Mystery-Tuch by Kalinumba

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten

Welche Tuchform soll gestrickt werden?

Rechteckig/Stola
45
61%
Dreieck, aus der Mitte zum Rand
13
18%
Dreieck, von der Spitze zur Basis
16
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

Shiki
Beiträge: 214
Registriert: 30.01.2008 19:01

Beitrag von Shiki »

Kalinumba hat geschrieben:also ich hatte mir so gedacht, weil doch relativ viele Tuchanfängerinnen dabei sind und es mit Sicherheit ein paar Startschwierigkeiten geben könnte- so alle 10 Tage einen? 10 Reihen dürfte man doch an einem Tag schaffen, oder?
*grusel* ja klar :oops:
Ich glaub, ich werde so was von hinterherhinken :lol:

Nee im Ernst: ich finde das klingt gut, und nur weil ich soviel um die Ohren habe, heißt es ja nicht, dass andere 10 Reihen am Tag nicht locker schaffen... :)
Benutzeravatar
Dagi46
Beiträge: 893
Registriert: 02.08.2006 17:34
Wohnort: Österreich

Beitrag von Dagi46 »

Ich denke - Ja, kommt aber darauf an wieviele Maschen man auf der Nadel hat :lol:
Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Kalinumba hat geschrieben:och, Geli, ich kann mit dem Anfang auch noch bis Samstag warten ;-)) bis dahin wirst du doch die anderen beiden bearbeitet haben?? :roll: :roll:
Jaa, natürich, locker doch ....... :roll: :roll: :roll:

Also, 10 Reihen am Tag, nur Hinreihen gezählt ??
Dann hätte ein Part ja 100 Reihen, oder *grübel*

Paßt das überhaupt auf ein DIN A4 Blatt........
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Benutzeravatar
beemybear
Beiträge: 123
Registriert: 16.02.2007 13:30
Kontaktdaten:

Beitrag von beemybear »

Mir ist es prinzipiell egal an welchem Tag Du die Anleitung verschickst, aber 10 Reihen am Tag müssten rein gefühlsmäßig schon zu schaffen sein. Denk ich jetzt mal, da ich selbst Tuchanfänger bin, kann ich da natürlich noch nicht wirklich mitreden :roll: :lol: Du machst das schon, dass es passt :D
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Hätte auch nochmal eine Frage. Kann man das Tuch auch schmäler stricken oder geht das von der Strickschrift her nicht? Ich denke, das meine Wolle sonst nicht reicht und das würde mich schon ärgern.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Mamiac, also das ist die einzige Option, die ich nicht eingebaut habe.
Ich habe zwei "Umkehrpunkte" mit optionalem Ende, damit die Stola auch kürzer gestrickt werden kann und es trotzdem ein richtiges Ende hat. Eines bei ca. 100gr Wollverbrauch ( laut meinen Berechnungen!!)
Breiter kann man sie anschließend auch noch machen, in dem man eine Borte anstrickt... aber schmaler... leider nein.
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Ich denke alle 8-10 Tage geht in Ordnung, da ich noch genügend andere Sachen nebenher stricken muß,darf,soll ?!?!

Gruss
Ingrid
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Shiki hat geschrieben:mit was für nadeln stricke ich denn die lace-merino-wolle am besten? Muss dann wohl mal in meinem fundus nach einer nadel suchen...
Also deine Ersatznadel sollte auf jeden Fall schön spitz sein, sonst legst du dir beim Lace-Stricken die Karten. Mein erstes Tuch hab ich auch auf einer "normalen" Nadel gestrickt, würde ich aber nach dem Ausprobieren einer Lace-Nadel niiiiiiie wieder tun :lol:

Ich würde auch Freitag für die Bereitstellung der Charts favorisieren. Es werden eh nie alle zur gleichen Zeit mit ihrem Chart fertig sein. Also den idealen Zeitpunkt gibt es meines Erachtens nicht :wink:
Liebe Grüße
Bild
Shiki
Beiträge: 214
Registriert: 30.01.2008 19:01

Beitrag von Shiki »

mrsflateric1 hat geschrieben: Also deine Ersatznadel sollte auf jeden Fall schön spitz sein, sonst legst du dir beim Lace-Stricken die Karten. Mein erstes Tuch hab ich auch auf einer "normalen" Nadel gestrickt, würde ich aber nach dem Ausprobieren einer Lace-Nadel niiiiiiie wieder tun :lol:
Meinst du mit einer Lace-Nadel die Knitpicks oder gibt es da noch andere besondere??? :?:
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Es gibt extra Lace-Nadeln. Wie spitz die Knitpicks sind, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ich hab allerdings die Blackbox von Austermann und mit den Nadeln könnte man auch gut Lace-Garn verstricken.
Liebe Grüße
Bild
Shiki
Beiträge: 214
Registriert: 30.01.2008 19:01

Beitrag von Shiki »

mrsflateric1 hat geschrieben:Es gibt extra Lace-Nadeln. Wie spitz die Knitpicks sind, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ich hab allerdings die Blackbox von Austermann und mit den Nadeln könnte man auch gut Lace-Garn verstricken.
Ach herjeh..da muss ich ja gleich nochmal das Internet bemühen :lol:
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Die Knitpicks sind auch sehr spitz, geht damit wunderbar.

