Bitte, bitte Titel mit Bezug auf Inhalt

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Dann werde ich jetzt mal die andere Seite vertreten.

Ich finde es nicht schlimm, klickt man eben wieder weg: sind nur ein paar Sekunden.

Aber ich überlege auch manchmal, was ich als Überschrift schreiben soll, und oft fällt mir nichts Besonderes ein, also dann eben eine einfache Überschrift.

Und was ich nicht lesen will, das lese ich ohnehin nicht.

Jetzt könnt ihr mich steinigen, stehe zu meiner Meinung!
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Liebe auguste,

keiner will dich steinigen, lieber knuddel ich dich, weil du immer so schön ehrlich bist! :P

Aber um zu entscheiden, was man lesen will und was nicht, sollte man eben nur den Titel lesen müssen. Und der muss nix Besonderes sein: "Gelber Kinderpullover aus Brazilia" - hilft dem Schreiber (muss sich nicht das Hirn zermartern) und dem Leser (kann sich überlegen, ob er sich einen Kinderpulli anschauen will).

Schreibt man hingegen "Himmel hilf!", dann kann das vom Todesfall bis hin zur abgebrochenen Nadelspitze alles sein. :shock:

Und ein paar Sekunden läppern sich zu Minuten und summieren sich zu Stunden, bei dem was hier täglich geschrieben wird. :wink:

Ich les' eh alles, was du schreibst :D , aber andere haben halt nicht die Zeit und wollen gerne sortieren.

Und spätetens auf Seite 2 findet man nix mehr, oder? Mal ehrlich? :wink:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Ja, Lampi, recht hast Du schon so irgendwie.

Aber wenn ich schon mal einen angefangenen Pulli gezeigt habe, der Thread(?) sich aber verselbständigt hat, ich wieder einen aufmachen muss, was dann????

Dann : mein angefangener Pulli, Kapitel 2??

Aber ich gelobe Besserung, aber wer mich nicht lesen will, macht das auch bei richtiger Überschrift. Denn man sieht ja wenigstens, von wem der Thread
kommt. Das ist ja auch ein Hinweis. Und wenn man länger schreibt, wird man ja schon oft an der Überschrift erkannt. Jedenfalls geht mir das so, Oder liege ich ganz falsch?? Aber ehrlich!! Ich sage ja auch immer, was ich denke, auch wenn ich damit schon in viele,viele Fettnäpfchen getreten bin.
Aber das Leben ist leider zu kurz, um es mit Kleinigkeiten zu vertrödeln.

Meine Meinung

Wobei ich aber auch andere Meinungen zu würdigen weiß, ich seh auch ein, wenn ich falsch liege. Auch eine Entschuldigung , wenn ich im Unrecht bin, fällt mir nicht schwer!
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

auguste hat geschrieben:Aber wenn ich schon mal einen angefangenen Pulli gezeigt habe, der Thread(?) sich aber verselbständigt hat, ich wieder einen aufmachen muss, was dann????

Dann : mein angefangener Pulli, Kapitel 2??
Ja, warum nicht? Schön finde ich das, was Manu bei dem Sommerkleid-Thread gemacht hat - immer die Überschrift dem neusten Stand angepasst, das war prima! :D
auguste hat geschrieben: Ich sage ja auch immer, was ich denke, auch wenn ich damit schon in viele,viele Fettnäpfchen getreten bin.
......und du hast dadurch viele neue Freunde gefunden, die deine Ehrlichkeit sehr schätzen! :D
auguste hat geschrieben: Wobei ich aber auch andere Meinungen zu würdigen weiß, ich seh auch ein, wenn ich falsch liege. Auch eine Entschuldigung , wenn ich im Unrecht bin, fällt mir nicht schwer!
Das ist wahre Größe, Hut ab! :wink:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Krautchen
Beiträge: 362
Registriert: 17.12.2007 20:16
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Krautchen »

ich finde es (w)richtig dem Thread einen aussagekräftigen Titel zu geben.
Anfangs habe ich auch überall reingeklickt, aber das kostet schon viel Zeit, weil halt auch sehr viel geschrieben wird.

