Mystery-Tuch by Kalinumba

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten

Welche Tuchform soll gestrickt werden?

Rechteckig/Stola
45
61%
Dreieck, aus der Mitte zum Rand
13
18%
Dreieck, von der Spitze zur Basis
16
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

So, jetze komm ich :lol: :lol:

Bild
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
engelsgnom
Beiträge: 270
Registriert: 08.04.2007 15:41
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von engelsgnom »

Oh mein Gott, wird das schön. Naja, ich bin wieder bei Reihe 3 angelangt. Bin vorhin mit dem Seil der Stricknadel irgendwo hängen geblieben und schwupps waren sämtliche Maschen auf und davon :evil: . Also, alles noch mal von vorn :x

Aber die tollen Fotos von Euch können schon super motivieren. Ich geb nicht auf, ich geb nicht auf, ich geb nicht auf, ich geb nicht auf, ich geb nicht auf.

So, jetzt muss Hundchen raus, dann gibt es ein leckeres Brötchen und danach werde ich mir den Chart 1 noch mal ab Reihe 3 vornehmen.

Gruß, Verena
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Boah, Christine, das sieht echt oberhammermäßig aus ! Das etwas dunklere Garn gefällt mir sogar noch etwas besser ! Auch Dir ein riesen Kompliment ! :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Mamiac, Christine: das sieht ja schon klasse aus! es ist immer etwas anderes, so ein Muster auf dem Papier zu sehen oder dann in echt:-)
Benutzeravatar
ylloreah
Beiträge: 962
Registriert: 24.08.2005 22:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ylloreah »

So, jetzt habt ihr mich aber alle total verwirrt.

Wie stricke ich denn jetzt, wenn ich den Anschlag mit einer Luftmaschenkette machen möchte :?: :?: :?: :?: :?:

aus den Luftmaschen je eine Masche aufnehmen und dann......
eine Reihe linke Maschen oder gleich Reihe 1 des Charts?

Kalinumba, bitte hilf mir :!:
Liebe Grüße
Ylloreah Bild
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

ylloreah hat geschrieben:
Kalinumba, bitte hilf mir :!:
...würd ich ja gerne, aber mit einer Luftmaschenkette hab ich selbst noch nie angefangen und kann daher auch wenig produktives beitragen. Aus dem Bauch raus hätte ich gesagt: eine linke Reihe wäre besser. Aber wie gesagt, Sicher bin ich mir da nicht.
*Ilona*
Beiträge: 1493
Registriert: 26.03.2007 22:28
Wohnort: Münchner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Ilona* »

Kalinumba hat geschrieben:
ylloreah hat geschrieben:
Kalinumba, bitte hilf mir :!:
...würd ich ja gerne, aber mit einer Luftmaschenkette hab ich selbst noch nie angefangen und kann daher auch wenig produktives beitragen. Aus dem Bauch raus hätte ich gesagt: eine linke Reihe wäre besser. Aber wie gesagt, Sicher bin ich mir da nicht.
Also die Luftmaschenkette ersetzt doch nur die Anschlagreihe - also denke ich
- vielleicht liege ich auch falsch -
man beginne damit aus den Luftmaschenrücken linke Maschen raus zu stricken.
Dann kommt meiner Meinung nach Reihe 1 der Anleitung.
MfG MIG (Ilona)


______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, KX 350
KG93, KG95, DK-7Prof-(Anfänger)
Wollegarten
Benutzeravatar
ylloreah
Beiträge: 962
Registriert: 24.08.2005 22:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ylloreah »

Danke Ilona, das klingt absolut logisch ......so mach ich es :D
Liebe Grüße
Ylloreah Bild
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von pippin »

Hallo,

wichtig ist bei der Strickerei aus der Luftmaschenkette heraus ist auch, dass die Maschen nicht aus der Masche selbst sondern hinten aus dem "Steg" aufgenommen werden. Dann kann man die Kette einfach aufziehen, wenn man vorher ein z.B. Nähgarn durch die Maschen gezogen hat. Hab ich heute mittag auch gemacht und hab so alle 99 Maschen jetzt auf einer 2,5er Nadeln "geparkt". Ich hab die Luftmaschenkette übrigens mit einer 5er Häkelnadel gemacht, stricken tu ich mit 3,5er Nadeln.

Merk grad, dass das sehr kompliziert klingt, vielleicht kann das eine andere, häkel-versiertere Mitstrickerin besser erklären.

Musste meinen Chart auch nochmals aufziehen, bzw. neuanfangen. Hab irgendwo eine Masche verloren und nicht gefunden wo. Bin aber schon wieder bei der 40. Reihe.

