Bitte, bitte Titel mit Bezug auf Inhalt

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Ruesselchen
Beiträge: 1507
Registriert: 19.06.2006 00:00
Wohnort: Mittelhessen

Bitte, bitte Titel mit Bezug auf Inhalt

Beitrag von Ruesselchen »

Allgemeiner Aufruf,

bitte, bitte Madels und Jungs !!! Laßt doch im Titel wissen worum es geht.

"Wieder was fertig.." oder " Guckt mal..." oder ähnliches gehen mir zunehmend auf den Wecker weil ich da immer erst auf Seite 1 aufs Bild oder den Ersteintrag gucken muß, worum es eigentlich geht. Solche Einträge werde ich zukünftig ignorieren, auch wenn ich vielleicht interessantes verpasse.

Ich habe weder Zeit noch Geduld mich da ständig neu zu orientieren.

Seid mir böse oder nicht.

Liebe Grüße von Ulli
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Ich bin auch der Meinung, dass man möglichst präzise angeben sollte, was zu erwarten ist.

Wenn zu häufig Topics auftreten wie "Schon wieder ein..." dann weis man nicht was denn jetzt schon wieder ist und muss die Topic anklicken um es zu wissen und stellt dann plötzlich fest, dass es ein Tuch ist - für das man sich ja überhaupt nicht interessiert, nein Ü-B-E-R-H-A-U-P-T N-I-C-H-T :evil: oder sagen wir besser: Man interessiert sich sehr stark :roll: :lol:

Außerdem ist es gut einen relativ treffenden Namen zu geben, damit die Topic schneller wiedergefunden werden kann, denn ich habe oft das Problem dass ich hier schaue und dann Tage später denke "Wow! War das wunderschön/ wahnsinnig interessant/ total hässlich (Scherz :P )!" und es nochmal sehen möchte und dann dutzende Topics anklicke mit Namen wie "Noch eins von mir" "Noch ein Ufo " "Endlich ist das Teil fertig", "Schaut mal hier" oder "Ich zeige euch wieder was" und erst nach einiger Zeit das gewünschte Stück finde.

Es wäre also bedienungsfreundlicher, wenn die meisten Topics recht präzise Namen haben und man dadurch keinen Berg von "Standardtiteln" hat. Wenn dann noch ein bisschen Persönliches im Namen enthalten ist, dann findet man es noch besser wieder und kann sich meistens noch eher vorstellen, was drin ist.

Natürlich ist es bei manchen Topics von Vorteil zu schreiben "Tsts...nicht zu fassen", wenn es eine unvorhersehbare Neuigkeit ist oder etwas Witziges wie bei "woolpeter" :lol: Ab und zu ein bisschen Mystery ist sehr spannend und wenn es eh nur wenige mit "undefinierbaren Bezeichnungen" sind, dann merkt man sich schnell was innen zu sehen ist.
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Danke, Rüsselchen, dass du das Thema ansprichst!
Finde ich sehr wichtig.
Monika
Benutzeravatar
Ruesselchen
Beiträge: 1507
Registriert: 19.06.2006 00:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Ruesselchen »

Obwohl ich zur Zeit viel zuhause bin und fast den ganzen Tag onlne bin, ohne natürlich permanent am Rechner zu kleben, finde ich es einfach anstrengend, ständig wieder zu gucken, was sich hinter den einzelnen Themen verbirgt. Ich bin jetzt fast 47 und kann mir einfach nicht mehr merken, wer welches "guckt mal" mit welchem Objekt eingestellt hat.

Bei den VIELZÄHLIGEN Beiträgen, die jeden Tag dazu kommen kann man sich da einfach nicht mehr merken, welches Sahneteil sich hinter diesen nichtssagenden Titelns verbirgt. Und manche Sachen interessieren einem halt eben nicht und die kann man dann einfach bei "alle gelesen" löschen.

Man(Frau kann doc hz.B. auch schreiben: Blaue Jacke endlich fertig oder gelbe Stulpen oder Rautenpulli etc..... endlich fertig oder was auch immer.