LG Krautchen (die vorhin von der Forensoftware aufgefordert wurde, einen Thread-Titel zu vergeben) :oops:
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

nein Lampi, das ist für mich das Normalste in der Welt!! So bin ich eben erzogen wurden!!
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
Krautchen
Beiträge: 362
Registriert: 17.12.2007 20:16
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Krautchen »

Sandra hat geschrieben:
bis hin zur abgebrochenen Nadelspitze alles sein. :shock:
....bei einer abgebrochenen Nadelspitze...( :wink: )... würde mir vermutlich in einem Anfall von Panik auch nix gescheiteres einfallen als HIMMEL HILF!
Da IST HIMMEL HILF doch richtig! - Oder?

LG Krautchen
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Meinen Senf bekommt Ihr auch noch zu diesem Thema :wink:

Ich bin sehr dafür, aussagekräftigere Betreffs zu schreiben.

Ich bin ca. 12 Std. täglich außer Haus. Leider kann ich oftmals von Arbeit aus nicht ins Forum schauen. Somit bleibt nur der kurze Abend, neben Haushalt, Abendbrot, Körperpflege und natürlich auch Handarbeiten ist fürs Forum nur sehr wenig Zeit am Abend frei, weil Schlafen muss ich ja auch noch.

Trotzdem ich nun von Mo. bis Fr. fast immer hier reinschaue - habt Ihr eine Ahnung, wie viiiiiiiiiiel trotzdem noch ungelesen bleibt ? :shock:

Aber auch das Wiederfinden ist teilweise eine Katastrophe. Tja, und auch bei mir ist es wahrscheinlich schon so langsam das Alter, weil ich mich einfach weder an den Titel noch an die Schreiberin genau erinnern kann.

Und wenn dann noch diese ganzen Doppelklicks dazukommen, die einzeln tatsächlich nur Sekunden dauern, aber selbst an einem einzigen Tag schon doch Zeit "kosten", dann finde das manchmal schon ganz schön nervig.

Es soll ja auch nicht als "Vorschrift" gelten und gegen witzige Überschriften ist ja auch gar nichts einzuwenden. Aber viell. ist es möglich, die hauptsächlichen Titel besser zu formulieren ?! Wir sind doch hier eine sehr nette und freundige Gemeinschaft und man könnte ja auch mal an die denken, die nur begrenzte Zeit haben, sich aber trotzdem hier rege beteiligen wollen.

Bei z.B. Fragen rund ums Sockenstricken -die zeitweise sehr extrem vertreten waren- hätte ich mir sehr viel Zeit "schenken" können, da ich Null-Ahnung davon habe ! Wenn aber nur "dringende Frage" steht, schaut man natürlich doch, ob man evtl. helfen kann.
Hinzu kommt dann mein seelischer Frust, weil ich seit 40 Jahren stricke, aber noch kein einzigen Socken... :wink: (das stimmt zwar, war aber nen Scherz! :lol:)

Und zu Auguste: ich sondiere grundsätzlich nicht nach der Schreiberin aus ! Lediglich wenn ich aus dem Titel erkennen kann, dass ich entweder nicht helfen kann oder mich etwas überhaupt gar nicht interessiert. Du sagtest "Aber das Leben ist leider zu kurz, um es mit Kleinigkeiten zu vertrödeln." Damit hast Du sehr Recht. Deshalb sehe ich es aus meiner zeitknappen Sicht doch eher als Kleinigkeit an, einen Titel konkreter zu formulieren :wink:

Und weil ich gerne viel schreibe :shock: PS:
Ich sitze jetzt seit 2 1/2 Std hier und habe gerade die "Galerien" und von "Alles rund um Wolle & Stricken" ca. 2/3 gelesen. Trotzalledem muss ich jetzt gehen und hoffe, am Samstag wieder hier sein zu können. 8)
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Guschdie
Beiträge: 469
Registriert: 20.05.2007 22:33
Wohnort: Lörrach

Beitrag von Guschdie »

Ich würde es auch besser finden wenn da steht was man zeigen möchte,manchmal möchte man es nochmal sehen und findet es nicht mehr,wäre schon einfacher :!:
Das schönste am Handarbeiten ist,man findet immer etwas interesantes !!! Liebe Grüße Rosi

Bild
Benutzeravatar
Grace
Beiträge: 280
Registriert: 03.09.2005 15:29
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Grace »

Hallo Ruesselchen,

ich bin ganz Deiner Meinung! Ich klicke viele "nichtssagende" Überschriften auch nie an......

