Mystery-Tuch by Kalinumba

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten

Welche Tuchform soll gestrickt werden?

Rechteckig/Stola
45
61%
Dreieck, aus der Mitte zum Rand
13
18%
Dreieck, von der Spitze zur Basis
16
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Katjuscha hat geschrieben:Jetzt bin ich aber auch unsicher? Hätte man erst eine Reihe links stricken müssen? ich habe auch gleich mit der ersten Musterreihe angefange.....
Wie habt ihr denn das alle gemacht? Das geht doch gar nicht *grübel* In der 1. Reihe wurden doch gleich Maschen zusammengestrickt und die verschwinden, wenn ihr den Anschlagfaden rausnehmt.
Liebe Grüße
Bild
moni
Beiträge: 573
Registriert: 07.07.2006 13:17
Wohnort: Dortmund

Beitrag von moni »

Hallo Christine,
ich hab ganz genau das gemacht, was in der Anleitung steht. :?
Gruß,moni
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Kalinumba hat geschrieben:"Madame" hat heute KInderparty über sich ergehen lassen müssen und Afrika schließlich in den letzten 3 Wochen gestrickt!! :wink: :roll:
Und die Kinderparty war dann heute deine Strafe?? Bild Bild
Anja, das war ein Scheeeeeeeeeeerz :wink:
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Beitrag von Katjuscha »

mrsflateric1 hat geschrieben:
Katjuscha hat geschrieben:Jetzt bin ich aber auch unsicher? Hätte man erst eine Reihe links stricken müssen? ich habe auch gleich mit der ersten Musterreihe angefange.....
Wie habt ihr denn das alle gemacht? Das geht doch gar nicht *grübel* In der 1. Reihe wurden doch gleich Maschen zusammengestrickt und die verschwinden, wenn ihr den Anschlagfaden rausnehmt.
Ja, vermutlich weil wir kleine Anfänger sind.... :wink: lt. Anleitung stand erste Reihe nach Mustersatz stricken....... :oops: und wir dachten erste Reihe ist die nach dem Kreuzanschlag...oder nicht oder verwirrt????? :shock:
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

moni hat geschrieben:Hallo Christine,
ich hab ganz genau das gemacht, was in der Anleitung steht. :?
Gruß,moni
So wollte ich eigentlich auch anfangen, bis mir aufgefallen ist, dass dann die 1. Reihe w wie wech ist. Und Anja hat doch weiter vorne auch geschrieben, dass man auf der einen Seite eine Reihe re und auf der anderen eine Reihe li stricken MUSS.
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Katjuscha hat geschrieben:Ja, vermutlich weil wir kleine Anfänger sind.... :wink: lt. Anleitung stand erste Reihe nach Mustersatz stricken....... :oops: und wir dachten erste Reihe ist die nach dem Kreuzanschlag...oder nicht oder verwirrt????? :shock:
Katjuscha, mach dir nix draus, ich seh auch langsam kein Land mehr :lol: :lol:
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

mrsflateric1 hat geschrieben:
Kalinumba hat geschrieben:"Madame" hat heute KInderparty über sich ergehen lassen müssen und Afrika schließlich in den letzten 3 Wochen gestrickt!! :wink: :roll:
Und die Kinderparty war dann heute deine Strafe?? Bild Bild
Anja, das war ein Scheeeeeeeeeeerz :wink:
:D :D :D :D
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Beitrag von Katjuscha »

mrsflateric1 hat geschrieben:
moni hat geschrieben:Hallo Christine,
ich hab ganz genau das gemacht, was in der Anleitung steht. :?
Gruß,moni
So wollte ich eigentlich auch anfangen, bis mir aufgefallen ist, dass dann die 1. Reihe w wie wech ist. Und Anja hat doch weiter vorne auch geschrieben, dass man auf der einen Seite eine Reihe re und auf der anderen eine Reihe li stricken MUSS.
Das habe ich überlesen :oops: war irgendwie schon im Stricken vertieft und schon weiter...... :oops: Naja, dann heisst es wohl ribbeln, oder?
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
moni
Beiträge: 573
Registriert: 07.07.2006 13:17
Wohnort: Dortmund

Beitrag von moni »

soll ich jetzt einfach "pfuschen" und mit Reihe 3 weiterstricken?
Dann hab ich halt ne Reihe re in der Mitte.

