Merino-Lamm-Wolle
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- brigitte55
schaut mal hier, was ich gerade gefunden habe. ist nicht so schön
http://www.bild.de/BILD/news/vermischte ... 79936.html
http://www.bild.de/BILD/news/vermischte ... 79936.html
lg brigitte
... Baumwolle ist - außer aus kba - leider auch nicht besser
Die bekannte Ziffer der Menschen, die z.B. in Indien an den bei der Baumwollernte und -verarbeitung eingesetzten Pestiziden und Giften jährlich sterben, liegt bei 30.000. Die Dunkelziffer ist entsprechend höher. Das betrifft ja nicht nur die Garne, die wir verstricken und verhäkeln, sondern alles an Bekleidung und sonstigen, auch Industrietextilien. Leider ist das viel zu wenig bekannt, so dass man sich oft über die 5-Euro-T-Shirt-Schnäppchen freut, ohne zu wissen, wer dafür am anderen Ende der Welt mit seiner Gesundheit bezahlt
Viele Grüße
J.
Die bekannte Ziffer der Menschen, die z.B. in Indien an den bei der Baumwollernte und -verarbeitung eingesetzten Pestiziden und Giften jährlich sterben, liegt bei 30.000. Die Dunkelziffer ist entsprechend höher. Das betrifft ja nicht nur die Garne, die wir verstricken und verhäkeln, sondern alles an Bekleidung und sonstigen, auch Industrietextilien. Leider ist das viel zu wenig bekannt, so dass man sich oft über die 5-Euro-T-Shirt-Schnäppchen freut, ohne zu wissen, wer dafür am anderen Ende der Welt mit seiner Gesundheit bezahlt
Viele Grüße
J.
- Ruesselchen
Hallo Sandra,
ich weiß. Es ist nicht einfach, und ich schaffe es auch nicht, völlig auf solche Produkte zu verzichten. Aber ich denke, es wäre ja schon einiges gewonnen, wenn viele das im Hinterkopf hätten und öfter mal beim Einkaufen kurz überlegen würden: Ist dieses oder jenes jetzt wirklich auch noch notwendig?
Und ich sehe auch, dass es immer mehr Angebote zu kba oder z.B. auch (pestizidfreien) Hanfklamotten gibt, die zwar mehr kosten als 5 Euro, aber trotzdem keine Luxus-Kaviar-Preise haben. Also mein Beitrag war nicht als ökologisch-ethisch-moralischer Zeigefinger gedacht, sondern nur als kleiner Denkanstoß
Viele Grüße
J.
ich weiß. Es ist nicht einfach, und ich schaffe es auch nicht, völlig auf solche Produkte zu verzichten. Aber ich denke, es wäre ja schon einiges gewonnen, wenn viele das im Hinterkopf hätten und öfter mal beim Einkaufen kurz überlegen würden: Ist dieses oder jenes jetzt wirklich auch noch notwendig?
Und ich sehe auch, dass es immer mehr Angebote zu kba oder z.B. auch (pestizidfreien) Hanfklamotten gibt, die zwar mehr kosten als 5 Euro, aber trotzdem keine Luxus-Kaviar-Preise haben. Also mein Beitrag war nicht als ökologisch-ethisch-moralischer Zeigefinger gedacht, sondern nur als kleiner Denkanstoß
Viele Grüße
J.
- Nadeltante
- Nadeltante
- Ruesselchen
Ich kann da nicht runter scrollen weil bei mir schlicht die Meldung kommt:
Diese Seite konnte nicht gefunden werden.
Aber ich hab mich jetzt unter bild.de hin gehangelt. Ist ja echt krass, was da mit den Tieren gemacht wird. Echt grausam.
Liebe Grüße von Ulli
Diese Seite konnte nicht gefunden werden.
Aber ich hab mich jetzt unter bild.de hin gehangelt. Ist ja echt krass, was da mit den Tieren gemacht wird. Echt grausam.
Liebe Grüße von Ulli
Zuletzt geändert von Ruesselchen am 11.03.2008 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !
- Nadeltante
- Ruesselchen
Hallo, es ist leider tatsächl. so, das sich heute Keiner Gedanken mehr darüber macht wie wo was produziert wird. Deshalb geht es z. B. auch unserer deutschen Textilindustrie alles andere als gut. Ich achte schon darauf woher bestimmte Sachen kommen. Bettwäsche wird in Billigländern mit Farben produziert die bei uns nicht verwendet werden dürfen. Dann wundern sich die Käufer wenn es Ihnen schlecht geht, Kopfschmerzen sind noch das geringste Übel. Lona
- Katzenliese
Liebe Brigitte, DANKE fürs Einstellen dieses Themas
Ich hab´s heute Vormittag auch gelesen (bloß wieder wie verlinken ) - und muss gestehen, dass sogar ich als aktive Tierschutztante DAS noch nicht wusste !!!!!
