D.kl.Diana- brauch mal Hilfe zur Wolle

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Neuhier

D.kl.Diana- brauch mal Hilfe zur Wolle

Beitrag von Neuhier »

Hallo,

ich brauche mal Hilfe, in der kl. Diana ist ein Häkelpulli drin (ich denke mal das aktuelle Heft). Modell 11 Seite 22.
Was für eine Wolle soll das sein? Leider habe ich hier am Ort keine Möglichkeit mich schlau zu machen.
Wäre super wenn jemand weiter helfen könnte.

LG
Martina
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Hallo,

schreib doch bitte mal ab, was dort im Heft steht, so kann Dir viell. auch geholfen werden, ohne das Heft haben zu müssen :wink:
Liebe Grüße
Inge
Neuhier

Beitrag von Neuhier »

Sorry, auf die Idee hätte ich auch selber kommen können :oops:

Also ist ein Flauschpulli in weiss, beim Material steht.
Mikrofaserflauschgarn und Baumwoll Viskosegarn.
Dieses Mikrofaserflauschgarn ist mir unbekannt, ist das sowas wie Angora? Es sollte auf keinen Fall kratzig sein.

Häkelnadel wird mit 3,5 und 5 angeben und sofern ich das richtig verstehe wird das Baumwoll Viskosegarn doppelfädig genommen (also 2 Knäule gleichzeitig?).
Leider steht auch gar nichts dabei ala dem Motto. 350g Mikrofaserflausch von Marke xy und Baumwolle (300g) von AB.

LG
Martina
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Achherrje, das ist aber sehr unschön vom Herausgeber !

Mikrofaserflauschgarn gibt es mittlerweile zu hunderten... viell. wäre dieses-hier geeignet ?

Aber ehrlich gesagt, ich würde mal in der Redaktion nachfragen, mit welchem Garn das Modell gearbeitet wurde. Es wäre doch schon ärgerlich, wenn Du Dir zwar schöne Garne aussuchst, es aber dann nachher nicht so hinhaut... :roll:
Liebe Grüße
Inge
J.

Beitrag von J. »

Hallo Martina,

Du meinst sicher das Modell aus der kl. Diana 02/08 - wichtig ist v.a. die Lauflänge, die ist beim Flauschgarn und beim Viskosegarn mit 100m angegeben. Das Modell "lebt" ja von dem Kontrast zwischen Flausch und Glanz, d.h. Du müsstest Dir einfach zwei schöne entsprechende Garne aussuchen und nur darauf achten, dass die Lauflänge (LL) ca. 100 Meter pro 50g beträgt.

(Schönes Modell hast Du Dir da ausgesucht!!! Der Pulli hat mich auch angelacht :D)

@Inge: Das Garn in Deinem Link käme von der LL sogar einigermaßen hin, aber wenn ich mir den Pulli in der kl. Diana anschaue, meine ich, das ist fast schon ZU flauschig :?:

Viele Grüße

J.
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

J. hat geschrieben:@Inge: Das Garn in Deinem Link käme von der LL sogar einigermaßen hin, aber wenn ich mir den Pulli in der kl. Diana anschaue, meine ich, das ist fast schon ZU flauschig :?:
Viele Grüße
J.
Das war ja dann blindes Halbglück, denn ich habe das Heft nämlich nicht :wink:, viell. hätte ich sonst besser helfen können (?)
Liebe Grüße
Inge
Neuhier

Beitrag von Neuhier »

Also muss ich das Dörfli verlassen und doch in die Stadt düsen. Vielleicht sollte ich den Verlag doch mal anschreiben?
Der Pulli ist höchstens in Gr. 40 angegeben, ich bräuchte ihn aber in 42.
Könnt ihr da umrechnen helfen oder gibts da Seiten im Netz?

LG
Martina
J.

Beitrag von J. »

Martina, könnte schwierig werden mit dem Umrechnen - weil es ein Mustermix mit doch tlw. relativ breiten Mustersätzen beim Ananasmuster unten ist.
Am einfachsten wäre es, wenn Du ein etwas dickeres Garn mit einer etwas dickeren Nadel verhäkelst, damit der Pulli insgesamt größer ausfällt. Also vielleicht erstmal nur jeweils ein Knäuel kaufen und testen (Maschenprobe).

Viel Erfolg!

Viele Grüße

J.
Neuhier

Beitrag von Neuhier »

So jetzt habe ich mal den Verlag angemailt.

Also die Wolle ist von der Fa. Lang und die Flauschwolle heisst "Angel", die Baumwoll Viskosemischung heisst "Delta".

Die Wolle habe ich im Netz auch schon gefunden- nur kostet dann das Material über 50.- Euro *schluck*

Habt ihr eine Idee ob ich die Wolle preisgünstiger ersetzen kann? oder eben eine dickere nehme damit das mit der gr.42 hinhaut??

Ich hätte diesen Pulli sooooooo gerne *seuftz*

Lieben Dank
Martina
Syllimi

Beitrag von Syllimi »

Hallo,
wie bereits von wem anders erwähnt,kannst du ähnliche Garne mit selbiger Lauflänge auch nehmen.
Ich würde einfach mit dem Heft ins Handarbeitsgeschäft meines Verrtauens gehen und dort mal nachfragen ob die was empfehlen können
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Neuhier

D.kl.Diana - 2/08 Wolle gefunden, jetzt Fragen zur "Blu

Beitrag von Neuhier »

Hallo,

ich habe passende Wolle gefunden :D und bin natürlich auch schon fleissig.
In der Beschreibung stimmt nichts und somit mach ich das mal "frei Schn....ze". Im Handarbeitsladen war die Verwirrung auch groß, da die Beschreibung nicht stimmt.

Bei dem Ausschnitt ist vorne wohl eine "Blume" drin (meinte die vom Laden) nur leider finde ich kein Muster dazu. Hat jemand eine Idee?
Beim Rückenteil wird auch ein Ausschnitt gehäkelt und dann nachher punktuell zusammen genäht- das finde ich quatsch, ich denke ich kann das ganz im Mustersatz hochhäkeln- oder?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

LG
Martina
Antworten