitte:
Ihr müßt in eurem Mailprogramm Anhänge zulassen ( wenigstens von mir ...) sonst kommen meine Mails nicht zu euch durch!
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hallo Leute,

ein kurzer Bericht. Heute Nacht habe ich im Halbschlaf die Probleme bezüglich des Tuchs gewälzt. Wie wird es wohl aussehen? Müssen etwa Teile aneinander genäht werden? Wenn es 60 cm breit sein soll, wäre wohl die logische Folgerung doch 96 Maschen oder müssen immer wieder Maschen aus den Rändern rausgestrickt werden?

Ihr seht, wie einem so ein Tuch um den Schlaf bringen kann. Seltsamerweise fühle ich mich doch erholt heute morgen. Habe ich nur geträumt?

Ich hoffe, meine Neugierde wird mich nicht weiter plagen.

Liebe Grüße Yara
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Hallo,

ich hab mich ja auch angemeldet und dachte eigentlich das meine Wolle reichen müsste. Jetzt habe ich aber bedenken!! Ich habe nur 100g Lacewolle. Wird mir die reichen? :oops:
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

so, mich hat heute Nacht das Tuch auch wachgehalten und ich habe den kompletten Teil 2 verworfen...;-(
nunja, das wird schon.
Mamiac, ich habe einen "Wendepunkt" an der Stelle eingebaut, an der man mit 100gr. umdrehen muß. Mit 100gr kommst Du ca. 160cm weit.
Yara, ich kann Dich beruhigen, es wird nix genäht:-)
*Ilona*
Beiträge: 1493
Registriert: 26.03.2007 22:28
Wohnort: Münchner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Ilona* »

Oh,

dieser Wendepunkt ist für mich auch von Interesse - aber nicht weil ich zu wenig Wolle habe sondern weil es mir sonst zu lang wird.
MfG MIG (Ilona)


______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, KX 350
KG93, KG95, DK-7Prof-(Anfänger)
Wollegarten
christine
Beiträge: 109
Registriert: 08.01.2007 11:25
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von christine »

Kalinumba hat die Lauflänge (rein rechnerisch) mit 1100 und noch was angegeben. Mit einer Lauflänge von runden 1300 Metern wirst du auf der sicheren Seite sein. Ich weiß nicht welches Lacegarn du hast (der Markt ist übervoll mit den verschiedensten lacegarnen in den unterschiedlichsten Lauflängen). Wenn deine 100 Gramm reichen sollten müsste dein Garn eine Lauflänge von mindestens 600 Metern pro 50 Gramm haben. Das ist für in Deutschland erhältliche Garne eher ungewöhnlich. Deshalb gehe ich davon aus, das die nicht reichen werden. Vorausgesetzt du strickst alle Stationen mit.



Was anderes:


Ich hab mir ja in den Kopf gesetzt, das Tuch aus unifarbener Wolle zu stricken. Denn ich ich persönlich finde, das damit Muster am schönsten zur Geltung kommen. Mit Afrika bringe ich die Farben gelb, grün, braun und rot in Verbindung. Eine davon werd ich wohl nehmen. Aber ich hab weiter überlegt: 4 Stationen soll es geben. Eine davon wird Wüste/Pyramiden sein -wenn ich den Text richtig interpretiert habe. Damit bringe ich gelb in Verbindung. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich bei jeder Station die passende Farbe finden könnte. Also jede Station in einer anderen Farbe stricken möglich sein sollte. Ein Tuch also wo jede Frbe einen anderen Teil Afrikas repräsentiert.


Diese Idee behalt ich im Hinterkopf und stricke im "Notfall" zweimal das Tuch.
Gruß Christine
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Also, ich seh schon, da muß ich konkreter werden....

eine Etappe hat ca 6x die Fläche der MaPro( 3x die breite,2x die Höhe), max 4 Etappen wird es geben ( das ist ein bißchen abhängig davon, wo ich einen guten Schnittpunkt finde). bei meinen Berechnungen bin ich davon ausgegangen, daß meine MaPro 3 gramm wiegt. Da das Tuch in der Mitte begonnen wird, muß man die gleiche Strecke noch zurückstricken.
Die einzelnen Etappen gehen ineinander über ( sonst sähe es wirklcih merkwürdig aus und ich interprettiere den Text sehr frei...)
man hat also keine klaren Abtrennungen.
An dem Wendepunkt ist auch nicht sofort schluß, sondern das Muster wird anders beendet als wenn man bis zur Etappe 4 weiterstricken würde. Das Muster bei 2 Etappen sieht also am Ende ganz anders aus als bei 4 Etappen.
erika2
Beiträge: 41
Registriert: 05.12.2007 11:51

