Mystery-Tuch by Kalinumba

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten

Welche Tuchform soll gestrickt werden?

Rechteckig/Stola
45
61%
Dreieck, aus der Mitte zum Rand
13
18%
Dreieck, von der Spitze zur Basis
16
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Hallo Mücke! NIcht verzweifeln!
Mach langsam und leg Dir den Chart neben Dich, zähl Block für Block ( z.B. 6M re, 2 O 2 re verschr.) und streich die dann durch. So kommt man weniger durcheinander.
Für Lebenslinien, Hilfsanschläge etc hab ich in meinem Körbchen ein Knäuel Baumwollgarn. Meines ist "Catania", ginge aber auch Cotton Plus oder etwas dickere Häkelbaumwolle. Ich benutz das genauso zum Maschen stilllegen.
Benutzeravatar
AndreaZ
Beiträge: 188
Registriert: 17.09.2007 16:23
Wohnort: Geisenheim

Beitrag von AndreaZ »

hallo Ihr Lieben,

ich hab nochmal was bzgl. des provisorischen Anschlags zu melden, was besonders für Neu-Tuch-Strickerinnen interessant sein könnte. Ich weis ja nicht wie Ihr den Anschlag gemacht habt, aber ich nehme immer eine Luftmaschenkette und hierbei ist besonders zu beachten, dass nach dem aufnehmen der Maschen (bevor es in die andere Richtung geht) eine Masche weniger auf den Nadeln ist (also in unserem Fall 98 Maschen) diese fehlende Masche wird aus einer vorhandenen dann herausgestrickt.

Liebe Grüße von Andrea, die jetzt erst den Haushalt schmeissenmuss bevor sie weiterstricken darf :roll:
Liebe Grüße,
Andrea

http://wollhexe.blogianer.de

Bild
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hallo Kalinumba und andere Strickfanatiker,

erst einmal danke für die Email. Ich freue mich schon wahnsinnig, wenn ich mit dem Stricken anfangen kann. Leider habe ich noch ein Projekt in Arbeit, das nächsten Samstag fertig sein soll. Ein Pullover für meine Tochter, die dann Geburtstag hat.

Ich stricke einen Pullover aus Marianne Isagers Buch "Stricken à la carte" von Seite 159. Kennt jemand das Buch? Ich habe noch nie so etwas Ausgefallenes gestrickt und haben nirgendwo anders eine Anleitung gefunden, die mir vielleicht mehr Einsicht in den Ablauf des Schnittes vermittelt hätte. Ich bewege mich jedenfalls auf ganz dünnem Eis und weiß nicht einmal ob es hält.

Ich hoffe, dass ich Euch noch einholen kann, wenn ich dann ganz fleißig an dem Tuch stricken werde.

Habe mir übrigens gestern schon ein paar Vergrößerungen machen lassen, aber Dein Rat mit dem Wegstreichen und Merken der gestrickten bzw. zu strickenden Maschen werde ich dann ausprobieren.

Viele Grüße Yara
Benutzeravatar
Xenta61
Beiträge: 1006
Registriert: 04.02.2008 17:52

Beitrag von Xenta61 »

Hallo Silvie,
auf deinen Fotos sieht das Garn so schön aus *erblassevorneid*. Ich habe mir das erste Mal Lace bestellt, und das ist ja so dünn. Sieht das erst nach dem Spannen schön aus und wird weich?

LG
Xen
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 825
Registriert: 25.07.2007 23:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Sylvie »

Das ist auch vor dem Spannen schon schööön und weeeeiiiich!! :lol: Das freut man sich beim Stricken schon auf das Reinkuschdeln! :lol:
Liebe Grüße
Sylvie
Benutzeravatar
AndreaZ
Beiträge: 188
Registriert: 17.09.2007 16:23
Wohnort: Geisenheim

Beitrag von AndreaZ »

pippin hat geschrieben:Hallo,
Und wisst Ihr was: das Tuch wird gigantisch und wir werden an allen Ecken und Kanten beneidet werden.
Allen noch viel Freude damit

Elke
soso.... Elke weist Du was was wir noch nicht wissen????? Bist Du wohl vielleicht die erfahrene Lektorin???
Liebe Grüße,
Andrea

http://wollhexe.blogianer.de

Bild
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

AndreaZ hat geschrieben:hallo Ihr Lieben,

ich hab nochmal was bzgl. des provisorischen Anschlags zu melden, was besonders für Neu-Tuch-Strickerinnen interessant sein könnte. Ich weis ja nicht wie Ihr den Anschlag gemacht habt, aber ich nehme immer eine Luftmaschenkette und hierbei ist besonders zu beachten, dass nach dem aufnehmen der Maschen (bevor es in die andere Richtung geht) eine Masche weniger auf den Nadeln ist (also in unserem Fall 98 Maschen) diese fehlende Masche wird aus einer vorhandenen dann herausgestrickt.