Liebe Grüße

Elke
Cogito ergo sum
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

mamimac hat geschrieben:So weit bin ich jetzt und später stricke ich den Chart fertig.
Bild

Man das macht so viel Spaß, hoffentlich ist die Woche schnell rum, damit ich weitermachen kann. Wenn nicht noch die Brummkreiseljacke wäre. :? :oops:
mrsflateric1 hat geschrieben:So, jetze komm ich :lol: :lol:

Bild
WOW ich bin begeistert :) .
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

wow, na das ist ja ein Muster, wie ich es lieeeeeebe :lol: das wird ein supertolles Tuch, das sieht man jetzt schon!!!!! *seufz* *schwärm*
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
stelly
Beiträge: 1328
Registriert: 22.01.2008 13:56
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von stelly »

Die Arbeiten sind sehr schön! Ich freu mich schon total drauf konnte heute zwar etwas stricken - hab mein sofa aber noch nicht verlassen. Dummer weise kann ich noch keine Fotos einstellen - hab meine Digikamera zwar bekommen - fehlt das USB Kabel - und dann heisst es erst mal üben! Aber ich bin zuversichtlich. Danke für die Genesungswünsche!
LG Stelly
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 825
Registriert: 25.07.2007 23:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Sylvie »

stelly hat geschrieben:Die Arbeiten sind sehr schön! Ich freu mich schon total drauf konnte heute zwar etwas stricken - hab mein sofa aber noch nicht verlassen. Dummer weise kann ich noch keine Fotos einstellen - hab meine Digikamera zwar bekommen - fehlt das USB Kabel - und dann heisst es erst mal üben! Aber ich bin zuversichtlich. Danke für die Genesungswünsche!
LG Stelly
USB-Kabel?! Ach,hat die einen internen Speicher?Meine war zwar total günstig,aber die braucht Speicherkarten,die ich dann nurnoch im Schleppi einlesen brauche...Aber ich kann ja mal schauen,ob mir morgen zufällig ein USB-Kabelübern Weg läuft... :lol:
Liebe Grüße
Sylvie
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hallo und guten Morgen,

ich bin gestern auch fertig geworden und habe dann festgestellt, daß ich wohl nicht auf die Breite von 60 cm komme, obwohl ich die Mapro gemacht habe. Vielleicht kommen die restlichen 8 cm ja beim Spannen - andernfalls habe ich überlegt, eine Umrandung dran zu stricken oder zu häkeln, denn ich wollte eigentlich keinen so schmalen Schal. Und mit dickeren Nadeln als 3,5 die Uru-lace zu stricken bringts bei dem Lochmuster auch nicht, da habe ich dann zu große Löcher

Ich glaube, es liegt an den relativ vielen rechts zusammenhängend gestrickten Teilen, denn ich habe mit gleicher Wolle und Nadeln einen Lace Schal aus Victorian Lace today gestrickt, da war aber praktisch immer abwechselnd Lochmasche /rechts , höchstens mal 3 rechte nebeneinander. Das dehnte sich dann mehr. Na mal abwarten!
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von pippin »

Hallo,

Vor dem Aufziehen bei gutem Licht die Maschen mit Nähgarn und Stopfnadel (stumpf, damit man nicht das Garn spaltet) auffassen und dann erst auftrennen. Sorgt dafür dass ihr dabei Ruhe habt, ist ein bissel ein gepfrimel, weil das Garn hakt aber es geht.

Viel Erfolg

Elke

PS: Habs schon gemacht und die Maschen auf einer dünneren Nadel geparkt.
Cogito ergo sum
Benutzeravatar
Fichteldani
Beiträge: 809
Registriert: 20.04.2006 16:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von Fichteldani »

Hallo ihr lieben,

ich bin auch schon bei Reihe 40 gelandet, und es sieht genial aus fürs erste mal, (mir mal selber auf die Schulter klopfe) nur hab ich auch den Fehler gemacht und mit dem Tuchgarn gleich nach dem Anschlag die erste Reihe Muster gestrickt ( ganz brav wie in der Anleitung), aber ich hoffe mit der Hilfe von mrsflateric :D :D wieder alles schön auf die Nadel zu bekommen bei der Heimreise :wink: :wink:

Grüßle Fichteldani
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Frieda7
Beiträge: 338
Registriert: 20.09.2005 15:11

Beitrag von Frieda7 »

Ich hatte am We auch genügend Zeit das Tuch zu stricken, aber dann hatte unser Kater die Wolle für sich entdeckt. :evil:
Nun habe ich eben gestern Abend nochmal anfangen müssen,
es geht es aber jetzt langsamer, da die Abende leider nicht viel Zeit hergeben.

Hat sich aber prima stricken lassen.

Wird jedenfalls ein Klasse Tuch liebe Designerin

LG Marion die unverzagt weitermacht
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

so,hab den ersten TEil auf Seite eins nu fertig.
Und da ich nicht warten kann/möchte,hab ich gleich mit nem zweiten Knäuel jetzt auf der Gegenseite begonnen weiterzustricken :lol:
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Und was machst du, wenn die Gegenseite völlig anders aussieht?
Liebe Grüße
Bild
Stricksternchen
Beiträge: 29
Registriert: 17.02.2008 00:40

Beitrag von Stricksternchen »

:oops: oh weia, ich hab auch schon die Gegenseite angefangen.

@ Kalinumba, ist das schlimm????????
Sag bitte nicht, das das falsch ist.
Liebe Grüße von Karin
Antworten