Zauber der verkürzten Reihen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Zauber der verkürzten Reihen

Beitrag von Werkelute »

Hat jemand von Euch Strickfans schon mehr als das gemacht, was in dem Buch steht? Ich habe gestern nachdem ich auf der handmade in Braunschweig war, zum ersten Mal diese verkürzten Reihen gestrickt. Ich muss sagen, es ist ganz easy und man kommt sehr schnell voran. Leider habe ich im Moment nur eine Weste als Muster. Kann mir jemand helfen auch noch was anderes zu arbeiten. Das Musterbuch habe ich nicht mehr, möchte ich nur dazu sagen.
:lol:
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Also ich würde mir an Deiner Sstelle das Buch zulegen, die 8 Euro lohnen sich. Ich habe zwar noch keines der Modelle nachgearbeitet - aber ich habe mir einiges vorgemerkt.
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo Ute

schau HIER

oder HIER
schau mal bei Drops, die haben mehr Modelle.
Liebe Grüße Christl

Bild
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Zauber der verkürzten Reihen

Beitrag von Werkelute »

Das Buch hatte ich ja schon. Habe mir daraus was gemerkt und erstmal sehr gezögert. Aber ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach geht. Ich habe jetzt die Weste aus dem Büchlein angefangen und würde auch jederzeit andere Sachen nacharbeiten.
Bei Drops ist eine Jacke drin, die als Titelmodell auf dem einen Heft ist. Das reicht ja schon für den Anfang.
Hat sonst jemand Erfahrungen gemacht mit den verkürzten Reihen?
:lol:
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

ich denke, der Tychus fällt in diese Kategorie:-)
den hab ich gestrickt, und find ihn klasse einfach, trotzdem wirkungsvoll. Ich überlege auch schon eine ganze Weile, ob ich mir das Buch zulegen soll
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Das Buch ist einfach nur klasse.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Liebe Ute,

ich habe schon einiges mit verkürzten Reihen gestrickt. Unter anderem mehrere Tychusmützen, geht ganz easy und sieht super aus und die Mermaidjacke nach Hanne Falkenberg. (Muß ich noch eine Foto machen)

Das Buch habe ich auch bestellt, nachdem ich gesehen habe welch tolle Anleitungen drin sind.

Übrigens die Jacke aus deiner Wolle wächst - muß nur noch die Ärmel machen. Bis bald

Gruss
Ingrid
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

zauber der verkürzten Reihen

Beitrag von Werkelute »

Hallo, liebe Ingrid,
der Strickvirus hat mich voll im Griff. Ich habe schon Haus und Hof ersteigert bzw. versteigert bei ebay. Jetzt muss ich mich auch mal von einigen Sachen trennen, vielleicht klappt es auch für mich irgendwann. Stell dir vor, ich habe es geschafft mit den verkürzten Reihen, das geht ganz einfach und was habe ich für schöne Modelle auf der handmade in BS gesehen. Die machen da große workshops etc. Am 18.03. ist ein Treffen in Dortmund mit Hotelübernachtung.
So gehen mir und auch vielen anderen die Ideen nie aus.
Liebe Grüße
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Beitrag von mogue »

Vor einiger Zeit hatte Schoppel Wolle einen Poncho mit verkürzten Reihen. Hab ihn gestrickt und das Teil sieht toll aus. Ging so nebenher zu stricken ohne nachdenken zu müssen.

Gruss

Moni
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Re: zauber der verkürzten Reihen

Beitrag von Nadeltante »

Werkelute hat geschrieben:Hallo, liebe Ingrid,
der Strickvirus hat mich voll im Griff. Ich habe schon Haus und Hof ersteigert bzw. versteigert bei ebay. Jetzt muss ich mich auch mal von einigen Sachen trennen, vielleicht klappt es auch für mich irgendwann. Stell dir vor, ich habe es geschafft mit den verkürzten Reihen, das geht ganz einfach und was habe ich für schöne Modelle auf der handmade in BS gesehen. Die machen da große workshops etc. Am 18.03. ist ein Treffen in Dortmund mit Hotelübernachtung.
So gehen mir und auch vielen anderen die Ideen nie aus.
Liebe Grüße
Ute
Hallo liebe Ute,

du hast es gut. Für mich liegt Dortmund einfach in zu weiter Ferne.
Ich wünsche dir viel Spaß. Kannst mir berichten wie es so war.

