Mystery-Tuch by Kalinumba

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten

Welche Tuchform soll gestrickt werden?

Rechteckig/Stola
45
61%
Dreieck, aus der Mitte zum Rand
13
18%
Dreieck, von der Spitze zur Basis
16
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

Skchen
Beiträge: 1116
Registriert: 14.09.2007 14:29
Wohnort: Belgische Eifel

Beitrag von Skchen »

Hallo Frieda,

Ich ärgere mich nicht mehr. Sogar am Sonntag habe ich mich nicht richtig gëärgert, war viel zu froh dass der Kleine sich mit der Nadel nicht verlezt hatte oder gar damit vom Stuhl gefallen ist.

Es tut halt nur etwas weh, wenn man schon so wenig Zeit hat.
Aber wie sagte schon ein berühmter Franzose: "Faire et défaire, c'est toujours travailler" was soviel heisst wie "Machen und aufmachen ist immer noch gearbeitet" :wink:

Meine Katzen gehen nur noch an die Garnknäuel wenn sie wissen dass ich schlafe. Und dann ist mein STrickzeug weg. :wink:
Liebe Grüsse
Anja
Bild ------------------------------------------------------

Höre niemals auf, anzufangen; und fange nie an, aufzuhören...
Benutzeravatar
Kaffeetante64
Beiträge: 1104
Registriert: 09.09.2007 16:53
Wohnort: nähe Worms

Beitrag von Kaffeetante64 »

Hallo Anja,

das is tja ärgerlich das mit deinem Tuch. Aber wie du schreibst gut das dem Kleinen nichts passiert ist, das ist wichtiger als naoch mal anzufangen.

Aber ich habe keine kleinen Kids mehr und bin doch erst bei Reihe 28. Ich kann nur abends das Tuch stricken, wenn ich alleine bin. Da kann ich mir das große Licht anmachen und die Strickschrift ausbreiten. Und das geht schlecht wenn mein Göga zuhause ist.


Aber ich werde bis der nächste Teil kommt auch soweit sein. Mit kleinen Schritten kommt Frau auch ans Ziel.

LG Michaela
Handarbeit ist meine Medizin
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Jetzt muss ich doch mal berichten, was mir passiert ist.
Als ich bei Reihe 93 angekommen bin habe ich festgestellt, das ich im Randmuster viel weiter unten einen Fehler gemacht habe und nun das Loch auf der falschen Seite war. Erstmal habe ich einfach den Fehler gelassen und halt noch einen reingestrickt, damit das Muster wieder stimmt.
Das hat mich aber die ganze Nacht und den gestrigen Vormittag nicht mehr in Ruhe gelassen. Als ich gestern Zeit hatte habe ich dann aufgetrennt, aber nicht die ganzen Reihen, sondern nur die zwei Maschen und habe versucht den Fehler zu bereinigen. Nach sage und schreibe 4 Anläufen hab ich es geschafft und nun stimmt wieder alles am Tuch.
Denn, wenn ich es nicht geschafft hätte, hätte ich bis Reihe 51 alles wieder zurückstricken müssen, denn ribbeln kann man das Garn nicht. Ich weiß nicht, ob ich dann noch weiter gemacht hätte.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

puuh,mamimac,das war bestimmt ne ganz schöne Friemelei.

So,ich hab dann auch mal ein Büldchen von meinem momentanen stand gemacht:Chart 1 auf der einen Seite fertig,auf der anderen Seite bei Reihe 12....

Bild
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
Ruesselchen
Beiträge: 1507
Registriert: 19.06.2006 00:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Ruesselchen »

Ich finde eure bisherigen Ergebnisse einfach nur wunderschön, verstehe aber nicht, warum das Tuch in der Mitte angefangen wird. Wäre das nicht einfacher, es von einem Ende zum anderen zu stricken?

Macht weiter so und liebe Grüße von Ulli
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Genau das habe ich auch nicht verstanden, warum in der Mitte anfangen. Aber Kalinumba hat sich vielleicht was dabei gedacht - ist ja auch egal. Aber ich muß sagen, eigentlich finde ich es langweilig, die eine Hälfte dann spiegelbildlich zu stricken - aber ich denke, die Optik ist dann schon schön. Ich laß mich überraschen.!!!
Mücke
Beiträge: 1250
Registriert: 10.10.2006 11:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mücke »

Was mich interessieren würde ist, wieviel Charts werden es denn ???????
Lieben strickenden Gruß Susanne
Skchen
Beiträge: 1116
Registriert: 14.09.2007 14:29
Wohnort: Belgische Eifel

Beitrag von Skchen »

Wenn man es nicht von der Mitte aus anfängt, kann man nicht spiegelverkehrt stricken und das ganze sieht dann aus wie ein einfacher Schal.
:wink:
Liebe Grüsse
Anja
Bild ------------------------------------------------------

Höre niemals auf, anzufangen; und fange nie an, aufzuhören...
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

also, erst mal herzliches Beileid denjenigen, deren Tuch Kindern und Katzen zum Opfer gefallen ist!
Es werden 4 Charts.
Man strickt ein Tuch aus der Mitte heraus, damit es exakt spiegelbildlich werden kann. Oft könnte man ein / oder ein \ auf der zweiten Seite nicht so setzen, wie es auf der ersten Seite sitzt. Mir ist schon klar, daß die zweite Seite etwas langweilig werden könnte. Da aber zwischen zwei gleichen Charts ja noch 3 andere sind, relativiert sich das ganze ja wieder. Wer jetzt natürlich beide Seiten gleichzeitig strickt, hat einfach Pech;-)
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

seh ich überhaupt nicht als Pech.Ich finde das Muster klasse,und langweilig wird es auch nciht,da ja jede Reihe anders is :-)
Ich freu mich schon riesig auf Teil 2 und nochmal ganz großes Lob an die Schöpferin für den Entwurf
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Ich finde es überhaubt nicht langweilig. Denn jede R ist anders und man muß immer gucken, wo man ist und was man macht.