Beitrag von erika2 »

Als Neuling in ds Forum und b.Tücherstricken und bei Junghans (hab 15 J lang nur ab und zu Socken gestrickt, davor Kindersachen) wundert es mich dass es bei sovielen Secrets und so nem Tücherboom bei JH nicht die geeignete Wolle gibt!? Das kann ja nicht im Sinne von JH sein, dass hier ständig "auswärtige" Wollempfehlungen kommen? Macht mich mal schlauer, bitte.
Liebe grüße christel
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Beitrag von Katjuscha »

Kalinumba hat geschrieben:Peili, naja, stell Dir vor, 50 Leute kaufen wegen mir Wolle, opfern Geld und Zeit in meine Idee und ich baue direkt am Anfang einen so fulminanten Fehler ein, daß alle wieder ribbeln dürfen... wäre doch peinlich, oder?
Na, gemeinschaftliches Ribbeln ist doch auch mal lustig.... :wink:
Ich denke es wird toll und wir haben dann alle das gleiche Tuch.... ein Vereinstuch.... oder so..... :lol:
Ich freue mich, jetzt bestelle ich doch noch Lace-Wolle und da das bis Griechenland immer etwas dauert werde ich wohl die letzte sein die fertig wird..... aber macht nichts...... freue mich!
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Beitrag von Katjuscha »

Hilfe!!!!!!!!!!
Wo finde ich denn schöne Lace-Wolle in einem afrikanischen Rot und wieviel darf sie denn so kosten????? Kaufe das erste Mal so eine Wolle und weiss nicht wo ich suchen soll :cry:
Es eilt, hänge doch schon hinterher so ohne MaPro......
Bitte helft mir, bevor ich verzweifle :wink:
Gruss
Katja
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
Benutzeravatar
lestat
Beiträge: 111
Registriert: 15.12.2007 16:25

Beitrag von lestat »

hallo, ist die seidana wolle von jh eigentlich geeignet? hat doch eine größere lauflänge als sockenwolle. bin immernoch nicht sicher, ob ich sockenwolle nehmen soll oder nicht, aber man bräuchte ja schon 300g um auf die nötige meterzahl zu kommen. hilfe ! bitte ! lg. lestat
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Katjuscha, hier noch mal die links von S. 3 für dich:
mrsflateric1 hat geschrieben:Guckst du hier oder hier oder da :wink:
Mücke
Beiträge: 1250
Registriert: 10.10.2006 11:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mücke »

Auch ich habe noch eine Mapro gemacht gestern Abend.Ich bin zwar einmal durcheinander gekommen und mir fehlte eine Masche,aber das war ja jetzt zum üben egal.
Hauptsache die Maße kommen ungefähr hin.
Ich stricke mit eine Denisenadel 3,75 und mit Kaunilace in dunkelbraun.
http://www.1a-shops.eu/cgi-bin/shopserv ... subid=5273

Habe 200g also 1200 LL .Das wird ja wohl reichen.
Lieben strickenden Gruß Susanne
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

@kalinumba, danke für deine Antwort. Mal sehen wie lange mir die Wolle reicht. Ich habe ja zwei Knäuel und werde dann beide Seiten gleichzeitig stricken. Geht doch oder? Oder habe ich das falsch verstanden?
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Beitrag von Katjuscha »

Fleissiges_Bienchen hat geschrieben:Katjuscha, hier noch mal die links von S. 3 für dich:
mrsflateric1 hat geschrieben:Guckst du hier oder hier oder da :wink:
:oops: sorry, daran konnte ich mich nicht mehr erinnern.... :oops:
War wohl schon im Delirium..... :wink:
Im Afrika-Tuch-Delirium :wink:
Vielen lieben Dank!
Gruss
Katja
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Mamiac, das sollte funktionieren. Ich stelle mir das nur etwas friemelig vor....
Antworten