Gruß,moni
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Beitrag von Katjuscha »

mrsflateric1 hat geschrieben:
Katjuscha hat geschrieben:Ja, vermutlich weil wir kleine Anfänger sind.... :wink: lt. Anleitung stand erste Reihe nach Mustersatz stricken....... :oops: und wir dachten erste Reihe ist die nach dem Kreuzanschlag...oder nicht oder verwirrt????? :shock:
Katjuscha, mach dir nix draus, ich seh auch langsam kein Land mehr :lol: :lol:
Wo wir doch gerade auf dem Markt waren und Safran gekauft haben..... die Häuser waren wohl zu hoch, da konnte ich nicht weit schauen :lol:
Zuletzt geändert von Katjuscha am 01.03.2008 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Ich hoffe jetzt, dass sich Anja noch mal verlautbart. Nicht dass ich hier Unfug verbreite 8)
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Beitrag von Katjuscha »

mrsflateric1 hat geschrieben:Ich hoffe jetzt, dass sich Anja noch mal verlautbart. Nicht dass ich hier Unfug verbreite 8)
Hihi,
macht nichts, der Flug um Dich zu hauen wäre zu teuer... ausser die Straftat verjährt nicht und ich darf Dich im Winter nachträglich hauen :wink:
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

also, es sollte auch möglich sein, die MAschen alle wieder aufzunehmen, wenn ihr in der ersten Reihe mit rechts angefangen habt. Allerdings muß man dann aus der zusammengestrickten Masche zwei M wieder aufnehmen.
D.h. man nimmt die eine M ( 2 Zusammen) auf und macht dann aus dem nächsten Querfaden eine verschränkte Zunahme. Das funktioniert am besten, wenn der Kontrastfaden weg ist: sprich, in der ersten gestrickten Reihe ( dann links)
ich hoffe, jetzt seid ihr beruhigt?

Und Mrs Flateric verbreitet jede Menge Unfug, nur nicht, wenn sie übers Stricken schreibt;-)
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Beitrag von Katjuscha »

Kalinumba hat geschrieben:also, es sollte auch möglich sein, die MAschen alle wieder aufzunehmen, wenn ihr in der ersten Reihe mit rechts angefangen habt. Allerdings muß man dann aus der zusammengestrickten Masche zwei M wieder aufnehmen.
D.h. man nimmt die eine M ( 2 Zusammen) auf und macht dann aus dem nächsten Querfaden eine verschränkte Zunahme. Das funktioniert am besten, wenn der Kontrastfaden weg ist: sprich, in der ersten gestrickten Reihe ( dann links)
Mmmmmmh....
ich glaube ich probiere jetzt erstmal diesen fiesen Behelfsfaden wegzubeamen und dort eine Nadel einzuführen und eine Reihe links zu stricken.... wenn das geht mache ich den Block weiter....
Werde berichten, ob es geklappt hat!
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
moni
Beiträge: 573
Registriert: 07.07.2006 13:17
Wohnort: Dortmund

Beitrag von moni »

Hallo Kalinumba,
ich hab ja alle Maschen aufgenommen, allerdings sind sie jetzt glatt re und nicht mehr im Muster :oops: .
Gruß,moni
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

moni hat geschrieben:Hallo Kalinumba,
ich hab ja alle Maschen aufgenommen, allerdings sind sie jetzt glatt re und nicht mehr im Muster :oops: .
Gruß,moni
dan würde ich mal behaupten, daß Du die M aus der zweiten Reihe aufgenommen hast? ist aber eigentlich nicht schlimm ( okay, jetzt bekomme ich von den Super-pingeligen eines hinter die Ohren;-)) wenn du die erste Reihe der zweiten Seite dann im Muster strickst, müßte doch alles wieder gut sein?
moni
Beiträge: 573
Registriert: 07.07.2006 13:17
Wohnort: Dortmund

