Können Poly-Garne austrocknen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
*Ilona*
Beiträge: 1493
Registriert: 26.03.2007 22:28
Wohnort: Münchner Umland
Kontaktdaten:

Können Poly-Garne austrocknen

Beitrag von *Ilona* »

Hallo,

habe (für ein Nachbars-Kind) wieder mal angefangen zu stricken.
Dafür nehme ich ja in den meisten Fällen 100% Poly... weil ich es ja verschenke.

Aber diesmal ist mir aufgefallen - es fühlt sich sehr trocken an. Es ist auch nicht mehr so weich wie beim Kauf.
Ja, ich gebe zu, es lag bei mir ca 2 Jahre. Aber kann das wirklich austrocknen?
Hat da jemand Infos für mich? Danke schon mal.
MfG MIG (Ilona)


______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, KX 350
KG93, KG95, DK-7Prof-(Anfänger)
Wollegarten
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Hallo, Ilona,

bei Poly kann ich mir das absolut nicht vorstellen, bei reiner Wolle schon eher. Ich selbst hab noch Poly-Reste aus Uraltbeständen, die ich noch für Tapsies usw. mit verarbeite und hab das noch nie festgestellt. Vielleicht gibt sich das nach dem waschen. Versuch es doch mal an einer Mapro.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Ich habe das auch noch nie bemerkt.
Und ich habe Poly-Garne , die schon so an die, ja, wenn nicht noch länger!!
Nein, im Ernst, ich habe noch garn, was schon mindestens 15 - 20 Jahre daliegen, weil es Reste sind, und eben jetzt erst verarbeitet werden.

Ich würde auch erstmal ein kleineres Stück stricken oder häkeln, und das 2 -3 mal waschen.
Liebe Grüße
auguste
Vulkan
Beiträge: 69
Registriert: 04.05.2006 12:19

Re: Können Poly-Garne austrocknen

Beitrag von Vulkan »

Ähm... das gleiche hat neulich meine Handarbeitstante (wo ich Wolle kaufe) auch gesagt. Nicht mir direkt, sie hatte sich gerade mit einer anderen Kundin unterhalten.
Die Billigpoly soll nach einigen Jahren regelrecht hart/spöde werden. Diese Kundin hatte vor einigen Jahren beim Vietnamesen aufm Mark solche Wolle erstanden und wollte sie jetzt verstricken und hat genau wie du dieses Problem mit zu hart gewordener Wolle. Meine HTante meinte dann zu ihr, daß das Herstellungsverfahren (der Preis ist dann auch einleuchtend) ein anderes sei und das wirklich nur bei Billigwolle vorkommt.
Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, klar, es gibt Plaste und es gibt Plaste :wink: . Es gibt Wegwerfflachen und Mehrwegflaschen. Beide haben die gleiche Polyverbindung, nur die Herstellung ist ne andere.
eshael
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2008 12:32
Wohnort: Mainfranken

Beitrag von eshael »

Kunststoff-Fasern sind nichts anderes als spezielle Polymere, die versponnen sind. Wie alle anderen Kunststoffe (z.B. Folien oder Kunststoffrohre) altern die natürlich auch. Es finden Reaktionen unter Einfluss von Licht und Luftsauerstoff statt, die genaugenommen eine Korrosion sind. Bei manchen Materialien laufen diese Prozesse schneller ab, dann können solche Materialien spröde und hart werden. Ich hatte auch mal so ein Uraltknäuel, da ist mir dauernd das Garn gerissen, eigentlich eher abgebrochen :roll:

liebe grüsse
sabine, eigentlich alles andere als ein Chemie-Ass seiend
ich stricke mit Brother KH860 mit DB und KG88II, KX 350
2 und 5 Nadeln
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Beitrag von Katzenliese »

:) Ja, und wie Sabine schon wahr gesprochen hat, gehe ich noch mehr ins Detail ... .
Du verstrickst Erdöl .. .

*OT editiert :wink: *

So -das war kurz OT ... aber war mir wichtig in diesem Zusammenhang.

Liebe Grüße
Caro
Zuletzt geändert von Katzenliese am 14.03.2008 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
*Ilona*
Beiträge: 1493
Registriert: 26.03.2007 22:28
Wohnort: Münchner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Ilona* »

Ich danke erst mal für Eure Ausführungen.

Wie ich nun weiter verfahre weiß ich noch nicht.
Nach dem es ja nur ein Minipullover ist mache ich den Rest nun auch noch fertig.
Anschließend werde ich sehen wie das nach der Wäsche wird.
Ist es nix - fliegt es in Müll.

Ich finde nur eigenartig: Habe damals alle Farben und Knäule zur gleichen Zeit gekauft.
Alles war als Babywolle deklariert und dem entsprechend teuer.
Alle farbigen Knäule haben ihre weiche Konsistenz behalten. Nur die weiße ist spröde geworden.
Seltsam seltsam ......
MfG MIG (Ilona)


______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, KX 350
KG93, KG95, DK-7Prof-(Anfänger)
Wollegarten
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Wenn du das Teil wäschst, versuch es doch mal mit Handwäsche und Shampoo. Oder Spülmittel. Ist beides rückfettend, vielleicht nützt es was.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
*Ilona*
Beiträge: 1493
Registriert: 26.03.2007 22:28
Wohnort: Münchner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Ilona* »

Miss Piggy hat geschrieben:Wenn du das Teil wäschst, versuch es doch mal mit Handwäsche und Shampoo. Oder Spülmittel. Ist beides rückfettend, vielleicht nützt es was.

Gruss
Moni
Ok - Danke - werd ich machen.
MfG MIG (Ilona)


______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, KX 350
KG93, KG95, DK-7Prof-(Anfänger)
Wollegarten
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

*Ilona* hat geschrieben:
Miss Piggy hat geschrieben:Wenn du das Teil wäschst, versuch es doch mal mit Handwäsche und Shampoo. Oder Spülmittel. Ist beides rückfettend, vielleicht nützt es was.

Gruss
Moni
Ok - Danke - werd ich machen.
Und dann natürlich bitte Erfahrungsbericht - man weiss ja nie, wie man das mal brauchen kann.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hm, wenn es nur die weiße ist, vermute ich mal, dass die noch gebleicht wurde, um die weiße Farbe zu erzielen. Und ich schätze mal, mit Chlorbleiche kriegt man auch die beste Kunstfaser klein.
LG Dunkelwollfee
Vulkan
Beiträge: 69
Registriert: 04.05.2006 12:19

Beitrag von Vulkan »

*Ilona* hat geschrieben:Alles war als Babywolle deklariert und dem entsprechend teuer.
Babywolle :shock: Ist ja ne Frechheit. Aber gut, andersrum trägt ja ein Baby auch nicht jahrelang sein Jäckchen.

Frage ist doch, wie bekommt man Plaste wieder geschmeidig. Vielleicht gleiches mit gleiches? Vielleicht Nivea (da ist genug Erdöl drinne)ins Waschwasser geben? Oder es gibt doch so silikonlastige Weichspüler, die dann so einen Film aufs Gewebe zaubern. Aber ich glaube das ist nicht gut, der harte Plastekern bleibt ja. Mit Tensiden (also Waschmittel) würd ich da nicht rangehen, das wird ja noch spröder.

Schneid dir doch mal so 0,5m Enden ab und probiere mal rum und unbedingt berichten, ja? :D Wär ja echt ärgerlich und vorallem , wenn die Wolle so teuer gewesen ist.
Antworten