Mystery-Tuch by Kalinumba

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten

Welche Tuchform soll gestrickt werden?

Rechteckig/Stola
45
61%
Dreieck, aus der Mitte zum Rand
13
18%
Dreieck, von der Spitze zur Basis
16
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

Benutzeravatar
lestat
Beiträge: 111
Registriert: 15.12.2007 16:25

Beitrag von lestat »

hallo katjuscha, wieso bist du denn so unverschämt schnell, dachte du wärest auch anfänger.... in den ersten beiden reihen sind mir dauernd die maschen von der nadel gerutscht, weil sie so glatt waren. aber jetzt bin ich auch in reihe 44 und es klappt einigermaßen.
stricke auch mit seidana, sieht super aus. lg. lestat
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 825
Registriert: 25.07.2007 23:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Sylvie »

Ich habe mal so gerade übers gestrickte gemessen,es sind locker liegend,ungespannte 50cm...
Ich stricke ebenfalls mit NS 3,5.
Liebe Grüße
Sylvie
Shiki
Beiträge: 214
Registriert: 30.01.2008 19:01

Beitrag von Shiki »

und das funktioniert dann mit dem Maschen aufnehmen aus dem Behelfsfaden? Hab eben nochmal geschaut und wäre jetzt vollkommen planlos, wo ich da wie was aufnehmen soll?

Naja, aber immerhin bin ich ja auf der richtigen Schiene, also wird es ja wohl nachher auch klappen, oder? :lol:
Und sonst helft ihr mir ja sicherlich :D

ich habe übrigens locker liegend nur 41 cm, obwohl ich mit NS 4 stricke :?
und nun? das ist im leben nicht breit genug, oder? sollte ich lieber mit einer noch größeren nadelstärke stricken?
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Uih, du scheinst ganz schön fest zu stricken. Was hast du denn für Wolle?
Und wie viel dicker ist dein Anschlagfaden? Ich finde, auf der linken Seite sieht man die Maschen, die man anschließend wieder aufnehmen muss, recht gut.
Liebe Grüße
Bild
Shiki
Beiträge: 214
Registriert: 30.01.2008 19:01

Beitrag von Shiki »

mrsflateric1 hat geschrieben:Uih, du scheinst ganz schön fest zu stricken. Was hast du denn für Wolle?
Und wie viel dicker ist dein Anschlagfaden? Ich finde, auf der linken Seite sieht man die Maschen, die man anschließend wieder aufnehmen muss, recht gut.
ja, ich stricke recht fest, aber so fest hatte ich nun auch nicht vermutet :cry:
Ich habe Lace-merino-wolle..lauflänge 860 m pro 100 g.

Mensch, links hab ich noch gar nicht geschaut :lol: stimmt, da kann ich sie auch gut sehen - danke dir für den Hinweis!

Aber nun muss ich wohl doch nochmal aufmachen..meinste, ich kann mit 5 stricken?
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Das Lace-Garn sollte man schon sehr locker stricken. Sieht dann zwar nicht so aalglatt aus, aber das wird es dann beim Spannen. Ich glaub, mein erstes Tuch hab ich auch mit NS 5 gestrickt. Mittlerweile hab ich mich an das Garn gewöhnt und stricke automatisch etwas lockerer. Wenn du noch nicht so weit bist, wäre es einen Versuch zumindest wert.
Und denk dran, nimm dickeres Garn und keinesfalls andersfarbiges Lace-Garn für den Anschlag. Das kriegt du nie wieder rausgefummelt :wink:
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 825
Registriert: 25.07.2007 23:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Sylvie »

mrsflateric1 hat geschrieben:...Und denk dran, nimm dickeres Garn und keinesfalls andersfarbiges Lace-Garn für den Anschlag. Das kriegt du nie wieder rausgefummelt :wink:
wie wahr,wie wahr,wie ich erkennen "durfte" :lol:
Liebe Grüße
Sylvie
Shiki
Beiträge: 214
Registriert: 30.01.2008 19:01

Beitrag von Shiki »

mrsflateric1 hat geschrieben:Das Lace-Garn sollte man schon sehr locker stricken. Sieht dann zwar nicht so aalglatt aus, aber das wird es dann beim Spannen. Ich glaub, mein erstes Tuch hab ich auch mit NS 5 gestrickt. Mittlerweile hab ich mich an das Garn gewöhnt und stricke automatisch etwas lockerer. Wenn du noch nicht so weit bist, wäre es einen Versuch zumindest wert.
Und denk dran, nimm dickeres Garn und keinesfalls andersfarbiges Lace-Garn für den Anschlag. Das kriegt du nie wieder rausgefummelt :wink:
Hmm, okay, dann versuche ich mich einfach mal am lockerer stricken oder nehme doch nadel nummer 5..mal sehen!!! Aber ich danke dir sehr für deine schnellen und vor allem informativen Antworten, das hat mir wirklich sehr geholfen - tausend Dank!!! :lol:
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Gern geschehen und viel Spaß weiterhin!!!
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Habe doch beim Fußball gestrickt. Bin bei R 13.
Das mit dem Kreuzanschlag habe ich absolut nicht kapiert. Ich habe normal angeschlagen und die 1. R Links gestrickt.
Will hoffen das klappt irgendwie.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