Ein kleiner Hinweis im Titel kann doch nicht so schwer sein.

Gruß Grace
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Hallo, Grace:

da muss es aber vom September 07 bis Januar 08 nur "nichtssagende" Überschriften gegeben haben?? Denn in der zeit warst Du nicht hier.
Das soll kein Angriff sein, um Himmels Willen!! aber siehst Du nun, dass man nicht alles Pauschalisieren kann??

Yello, mach Dir nichts draus!! Ich stricke nun schon fast 50 Jahre , und ich habe noch keine Socke gestrickt!!
Ich habe im Juli voriges Jahr mal angefangen, aber der Socken ist nie fertig geworden!!
Und ich bin den ganzen Tag zu hause, aber ich komme auch meist nicht dazu, alles zu lesen, vor allem, wenn ich mal einen oder zwei Tage nicht im Forum war.
Ich habe auch nie Behauptet, dass alle nach den Schreiberinnen aussuchen, aber es ist eben so!!

So, und nun könnt IOhr mein fertig gehäkeltes Blumenkörbchen im "Häkeln" sehen!!

Und ich versuche eine ganz genaue Überschrift lachundweg!![/b]

Ich sehe gerade, dass das nicht über Bilderhochladen geklappt hat, muss Euch daher bis Heute Abend vertrösten!!
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Wieso?? Du warst doch genau richtig!!!!!
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
Rafaele
Beiträge: 1454
Registriert: 03.08.2006 09:14
Wohnort: Neuwied

Beitrag von Rafaele »

Also ich find die Idee gut, daß erleichtert das Finden enorm. Ich klick sooft immerwieder was an, dann denk ich, daß hat ich doch schon zum x-ten mal gesehen. Hab ich aber nicht gesucht, und dann verlier ich die Lust zum weitersuchen und geb es auf.
Liebe Grüße
Rafaele
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

ich bin auch eher wie auguste. Mich stören die Titel nicht. Ich gehe sowieo nach den Rubriken, lese also so gut wie gar nicht "knüpfen oder basteln".
Ich gucke nach neuen Beiträgen und die lese ich dann. Und was hilft es, wenn da blauer Pulli steht, irgenwann gibt es auch diese Übersc hrift zig-mal
Ich finde, es sollte jedem überlassen bleiben. (Wir sind ja keine Schriftsteller oder?) Es kann auch sein, dass man mit diesen Aufforderungen Strickerinnen verprellt, die nicht so wortgewandt sind. Aber ich werde mich auch bemühen, schließlich möchte ich ja, dass meine Beiträge gelesen werden :lol: :roll:
Ich bin auch 47 und nehme das als Gedächtnistraining....... :lol: :lol: :lol:

Gruß Hotti
Gruß Hotti
Benutzeravatar
Grace
Beiträge: 280
Registriert: 03.09.2005 15:29
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Grace »

Hallo Auguste,

das ist ja erstaunlich das Du nachschaust wann ich hier war.....Ja, ich bin noch in anderen Foren unterwegs und dort finde ich es auch nicht schön wenn die Titel nichtssagend sind.Und ich schreibe nicht in allen Foren gleich viel...

Solltst Du aber meinen das ich dazu nichts sagen sollte weil ich zu selten hier bin, nun gut.......dann halte ich meine Meinung demnächst zurück und schaue weiterhin ab und an mal rein.

Gruß Grace
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Ich kann jetzt nicht verstehen, was das mit dem Alter zu tun haben soll?!!
Auch wenn man noch viel jünger ist(wie ich z.B.), man kann doch aber Überschriften lesen, und der "Autor" steht auch da!! Also weiß ich doch aber, was ich schon gelesen habe!!