Liebe Grüße von Andrea, die jetzt erst den Haushalt schmeissenmuss bevor sie weiterstricken darf :roll:
Hallo Andrea,

danke für den Tipp.Ich hatte es schon versucht mit gleichvielen Maschen beim Gegenstück und ich konnte die Luftm. nicht wieder ribbeln.
Ich werde es nachher gleich nochmal ausprobieren :) ,
Mücke
Beiträge: 1250
Registriert: 10.10.2006 11:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mücke »

Ich habe jetzt meine Kreuzanschlag auf gemacht und die Maschen auf eine andere Nadel getan.Und was soll ich sagen, es ging sehr gut. Nun kann ich beruhigt weiter stricken. :D
Lieben strickenden Gruß Susanne
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Beitrag von Katjuscha »

Habe mir gestern abend noch eine Schmerztablette gegen die Zahnschmerzen eingepfiffen und dann doch mit dem Tuch angefangen:
Habe gestern noch bis Reihe 36 geschafft und heute morgen beim Morgenkaffee nochmal 8 Reihen... die erste Reihe vor dem ersten Schluck Kaffee :wink: dies war ein Fehler, denn hatte auf einmal nur 98 Maschen auf dem Rückweg :shock: war aber nur ein Umschlag vergessen :roll: .
Jetzt muss ich leider Abwaschen und saubermachen :( naja später weiter.... aber was mache ich den Rest der Woche :lol:
(Vielleicht die liegengebliebenen Topflappen :lol: )
Wenn ich bei 100 bin mache ich mal ein Foto!
Ach ja, ich habe mich für die Seidana entschieden, weil ich noch soviel davon hatte und die ist echt schön dafür.... mal sehen wenn ich etwas geübter bin, dann kann ich ja mal bei einem anderen Tuch die Lace-Wolle ausprobieren (dies ist mein erstes Tuch).
Gruss
Katja
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
Jatrin
Beiträge: 517
Registriert: 28.11.2006 15:30
Wohnort: Zschornewitz

Beitrag von Jatrin »

Hallöchen!
Ich hab jetzt ein paar Reihen mit Seidana gestrickt und muß sagen, das sieht gut aus! Also ein Problem gelöst! Zwischendurch hab ich aber den Pullover für meinen Männe angefangen. Brauchte mal was mit richtig dicken Nadeln! Und ne Entlastung fürs Hirn!
Viel Spaß noch, Katrin!
Hollie
Beiträge: 509
Registriert: 26.09.2007 17:30

Beitrag von Hollie »

ich habe gestern, an einem langen Abend, 20 Reihen geschafft. Aber es macht ganz viel Spaß! Heute morgen, kaum die Augen auf, musste ich als erstes nach dem Strickzeug sehen. Es gefällt mir auch bei tageslicht sehr gut!!
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

so,ich ahb heute nacht auch noch ein wenig gestrickt.Bisher hab ich 34 Reihen und bin begeistert.Allerdings werd ich vor heute abend net dazukommen weiterzumachen
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

ich trau mich gar nicht, es hier zu schreiben
Ich habe auch schon 6 Reihen.

Bild

und gleich läuft doch auch noch Fußball. Schalke gegen die Bayern, da kann ich bestimmt kein Lochmuster stricken. Sonst habe ich wahrscheinlich 143 Maschen auf der Nadel oder 74.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Benutzeravatar
engelsgnom
Beiträge: 270
Registriert: 08.04.2007 15:41
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von engelsgnom »

So Mädels,

ich werde gleich bei Reihe 17 weiter machen. Gestern Abend habe ich erst ca. 5 mal angestrickt und immer wieder geribbelt, aber dann hat es geklappt. Mir ist immer wieder eine Masche entwischt und dann waren mir die Nadel doch zu dick, stricke jetzt mit 3,5.

Im übrigen, ich habe mir den Chart passend zusammengeklebt und anschließend alles in der Firma laminiert :D (glaube, solch ein Gerät sollte frau sich mal zulegen). Die mittlere Masche habe ich mir mit einem roten Edding markiert, war gar nicht so leicht, den Edding XXXL benutze ich sonst nur zum Plakate schreiben :roll: . Klar, auf die Vorlage wird nicht geschmiert und kann nicht geschmiert werden. Ich habe ein Klemmbrett mit der laminierten Vorlage und die eine dickere Pappe in A4 für die Reihen:

Bild

Habe ich eine Reihe fertig, dann rutsche ich mit der hellgrünen Pappe nach und die dient auch für sämtliche Schmierereien.

Gruß, Verena
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Beitrag von Katjuscha »

brigitte2 hat geschrieben:ich trau mich gar nicht, es hier zu schreiben
Ich habe auch schon 6 Reihen.