Aber ich hatte auch mit "normalen" Nadeln keine Probleme.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Benutzeravatar
Kaffeetante64
Beiträge: 1104
Registriert: 09.09.2007 16:53
Wohnort: nähe Worms

Beitrag von Kaffeetante64 »

Hallo,

wenn ich das so lese, juckt es mir in den fFngern mir auch so eine Lacenadel zuzulegen.

Kunststricken habe ich schon oft gemacht, aber das hier wird mein erstes Tuch aus Lace-Wolle. Welche Nadellänge wurdet ihr mir dann empfehlen?

LG MIchaela
Handarbeit ist meine Medizin
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

das kommt darauf an, was Du noch damit stricken willst.
Ich empfehle welche in 80 cm oder 100 cm.
Nur falls Du Faroese Tücher stricken möchtest, solltest Du über 150er nachdenken.
LG Dunkelwollfee
Shiki
Beiträge: 214
Registriert: 30.01.2008 19:01

Beitrag von Shiki »

Geli/HI hat geschrieben:Die Knitpicks sind auch sehr spitz, geht damit wunderbar.

Aber ich hatte auch mit "normalen" Nadeln keine Probleme.
OK, prima..die kommen dann nämlich hoffentlich nächste Woche noch..obwohl es mich in den fingern juckt, werde ich mal mit meiner MaPro dann noch warten :cry:
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von pippin »

Hallo zusammen,

ich stricke im Moment zum ersten Mal Lace, und muss sagen: das ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich verwende 3,5er Metall-Nadeln, normale. Und es geschieht auch mit diesen (schon sehr lang im Gebrauch) sehr stumpfen Nadeln, dass ich den sehr dünnen Faden spalte. Ich muss echt Fuchs und Has sein. Dann ist das Garn nicht gleichmäßg dick und beim Überstricken einer sehr filigranen Masche gucke ich mir das Teil sehr genau an, weil ich Angst habe wieder nur eine Halbe Fadendicke auf der Nadel zu haben. Zum Teil lasse ich sie dann fallen und vergewissere mich, dass ich den ganzen Faden erwischt habe.
Normalerweise stricke ich nahezu blind, kann auch einem stillen, Dialogarmen Film folgen. Bei Lace keine Chance: Ist eindeutig ein Hörbuchgarn - Augen fest auf die Arbeit.
Nach dem Fertigstellen des aktuellen Teiles werde ich entscheiden ob ich mir nochmal Lace kaufe.
Allerdings bekommt man wohl man wohl kaum mit einem anderen Woll-Garn so filigrane Strickerei zustande...

Liebe Grüße
Elke
Cogito ergo sum
Benutzeravatar
lestat
Beiträge: 111
Registriert: 15.12.2007 16:25

Beitrag von lestat »

hallo zusammen, welchen vorteil bringt es denn, wenn die nadeln besonders spitz sind? geht das stricken damit einfacher und falls ja wieso? sorry, aber ich kann mir das absolut nicht erklären.

@kalinumba: freitag wäre super für die ankunft einer anleitung. hat denn jeder part tatsächlich 100 reihen?

lg. lestat
Skchen
Beiträge: 1116
Registriert: 14.09.2007 14:29
Wohnort: Belgische Eifel

Beitrag von Skchen »

Hallo Kalinumba,

Alle 10 Tage hört sich gut an.
Da es erst mein 2. Tuch wird und ich drei wilde Jungs zu versorgen habe, wären 7 Tage vielleicht knapp.
Aber ich passe mich gerne an... notfalls hinke ich dann hinterher.
Da ich keine Digicam habe, kann ich das Tuch eh nicht sofort zeigen...
Liebe Grüsse
Anja
Bild ------------------------------------------------------

Höre niemals auf, anzufangen; und fange nie an, aufzuhören...
Benutzeravatar
Fichteldani
Beiträge: 809
Registriert: 20.04.2006 16:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von Fichteldani »

Hallo,

also mir ist es egal in welchen abständen, da ich als Tuch Anfänger Strickerin wahrscheinlich gnadenlos hinter euch Profis herhinken werde.................grins

Grüßle Fichteldani
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

lestat hat geschrieben:hallo zusammen, welchen vorteil bringt es denn, wenn die nadeln besonders spitz sind? geht das stricken damit einfacher und falls ja wieso? sorry, aber ich kann mir das absolut nicht erklären.
Lace-Garn hat die dumme Angewohnheit, sich irgendwie miteinander zu verbinden oder wie soll ich das jetzt wieder erklären? :lol: :lol: Auftrennen z.B. kannst du total vergessen, du kannst höchstens rückwärts stricken. Und wenn du 2 oder 3 M zusammenstricken willst, brauchst du einfach eine spitze Nadel.
Liebe Grüße
Bild
Antworten