Bitte laßt uns doch das Forums-Lesen einfacher machen !!!

Liebe Grüße von Ulli
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
Benutzeravatar
Ruesselchen
Beiträge: 1507
Registriert: 19.06.2006 00:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Ruesselchen »

Im Moment hat mein Eintrag ca. 120 Aufrufe und nur eine Person hat sich dazu geäußert.

Also muß ich annehmen, daß die meisten hier im Forrum sich gerne durch die "Überraschungen" pflügen und sag besser nichts mehr zu diesem Thema.

ok. Dann weiter viel Spaß bei diesen unnützen Gedächtnisübungen, wer hinter welchem "endlich ferig" womit steckt.

Ich nicht mehr.

Liebe Grüße von Ulli
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Nein........
Nicht doch, Du hast absolut Recht.
Ein aussagekräftiger Titel ist mir auch sehr lieb.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

ich hab nicht gleich zu dem Thema geantwortet,weil so ein Aufruf schon mal hier war,und man eh den Eindruck hat das es ignoriert wird.
ich gebe dir allerdings recht: mir ging es in den letzten Tagen auch so,das ich Themen häufig immer wieder angeklickt hatte weil ich mir nicht bewußt war,das ich das schon gelesen hatte und eigentlich für mich persöhlich abgetan hatte (nicht zwangsläufig negativ,aber einmal lesen reicht halt bei manchem)

Ich finde es gut Ruesselchen.das du dich geäußert hast.Und nur,weil nicht immer jemand antwortet,heißt es ja nicht,das es nicht zur kenntnis genommen wird.
Außerdem war es doch ein Aufruf.Und Aufrufe nimmt man zur Kenntnis ohne zwangsläufig zu antworten :wink: :lol:
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
Silberspindel
Beiträge: 1740
Registriert: 13.02.2008 15:11
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silberspindel »

Ich hab hier zwar nichts zu melden :wink: , finde die Idee auch super.

Besonders wegen dem wiedersuchen.
Happy Knitting!!!! Bild
Benutzeravatar
Mone
Beiträge: 905
Registriert: 07.02.2008 19:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mone »

ich finde die Idee auch gut, die eingestellten
Beiträge näher zu beschreiben.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Ulli,
ich muss dir ja Recht geben. Aber es ist manchmal verdammt schwer, sich eine schlagkräftige Überschrift einfallen zu lassen. Es ist wie in der Schule beim Aufsatz: Die Überschrift ist das Schwerste!

Aber dein Vorschlag mit den Farben ist gut. Mir geht es jedenfalls so: Ich suche nach einem Pulli, und weiß, der war in gelb. Wenn also die Überschrift lautet: "Gelber Zopfmusterpulli" oder "Lilagrüner Lochmusterschal", dann findet man es bestimmt auch später wieder. Wenn einem keine unverwechselbare, kreativere Überschrift einfällt, ist man mit einem solchen Titel gut beraten.

Ich habe zwar auch "Noch'n Tola" geschrieben, weil ich ein Heinz-Erhardt-Fan bin, aber sowas kann man nur einmal bringen. Wenn das jetzt jeder schreiben würde, würde es :wink: etwas :wink: unübersichtlich.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

mir passiert das auch häufig, daß ich ein "bin fertig"-Thread 3-4 mal anklicke und dann sehe, daß ich ihn so oft gelesen habe. Ich finde den Aufruf gut und nötig, habe aber kaum Hoffung, daß das auch funktioniert.
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Tolle Idee Bild eben ging es mir so,suchte 15 Minuten nach einem Beitrag.
Da hilft die Suchmaschine nichts,wenn man den Titel nicht mehr weiß.

ich schreibe es mir auch hinter die Ohren Bild
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Naja, bei der Größe der Bilder waren wir uns ja auch einig das wir das Anklicken nicht so prall finden.......

