lestat hat geschrieben:hallo zusammen, welchen vorteil bringt es denn, wenn die nadeln besonders spitz sind? geht das stricken damit einfacher und falls ja wieso? sorry, aber ich kann mir das absolut nicht erklären.
Lace-Garn hat die dumme Angewohnheit, sich irgendwie miteinander zu verbinden oder wie soll ich das jetzt wieder erklären? Auftrennen z.B. kannst du total vergessen, du kannst höchstens rückwärts stricken. Und wenn du 2 oder 3 M zusammenstricken willst, brauchst du einfach eine spitze Nadel.
es ist,als ob man sie beim Stricken etwas zusammenfilzt...
Die spitzen Nadeln braucht man,wie gesagt,zum zusammenstricken,oder wenn man Maschen verschränkt strickt z.B.
In einem meiner Tuchprojekte muss ich 3 Maschen re verschränkt abstricken,da würde ich mir mit normalen Nadeln die Finger bei brechen!!
mrsflateric1 hat geschrieben:
L Auftrennen z.B. kannst du total vergessen, du kannst höchstens rückwärts stricken. Und wenn du 2 oder 3 M zusammenstricken willst, brauchst du einfach eine spitze Nadel.
Ich hör wohl nicht recht, auftrennen!!! gibbet nich. Wir wollen voran kommen, nicht auftrennen. Du machst ja Mut. Ist mein erstes Lace Tuch
Viele Grüße
Brigitte
2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
alo ich strick lacegarne mit ganz normalen 3er Metallnadeln, und habe da gar keine Probleme, mir die Finger zu verknoten. Allerdings stricke ich auch extrem locker von Natur aus. Das mit dem Verfilzen beim Stricken kenne ich auch, es ist aber selten so extrem, daß ich abschneiden müßte. Das passiert immer dann, wenn sich ein eizelne Faser um die nächste Masche wickelt. Mittlerweile stricke ich auch Lacegarn blind, aber am Anfang hatte ich da auch ganz schön zu kämpfen mit. Mit den spitzen Knitpicks oder Addi-Lacenadeln hätte ich wahrscheinlich große Probleme, ständig das Garn zu splitten.
also mir ist es egal in welchen abständen, da ich als Tuch Anfänger Strickerin wahrscheinlich gnadenlos hinter euch Profis herhinken werde.................grins
Grüßle Fichteldani
Ich hinke sicher mit dir mit, wenn 10 R pro Tag der Schnitt sind (ok, hängt natürlich davon ab, wieviele Ma es pro R sind )... es gibt Tage, da schaffe ich noch nicht mal 5 Runden einer Socke...
also mir ist es egal in welchen abständen, da ich als Tuch Anfänger Strickerin wahrscheinlich gnadenlos hinter euch Profis herhinken werde.................grins
Grüßle Fichteldani
Ich hinke sicher mit dir mit, wenn 10 R pro Tag der Schnitt sind (ok, hängt natürlich davon ab, wieviele Ma es pro R sind )... es gibt Tage, da schaffe ich noch nicht mal 5 Runden einer Socke...
Ich schließe mich dem an, aber ist doch egal. Machen uns mal keinen Streß damit und arbeiten schön langsam und kommen auch (hoffentlich) ans Ziel.
Viele Grüße
Brigitte
2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Also wenn ich Euch so höre, 10 Reihen am Tag?! Ihr könnt einem ja richtig Mut machen
Das wird mein zweites Tuch, allerdings wurde mein 1. Tuch gestern vom Ribbelmonster um die Ecke gebracht. Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiirgendwann werde ich das 1. Tuch versuchen noch mal in Angriff zu nehmen.
Schön zu wissen dass man beim Hinterherhinken nicht die einzige sein wird - bleibt nur zu hoffen, dass überhaupt noch irgendjemand schneller sein wird als wir
also ich stehe auf dem Standpunkt, daß Stricken ja schließlich Spaß machen soll und nicht in Stress ausarten darf!!
Ich finde, ich habe das Tuch extra für Tuchanfänger ausgeschrieben... da müssen sich die Profis eben etwas in Geduld üben. Tücher für LaceCracks gibt es zur genüge.
Wenn ich sehe, daß nach 10 Tagen nur 2-3 Leute mit dem Chart fertig sind, warte ich eben noch ein bißchen. Wo ist das Problem??
Kalinumba hat geschrieben:also ich stehe auf dem Standpunkt, daß Stricken ja schließlich Spaß machen soll und nicht in Stress ausarten darf!!
Ich finde, ich habe das Tuch extra für Tuchanfänger ausgeschrieben... da müssen sich die Profis eben etwas in Geduld üben. Tücher für LaceCracks gibt es zur genüge.
Wenn ich sehe, daß nach 10 Tagen nur 2-3 Leute mit dem Chart fertig sind, warte ich eben noch ein bißchen. Wo ist das Problem??
Genau diese Wolle habe ich auch. Bin aber nach der MaPro zu dem Schluss gekommen, dass ich für das erste Mal Tuch/Muster lieber eine glatte Wolle nehme. Man sieht die Maschen nicht so gut und sie "verhakeln" sich, lässt sich auch nicht ribbeln. Habe mich aber noch nicht f.e. Alternative entschieden.
du bist soooooooooooo gut zu uns Anfängern, wir knutschen dich bewusstlos und freuen uns uns wie Bolle, wenn wir langsam und gemütlich ans Ziel gelangen..........grins
du bist soooooooooooo gut zu uns Anfängern, wir knutschen dich bewusstlos und freuen uns uns wie Bolle, wenn wir langsam und gemütlich ans Ziel gelangen..........grins
Grüßle Fichteldani
***Dani, mit so vielen Armen an mir kann ich gar nicht arbeiten:-)***
so, ich nehme jetzt normale einfarbige Sockenwolle, damit komme ich am Besten zurecht (auch fürs Ribbeln)
Die Baby Kid behalte ich aber auch! Seit diesem Forum weiß ich ja, dass Wollvorräte für das Wohlbefinden ganz ganz wichtig sind!
Freue mich schon auf Freitag!
Ich werde die Reise auch mit Sockenwolle antreten *gggg*
Habe in meinem Fundus 4 x 100 Gramm gelb-leicht erdfarben-ocker aufgetrieben, ich denke von den Farben her paßt das ganz gut zu Afrika und gut 1600m müßten auch reichen.
=============================
Liebe Grüße von Geli