Beitrag von moni »

ne, das war schon die erste Reihe. Mein Anschlag hatte ja ne andere Farbe. Und hab dann eine Reihe li drübergestrickt (mit Lifeline)
Und jetzt hab ich nur 3 Lochreihen anstatt 4. Da muss ich doch eine wieder aufgelöst haben oder?
Gruß,moni
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Also ich werde langsam bekloppt, weil ich oft einen Umschlag zuviel oder mal einen zuwenig hab; was mit der Anfangsreihe ist, darüber mache ich mir keine Gedanken - habe aus der Luftmaschenreihe die 99 M angeschlagen und eine Rückreihe links gestrickt.

Wenns hinterher nicht ganz paßt mit dem Muster, muß man halt flexibel sein und sagen: das gehört so. Mensch, wir stricken aus Vergnügen und wenn mal ein Loch zuviel oder zuwenig im Muster ist sieht das am fertigen Werk keiner außer uns.
So ein Strickmuster ist doch schließlich kein Evangelium - wenn ich das mal so ganz ketzerisch sagen darf. Ich versuch halt mein Bestes und schließlich will ich wegen "Kinkerlitzchen" nicht den Spaß verlieren. Ich bin überzeugt, es wird trotz kleiner Schönheitsfehler zum Schluß ein tolles Tuch!
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Mensch, Mädels, Ihr solt doch stricken und nicht hier schreiben wie wild *lach*

Ich bin jetzt bei Reihe 47, und es läßt sich super stricken.

Ich hab beim Anschlag die Variante mit der Luftmaschenkette
gemacht, hab jetzt versucht die aufzuribbeln und die Maschen
aufzunehmen, hatte irgendwie Muffe das ich das auf Anhieb nicht
hinbekomme und jetzt alles aufzutrennen wäre nicht so schlimm wie später.

Aber es hat super geklappt, hab ganz langsam geribbelt und gleich die
Masche immer aufgenommen.

Hab auch diesmal drauf geachtet das ich die Maschen vom hinteren Teil der Luftmaschenkette aus dem Quersteg nehme und habe die erste Reihe links (quasi als Rückreihe) gestrickt.

Und mein Teil hat auch locker hingelegt so ca 50cm Breite, hab aber noch jede Menge Luft zum spannen.
Diesmal habe ich Sockenwolle mit NS 4 genommen.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Beitrag von Katjuscha »

Katjuscha hat geschrieben:
Kalinumba hat geschrieben:also, es sollte auch möglich sein, die MAschen alle wieder aufzunehmen, wenn ihr in der ersten Reihe mit rechts angefangen habt. Allerdings muß man dann aus der zusammengestrickten Masche zwei M wieder aufnehmen.
D.h. man nimmt die eine M ( 2 Zusammen) auf und macht dann aus dem nächsten Querfaden eine verschränkte Zunahme. Das funktioniert am besten, wenn der Kontrastfaden weg ist: sprich, in der ersten gestrickten Reihe ( dann links)
Mmmmmmh....
ich glaube ich probiere jetzt erstmal diesen fiesen Behelfsfaden wegzubeamen und dort eine Nadel einzuführen und eine Reihe links zu stricken.... wenn das geht mache ich den Block weiter....
Werde berichten, ob es geklappt hat!
Jaaaaa....
Nach einigem Fluchen und Fummeln habe ich den Faden entfernt...
Habe gezählt....
Wenn ich wie Anja sagt dann bei der ersten Linksreihe immer bei den zusammengestrickten Maschen eine aus dem Querfaden zunehme habe ich wieder 99 Maschen!
Juchhu!!!!!
Erleichterung!
Jetzt kann ich den Block beruhigt zuende stricken......
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
Antworten