Bild

und gleich läuft doch auch noch Fußball. Schalke gegen die Bayern, da kann ich bestimmt kein Lochmuster stricken. Sonst habe ich wahrscheinlich 143 Maschen auf der Nadel oder 74.
Nee, lieber nicht beim Fernsehen.... ich hatte gestern Abend immer nur 98 Maschen und musste in den Werbepausen immer ne Masche suchen :shock:
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Beitrag von Katjuscha »

Hallo!
Habe Reihe 60 fertig :D :D :D
Jetzt mache ich erstmal Pause!
Nachdem ich lange kein so komplexes Lochmuster mehr gestrickt habe, geht es mir jetzt gut von der Hand.
Ich arbeite mit der kleinen Vorlage und habe mir nach jeder 5 Masche einen roten Strich gemacht, um besser zählen zu können.
Bis jetzt läuft alles gut, nur habe ich schon 2-3mal einen Umschlag vergessen, es aber direkt in der Rückreihe (in der ich immer nachzähle) gemerkt. :oops:
Das Muster sieht toll aus, die Seidana zieht sich ja immer etwas zusammen, aber nach dem Spannen wird es toll, dass sehe ich jetzt schon.
Gruss
Katja
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
Shiki
Beiträge: 214
Registriert: 30.01.2008 19:01

Beitrag von Shiki »

Mädels, nun konnte ich auch endlich anfangen und hab gleich mal eine Frage:

sehe ich das richtig, dass ich den Kreuzanschlag mit einem anderen Faden mache und dann einfach die erste Reihe mit meiner Tuchwolle stricke, also sozusagen die Maschen da abstricke von dem anderen Fade`n?

Da das irgendwie mit den zusammenzustrickenden Maschen bei mir nicht funktioniert hat, habe ich jetzt erst noch eine Reihe links mit der Tuchwolle gestrickt - geht das so auch?? Ich stehe total auf dem Schlauch, bitte helft mir!

und noch eine Frage: wie breit sind eure Tücher jetzt?

Danke im voraus und ich warte ungeduldig auf eure Antworten, damit ich weitermachen kann. :lol:
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Schau mal, was Anja geschrieben hat
Kalinumba hat geschrieben:ich hab heute Nacht schon gehört, es gibt Bedenken wegen dem Anfang....
Also, es kommt eigentlich nur darauf an, daß man später keine Anschlagskante mitten im Gestrick hat und die Maschen aus der anderen Richtung wieder aufnehmen kann. EINE Seite muß man mit einer linken Reihe beginnen, die andere mit einer Rechten Reihe.


Der Behelfsfaden sollte möglichst glatt und starr sein ( z.b. Häkelbaumwolle). Es ist ein bißchen fummelig die Maschen nachher wieder aufzunehmen, aber es geht. Ich würde, wenn ihr euch nicht sicher seid, in Reihe 2 eine Lebenslinie einbauen oder es erst mal an einem Probestück probieren. Das mit den Luftmaschen funktioniert genausogut. Und wer es gar nicht hinbekommt, kann auch einfach ganz normal anschlagen ( locker) und muß später eben mit einer kleinen Kante mitten im Schal leben;-)
Das Muster gleich mit der Tuchwolle beginnen würde auch gar nicht gehen, da du sonst die zusammengestrickten Maschen mit dem Kontrastgarn wieder rausziehen würdest.

P.S. Mein Tuch ist jetzt ungespannt ca. 53 cm breit. Ich stricke mit NS 4.
Liebe Grüße
Bild
Shiki
Beiträge: 214
Registriert: 30.01.2008 19:01

Beitrag von Shiki »

mrsflateric1 hat geschrieben:Das Muster gleich mit der Tuchwolle beginnen würde auch gar nicht gehen, da du sonst die zusammengestrickten Maschen mit dem Kontrastgarn wieder rausziehen würdest.

P.S. Mein Tuch ist jetzt ungespannt ca. 53 cm breit. Ich stricke mit NS 4.
Das heißt also, dass ich dann jetzt eine erste Reihe mit Tuchwolle mit linken Maschen habe und nachher nochmal eine erste Reihe mit rechten maschen, ist das richtig? Puh, ich stehe gerade total auf dem Schlauch :(

hab jetzt 6 Reihen und mag nicht weiterstricken, bevor das geklärt ist, nicht dass ich nachher wieder aufmachen muss :?

Mir erschliesst sich auch nicht, wie das nachher mit dem Behelfsfaden wieder aufgelöst werden soll...HILFE :shock:
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Also so hab ich das auch verstanden, damit frau dann wieder auf der richtigen Seite ist.

Die Maschen, an deren Ende jetzt der Behelfsfaden ist, ziehst du vorsichtig auf eine andere Nadel und schneidest den Behelfsfaden anschließend durch und ziehst ihn raus. Rein theoretisch hast du dann an beiden Seiten eine Nadel hängen :lol: :lol: Vergewissere dich aber unbedingt VOR dem Aufschneiden, dass du auch wirklich alle Maschen auf der Nadel hast :wink:
Liebe Grüße
Bild
Antworten