Probieren wir es einfach, hilfreich wäre es jedenfalls sehr.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu »

stimmt !!!!

Ich bin auch für präzise Angaben (halt ich auch meistens ein, außer mein Sommerkleid von letztens... :oops: )

Also Mädels (und Jungs) - ordentliche Überschrift bitte !!!

lg Manu
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Huhu Mädels,

ich bin auch dieser Meinung und ich würde auch drum bitten, die Titel auch bei Zeitschriften zu präzisieren - denn die "neue Sabrina" kann ja morgen schon die "alte" sein! :lol:
Also, lieber mit Angabe von Monat und Jahr oder so, dass man's nachher (also ab Seite 2) auch wieder findet, wenn man zum Beispiel die Tipps für einen bestimmten Pulli nochmal durchlesen will.
Bei Junghans-Modellen klappt das ja schon ganz gut. :D

Ich versteh' aber auch, dass das von den Schreibern nicht böse gemeint ist, sondern da vielleicht manche gar nicht so drüber nachdenken.:wink:
Viele lesen das hier jetzt gar nicht, weil sie sagen "Hä? Titel? Geht mich nix an...." - wie wär's also hier mit dem Titel "WICHTIGE FORENNEUERUNG! ALLE UNBEDINGT LESEN!" :lol:

Danke, Ulli, für die Anregung - du siehst, die Mehrheit sieht's genauso! :D
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

15 Leute sind doch keine Mehrheit! :wink:

Grundsätzlich ist es ja auch kein grandioses Problem, denn all zu viele Threads werden ja nicht unsinnig benannt.
Es sollte nur noch präziser sein und vorbeugend gegen sehr schlichte Namensbezeichnungen wirken. Bei mittlerweile über 600 Klicks, dürfte aber die überwiegende Mehrheit - die Stammnutzer- gelesen haben worum es geht und bei der Titelvergabe darauf achten.
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Skchen
Beiträge: 1116
Registriert: 14.09.2007 14:29
Wohnort: Belgische Eifel

Beitrag von Skchen »

Hallo Rüsselchen,

Ich hab's jetzt auch endlich gelesen und bin vollkommen einverstanden.
Sollte ich als blutigerAnfänger dagegen verstossen haben: mea culpa. Gelobe sofortige Besserung.

Es wäre schon einfacher, wenn man sofort wüsste ob es eine Baby-Garnitur, ein Männer-Pulli oder Socken oder oder ist.

Denn es gibt nun mal Beiträge, die einen je nach Lebenslage nicht wirklich interessieren, und die man gerne mal auslassen würde, wenn man gerade keine Zeit hat.
Mir geht es zumindest so: wenn ich Zeit habe, schaue ich mir alles an. Aber manchmal muss ich auch "aussortieren", auch wenn mir da einiges entgeht. Aber ich habe manchmal zu viel um die Ohren, und ich glaube, es geht uns allen so.
Liebe Grüsse
Anja
Bild ------------------------------------------------------

Höre niemals auf, anzufangen; und fange nie an, aufzuhören...
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Anna hat geschrieben:15 Leute sind doch keine Mehrheit! :wink:
Naja, dann eben die hier sprechende Mehrheit oder so... :wink:
Zumindest hat noch keiner gesagt: "Ja, ich steh' auf 'Guckst du' als Titel", das ist doch auch schon was. :lol:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Ichmöchte mich als "16" -te mit einreihen , ich bin total eurer Meinung !!!
Dajana
Dida
Beiträge: 1099
Registriert: 20.03.2007 10:14
Wohnort: im Norden

Beitrag von Dida »

Ich bin auch eurer Meinung.
Manchmal suche ich auch ewig nach Sachen die mir gefallen haben und finde sie nicht mehr. Man will eben nochmal gucken und denken, ach ja das würde mir auch gefallen - mache ich auch (und hat die Zeit doch nicht)
Also, genau um was es geht und am besten noch mit Farbangabe, finde ich super
Liebe Grüße

Diana
Antworten