Bei mir ist das Problem ,das die Breite mit 50 cm okay ist, aber in der Länge haut das nicht hin. Bei 50 R habe ich mal eben nur 14 cm und es sollten doch 20 cm sein. Werde es irgendwie verlängern müssen :?: :oops:
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Mücke
Beiträge: 1250
Registriert: 10.10.2006 11:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mücke »

Ich habe meine 100 Reihen geschafft und bin froh, das ich ein paar Tage verschnaufen kann. Ich muß doch immer sehr viel nochmal nachzählen und das strengt ein wenig an. Aber sonst macht es viel Spaß und freue mich schon wenn es weiter geht. :D
Lieben strickenden Gruß Susanne
Shiki
Beiträge: 214
Registriert: 30.01.2008 19:01

Beitrag von Shiki »

Also, die fertigen Charts sehen einfach super aus! Habe jetzt auch die Hälfte und hoffe bis Freitag - bis zum neuen Chart - fertig zu werden!

Es lässt sich wirklich super stricken und macht riesig viel Spaß, weil wirklich jede Reihe anders ist - auch von mir ein großes Lob an Kalinumba!

Bin auch schon gespannt, wie lang mein Tuch mit den 100 Reihen sein - aber ich glaub, es gab doch noch eine Umrandung, oder?
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Ihr lest aber schon, was ich euch so schicke??

Zitat aus den Spielregeln, verschickt zusammen mit der Maschenprobe:
...Die Stola wird eine Breite von ca. 60cm bekommen. Wem das zu schmal ist, kann optional gerne noch eine Borte anstricken. Dann muß eine Randmasche auf jeder Seite weggelassen werden!....
Shiki
Beiträge: 214
Registriert: 30.01.2008 19:01

Beitrag von Shiki »

Kalinumba hat geschrieben:Ihr lest aber schon, was ich euch so schicke??

Zitat aus den Spielregeln, verschickt zusammen mit der Maschenprobe:
...Die Stola wird eine Breite von ca. 60cm bekommen. Wem das zu schmal ist, kann optional gerne noch eine Borte anstricken. Dann muß eine Randmasche auf jeder Seite weggelassen werden!....
ach Mist! Jetzt erinnere ich mich - darf ich noch sagen, ich leide an Stilldemenz, auch wenns schon ein wenig her ist ? :lol:

Tja, dann wird das wohl nichts mehr mit der Borte oder ich muss nochmal alles aufmachen *grusel*
moni
Beiträge: 573
Registriert: 07.07.2006 13:17
Wohnort: Dortmund

Beitrag von moni »

Hallo,
also ich finde es nicht langweilig beide Seiten gleich zu stricken.
Mir gefällt die Symmetrie im Muster sehr gut.
Ich warte jetzt auch geduldig auf Teil 2. Teil 1 habe ich nämlich fertig (auf beiden Seiten).
Vielen Dank kalinumba für dieses schöne Muster :D .

Gruß,moni


PS: ich bin ganz traurig,dass ich keine Bilder zeigen kann.
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Mit der anderen Seite lasse ich mir noch Zeit, denn ich habe auch noch die Brummkreiseljacke auf den Nadeln. Die soll auch noch fertig werden. :wink:
Außerdem habe ich für Kidis noch schnell neue Puschen gestrickt, die alten waren zu klein. Warum müssen die eigentlich so schnell wachsen?! :lol: Die Kinder meine ich natürlich!
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Kalinumba, warum muß man eine Randmasche weglassen, wenn man eine Borte dranstricken oder häklen will?
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

kornelia hat geschrieben:Kalinumba, warum muß man eine Randmasche weglassen, wenn man eine Borte dranstricken oder häklen will?
weils besser aussieht :wink:
natürlich kann man auch noch Borte dranstricken, wenn man beide Randmaschen gestrickt hat. Aber dann hat man mitten im Schal zwei krausrechtsmaschen... fände ich irgendwie unschön.
Shiki
Beiträge: 214
Registriert: 30.01.2008 19:01

Beitrag von Shiki »

Kalinumba hat geschrieben:weils besser aussieht :wink:
natürlich kann man auch noch Borte dranstricken, wenn man beide Randmaschen gestrickt hat. Aber dann hat man mitten im Schal zwei krausrechtsmaschen... fände ich irgendwie unschön.
Hmm, vielleicht fällt es ja gar nicht so auf? :lol: :roll:
Hmm, lass ich mir mal die Option offen und schau erstmal, wie breit es überhaupt wird.

Sonst muss der Schal halt nochmal gestrickt werden :lol:
Antworten