Socken aus Rest-"Nichtsockenwolle"?
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Ob sie das richtige rumlaufen in Schuhen vertragen werden ist fraglich. Doch auf jedenfall ergeben Socken aus Merino wunderschöne Kuschelsocken.
Auf der anderen Seite...
...wenn du z.b. bei Wollmeise
vorbeischaust, siehst du das sie Sockenwolle aus Merino Superwash anbietet. Ich selbst habe damit noch keine Erfahrung gemacht.
Gruß Euredike
Auf der anderen Seite...
...wenn du z.b. bei Wollmeise
vorbeischaust, siehst du das sie Sockenwolle aus Merino Superwash anbietet. Ich selbst habe damit noch keine Erfahrung gemacht.
Gruß Euredike
- Miss Piggy
Ich hab das einmal gemacht und aus Pullover(Rest-)Wolle Socken gestrickt. Den Pullover hatte ich x-mal in der Waschmaschine, dem sah man nichts an aber die Socken waren nach ein paar Mal tragen durchgelaufen. Ausserdem hab ich furchtbar geschwitzt darin.
Allerdings weiss ich nicht mehr, welche Wolle das war. Ich würde es jedenfalls nicht mehr wagen. Als Sofa- oder Bettsocken jederzeit, oder nur für den Bund. Aber für Ferse, Fuss und Spitze nehm ich jetzt immer Sockenwolle.
Gruss
Moni
Allerdings weiss ich nicht mehr, welche Wolle das war. Ich würde es jedenfalls nicht mehr wagen. Als Sofa- oder Bettsocken jederzeit, oder nur für den Bund. Aber für Ferse, Fuss und Spitze nehm ich jetzt immer Sockenwolle.
Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Re: Socken aus Rest-"Nichtsockenwolle"?
Was hältst du von Kniestrümpfe? Hab ich für meinen Mann gemacht. Den Schaft reine Schurwolle (was das für ein Schaf war, weiß ich nicht ) und den Fuß dann normal Sockenwolle.
Kannst Du die Wolle nicht bei einem anderen Pullover oder bei einer Weste oder Jacke für Bündchen, Kragen, Knopfleiste o. ä. verwenden?
Oder noch ein bischen in gleicher Wolle oder harmonisch dazupassender Wolle dazunehmen, um einen Schal zu stricken?
Oder reichen die Knäuel für 'ne Mütze?
Oder noch ein bischen in gleicher Wolle oder harmonisch dazupassender Wolle dazunehmen, um einen Schal zu stricken?
Oder reichen die Knäuel für 'ne Mütze?
Liebe Grüße
sonne 59
sonne 59
- Katzenliese
- Miss Piggy
-
-
Also ich habe früher Socken nur aus normalen Garnen gestrickt, weiß garnicht, ob es in der DDR überhaupt Sockenwolle gab. Und ich muß sagen, ich trage davon immer noch welche. Die hab ich heute z. B. an, hatte sie ursprünglich mal für meinen Sohn gestrickt, und als er sie ausgewachsen hatte (er ist mittlerweile 26), waren sie mir zu schade zum wegschmeißen, also ziehe ich sie an. Sie sind aber glaube ich nicht aus Wolle, sondern eher ein Polygemisch.
LG Gaby
LG Gaby
Hola Klaus!
Es wurden im Prinzip drei Möglichkeiten aufgeführt:
1) Mit normaler Wolle das Bündchen und den Schaft stricken. Den Fuß, der ja am meisten beansprucht wird, aus richtiger Sockenwolle.
2) Mit der normalen Wolle was anderes als Socken stricken, da Sockenwolle immer noch das beste für Socken ist und normale Wolle das beste für Mützen, Schals, Pullis, Eierwärmer, Sonnenbrillen, Tauchanzüge...
3) Waghalsig sein und riskieren, dass Socken mit normaler Wolle schnell kaputtgehen.
Möglicherweise gab es in der DDR NUR Sockenwolle ... Das ist aber eine rein spekulative Vermutung, die DDR war noch vor meiner Zeit -Mit mir kam glücklicherweise die Wendeweiß garnicht, ob es in der DDR überhaupt Sockenwolle gab.
Hallo Klaus! Zumindest weißt du ja jetzt, was du nicht machen sollst.
Meine Mutter meinte auch einmal, man müsste für Socken nicht die teure Sockenwolle nehmen, das ginge auch billiger. Das Ergebnis war ein Flop - total verfilzt. Die Socken sind prima zum Autopolieren geeignet, oder wenn du unbehandeltes Holz ölen willst. Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass man an den Füßen doch etwas mehr schwitzt.
Übrigens, und jetzt nicht lachen: Meine Mutter war Handarbeitslehrerin
Meine Mutter meinte auch einmal, man müsste für Socken nicht die teure Sockenwolle nehmen, das ginge auch billiger. Das Ergebnis war ein Flop - total verfilzt. Die Socken sind prima zum Autopolieren geeignet, oder wenn du unbehandeltes Holz ölen willst. Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass man an den Füßen doch etwas mehr schwitzt.
Übrigens, und jetzt nicht lachen: Meine Mutter war Handarbeitslehrerin
Gruß Hotline
-
Hallo!
Also ich würde auch nur Sockenwolle für Socken nehmen. Selbst die Sockenwolle aus 100% Natur (z.B. Opal Seide oder Zitron Bambus) hält weniger aus als herkömmliche Sockenwolle mit Polyamid.
Für wen willst du die Reste denn verarbeiten?
Ich würde Sie aufbewahren und im Herbst eine Mütze oder einen Schal stricken.
Gruß
Nadia
Also ich würde auch nur Sockenwolle für Socken nehmen. Selbst die Sockenwolle aus 100% Natur (z.B. Opal Seide oder Zitron Bambus) hält weniger aus als herkömmliche Sockenwolle mit Polyamid.
Für wen willst du die Reste denn verarbeiten?
Ich würde Sie aufbewahren und im Herbst eine Mütze oder einen Schal stricken.
Gruß
Nadia
- Miss Piggy
- Miss Piggy
Re: Der Pulli, aus dessen Resten ich keine Socken stricken s
Der ist ja wirklich super geworden. War bestimmt eine Wahnsinnsarbeit mit den ganzen Zöpfen und so.
Ich hätte die Wolle gerne gestern geliefert bekommen. Jetzt ist das Stricktreffen vorbei ...
Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Der Pulli sieht super aus. Tolle Arbeit.
blumige Grüße
mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
- Kaffeetante64