Liebe Grüße
Ingrid
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Zauber der verkürzten Reihen

Beitrag von Werkelute »

Hallo, Ingrid,
ich würde schon gerne nach Dortmund fahren, aber der Weg ist mir doch etwas zu weit. Strickrausch gibt es hier in Wolfsburg auch und ich hoffe, dass ich irgendwie mal den Dreh rauskriege, wie die das stricken. Ich habe mir jetzt erstmal das Buch bestellt und da kann man lustig loslegen.
Liebe Grüße
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Zauber der verkürzten Reihen

Beitrag von Werkelute »

Hallo, Cora,
na, was hast du dir denn da schon ausgeguckt? Ich finde ja die Jacke so toll und die Weste. Nun habe ich es ja auch schon ausprobiert, es ist wirklich easy. Ich kann aber nicht alles anfangen, ich habe es mir geschworen, im Moment mache ich ja eine Jacke mit einem Frühlingsgarn (Opaco von Lana Grossa). Da tat mir schon das linke Handgelenk total weh und ich musste erstmal eine Pause einlegen. Ich habe zwar viel Wolle liegen, aber es bringt nichts, alles anzufangen und nicht fertigzustellen. Socken kann man ja gut zwischendurch stricken, aber ich möchte das nicht mehr so fortführen...
LG
ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Zauber der verkürzten Reihen

Beitrag von Werkelute »

Hallo, Cora,
ne, das nicht. Ich finde nur, man verzettelt sich so sehr, wenn man so viel anfängt. Der Mist ist nur, mir geht das alles nicht schnell genug, das bringt's dann aber ja auch nicht. Ich habe hier im Forum heute gelesen, wie lange manche an der Uliza gestrickt haben. Sag mal, wird die in zwei Teilen gestrickt und dann hinten zusammen genäht? So was kommt irgendwann auch mal dran, ist vom Prinzip ja auch ähnlich der verkürzten Reihen, ich meine so schlicht und kastig irgendwie.
:lol:
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
Strickmäuschen117
Beiträge: 338
Registriert: 23.01.2008 15:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Strickmäuschen117 »

Hallo,

ich lese hier ganz "leise" mit und muss euch jetzt einfach mal fragen wie das Buch denn heißt wovon ihr so schwärmt. Bin richtig neugierig geworden.

Gruß Grit
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

zauber der verkürzten Reihen

Beitrag von Werkelute »

Hallo, Strickmäuschen 117,
das Buch heißt "Zauber der verkürzten Reihen" und ist von Ruth Kindla. Die Frau Kindla habe ich schon persönlich kennengelernt, als sie im Februar 2007 auf der handmade die ADDI-Express vorstellte. Nun hat sie vor längerer Zeit dieses Buch herausgebracht. Als ich jetzt wieder auf der handmade in BS war, habe ich tolle Modelle gesehen, die wirklich einmalig sind, wenn man das so hinkriegt. Wenn man den Bogen erstmal raushat, kann man ja auch ein bißchen üben. Reicht dir das für's erste?
Das Buch habe ich bei ebay ohne Porto bestellt, die anderen wollten alle bis zu drei Euro an Porto haben, selbst bei amazon.
Liebe Grüße
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

mogue hat geschrieben:Vor einiger Zeit hatte Schoppel Wolle einen Poncho mit verkürzten Reihen. Hab ihn gestrickt und das Teil sieht toll aus. Ging so nebenher zu stricken ohne nachdenken zu müssen.

Gruss

Moni
Ich erinnere mich dunkel. War der nicht auch ein Entwurf von Ruth Kindla? Kannst du den nicht mal zeigen?
Gruß Hotline
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Zauber etc.

Beitrag von Werkelute »

Hallo Moni,
ich habe den Poncho bei Schoppel Wolle nicht gefunden. Ist der jetzt nicht mehr zu sehen?
:lol:
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Euredike
Beiträge: 550
Registriert: 23.01.2008 19:59
Kontaktdaten:

Re: zauber der verkürzten Reihen

Beitrag von Euredike »

Werkelute hat geschrieben:HDie machen da große workshops etc. Am 18.03. ist ein Treffen in Dortmund mit Hotelübernachtung.
So gehen mir und auch vielen anderen die Ideen nie aus.
Liebe Grüße
Ute
Sind sie da zu einem Workshop oder auch auf der Creativa ???
Gruß Euredike
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hallo Ute. klick mal hier, da ist er. Wenn Du nur die Anleitung haben willst, kann ich sie Dir per Mail schicken Gruß Kornelia

http://www.schoppel-wolle.de/xt4/advanc ... rds=poncho
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Zauber der verkürzten Reihen

Beitrag von Werkelute »

In dem Buch von Ruth Kindla ist ein roter Poncho, der auch mit verkürzten Reihen gearbeitet wird. Ich habe ihn schon gesehen, warte im Moment aber auf mein Buch.
:lol:
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Antworten