:shock: :shock: :shock: :shock: da ist man einmal einen Nachmittag nicht da, und dann seid ihr alle sooo fleißig!! Boah :D
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Beitrag von Katjuscha »

lestat hat geschrieben:hallo katjuscha, wieso bist du denn so unverschämt schnell, dachte du wärest auch anfänger.... in den ersten beiden reihen sind mir dauernd die maschen von der nadel gerutscht, weil sie so glatt waren. aber jetzt bin ich auch in reihe 44 und es klappt einigermaßen.
stricke auch mit seidana, sieht super aus. lg. lestat
Hallo! bin zwar Anfänger was Tücher und solche komplexen Lochmuster betrifft.... aber sonst geht mir das Stricken schnell von der Hand... und mit der Seidana geht das super.....
Muss nur noch schauen ob ich das Kunststück mit dem Anfang noch hinbekomme (vonwegen Maschen wieder auf Nadel und so... :shock: )
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Kalinumba hat geschrieben::shock: :shock: :shock: :shock: da ist man einmal einen Nachmittag nicht da, und dann seid ihr alle sooo fleißig!! Boah :D
Na suuuuper, wir stricken wie die Bekloppten und Madame schuchtelt derweilen in der Gegend rum Bild Bild
Liebe Grüße
Bild
moni
Beiträge: 573
Registriert: 07.07.2006 13:17
Wohnort: Dortmund

Beitrag von moni »

Hallo,
ich hab da ein Problem :oops: . Ich habe einen Kreuzanschlag gemacht mit Kontrastfarbe und anleitungsgemäß mit Reihe 1 angefangen.
Nach Beendigung von Teil 1 habe ich eine dünne Rundnadel durch Reihe 1 eingezogen und das Kontrastgarn rausgefrickelt. Jetzt eine Reihe links drübergestrickt und nun erscheint meine 1. Musterreihe glatt re :cry: .
Hätte ich doch mit einer Rückreihe li anfangen müssen? Ich mag aber nicht den kompletten Teil 1 ribbeln müssen.
Wer weis Rat?

Gruß,moni
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Beitrag von Katjuscha »

moni hat geschrieben:Hallo,
Nach Beendigung von Teil 1 habe ich eine dünne Rundnadel durch Reihe 1 eingezogen und das Kontrastgarn rausgefrickelt.
Gruß,moni
Wie Teil 1 beendet?????? :shock: :shock: :shock:
Hat Emma Dir Flügel gegeben????
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von pippin »

Hallo,

Nein, ich bin nicht die Lektorin, und ich weiss auch nicht mehr als ihr. Ich habe nur beim Stricken gemerkt, dass mir wirklich eine Geschichte erzählt wird, und dass man mit Lochmustern Bilder "malen" kann. Allerdings habe ich einen Kritikpunkt, den ich aber per PN mit Kalinumba klären möchte.

Hab gestern 60 Reihen gestrickt, und werde heute mit dem Block vermutlich fertig.

Weiterhin viel Spaß

Elke
Cogito ergo sum
Mücke
Beiträge: 1250
Registriert: 10.10.2006 11:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mücke »

Ich stricke auch mit Lace und habe Nd. 5 genommen, damit es locker wird.


Ich habe die erste Reihe ganz normal angeschlagen mit einer anderen Farbe und habe dann als erste Reihe links gestrickt mit dem Garn wie das Tuch sein soll.Habe inzwischen den Anschlag schon aufgemacht und auf eine Nadel gemacht.Und es ging ohne Probleme.
Lieben strickenden Gruß Susanne
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

mrsflateric1 hat geschrieben:
Kalinumba hat geschrieben::shock: :shock: :shock: :shock: da ist man einmal einen Nachmittag nicht da, und dann seid ihr alle sooo fleißig!! Boah :D
Na suuuuper, wir stricken wie die Bekloppten und Madame schuchtelt derweilen in der Gegend rum Bild Bild
"Madame" hat heute KInderparty über sich ergehen lassen müssen und Afrika schließlich in den letzten 3 Wochen gestrickt!! :wink: :roll:
moni
Beiträge: 573
Registriert: 07.07.2006 13:17
Wohnort: Dortmund

Beitrag von moni »

Hallo Katjuscha,
nee, ich hab keine Flügel, hab mit Sowo gestrickt.
Gruß,moni
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Beitrag von Katjuscha »

moni hat geschrieben:Hallo,
ich hab da ein Problem :oops: . Ich habe einen Kreuzanschlag gemacht mit Kontrastfarbe und anleitungsgemäß mit Reihe 1 angefangen.
Nach Beendigung von Teil 1 habe ich eine dünne Rundnadel durch Reihe 1 eingezogen und das Kontrastgarn rausgefrickelt. Jetzt eine Reihe links drübergestrickt und nun erscheint meine 1. Musterreihe glatt re :cry: .
Hätte ich doch mit einer Rückreihe li anfangen müssen? Ich mag aber nicht den kompletten Teil 1 ribbeln müssen.
Wer weis Rat?

Gruß,moni
Jetzt bin ich aber auch unsicher? Hätte man erst eine Reihe links stricken müssen? ich habe auch gleich mit der ersten Musterreihe angefange.....
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
Antworten