Mystery-Tuch by Kalinumba

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten

Welche Tuchform soll gestrickt werden?

Rechteckig/Stola
45
61%
Dreieck, aus der Mitte zum Rand
13
18%
Dreieck, von der Spitze zur Basis
16
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 825
Registriert: 25.07.2007 23:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Sylvie »

mrsflateric1 hat geschrieben:
lestat hat geschrieben:hallo zusammen, welchen vorteil bringt es denn, wenn die nadeln besonders spitz sind? geht das stricken damit einfacher und falls ja wieso? sorry, aber ich kann mir das absolut nicht erklären.
Lace-Garn hat die dumme Angewohnheit, sich irgendwie miteinander zu verbinden oder wie soll ich das jetzt wieder erklären? :lol: :lol: Auftrennen z.B. kannst du total vergessen, du kannst höchstens rückwärts stricken. Und wenn du 2 oder 3 M zusammenstricken willst, brauchst du einfach eine spitze Nadel.
es ist,als ob man sie beim Stricken etwas zusammenfilzt...
Die spitzen Nadeln braucht man,wie gesagt,zum zusammenstricken,oder wenn man Maschen verschränkt strickt z.B.
In einem meiner Tuchprojekte muss ich 3 Maschen re verschränkt abstricken,da würde ich mir mit normalen Nadeln die Finger bei brechen!!
Liebe Grüße
Sylvie
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

mrsflateric1 hat geschrieben: L Auftrennen z.B. kannst du total vergessen, du kannst höchstens rückwärts stricken. Und wenn du 2 oder 3 M zusammenstricken willst, brauchst du einfach eine spitze Nadel.

Ich hör wohl nicht recht, auftrennen!!! gibbet nich. Wir wollen voran kommen, nicht auftrennen. Du machst ja Mut. Ist mein erstes Lace Tuch :(
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Benutzeravatar
lestat
Beiträge: 111
Registriert: 15.12.2007 16:25

Beitrag von lestat »

ah ja, so ist das also. vielen dank für eure antworten.
das wird mein erstes tuch, daher muss ich leider so viel fragen.
lg.lestat
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

alo ich strick lacegarne mit ganz normalen 3er Metallnadeln, und habe da gar keine Probleme, mir die Finger zu verknoten. Allerdings stricke ich auch extrem locker von Natur aus. Das mit dem Verfilzen beim Stricken kenne ich auch, es ist aber selten so extrem, daß ich abschneiden müßte. Das passiert immer dann, wenn sich ein eizelne Faser um die nächste Masche wickelt. Mittlerweile stricke ich auch Lacegarn blind, aber am Anfang hatte ich da auch ganz schön zu kämpfen mit. Mit den spitzen Knitpicks oder Addi-Lacenadeln hätte ich wahrscheinlich große Probleme, ständig das Garn zu splitten.
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Fichteldani hat geschrieben:Hallo,

also mir ist es egal in welchen abständen, da ich als Tuch Anfänger Strickerin wahrscheinlich gnadenlos hinter euch Profis herhinken werde.................grins

Grüßle Fichteldani
Ich hinke sicher mit dir mit, wenn 10 R pro Tag der Schnitt sind (ok, hängt natürlich davon ab, wieviele Ma es pro R sind :wink: )... es gibt Tage, da schaffe ich noch nicht mal 5 Runden einer Socke... :roll:
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Fleissiges_Bienchen hat geschrieben:
Fichteldani hat geschrieben:Hallo,

also mir ist es egal in welchen abständen, da ich als Tuch Anfänger Strickerin wahrscheinlich gnadenlos hinter euch Profis herhinken werde.................grins

Grüßle Fichteldani
Ich hinke sicher mit dir mit, wenn 10 R pro Tag der Schnitt sind (ok, hängt natürlich davon ab, wieviele Ma es pro R sind :wink: )... es gibt Tage, da schaffe ich noch nicht mal 5 Runden einer Socke... :roll:
Ich schließe mich dem an, aber ist doch egal. Machen uns mal keinen Streß damit und arbeiten schön langsam und kommen auch (hoffentlich) ans Ziel.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Benutzeravatar
Kaffeetante64
Beiträge: 1104
Registriert: 09.09.2007 16:53
Wohnort: nähe Worms

Beitrag von Kaffeetante64 »

Na

es hat aber auch einen Vorteil, hinterhei zu sein. Da weiß man schon die das Tuch aussieht und kann sich freuen.

LG Michaela
Handarbeit ist meine Medizin
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 825
Registriert: 25.07.2007 23:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Sylvie »

Genau,und eventuell auftauchende Fehler wurden schon überarbeitet...
Liebe Grüße
Sylvie
Frieda7
Beiträge: 338
Registriert: 20.09.2005 15:11

Beitrag von Frieda7 »

die knit picks eigenen sich hervorragend zum Tücherstricken, man braucht nicht unbedingt die Lacenadeln.

aber ich werde sicherlich auch keine 10 Reihen am Abend schaffen, wäre aber auch für Freitag Start.
Marion
Benutzeravatar
engelsgnom
Beiträge: 270
Registriert: 08.04.2007 15:41
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von engelsgnom »

Also wenn ich Euch so höre, 10 Reihen am Tag?! Ihr könnt einem ja richtig Mut machen :roll:

Das wird mein zweites Tuch, allerdings wurde mein 1. Tuch gestern vom Ribbelmonster um die Ecke gebracht. Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiirgendwann werde ich das 1. Tuch versuchen noch mal in Angriff zu nehmen.