Klar, da züchtet der Mensch dem Schwein ein Kotlett mehr an die Rippen, Kühe werden zu Turbokühen, die nicht mehr laufen können, Truthähne bekommen von Frankenstein eine überdimensionale Brust angezüchtet, die sie vornüber kippen lässt ... wieso sollte es da den WOLLschafen besser gehen
Die kriegen FALTEN angezüchtet, damit´s mehr Wolle gibt. Gleichzeitig machen sie diese Falten anfällig für Ekzeme und sich darin festsetzendes Ungeziefer ... also WEG damit mit diesen Falten ... und wenn auch Blut fließt
Ach ja, man hat die dänische angeheiratete Prinzessin, die aus Down-Under stammt, um Hilfe gebeten... .
Da kann man bestimmt lange und vergebens warten
Der Verbraucher hat´s in der Hand !!!!!!!!!!!!!
Traurige Grüße
Caro
Ich hab´s heute Vormittag auch gelesen (bloß wieder wie verlinken ) - und muss gestehen, dass sogar ich als aktive Tierschutztante DAS noch nicht wusste !!!!!
Klar, da züchtet der Mensch dem Schwein ein Kotlett mehr an die Rippen, Kühe werden zu Turbokühen, die nicht mehr laufen können, Truthähne bekommen von Frankenstein eine überdimensionale Brust angezüchtet, die sie vornüber kippen lässt ... wieso sollte es da den WOLLschafen besser gehen
Die kriegen FALTEN angezüchtet, damit´s mehr Wolle gibt. Gleichzeitig machen sie diese Falten anfällig für Ekzeme und sich darin festsetzendes Ungeziefer ... also WEG damit mit diesen Falten ... und wenn auch Blut fließt
Ach ja, man hat die dänische angeheiratete Prinzessin, die aus Down-Under stammt, um Hilfe gebeten... .
Da kann man bestimmt lange und vergebens warten
Der Verbraucher hat´s in der Hand !!!!!!!!!!!!!
Traurige Grüße
Caro
Wieso soll Lampi dazu noch was sagen?Rommy hat geschrieben:Ich bin ja schockiert. Hat schon mal jemand die Moderatoren gefragt, woher die Merino von JH kommt? Von der hab ich nämlich noch welche zu Hause Ich schäme mich so - aber ehrlich: Ich hab es nicht gewusst. Eigentlich habe ich gedacht, dass die Wolle von glücklichen Schafen stammt.
Herjeminee, was wird wohl Lampi zu diesem Artikel sagen, wenn sie das liest.
Weder die Fakten noch die Bilder sind neu und Lampi hat auch schon alles dazu gesagt: http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... rinoschafe
Alles Liebe vom Lampi
The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
- Katzenliese
ich hab das heute mittag gelesen und bin entsetzt !!!
leider sind wir Verbraucher aber auch mit schuld an dem ganzen Dilemma - und die Tiere müssen es ausbaden und ertragen .....
es ist eigentlich eine Bankrotterklärung an die Menschlichkeit ....
genau diese Menschen auf dem Foto betteln bestimmt beim Zahnarzt wegen mal bohren um eine Betäubungsspritze, aber den Viechern bei lebendigem Leib Fleisch wegsäbeln .....
lg Manu
leider sind wir Verbraucher aber auch mit schuld an dem ganzen Dilemma - und die Tiere müssen es ausbaden und ertragen .....
es ist eigentlich eine Bankrotterklärung an die Menschlichkeit ....
genau diese Menschen auf dem Foto betteln bestimmt beim Zahnarzt wegen mal bohren um eine Betäubungsspritze, aber den Viechern bei lebendigem Leib Fleisch wegsäbeln .....
lg Manu
-
Hallo!
Bei fertigen Klamotten kaufe ich oft Second hand (z.B. für die Kids Jako-o über ebay)
Wolle (auch Merino) habe ich ohnehin mehr als genug und werde bei künftigen Käufen auf die Herkunft achten.
Allerdings denke ich, ein gutes Gewissen kann man nur haben, wenn man ausschließlich Bio und das in kleinen Läden kauft und den Rest selber anbaut.
Es bleibt die Devise:
Es gibt kein richtiges Leben im Falschen!
Viele Grüße
Nadia
Bei fertigen Klamotten kaufe ich oft Second hand (z.B. für die Kids Jako-o über ebay)
Wolle (auch Merino) habe ich ohnehin mehr als genug und werde bei künftigen Käufen auf die Herkunft achten.
Allerdings denke ich, ein gutes Gewissen kann man nur haben, wenn man ausschließlich Bio und das in kleinen Läden kauft und den Rest selber anbaut.
Es bleibt die Devise:
Es gibt kein richtiges Leben im Falschen!
Viele Grüße
Nadia
- Stricklotte