Ich jedenfalls weiß es auch ein paar Tage später noch!! Und ich gehe auf die &0 zu, in mittelgroßen Schritten!!
Also muss das doch eine 20jähr, oder 30jähr. auch noch wissen, denke ich.

Aber das war jetzt mein letzter Beitrag hierzu, denn die Zeit kann ich schon bei anderen Themen sein!!
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

hm,also nu muß ich doch auch nochmal was schreiben:
ich bin zwar auch dafür,das man ne genauere Überschrift macht,aaaaaaaaaaaaaber:
übertreiben fiond ich muß man es auch nicht.
Für mich genügt es ,wenn ich einen Anhaltspunkt habe.
Also Z.B "Probleme Beim Sockenstricken" oder "Pulli fertig" oder "meine Werke vom Januar" oder sowas

Was ich meinte ,was stört sind Überschriften wie: "Hilfe" oder "guckt mal" oder "ich möchte" und all sowas.also so völlig ohne Bezug

Übrigens hab ich ,genauso wie sicher andere auch schon mal,auch schon die ein oder andere "blöde" Überschrift gewählt
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

auguste hat geschrieben:Ich kann jetzt nicht verstehen, was das mit dem Alter zu tun haben soll?!!
Auch wenn man noch viel jünger ist(wie ich z.B.), man kann doch aber Überschriften lesen, und der "Autor" steht auch da!! Also weiß ich doch aber, was ich schon gelesen habe!!

Ich jedenfalls weiß es auch ein paar Tage später noch!! Und ich gehe auf die &0 zu, in mittelgroßen Schritten!!
Also muss das doch eine 20jähr, oder 30jähr. auch noch wissen, denke ich.

Aber das war jetzt mein letzter Beitrag hierzu, denn die Zeit kann ich schon bei anderen Themen sein!!
Ich glaube, dass mit dem Alter ist nur eine gute Ausrede :lol: :lol: :lol: Ist zumindest bei mir so. Ja, ich kann mir einiges nicht mehr so gut merken wie noch vor 10 Jahren. Also schreibe ich es mir auf. Aber so schlecht, wie wir es hier nun dargestellt haben, ist doch glaube ich eher scherzhaft gemeint :wink:

Dein Gedächtnis in allen Ehren, ich kann nach 20 gelesenen Beiträgen nicht mehr jede einzelne Überschrift zu dem Autor zusortieren. Und je mehr ich lese, je mehr verwechselt man. Das ist ja eben gerade das Problem, was hier einige ansprechen:
Man liest teilweise auf Arbeit, mal so nebenbei, oder müde und spät Abends und nächsten Tag sucht man den Beitrag händeringend... Gerade die Berufstätigen werden aufgrund der Zeitprobleme sicherlich nicht mit voller Konzentration im Forum Lesen können, schließlich sitzen sie auf Arbeit und sollten auch selbige erledigen. 8)

@Syllimi: Da stimme ich Dir voll zu ! Ist auch meine Meinung. Niemand soll hier zu etwas gezwungen werden, denn ursprünglich war es ein Aufruf ! Und ganz ehrlich: es hörte sich wie ein Hilfe-Aufruf an. Und ich denke, dem kann doch nun wirklich stattgegeben werden, zumindest größtenteils.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu »

danke yellow,
genau das ist es:

man liest auf der Arbeit schnell mal in der Pause 2 oder 3 Beiträge, bis man abends zuhause ist, haben sich Antworten zu diesen und wieder neuen und wesentlich älteren Beiträgen gesammelt und man klickt alles noch mal an

und ärgert sich, wenn man dann die Socken (die ich nun mal auch nicht stricke) jetzt schon zum 3. Mal erwischt hat

es war ja wirklich nur eine Bitte, deshalb muß sich doch hier keiner angegriffen fühlen ....

lg Manu
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

........hmmmm.... 36 ist doch noch kein Alter zum Verkalken, oder? :shock:
Trotzdem hab' ich den "Hallo"-Fred im Small Talk bestimmt schon fünfmal angeklickt, weil ich immer wieder vergesse, worum's da ging.... :oops:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Antworten