Gruß, Verena
Shiki
Beiträge: 214
Registriert: 30.01.2008 19:01

Beitrag von Shiki »

Schön zu wissen dass man beim Hinterherhinken nicht die einzige sein wird - bleibt nur zu hoffen, dass überhaupt noch irgendjemand schneller sein wird als wir :lol:
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

also ich stehe auf dem Standpunkt, daß Stricken ja schließlich Spaß machen soll und nicht in Stress ausarten darf!!
Ich finde, ich habe das Tuch extra für Tuchanfänger ausgeschrieben... da müssen sich die Profis eben etwas in Geduld üben. Tücher für LaceCracks gibt es zur genüge.
Wenn ich sehe, daß nach 10 Tagen nur 2-3 Leute mit dem Chart fertig sind, warte ich eben noch ein bißchen. Wo ist das Problem??
Shiki
Beiträge: 214
Registriert: 30.01.2008 19:01

Beitrag von Shiki »

Kalinumba hat geschrieben:also ich stehe auf dem Standpunkt, daß Stricken ja schließlich Spaß machen soll und nicht in Stress ausarten darf!!
Ich finde, ich habe das Tuch extra für Tuchanfänger ausgeschrieben... da müssen sich die Profis eben etwas in Geduld üben. Tücher für LaceCracks gibt es zur genüge.
Wenn ich sehe, daß nach 10 Tagen nur 2-3 Leute mit dem Chart fertig sind, warte ich eben noch ein bißchen. Wo ist das Problem??
Genau das wollten wir nur von dir hören! :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Rommy hat geschrieben:Frage: Ich bin mir zwecks des Garnes noch bissl unschlüssig. Ich habe noch 300 g Babykid von Lana Grossa. Könnte ich das nehmen?
Also ich würde dir von so einem Garn abraten Rommy, das wäre mir zu "wuschelig" :wink:
Liebe Grüße
Bild
Hollie
Beiträge: 509
Registriert: 26.09.2007 17:30

Beitrag von Hollie »

[quote="Rommy"]
Frage: Ich bin mir zwecks des Garnes noch bissl unschlüssig. Ich habe noch 300 g Babykid von Lana Grossa. Könnte ich das nehmen? Guckst Du hier: http://www.junghanswolle.de/shop/SID_L3 ... XT=Babykid

Genau diese Wolle habe ich auch. Bin aber nach der MaPro zu dem Schluss gekommen, dass ich für das erste Mal Tuch/Muster lieber eine glatte Wolle nehme. Man sieht die Maschen nicht so gut und sie "verhakeln" sich, lässt sich auch nicht ribbeln. Habe mich aber noch nicht f.e. Alternative entschieden.
Benutzeravatar
Kaffeetante64
Beiträge: 1104
Registriert: 09.09.2007 16:53
Wohnort: nähe Worms

Beitrag von Kaffeetante64 »

Hallo rommy.

ich denke bei dem Garn kommst du auch mit der Lauflänge nicht hin.Lacegarn hat ja ca 800 m auf 100 g

LG Michaela
Handarbeit ist meine Medizin
Benutzeravatar
Fichteldani
Beiträge: 809
Registriert: 20.04.2006 16:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von Fichteldani »

Hi Kalinumba,

du bist soooooooooooo gut zu uns Anfängern, wir knutschen dich bewusstlos und freuen uns uns wie Bolle, wenn wir langsam und gemütlich ans Ziel gelangen..........grins

Grüßle Fichteldani
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Fichteldani hat geschrieben:Hi Kalinumba,

du bist soooooooooooo gut zu uns Anfängern, wir knutschen dich bewusstlos und freuen uns uns wie Bolle, wenn wir langsam und gemütlich ans Ziel gelangen..........grins

Grüßle Fichteldani
***Dani, mit so vielen Armen an mir kann ich gar nicht arbeiten:-)*** :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Hollie
Beiträge: 509
Registriert: 26.09.2007 17:30

Beitrag von Hollie »

so, ich nehme jetzt normale einfarbige Sockenwolle, damit komme ich am Besten zurecht (auch fürs Ribbeln)
Die Baby Kid behalte ich aber auch! Seit diesem Forum weiß ich ja, dass Wollvorräte für das Wohlbefinden ganz ganz wichtig sind!
Freue mich schon auf Freitag!
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Ich werde die Reise auch mit Sockenwolle antreten *gggg*

Habe in meinem Fundus 4 x 100 Gramm gelb-leicht erdfarben-ocker aufgetrieben, ich denke von den Farben her paßt das ganz gut zu Afrika und gut 1600m müßten auch reichen.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Antworten